Probefahrt R1300GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schön ge-/beschrieben. Probefart hat sich damit auch für mich erledigt ;°) . Vielleicht mal irgendwo im Park.
      Wenn ich alleine das mit dem TFT Display lese und das du angehalten bist um die Griffheizung abzustellen... geht gar nicht. So eine ;Q; muß blind bedient werden können.
      Die neue Zeit ist wohl nichts für uns ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • BMW hat bei der 1300GS tief in die Trickkiste gegriffen und die ersten 4 Gänge extrem kurz übersetzt. Damit suggeriert man dem Fahrer einen Ritt auf der Kanonenkugel. Das hat aber nur relativ etwas mit Leistung oder gar Überlegenheit zu tun, den im 5. und erst recht im 6. Gang geht die Leistungsentfaltung deutlich in den Keller. Somit letztendlich mehr oder weniger ein Blender.
      Blender wäre auch das Stichwort für den Hauptscheinwerfer… kotz…
      Über die Bedienung und das sonstige Erscheinungsbild ist nicht nur sehr gewöhnungsbedürftig und wirkt -auf mich- ziemlich abstoßend. Geschmacksache - klar, aber das Auge „kauft“ eben mit.
      Dann die vielen neuen elektronischen Gimmicks… Abstandsradar… naja, wer‘s braucht… für mich so sinnvoll wie‘n Kropf.
      Je mehr Firlefanz desto mehr kann auch kaputt gehen.
      Mein pers. Fazit: Trotz Angebot habe ich dankend auf eine Probefahrt verzichtet. Die Kiste weckt bei mir keinerlei Emotionen, schon gar nicht den „Haben-will“-Effekt. Für mich ein Teil welches die Welt nicht braucht. Für die Mörderkohle gibt es auch „echte“ Motorräder, die optische deutlich mehr hermachen und keine rollenden Computer auf 2 Rädern sind.
      Für mich ist das Thema def. gelutscht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kradventure schrieb:

      Hatte heute die Gelegenheit, die neue 1300er zu fahren......

      Die Aussagen der "Profis" sind meist voll des Lobes. Mir ist es lieber, ein Kollege beschreibt seine Eindrücke.

      Es ist etwas anders, wenn man von der K25 auf die K50 umsteigt. Man braucht eine gewisse Warmlaufphase bis man mit der K50 so rund fährt wie mit der K25. Ich hatte beide parallel (2007er u. 2016er) und wenn ich dann von der K50 auf die K25 umstieg, kam mir diese schon etwas zäher vor und umgekehrt fand ich die K50 lockerer und flüssiger zu fahren. Auch sind die Charaktere beider Motoren deutlich unterschiedlich und ich möchte die Agilität des LC-Motors nicht mehr missen. Was mich am wenigsten störte waren die Reifen bzw. deren Dimensionen von 110 zu 120 und 150 zu 170.

      Um ehrlich zu sein, 7°C ist absolut nicht in meinem Wohlfühlbereich und ich würde da keine neue Maschine fahren und bewerten wollen. Da fühle ich mich selbst auf den von mir geliebten CRA3 absolut nicht wohl. Von daher WÜRDE ICH dem subjektiven Fahrempfinden momentan keine zu große Bedeutung zuordnen. Wo ICH Dir aber zu 100% Recht geben muß, ist dieser blöde elektronische BlingBling-Schmodder. Obwohl ich kein Nachtfahrer bin, weiß ich trotzdem, wo jeder Schalter mit seinen eigenen Funktionen ist. In den Tiefen eines "Tablets" während der Fahrt rumzusuchen ist ein absolutes NoGo!

