Plant BMW eine Offroad-Version mit der neuen R12....?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar Baukastensystem.

      Ein Model für den Ruhpott Weltumfahrer. Kannst halt auch nicht für wirklich was gebrauchen. Aber egal.



      Dann das zweite mal gelesen, "Kommt endlich wieder eine "echte" GS für "Dreckspatzen" und "Wühlmäuse"...?

      ;lach;

      Klar, 200 +X kg, schön breit und kann genau, nix. Ausser man baut für 5.000 + X € das Motorrad etwas um, das Gewicht und die Baubreite bleiben.

      domino_umbau_bmw_rninet_urban_gs_schaefer_touratech_motorrad_hq.jpg



      Nur der Einschlag nach dem Sprung ist nicht mehr so doll. Und man bleibt an keinem Bordstein beim runterfahren hängen.
      Auch hier erweckt die 12er GS den Eindruck, man könnte mit ihr stehenden Fußes und in einem Rutsch von Bottrop bis Kapstadt durchfahren, und zwar mit einer Tankfüllung. Tatsächlich bedienen sich echte Afrikafahrer lieber schlichterer Modelle, die überdies nur einen Bruchteil dessen kosten, was der GS-Fahrer für seine vermutlich an Bord der Internationalen Raumstation ISS handgenähte Kombi hinzublättern bereit ist.


      Und dann die wirklichen Probleme. Da die Hardcore GSler ja gern auf Nebenstrecken unterwegs sind, kann es natürlich passieren, dass auch der Fahrbahnbelag schon seine beste Zeit lange hinter sich gelassen hat und es dadurch bedingt holprig wird. Schliesslich haben Sie ja nicht umsonst eine Reiseenduro gewählt, die auch für solche Strassen gebaut wurde.

      Hier eines der Probleme damit.


      Werden die Schlaglöcher und Bodenwellen gar zu arg, dann passiert es in letzter Zeit immer öfter, dass sich die "Dritten" aus dem Ersatzteilsortiment lösen und frei im Mundraum umher fliegen. Ich vermute zwar, dass wir hier zwischen Vollprothesenträgern, Halbprothese, Brücke und Kronen


      unterscheiden müssen. Dieser Schlaglocheffekt soll sich aber vermehrt bei den Prothesen ergeben.

      Auf dieses Problem hat mich mein Zahnarzt leider nie hingewiesen und als ich ihn mit den Tatsachen konfrontierte, war auch er ratlos. Die üblichen Haftcremes und Streifen sind eben nicht für diese Extrembelastungen erfunden worden. Meisst versuche ich einfach auf diesen Strecken die Zähne zusammen zu beissen. Allerdings ist es auf Grund der starken Schläge bei tiefen Schlaglöchern schon zwei Mal passiert, das die Kauleiste gebraochen ist. Ein anderes Mal habe ich mir dabei versehentlich so doll auf die Zunge gebissen, dass ich die Tour abbrechen musste.

      Zum Glück lässt sich durch meinen Klapphelm schnell Abhilfe schaffen, aber es ist doch ehrlich gesagt etwas peinlich nach einer holprigen Strecke erstmal kurz anzuhalten und die Zähne wieder im Mund zu richten. Wenn sie dann, wie oben beschrieben, erstmal gebrochen sind, wird es gleich wieder richtig teuer.

      Wie ergeht es euch denn da? Meidet ihr solche Strassen, oder habt ihr bessere Haftmittel als ich? Habt ihr evtl. sogar in der Jugend besser die Beisserchen geputzt, oder ist es bei euch noch nicht passiert? Neulich habe ich an einem Motorradtreff erfahren, dass diese Schlaglöcher den motorradfahrenden Leuten mit beginnender Inkontinenz wohl auch Probleme machen.

      Über rege Antworten würde ich mich freuen...



      Dann noch dem Zeitgeist entsprechend die Chopperversion
      120e908c-397c-4c43-a369-1d3b1762f004.jpg




      Erinnert mich irgendwie an die CX 500 Zeiten. Ob da auch eine Boxerwing kommt?


      s-l1200.jpg



      cx500silver.jpg











      °XX°
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das liest sich schon mal besser als eine 1300er mit nominell 237 und tatsächlich 267 kg.

      Wenn das jetzt nicht mehr als 20 Mille kostet, käme ich nochmal ins überlegen. Gut, ein ordentliches Fahrwerk müsste schon noch sein. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dann wäre meine Empfehlung:


      Eine BMW R nine T / Rninet / R ninet /Urban G/S EU4, Bj. 2020, Kosten so um die 10.000 €.


      Es gibt eine Menge an Zubehör (Sitzbänke, Fußrasten, Motorschutz,Koffer-Taschensysteme usw.) und es passt alles von den anderen Euro 4 Modellen, fals z.B. bei Ebay Kleinanzeigen etwas dabei ist was man gerne anbauen möchte.



      Fahrwerkskit Typ 642 Höherlegung +70mm, Art-Nr.: 642-1201-10, rund 2.200 €

      2 Reifen in 19- und 17 Zoll nach Wahl, rund 240 €

      MV Fußrastentieferlegung 20 mm. rund 100 €

      Wunderlich Lenkerhöherlegung 20 mm rund 80 €


      Dann kann man damit richtig gut fahren und auch schottern.


      unnamed.jpg



      Und was man sonst noch Optisch verändern möchte ergibt sich dann mit der Zeit.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ok. Damit du einen Anreiz bekommst doch daran Gedanken zu verschwenden.

      Dann baue ich Dir einen Satz Boxerburner mit einen Pipercross Luftfilter ein, stimme sie ab und du hast 127-130 PS, sowie ab 3.800 umin 120 NM durchgehend, in der Spitze über 130 NM bei 6.300 umin.

      So machen die 9Ts richtig Spass.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Vielen Dank.

      Aber mir reicht das was ich jetzt habe. Mir ist das Fahrwerk mittlerweile wichtiger als ein paar PS oder NM in der Größenordnung wo wir uns jetzt befinden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/