2. Stromanschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Stromanschluss

      Hallo liebe Gemeinde.

      Ich richte mich heute wieder mit einer Frage an Euch, da ich nicht so richtig weiterkomme. ;..(

      Wo besteht die Möglickeit eine 2. Stromversorgung einzurichten ohne einen großen "Aufstand" darum machen und unnötig viel Geld auszugeben zu müssen.

      Muss nämlich im vorderen Bereich eine 2. Steckdose installieren, um das Strom/Audio Kabel für das "Questchen" anschließen zu können.

      Ich möchte auch nicht diese °X° "schöne" Cockpit Verkleidung einbauen, die es im gut sortierten Zubehörhandel gibt.

      Wo wird denn wohl das BMW Navi II angeschlossen? Muss ja auch "Saft" ziehen. ;D

      Hat jemand von Euch eine Idee und/oder ist vom Fach?

      Bedanke mich schon einmal für alle Tipps.

      Gruß
    • RE: 2. Stromanschluss

      wenn man an der schnabelverlängerung auf höhe des lenkers mal mit den fingern
      entlang fährt, kannst du unten eine kleine perforrierung spühren. diese ist genau so groß wie eine bordsteckdose aus dem zubehörhandel. da kann man wunderbar eine zusätzliche dose verbauen.
      also schälbohrer angesetzt und loch gemacht.
      leider habe ich keine bilder davon.
      servus
      michel/mehring
    • RE: 2. Stromanschluss

      Hi,

      ich habe eine gannz billige (ca. 10-15Euro) Steckdose aus dem Zubehöhandel genommen. Ist eine Schelle dabei, damit einfach vorn unten an der Metall Bremsleitung festmachen (glaube, dass das die Bremleitung ist) sieht man überhaupt nicht und ist vor Wasser geschützt.

      Dann beide Kabel links unter der Verkleidung direkt an die Batterie anschliesen. Ist eine Sicherung dabei, habe ich neben die Batterie gesteckt.

      Hat auch den Vorteil, dass man unabhängig vom BUS System ist und darüber mit jedem Ladegerät die Batterie direkt aufladen kann.

      Insgesamt billig und gut, Bastelie dauert max. eine halbe Stunde.
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


    • RE: 2. Stromanschluss

      So viel ich weis, hat der original Kabelbaum vorne extra einen Anschluss frei für die Navi Montage. Man müsste mal richtig schauen.
      Mein ;BMW; hat mir diese Info mal gegeben.

      Dieser Anschluss wird wie die Bordsteckdose auch von einem Timeout nach Zündung aus gesteuert.

      Gruß Alexander
    • RE: 2. Stromanschluss

      Moin,

      Original von Alexander
      So viel ich weis, hat der original Kabelbaum vorne extra einen Anschluss frei für die Navi Montage.

      Mal etwas hier im Forum blättern. Die Frage ist schon häufiger behandelt worden.
      Vorne am/unterm Tank zum Lenkkopf liegt der serienmäßige Strom-Anschluß. Meistens ist noch eine schwarze Kappe drüber.

      Original von Alexander
      Dieser Anschluss wird wie die Bordsteckdose auch von einem Timeout nach Zündung aus gesteuert.

      genau deshalb _würde ich_ nie ein GPS dort anschließen. Wenn man in Pausen daran "arbeiten" möchte geht/ist das Ding aus und jedesmal beim Neustarten der Q bzw. "Zündung an" bootet das GPS neu.
      _Ich_ mach es immer so wie von dkeppel beschrieben. Seit Jahren, bei jedem Mopped.

      Gruß
    • RE: 2. Stromanschluss

      Original von qtreiber

      genau deshalb _würde ich_ nie ein GPS dort anschließen. Wenn man in Pausen daran "arbeiten" möchte geht/ist das Ding aus und jedesmal beim Neustarten der Q bzw. "Zündung an" bootet das GPS neu.
      _Ich_ mach es immer so wie von dkeppel beschrieben. Seit Jahren, bei jedem Mopped.



      Und genau deshalb schliesse ich alle meine Geräte am Zeitgesteuerten Bordnetz an. ( Siehe Thread nummer x,y,z,.... leere Batterie )
      Das booten von meinem 2610 dauert ohne zu übertreiben keine 10 Sek.
      Bis ich nach Zündung ein richtig sitze ist das Navi schon lange fertig und wartet auf mich.

      Aber das ist eine Grundsatzeinstellung die ich hier nicht näher ausweiten möchte. ;°)

      Gruß Alexander
    • RE: 2. Stromanschluss

      Original von qtreiber
      Moin,

      Original von Alexander
      So viel ich weis, hat der original Kabelbaum vorne extra einen Anschluss frei für die Navi Montage.

      Mal etwas hier im Forum blättern. Die Frage ist schon häufiger behandelt worden.
      Vorne am/unterm Tank zum Lenkkopf liegt der serienmäßige Strom-Anschluß. Meistens ist noch eine schwarze Kappe drüber.
      Genau so ist es! Die Suchfunktion bringt wirklich einiges! ;pfeif;



      Original von qtreiber
      Original von Alexander
      Dieser Anschluss wird wie die Bordsteckdose auch von einem Timeout nach Zündung aus gesteuert.

      genau deshalb _würde ich_ nie ein GPS dort anschließen. Wenn man in Pausen daran "arbeiten" möchte geht/ist das Ding aus und jedesmal beim Neustarten der Q bzw. "Zündung an" bootet das GPS neu.
      Gruß
      Also finde die Timeout-Lösung perfekt!
      Und bei meinem Garmin steht dann nur kurz die Meldung, das die externe Spannung abgeschaltet wurde. Nix mit neu booten und so! |o|
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Moin Alexander,
      natürlich kann das jeder selbst entscheiden, wo er den Saft herbekommt und was für seine Ansprüche am besten paßt.

      Durch den Anschluß des GPS direkt an die Batterie wird diese nicht "leergezogen", sofern Du das GPS irgendwann ausstellst. Zwanzig oder dreißig Minuten spielen da keine Rolle.

      Für _mich_ ist es aus praktischen Gründen besser, daß das GPS während einer "Pause" sich nicht abschaltet. Als ich das 2610 neu gekauft habe, hatte ich es aus Testzwecken (2610er-Test) kurzfristig an den Originalstecker angeschlossen. Mich hat es "genervt", daß das Teil immer wieder neu bootete. Auch wenn dies schnell geht, 10 Sekunden reichen nicht immer. Bis die Satellitenverbindung steht dauert es häufig ~30 Sekunden. Kommt natürlich auf den Standort an. In "fremden Gegenden" wäre _mir_ das schon zu lange. Da bin ich über die Kreuzung, an der die Tankstelle ist und ich gerade getankt habe, wieder rüber. Wie war das nun, muß ich rechts oder links abbiegen??? Bin halt ungeduldig. ;)

      Wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack. ;wink;

      Gruß
    • RE: 2. Stromanschluss

      Original von InsiderAlso finde die Timeout-Lösung perfekt!
      Und bei meinem Garmin steht dann nur kurz die Meldung, das die externe Spannung abgeschaltet wurde. Nix mit neu booten und so! |o|


      Moin,
      DAS kommt auf das GPS-Gerät an. Das 2610 hat keine Batterien oder Akku, schaltet also IMMER bei Unterbrechnung der externen Spannung aus.

      Beim z.B. 276er in dem auch während der Fahrt die Akkus drin sind, macht "Zündung aus" natürlich nichts. Da besteht _mein Problem_ nicht/kaum.

      Gruß