      Schon bei einem Test von VOX Automobil zeigte sich, daß die digitale Version der Bedienungselemente Schrott ist. In einer großen Halle wurde ein Hindernisparcour aufgebaut. Es fuhren 2 Fahrer mit 2 Autos diesen Parcour ab. Die Aufgaben dabei waren einen bestimmten Sender einstellen und die Klimaanlage auf z.B. 22°C einstellen (vielleicht waren es auch 3 Aufgaben - war irgendwann 2018/19). Das eine Fahrzeug war eines aus Fernost und das andere ein Golf 7. Bei dem Reiskocher waren die Einstellungen in 1,xmin erledigt, beim Golf dauerte es über 3 Minuten. Ein Fahrerwechsel brachte keine Verbesserung, aber das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache für sich!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So dramatisch wie es Kradventure schreibt sehe ich es gar nicht, in einigen Detailbewertungen würde ich sogar in den Streit gehen, da seine Empfindungen meiner Meinung nach genau nicht zutreffen, bzw. sogar fast gegenteilig sind. Aber ich muss keinen überzeugen und ich muss auch nicht überzeugt werden.

      Er hat das Motorrad gefahren und sich seine Meinung gebildet, labert also nicht aus dem hohlen Bauch heraus wie so mancher der Blindbesteller aus dem GS-Forum.

      Ich hab das neue Modell auch schon ausprobiert, von "testen" kann allerdings keine Rede sein. Ich bin mal gefahren und mir sind gewisse Dinge aufgefallen, auch die veränderte Menüführung. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich das ganz schnell einschleift oder automatisiert. Das war schon so bei den beidhändigen Blinkern und den verschiedenen Einstellmöglichkeiten des ESA so. Wer die notwendigen Schalter in der Dunkelheit nicht findet (weil unbeleuchtet) dem gestehe ich die verfassungsrechtlich garantierte Meinungsäußerungsfreiheit zu, denke mir aber meinen Teil.

      Ansonsten ist die 1300er in meinen Augen eine deutliche Weiterentwicklung in allen Detailbereichen. Dabei bleibt jedoch das Gesamtkonzept etwas auf der Strecke, das was der GS bisher solche Verkaufszahlen beschert hat. Bisher war die GS eine eierlegende Wollmichsau, ein in sich geschlossenes System, welches alles konnte, sich aber in jedem Teilbereich einem anderen Motorrad geschlagen geben musste. Über alles gesehen konnte sie so vieles.

      Die 1250 hatte schon so viel Schmackes, dass ihr elektronisch die Flügel gestutzt werden mussten, deswegen war sie kaum schneller als die 1200er, brauchte nur ein bisschen mehr.

      Die 1300er wird in engem Geläuf genauso unmerklich innerhalb der Grenzen der Physik gehalten wie die Vorgängermodelle und obenrum spürt man die Mehrleistung schon. Das Fahrwerk ist wesentlich besser als das der 1250, welches in meinen Augen kein großer Wurf ggü. der 12er war. Meine 1250 ist im Road Modus ne Schiffschaukel und im Dynamic Modus ne stuckerige Zumutung. Da deklassiert das neue Modell seine Vorgängerin deutlich.

      Leider hat der Fortschritt seinen Preis und es ist mir scheißegal, ob Ducati oder KTM ähnlich unverschämt sind, für mich zählt die Summe, die ich auf den Tisch legen muss und da müssten zu meiner 2020er R1250GS mindestens 10 Mille fließen, auch wenn das ausstattungsbereinigt nicht ganz stimmt. An der Kasse zählt aber nur die Marie auf dem Tresen.

      Wenn man kein geiler Möpp hat und will eine kaufen, dann würde ich auf jeden Fall die neue 1300er nehmen, die macht schon Laune (auch wenn es bei Roger schlechte ist ;pfeif; )

      Wer aber ne R1200GS LC und neuer hat, kann sie sich kaufen, muss sich aber auch gewärtig sein, dass dann die Berechnung der Kosten für die letzten Prozente der Fähigkeiten nicht "preiswert", sondern "teuer" ergibt.

      Wer mit seinem Motorrad zufrieden ist, wird sicher ähnlich bewerten. Wer unzufrieden ist kann es natürlich mal probieren, vielleicht empfindet man die neue dann als Lösung aller Kritikpunkte.

      Ich seh das mittlerweile sehr entspannt. Ich hab für meine 1250GS zwei Radsätze, den originalen mit Straßenreifen plus Drahtspeiche mit Stopplern, hab Plaste- und Alukoffer einschl. der notwendigen Umbauteile (ca. eine Stunde Umbauaufwand) vier verschieden Scheiben die alleine das Fahrerleben deutlich beeinflussen. Das macht mir Spaß und sollte ich noch mal der Auffassung sein mit dem bisherigen Gerät nicht mehr uneingeschränkt glücklich zu sein oder dringend was anderes brauche um überhaupt weiter leben zu können, dann geht mein Sinn derzeit eindeutig in Richtung mehr Zylinder, bzw. leichter und Geländeeignung. Für die erforderlichen 10 Mille, die es bräuchte um aus meiner 1250 ne 1300er zu machen gäbe es fast schon eine T700 Tenere zusätzlich. Die GS dann verkauft und ne Street Triple (die 765RS) geholt, dann bleibt noch einiges übrig.

      Fazit: Die neue ist in allen Belangen besser als die alte, meiner Meinung aber den Preis nur wert, wenn man nicht schon eine 1200 oder 1250 hat.
      Was derzeit beanstandet wird kriegt BMW in den Griff, da bin ich sicher, egal ob es das Relais, die Koffer oder die Startschwierigkeiten sind.

      Der Motor ist schon geil, vor allem obenrum schnauft er ganz ordentlich. Im Normal-Alltagsbereich aber kaum spürbar, das Geräusch wird sich noch einpendeln wenn sich die Dämmwolle im Puff setzt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Blacky schrieb:

      BMW hat bei der 1300GS tief in die Trickkiste gegriffen und die ersten 4 Gänge extrem kurz übersetzt. Damit suggeriert man dem Fahrer einen Ritt auf der Kanonenkugel.
      Nur mal zur klar Stellung.'
      Die ersten 4 Gänge der R 1300 GS sind identisch übersetzt wie bei der R 1250 GS.
      Die Gänge 5 + 6 sind länger übersetzt.
      Nix Trickkiste nur weniger Drehzahl in den oberen 2 Gängen im Vergleich zur R 1250 GS.
      Michael - OSM62
    • OSM62 schrieb:

      Blacky schrieb:

      BMW hat bei der 1300GS tief in die Trickkiste gegriffen und die ersten 4 Gänge extrem kurz übersetzt. Damit suggeriert man dem Fahrer einen Ritt auf der Kanonenkugel.
      Nur mal zur klar Stellung.'Die ersten 4 Gänge der R 1300 GS sind identisch übersetzt wie bei der R 1250 GS.
      Die Gänge 5 + 6 sind länger übersetzt.
      Nix Trickkiste nur weniger Drehzahl in den oberen 2 Gängen im Vergleich zur R 1250 GS.
      Da ich die 13erGS auch bekannten Gründen nicht selbst gefahren bin, habe (und kann) mich wohl auf die Aussage meines ehemaligen ;BMW; Heiko Senger verlassen. Und wenn der das sagt, dann nehme ich diese Aussage erst einmal für bare Münze.
      Aber letztendlich ist es mir auch egal, ich mag die Kiste nicht und wer sie will soll damit glücklich werden.
      Jedem das Seine.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • HaJü schrieb:

      kradventure schrieb:

      Hatte heute die Gelegenheit, die neue 1300er zu fahren......
      und wenn ich dann von der K50 auf die K25 umstieg, kam mir diese schon etwas zäher vor und umgekehrt fand ich die K50 lockerer und flüssiger zu fahren.
      Ich will meine kurzen subjektiven Eindrücke sicher nicht überbewerten, aber tatsächlich habe ich nie verstanden, wie man die K50 gegenüber der K25 als handlicher empfinden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sprechen schon die technischen Daten dagegen (Radstand 1507 bei der K25 zu 1525 bei der LC bzw. 1250er; bei der 1300er wohl wieder etwas kürzer, 1509 - also quasi wie bei der K25). Insofern kann mein Eindruck heute - wie ich ja auch einschränkend schrieb - auch eher auf den Reifen zurückzuführen sein (auf die Temperatur eher nicht, auf dem Hinweg auf der K25 war es noch kälter :) ). Aber egal, empfindet vielleicht jeder anders. Und wie gesagt: Die 1300er ist sicher ein tolles Motorrad, aber mich "packt" sie eben nicht. Deshalb würde ich deswegen auch sicher nicht streiten ;°)
      Gruß, Achim
      blog.kradventure.de
    • Die Lufti war handlich über die schmalen Reifen, die LCs über die Fahrwerkgeometrie (Gabelwinkel und Nachlauf).

