Wo ist mein Öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist mein Öl?

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal wieder ein wenig Schwarmwissen:

      Bei meiner letzten Inspektion (Oktober 23) der R1250GS (Bj. 22) habe ich angemerkt, dass ich zwischen den Inspektionen 10.000 (8.500) und 20.000 (21.000) ca. 1l Öl nachfüllen musste. Das Nachfüllen begann in der zweiten Hälfte der Strecke und war unregelmäßig in 0,2l-Portionen fällig. Man wollte sich der Frage annehmen. Ich habe aber keine weitere Info erhalten. Als ich nun gelegentliche Startprobleme festgestellt habe, habe ich beim Softwareupdate das Thema nochmals angesprochen. Widerwillig hat man dann folgendes Testverfahren angewand:
      1. Das Öl der letzten Inspektion (weniger als 2.000 km gefahren) raus.
      2. Neues Öl in definierter Menge aufgefüllt (ist von mir nicht nachprüfbar)
      3. Nach 5.000 km soll das verbliebene Öl ausgelietert werden.


      Soweit klingt das Ganze logisch und ist nachvollziehbar. Würde aber Unregelmäßigkeiten in Verbrauch nicht abdecken.
      Nun habe ich auch mal durch das Schauglas gesehen. Der Motor ist bis über alle Ohren mit Öl geflutet. Wenn ich in das Handbuch schaue, werde ich ausdrücklich davor gewarnt, zuviel Öl einzufüllen.

      Ist das ein vorgegebenes Testverfahren? Kann der Motor dadurch Schaden nehmen? Sollte ich lieber den Händler wechseln?

      Bin mal gespannt auf die Antworten.

      Oel1.jpg
      Grüße
      Carsten

      (DrachenGS)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Brumm-Brumm°J°KLONK°DD°BRRRRRRRRRRR °v°KLONK;pfeif;BRRRRRRRRRRR ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
      ;pfeif; Mehr Spass (mit angezogenen Hosen) geht nicht ;rotwerd;

    • Wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind, ist dieser Ölstand laut Schauglas auf jeden Fall zu hoch.
      Hinweise aus der Betriebsanleitung sind dazu ernst zu nehmen ( mögliche Katalysatorschäden ).

      Die beschriebene Vorgehensweise zur Ölverbrauchsmessung ist so richtig. Gängige Praxis auch z.B bei VW / AUDI.
      Wolfgang
      weniger reden, mehr fahren
    • Durch seitliches neigen kann man in etwa abschätzen, wie heftig der Motor mit Öl „geflutet“ wurde.

      Bei der K25 hatte ich vor einer größeren Tour (z.B. Woche mit vollem Gerödel + WBSVA oder 14 Tage Pyrenäen usw.) immer 250ml mehr eingefüllt und brauchte somit unterwegs nix nachfüllen. Der Füllstand war dann knapp über Schauglas.

      Die K50 hat allerdings keinen meßbaren Verbrauch und somit wurde außer dem Ölwechsel nie Öl nachgefüllt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Wenn man bei einem Ölwechsel die von BMW angegebenen 4 Liter icl. Filter wechselt, ist das Schauglas voll, aber nicht zu viel Öl im Motor.
      Selbst bei beherzter Hetzerei sollte nach 10.000km noch Öl im Schauglas vorhanden sein.

      Ölverbrauch ist u.a. Leistungsabhängig. Je mehr Leistung/Drehzahl gefordert wird, desto höher der Ölverbrauch.

      Ich habe auf den letzten 130.000km noch nicht 1 Tropfen nach geschüttet. Fahre allerdings mangels Notwendigkeit, meistens auch unter 5.000u/min.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: