Probefahrt R1300GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist mit diesem Forum los?
      Da kommt nach 12 Jahren ein Modellwechsel des aktuell wichtigsten Motorrads (und außerdem ist es eine NEUE GS, falls es einigen noch nicht aufgefallen sein sollte) und ausser paar negativen Kommentaren war es das... Es gibt neue M Modelle, neue Reifen etc... da war hier früher die Hölle los.

      Ausser der der äusserst lebhaften Diskussion über den Zustand von Deutschland - die maximal OT ist für ein Motorradforum - ist hier so gut wie nichts mehr los.
      Schade, aber das Forum ist kurz vor tot... kann aber bestimmt wieder hin bekommen. Falls sich die wesentliche Beitragsschreiber noch für Motorräder interessieren sollten... also rein Zufällig ;)
    • Ich geben Kai vollkommen recht.
      Aber wenn der Forenbetreiber sich trotz mehrfachen Bitten von mir, weigert, in diesem Forum ein weiteres Unterforum, z.B. für die R1300GS oder die S/M1000XR zu installieren, dann muss man sich nicht wundern, wenn dieses Forum in den Themen stark abschweift und so langsam aber sicher einschläft.

      Auch die Moderation bzw. die Möglichkeiten der Moderatoren sind hier derart begrenzt, das wir dieses Forum nicht wie gewohnt führen können.

      Sorry, aber offensichtlich setzt der Forenbetreiber andere Prioritäten, was diesem Foren nicht sonderlich zuträglich ist.

      Only my 50 Cents zu dem auch von mir schon mehrfach bemängelten Problemen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich sagen 1300GS ist bestes GS ever.
      Leider ich muß viel arbeite für Geld und Leben immer teurer....so ich muß zusammernhalten Penunzen.
      Ich lesen sehr gerne Begeisterung über neue GS aber bin zufrieden mit meine Alteisen, das so manchen Boliden immer noch in Schranke weist, (weil Pferd Schei.e?).
      °v°
      live long and prosper
    • Maxell63 schrieb:

      was ist mit diesem Forum los?
      Da kommt nach 12 Jahren ein Modellwechsel des aktuell wichtigsten Motorrads (und außerdem ist es eine NEUE GS, falls es einigen noch nicht aufgefallen sein sollte) und ausser paar negativen Kommentaren war es das... Es gibt neue M Modelle, neue Reifen etc... da war hier früher die Hölle los.

      Ausser der der äusserst lebhaften Diskussion über den Zustand von Deutschland - die maximal OT ist für ein Motorradforum - ist hier so gut wie nichts mehr los.
      Schade, aber das Forum ist kurz vor tot... kann aber bestimmt wieder hin bekommen. Falls sich die wesentliche Beitragsschreiber noch für Motorräder interessieren sollten... also rein Zufällig ;)
      Du bist mit Deiner Begeisterung (Euphorie?) ein wenig alleine, das ist doch nicht schlimm. :)

      Ich fahre erst mal meine 1250 ADV weiter und wenn die 1300 ADV erscheint, schaun mer mal, ob die mich mehr begeistert als der 1300er Hungerhaken.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Kai hat aber Recht. Sowohl mit seinem Beitrag, als auch mit den Motorrädern. Er kann und will es sich leisten und hat viel Spaß dabei. Er fährt so, dass es Spaß macht mit ihm unterwegs zu sein und hat seine begründete Meinung, die ich zwar nicht immer teile aber respektiere, da er Gründe und Argumente hat und sich nicht nur ein wirres Gedankenkonstrukt aufbaut.

      Ich gebe zu, früher auch mehr zum Thema Motorrad geschrieben zu haben. Mittlerweile habe ich aber kaum mehr Fragen dazu, ein gewisses Erfahrungswissen und Routine angesammelt und keine Lust mehr meine Beiträge alle 6 Monate zu suchen und neu zu verlinken oder einzustellen. Der Verweis auf die Suchefunktion ist für Neumitglieder natürlich oft unangenehm, man will ja was wissen und nicht unbedingt permanent im Forum präsent sein.

      Vielleicht werd ich einfach nur alt und hab es noch nicht gemerkt.

      Im GS-Forum lese ich hauptsächlich den Beitrag der Himmel ist überfüllt, der Rest interessiert mich nicht. Wenn Du an einer heiligen Kuh zweifelst geht sofort ein Shit-Storm los, der wenn auf gleichem Niveau geantwortet wird (Roger weiß, dass ich das kann) mit Sperrung und Maßnahmen "geahndet" wird.

      Es gibt auch in allen Foren Schreiber und Autoren, die zu eigentlich interessanten Themen eine gequirlte Scheiße schreiben, dass mir immer die Halsschlagadern schwellen, auch wenn ich nicht selbst betroffen bin.

      Letzten Endes lieber Roger hat sich Kai wohl etwas Kindlichkeit bewahrt, um die ich ihn beneide. (Auch wenn er älter als ich ist)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nach 10 Jahren Luftis und weitern 10 Jahren Wassergekühlten Boxern, meist immer weniger werdenden Fahrten und meist einer Verschiebung der Prioritäten von Ü40 zu Ü60 hin schläft auch das brennen und die Leidenschaft für ein/das Motorrad etwas ein. Zudem war auch in meinem Umfeld der erste Eindruck nach dem langen warten jetzt nicht so, dass das Gefühl haben wollen direkt eingesetzt hat. Dafür sah und sieht sie zu langweilig aus.
      Wie auch, wenn man sich drauf gesetzt hat, so sah man auf die gleichen Anordnungen von Armarturen und Display wie bei der 1250. Große Inovationen in Sachen Optik sind ja nicht, oder so einfache Sachen wie, beleuchtete Schalter, Navi im Display, usw. fand einfach nicht statt. Also genau so ein alter Mief wie vorher. Besonders im Umfeld von KTM Adventure und Ducati V4.

      Duc.JPG
      Ganz ehrlich, wo ist da bitte das Problem von BMW für ein neues Modell etwas weiterentwickeltes anzubieten.





      Natürlich wird das Modell sich wieder am Markt behaupten. Nur große Abstände zu anderen bei Preisen von ü 24.000 € sind kaum erkennbar.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi

      Die 1300 Gs? war bereit sie blind zu kaufen.
      wie gesagt , " war "

      Sie hat doch alles was mir an der Gs so gefällt:
      Tele- Paralever, Kardan und mir unbekannte aber anscheinend nützliche im Hintergrund arbeitende elektronische Helferlein.

      Soll ich mich nun über den Scheinwerfer echauffieren? nee warum auch.

      Hab letztes Jahr nur noch , Asche auf mein Haupt, 2500km zurückgelegt.

      daher frage ich mich; wird es mit der 1300 mehr?

      Ich glaube nicht, obwohl ich am 1 März 2024 eine kleine Runde gedreht habe und alle körperlichen WEHWECHEN wie ein Wunder verschwunden waren.
      Schaun ma mal

      Gruß
      Giovanni
    • Also mir gefällt der Frontscheinwerfer gut, dafür missfällt mir das Rücklicht im Blinker.

      Aber dass die 13er Medizin ist, ist mir völlig neu! Von diesem Gesichtspunkt her hab ich das noch gar nicht gesehen.

      Also Giovanni, Du wirst nicht jünger, wupp das Geislein. Triple Black mit Dynamic Paket , auf das eine Seitenteil nen Streifen gelbes Isolierband, auf das anderen nen roten und fertig ist die Germany-quo-vadis-Giovanii-Edition.

      Homöopathisch und vegan.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Fralind schrieb:

      Wie auch, wenn man sich drauf gesetzt hat, so sah man auf die gleichen Anordnungen von Armarturen und Display wie bei der 1250. Große Inovationen in Sachen Optik sind ja nicht, oder so einfache Sachen wie, beleuchtete Schalter, Navi im Display, usw. fand einfach nicht statt. Also genau so ein alter Mief wie vorher. Besonders im Umfeld von KTM Adventure und Ducati V4.

      Duc.JPG
      Ganz ehrlich, wo ist da bitte das Problem von BMW für ein neues Modell etwas weiterentwickeltes anzubieten.





      Natürlich wird das Modell sich wieder am Markt behaupten. Nur große Abstände zu anderen bei Preisen von ü 24.000 € sind kaum erkennbar.
      Die Idee von Ducati mit dem integrierten Navi ist grundsätzlich super. Nur funktioniert hat das nie wirklich zuverlässig.Am nervigsten aber: das importieren von GPPX Touren geht zwar grundsätzlich in die Sygic App, nur hat das nicht funktioniert die Route auch entlang zu fahren. Die Kiste ist manchmal auch die geplante Tour gefahren, manchmal aber auch nicht. Hatte dann während meiner Zeit mit der Ducati auf Calimoto umgestellt. Für Touren´bekommt das System von Ducati eine glatte 6. Zu einer festen Adresse hin navigieren geht
    • Die sollen ja auch keine Duc SW 7 App nehmen. Eine TT wäre schon ausreichend.

      Heute fliegt man zum Mond, da sollte eine einfache / schnelle Navigation kein besonderer Anspruch sein.

      Zudem vorhanden


      rt1.JPG

      rt 2.JPG


      rt.JPG
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:

      Also Giovanni, Du wirst nicht jünger,
      Hi
      ich erlaube mir das a zu bestätigen da ich mich dessen bewusst bin.

      Aber es scheint ein Wunder an diesem Tag geschehen zu sein.
      20240302_162931-1.jpg

      Nach 3 Monaten die Q50 aus der Garage geschoben und den Startknopf gedrückt , jau alles normal.
      ab ins Haus , umgezogen, und? keine Schmerzen beim Anziehen der Boots. oh
      Raus , Helm Handschuhe an. gestartet und?
      oh die Hüfte, sitzen oweija. schmerz, ergo im Stehen die ersten Meter . ging.
      Nach ca. 50 metern. Display ..Warnung auf gelben Grund.. ignoriert und versucht zu setzen..war schmerzhaft.
      Dann was soll nun das: Warnung : Sturzsensor funzt nicht, bitte dei nächste Werkstatt aufsuchen.
      Pah zur Tanke und Luft geprüft, musste mich dabei bücken und Schmerzen..weg, wie das.
      Nach einem Kilometer und vorsichtiger Fahrt Bergrauf die Kehren.
      Erlerntes eingesetzt , wow was für einen Spass. Schmerzen, ja wo den?
      Die nächsten ca. 140kulometer? mit jedem gefahrenen Kilometer.. immer forscher.
      Bei Kälte wieder heim in der Annahme das jetzt Nackenschmerzen auftreten würden.
      Nix, garnix.
      Und wieder nahm ich an, der nächste Tag sollte sich doch mit einem Muskelkater bemerkbar machen. Auch nicht. hab mich gewundert.
      Morgen werde ich es nochmals ausprobieren.
      Gruß
      Giovanni
    • Die gelben Meldungen sind idR Unterspannung. Wenn Du ein paar Mal gefahren bist, gehn die weg. Werden im Fehlerspeicher abgelegt, werden aber dann als nicht aktuell angezeigt.

      Gehn sie nicht weg, erst mal die billigste Batterie besorgen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Schön!

      Aber leider sieht man nicht mehr als ein schwarzes Loch.
      Da hat der Fotograf mal gestaltet und ein tolles Foto gemacht :thumbup:

      Wer das größer zoomt, erkennt, dass er Darth Vader besiegt und den Helm als Trophäe genommen hat. ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ;lach;
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • schotterali schrieb:

      Schön!

      Aber leider sieht man nicht mehr als ein schwarzes Loch. ;°) ;lach;
      Für dich habe ich den Baum fotografier, da du die neue GS scheisse findest.
      Ich finde es sehr traurig, dass man seine Freude an der neuen GS in diesem Forum nicht mehr teilen darf.
      Das Forum hat sich leider sehr zum schlechten entwickelt. Es wird nur noch an allem herum gemotzt.
      Da muss ich Hansemann recht geben.
      Ich finde auch nicht alles toll was BMW macht, aber das ist bei anderen Marken auch nicht besser.
    • Kudi schrieb:

      Ich finde es sehr traurig, dass man seine Freude an der neuen GS in diesem Forum nicht mehr teilen darf.
      doch darfst du. Ich würde mich freuen, denn ich finde sie sieht gar nicht so schlecht aus (ja ich fand die GS; auch die Alten, schon immer toll! |o| ).
      Berichte bitte, dann erfahren wir vielleicht mal was Neues :thumbup: .
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Was darf man heute eigentlich noch erwarten


      20240315_150027.jpg

      20240315_145918.jpg



      20240315_145915.jpg

      Der Auspuff besteht nur aus Wellen (Schweissverfahren) und die Carbonblenden sitzen dadurch sowas besch.............eiden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Kudi schrieb:

      schotterali schrieb:

      Schön!

      Aber leider sieht man nicht mehr als ein schwarzes Loch. ;°) ;lach;
      Für dich habe ich den Baum fotografier, da du die neue GS scheisse findest.Ich finde es sehr traurig, dass man seine Freude an der neuen GS in diesem Forum nicht mehr teilen darf.
      Das Forum hat sich leider sehr zum schlechten entwickelt. Es wird nur noch an allem herum gemotzt.
      Da muss ich Hansemann recht geben.
      Ich finde auch nicht alles toll was BMW macht, aber das ist bei anderen Marken auch nicht besser.

      Das hast du aber gründlich missverstanden. Das Foto ist gut und gefällt mir. Ich hätte mir nur anstatt einer Gegenlichtaufnahme eine mit der Sonne im Rücken gewünscht. Man hätte das Motorrad besser sehen können.

      Ich hab’s leider nur auf dem Handy angeschaut und vergessen es mal aufzuziehen. Denn, da hat Hans Recht, kann man dann doch etwas erkennen.

      Das dazu.

      So langsam kommt bei aller Lobhudelei der Testautoren in Nebensätzen auch die kleinen Schwächen zum Vorschein. Z. B. Wie ich schrieb eine gewisse Kopflastigkeit bei langsamer Fahrt. ;-)
      Kann ich auf unseren Touren nicht gebrauchen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kudi schrieb:

      schotterali schrieb:

      Schön!

      Aber leider sieht man nicht mehr als ein schwarzes Loch. ;°) ;lach;
      Für dich habe ich den Baum fotografier, da du die neue GS scheisse findest.Ich finde es sehr traurig, dass man seine Freude an der neuen GS in diesem Forum nicht mehr teilen darf.
      Das Forum hat sich leider sehr zum schlechten entwickelt. Es wird nur noch an allem herum gemotzt.
      Da muss ich Hansemann recht geben.
      Ich finde auch nicht alles toll was BMW macht, aber das ist bei anderen Marken auch nicht besser.
      lass Dir die Freude nicht vermiesen.
      Ausser dem Design gibt es so gut wie kein Argument gegen die 1300er. Die kann ALLES besser, als die Alte, was den puren Spaß betrifft. Motor und Fahrwerk sind deutlich besser. Das Fahrwerk ist mindestens eine klasse besser.
      Ich kann verstehen, dass man auf sein 1250er nicht noch mal 10.000 drauf legen will, das wars aber schon. Sachliche Argument wirst du schwer finden. Und das Thema Kinderkrankheiten wird durch Foren massiv überhöht. Meine hat keine und fährt top.
      Und mir persönlich ist die Verarbeitung von dem Acra etwas wurscht. Sorry Fralind, kann aber Deinen Kummer verstehen. Wird nicht von BMW gebaut und ich finde, so ein Metallrohr ist sowieso nicht mehr Wert als vielleicht 150 Euro max. Meine Meinung. Hab bis jetzt keinen Grund gefunden, sowas anzubauen.
      Schönes Wochenende!!! :)