      Damit die LC handlicher wurde als die Lufti , hat man sie aber leicht nervös von der Fahrwerkgeometrie gemacht.

      Ob man bei der 1300er die Quadratur des Kreises geschafft hat, keine Ahnung, ic hhabe eine neuwertige GS und verspüreaktuell keinen Wunsch, mich in einigen Belangen zu verschlechtern und dafür 10 k Euro oder gar mehr auf den Tresen zu legen.

      Zumal die Indivdualisierung (Scheibe, Sitzbank, Rasten für mich und die Sozia, Gepäck) dann auch wieder anfängt.....nöö! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • ich fahre sie ja seit Freitag
      Wer absteigen muss, um die Griffheizung abzustellen stellt sich bisschen dämlich an, sorry Achim ;)
      Das ist kinderleicht. Selbsterklärend ist das. Da braucht es nicht mal die Anleitung oder eine Einweisung
      Und auch der Rest des Berichts ist schon sehr subjektiv, um das mal so auszudrücken.
      Der Motor und das Fahrwerk sind eine neue Klasse für sich. Die 1300er kann im Prinzip alles besser, als die 1250er. Und wer die K50 als handlich beschreibt, ist wohl lange kein anderes Motorrad gefahren. Z. bsp eine XR. Dagegen ist die GS 1250 ein Gelenkbus. Verschlechtern????? Aber was solls
      Und sonst schreibe ich hier einfach nix mehr zur 1300er. Die meisten haben sowieso ihre Meinung , es ist vollkommen Wurscht, was man hier von sich gibt.

      Aber die Vertreter der These "Never change a running system" sind inzwischen wohl etwas aus Zeit gefallen ;)
      Diese gilt nämlich schon seit einiger Zeit nicht mehr.... Es ist eher gut, wenn das Hirn in der Lage sein kann, sich mal von alten Gewohnheiten zu trennen. Nur so funktioniert Entwicklung. Vielleicht findet auch deswegen einige die neue 1300er nicht so gut... keine Ahnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Ich kann vieles nachvollziehen...das bessere ist der Feind des guten.

      Inwieweit 1250er Fahrer nun "aus der Zeit gefallen" sind.....das ist mir viel zu sehr schwarz weiß-Denke.

      Nur weil etwas besser ist als bestehendes, kaufe ich es nicht gleich, wenn überhaupt, da man dann generell nur noch dem neues Tand hinterherhechelt und Sklave der Konsumindustrie wird.

      Ich lebe lieber, statt ständig aufs nächste Möppi zu schielen. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Es wäre schon seltsam wenn ein neues Modell "schlechter" wäre wie das jeweilige Vorgängermodell. Der Wechsel der 1200 LC mit manuellem Cokpit auf die 1250 die es nur noch mit TFT gab, war schnell gemacht, wenn man es einigemale mal im Stand durchprobiert hatte.

      Die Jungs von VTR waren schneller, damit kommen wir der Sache was mich betrifft, schon mal näher. Die abgeänderten 3,5 und 6,0 17 Zoll von OZ und der Fender liegen schon hier. Sw für die 1300 ist auch fertig, so kann ich das Radargeblödel rausprogramieren und mit 3D Teilen in der Airbox anfangen. Meine kommt ja erst nächste Woche zur Auslieferung.


      R 13.JPG
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • GS-Schleicher schrieb:

      Ich kann vieles nachvollziehen...das bessere ist der Feind des guten.

      Inwieweit 1250er Fahrer nun "aus der Zeit gefallen" sind.....das ist mir viel zu sehr schwarz weiß-Denke.

      Nur weil etwas besser ist als bestehendes, kaufe ich es nicht gleich, wenn überhaupt, da man dann generell nur noch dem neues Tand hinterherhechelt und Sklave der Konsumindustrie wird.

