Probleme beim anlassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim anlassen

      Hi,

      habe folgendes Problem :

      Mein GS brauchte eine Neue Batterie, jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich die Zündung anmache muss ich 1-2 Sekunden warten bis im Display die Voltzahl auf 12,2 V hoch gegangen ist, dann kann ich normal starten, wenn ich das nicht tue und sofort starten möchte passiert garnichts, kein Anlasser dreht und so weiter.

      Wenn ich dann gewartet habe und sie auf 12.2 V ist , startet sie ganz normal, auch während der Fahrt ist alles OK ( 14.5 V ).

      Hat einer eine Idee ?

      Gruß aus Frankfurt
    • was für eine GS.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Moin Zusammen

      @Fralind: BMW R1200 GS LC , Baujahr 2018

      @schuppi: Du meinst ich soll Sie zurück bringen und gegen eine Neue tauschen und die dann nochmal ans Ladegerät hängen oder die jetzt drin ist nochmal ans Ladegerät hängen?

      Gruß aus Frankfurt
    • Kilroy schrieb:

      Hi,

      habe folgendes Problem :

      Mein GS brauchte eine Neue Batterie, jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich die Zündung anmache muss ich 1-2 Sekunden warten bis im Display die Voltzahl auf 12,2 V hoch gegangen ist, dann kann ich normal starten, wenn ich das nicht tue und sofort starten möchte passiert garnichts, kein Anlasser dreht und so weiter.

      Wenn ich dann gewartet habe und sie auf 12.2 V ist , startet sie ganz normal, auch während der Fahrt ist alles OK ( 14.5 V ).

      Hat einer eine Idee ?

      Gruß aus Frankfurt

      Ok.
      Um weniger wie 1-2 Sek. zwischen Zündung an und den Startknopf zu betätigen, braucht es zwei Hände. Selber gestern ausprobiert.

      Das ist ein Eu4 Modell, dass erst Selbsttests fährt, Pumpe läuft an für Druck, die Drosselklappen anfährt, Auspuffklappe bewegt, den Druckmodulatur Bremse, dafür Energie braucht und dann erst den Startvorgang freigibt. Ist bei euren neueren KFZ nicht anders. Auch da reinsetzten, Schlüssel drehen und es dauert bis der Anlasser freigegeben wird.

      Und schon zu Zeiten der K2- Modelle sollte man ja immer erst den Check abwarten, also bis die rote Lampe ausgeht und dann starten um Unterspannung der Systeme zu vermeiden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Im Zweifel ist es immer ratsam, den Selbsttest der GS abzuwarten, bevor man startet.
      Die Spannungsanzeige im Leerlauf ohne Motor ist nicht aussagekräftig. Da kann auch 10 Volt stehen. Solange die Batterie 70A+ liefert, springt der Motor ohne Probleme an.

      (Beim Starten kann die Batteriespannung unter 7 Volt sinken, weil Anlassen wie ein Kurzschluss ist. Liefert die Batterie die benötigten Ampere, die die Arbeit machen =0 Probleme. Deswegen funktionieren die LIFE PO4 Batterien auch so gut ;-))
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Beim Starten kann die Batteriespannung unter 7 Volt sinken
      Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Steuergeräte steigen unter 10V aus.
      Wenn dann bei Zündung ein (wie beim Fragesteller) die Spannung knapp 12V anzeigt und dann
      langsam ansteigt, stimmt was mit der Batterie nicht.
      Meine Messung:
      Zündung ein > Spannungsanzeige 12,1V > Start (klacken) nicht möglich, Anlasserstromkreis steigt
      über Bordnetz aus, WARTEN > Anzeige steigt bei gedrücktem Starterknopf auf 12,4V Anlasser läuft>
      Motor startet. Erneuter Startversuch ohne Erfolg.
      Auf Grund dieser Beschreibung habe ich bei meiner 1250er die Batterie ersetzt. Jetzt passen die
      gemessenen Spannungswerte zu meiner oben hinterlegten Beschreibung.
      Wolfgang
      weniger reden, mehr fahren
    • schuppi schrieb:

      Andi #87 schrieb:

      Beim Starten kann die Batteriespannung unter 7 Volt sinken
      Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Steuergeräte steigen unter 10V aus.
      Wenn dann bei Zündung ein (wie beim Fragesteller) die Spannung knapp 12V anzeigt und dann
      langsam ansteigt, stimmt was mit der Batterie nicht.


      Dass etwas mit der Batterie nicht stimmt, halte ich auch für wahrscheinlich.

      Bevor ich missverstanden werde: Die 7 Volt (oder in der Range) stellen sich beim Drücken auf den Starterknopf für <1 Sekunde ein.
      Dass dann die Elektronik aussteigt, kann man u.a. daran sehen, dass oft das Display beim Start dunkel wird/flackert. Vollkommen normal.

      Wenn Du einen Zangenstromwandler hast und ein Messgerät mit Peak-Hold Funktion, teste mal den Startstrom und messe die Spannung beim Start. Du wirst erstaunt sein. (Vor allem im Winter, wenn das Öl schön dickflüssig ist)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Moin Zusammen, also habe mal Eure Ratschläge befolgt : Zündung an, gewartet bis alle Systeme hochgefahren sind und dann gestartet, Einwandfrei °J°
      Maschine startet nach: Batterie nochmal ans Ladegerät für 10 Stunden usw. Einwandfrei.

      DANKE an alle für die Tipps und Info

      Gruß aus Frankfurt
      Klaus