      Ich lebe lieber, statt ständig aufs nächste Möppi zu schielen. :)
      Hallo Rolf,
      natürlich weiss ich was Du meinst. Und natürlich hab ich das etwas überspitzt formuliert.
      Aber letztendlich haben wir doch exakt die gleiche Diskussion wie 2012/2013, als damals die LC vorgestellt wurde. Die Argumente gegen "das Neue" sind zu 98% identisch. Das wiederholt sich - bei JEDEM neuen Modell. Die 1250 ist doch ein extrem gutes Motorrad. Da sind wir uns doch einig. Und die zu verbessern ist keine einfache Aufgabe. Ich finde, BMW hat alles vollkommen richtig gemacht. NAch 3 Tagen fahren, würde ich behaupten, die 1300er ist aktuell das beste Landstrassenmotorrad. Knapp 150 PS, gnadenloser Druck ab 1800 U/min ohne sich zu schütteln (wie es die GS1250 macht), obenraus richtig! Schmalz. Du kannst mal gerne mal Fahrvergleiche machen. 1250er und 1300er nebeneinander, gleicher Gang, egal welcher und die 1300er zieht sowas von weg. Sogar im 6. Gang der deutlich länger ist als bei der Vorgängerin.
      Wer sagt, ich behalte meine 1250er, weil ich ein gutes Motorrad habe und es der Aufpreis nicht wert ist - kann ich komplett nachvollziehen. Wer sagt, ich finde sie hässlich und kauf sie nicht - muss man gelten lassen. Alle anderen Argumente finde ich schwierig. Alleine das Fahrwerk ist für mich ein extrem grosser Sprung nach vorne.
      Aber die vorhandene Elektronik zu kritisieren, kann man machen, aber dann ist man eben wirklich aus der Zeit gefallen. Ich persönlich finde die neuen Funktionen klasse. Und natürlich kann man nicht für alles einen eigenen Knopf bauen! Dann wird es eng mit Platz am Lenler. Ist aber super gelöst. Und glaub mir, die Bedienung der Griffheizung ist dermassen einfach...
      Also mir macht die neue einen Riesenspaß. Und Motorradfahren ist nicht logisch
    • Die neue 1300er mag objektiv gesehen die "bessere" GS sein.
      Mir persönlich sind die Eckdaten nicht so wichtig - ist eher etwas für den Stammtisch. ;)
      Bei mir spielt die Optik eine Rolle, und da schlucke ich schon mal die eine oder andere Kröte.
      Und eben da punktet die neue GS bei mir überhaupt nicht - ich mag das Pressheck und die Front einfach nicht.
      Dazu kommt, dass mir die Gs einfach zu klein ist. Nach einem Probesitzen war spätstens hier das Thema erledigt.
      Aber das Teil wird seinen Weg gehen.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:



      Dazu kommt, dass mir die Gs einfach zu klein ist. Nach einem Probesitzen war spätstens hier das Thema erledigt.
      Aber das Teil wird seinen Weg gehen.
      da hast du auf einem falschen Motorrad gesessen ;)
      Die Daten sind im wesentlichen die gleichen. Also Sitzhöhe, Kniewinkel, Abstand zu Lenker, etc. Unterschiede sind marginal

      Und natürlich wird die neue GS alle Verkaufsrekorde brechen
    • Hansemann schrieb:

      Gesamtsumme für die gezeigte schicke Umbauerei schreibt man aber nicht dick und fett dazu, oder?
      Besser ist das.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • die bedienung hätte man besser machen können...per touchdisplay...

      knopfdruck am lecker zeigt am display alle möglichkeiten an...
      gleichzeitig wird der tempomat aktiviert...kann man auch mit der rechten hand schalten...

      dann am display schalten, und das display zeigt wieder die vorherige anzeige, und der tempomat schaltet sich wieder ab...
    • kradventure schrieb:

      HaJü schrieb:

      kradventure schrieb:

      Hatte heute die Gelegenheit, die neue 1300er zu fahren......
      und wenn ich dann von der K50 auf die K25 umstieg, kam mir diese schon etwas zäher vor und umgekehrt fand ich die K50 lockerer und flüssiger zu fahren.
      Ich will meine kurzen subjektiven Eindrücke sicher nicht überbewerten, aber tatsächlich habe ich nie verstanden, wie man die K50 gegenüber der K25 als handlicher empfinden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sprechen schon die technischen Daten dagegen (Radstand 1507 bei der K25 zu 1525 bei der LC bzw. 1250er; bei der 1300er wohl wieder etwas kürzer, 1509 - also quasi wie bei der K25). Insofern kann mein Eindruck heute - wie ich ja auch einschränkend schrieb - auch eher auf den Reifen zurückzuführen sein (auf die Temperatur eher nicht, auf dem Hinweg auf der K25 war es noch kälter :) ). Aber egal, empfindet vielleicht jeder anders. Und wie gesagt: Die 1300er ist sicher ein tolles Motorrad, aber mich "packt" sie eben nicht. Deshalb würde ich deswegen auch sicher nicht streiten ;°)
      Sorry, von handlicher steht da nix geschrieben :rolleyes:
      Das lockere und flüssige Fahren und Agilität bezieht sich auf die Antriebseinheit. Das Getriebe der K25 war schon klasse und weich zu schalten und das mit ohne Klong :thumbup:
      Bei der K50 geht der SA recht gut, daß ich die Kupplung beim Fahren sehr wenig nutze. Ok, der SA der 4-Zylinder geht noch ne ganze Ecke besser. Der Motor der K25 lief schon sehr gut und drehte selbst bei voller Beladung bis zum Drehzahlbegrenzer, aber die Antriebseinheit der K50 ist schon etwas anders und im DynamicMode sowieso.

      Die Geometrie ist eine andere Sache und es kann durchaus sein, daß ich da den Unterschied nicht so merke wie Du, da ich weitesgehend "normale" Straßen fahre. Was ich deutlich spürte war der Einsatz des Öhlins-Fahrwerks. Einerseits ein super Dämpfungskomfort, andererseits hat es mich etwas gestört, daß sie 10-15mm höher kam. Weiß nicht, ob es am Einbauer lag oder direkt an den Dämpfern. Die Fa. war eh Käse, fand ich leider erst später raus.

      Ein gravierender Unterschied waren noch die Bremsen. Die K25 hatte ich auf SportWave mit Brembo rot umgerüstet, die K50 läuft noch mit der originalen Serienbremse - wird bei Bedarf geändert ;°)

      Das ich die andere Reifengröße gespürt hätte, kann ich jetzt gar nicht sagen, da die CRAx eh prädestiniert sind, ordentlich schräg gelegt zu werden - und die waren auf beiden GSn.

      Aber letztlich ist Wohlgefühl so individuell, daß es sich nur schwer vergleichen läßt.

      Deinen vorletzten Satz unterschreibe ich! Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, die 13er in natura zu sehen, auf den Bilder macht sie mir den Eindruck, als wäre sie genauso geschrumpft wie die RS und das ist zum Tourenfahren mit 2 Personen, was ich zu 80-90% mache, nicht so angenehm. Denke mal, sie hat einen ähnlichen Sitzkomfort wie die Duc MS oder KTM SA und der gefiel uns überhaupt nicht.

      Schaun mer mal ;°)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Dann bin ich bzw. sind wir gewachsen - na sowas 8|
      die Sitzhöhe, Abstand zum Lenker, Kniewinkel.. .alles wie bei der GS1250

      Ich weiss, Fakten können manchmal nerven, wenn sie sich mit der eigenen Wahrnehmung beissen ;)
      Mach dir keine Sorgen, das ist in solchen Foren öfters die Regel... ;cool;
    • Na, vielleicht ist der Komfort der damaligen RS idealisiert und in allzu schöner Erinnerung. Ist ja auch schon ne zeitlang her, daß die R1150RS mit 98PS rauskam. Der Fahreindruck war recht gut, nur das ABS1 war dermaßen unangenehm, daß ich damals von BMW Abstand nahm. Mitbewerber ließen sich bei weitem weicher aber deswegen nicht schlechter bremsen.

      Meine WBSVA als auch ich waren unisono beim ersten Halt mit LC-RS der Meinung: für einen 2-Personen-Tourer zu eng.
      Das Gefühl kam weder bei der K25 noch bei der K50 auf. Mit der RS waren wir einen halben Tag unterwegs, mit den GSn mit vollem Gerödel etliche Tage ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)