M 1000 XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin in der Messe in München drauf gesessen.

      Gut ich bin nicht der Durchschnitt, aber ein solches Trum und ich sitze beinahe eingepresst auf dem Ding (zwischen Tang und hinterer Sitzbank).
      Ein Tourenmotorrad, bei dem man nicht einen mm auf der Sitzbank vor oder zurück rutschen kann.
      Also haben wahrscheinlich Kinder oder Magersüchtige getestet.

      Mit dem Ding möchte ich keinen Meter fahren.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Bin in der Messe in München drauf gesessen.

      Gut ich bin nicht der Durchschnitt, aber ein solches Trum und ich sitze beinahe eingepresst auf dem Ding (zwischen Tang und hinterer Sitzbank).
      Ein Tourenmotorrad, bei dem man nicht einen mm auf der Sitzbank vor oder zurück rutschen kann.
      Also haben wahrscheinlich Kinder oder Magersüchtige getestet.

      Mit dem Ding möchte ich keinen Meter fahren.
      Da hast du offensichtlich nicht ganz verstanden, welchen Fahrerkreis BMW mit den M-Modellen ansprechen möchte.
      Das sind in 1. Linie die Psoido-Racer, die meinen, jedes Asphaltband ist automatisch auch eine Rennstrecke.
      Tourenfahrer sind schon aufgrund der (möglichen) Ausstattung nicht deren Zielpersonen.
      Für den Normalfahrer gibt es ja noch die S1000XR.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich glaube das ich mit der M kein deut schneller währ als mit der
      normalen XR , allein schon wegen der Stvo ;pfeif;
      und Renne ist für mich durch ,
      und für prestige und Eisdiele brauch ich nix .
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      und für prestige und Eisdiele brauch ich nix .
      Und für was haste Dein Edel-Kadett?

      Roger hat das schon erklärt, für was das ist.

      Wer Beschleunigung und Bremsvermögen eines solchen Motorrad mal erlebt hat, ist irgendwann froh, wenn die Ellenbogen nicht jedesmal ausgekugelt werden, wenn man mal richtig Gas gibt und nicht nur wie ein Lutscher. Dabei die Elektronik ausmachen natürlich, Motor und Reifen warmgefahren und für den Anfang breite Straße, geradeaus und keine Angst vorm Wheelie. Wobei auch die "normale" XR einem da ganz gehörig einen Schrecken Einlagen kann.

      Bei "R" und "RR" sitzt man anders, als auf der XR, da macht die Stütze nach hinten und nach vorne Sinn, auch wenn es Scheiße aussieht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wer braucht schon ü. 200 PS für die Landstraße?
      Und für‘n Track gibt es besser geeignete Motorräder.
      Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, meine S1XR gegen die M1XR einzutauschen. Aber nachdem ich noch einmal drüber geschlafen hatte, erkannte ich für mich! keinen vertretbaren Sinn mehr darin.
      Da habe ich mir lieber noch eine S1R gekauft… ;pfeif;
      Für diejenigen, für die Geld allerdings keine Rolle spielt oder dringend so einen „Schwanzverlängerer“ brauchen, ist das sicher ein geiles Teil, zumal die Optik wirklich sehr ansprechend ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tja, was wurde getestet?

      Der Motor hat ja kein Drehmoment, warum erlaube ich mir das zu sagen, weil ich ungefähr 2.000 km (M 1000 R) damit gefahren bin, und so wie der Tester da fährt, 45-85 km/h im 4. Gang (da spürst du so richtig die Performance der M, wie viel PS hat der Motor da in dem Bereich?), kannst du überhaupt keine Aussage über das Motorrad machen.
      Bin aber auch jetzt nicht so der Maßstab, kommt wohl durch das Jahrelange klein klein in der Eifel. Bei etwas zügigerer Gangart ist auch das ein hecktisches 1. Gang Motorrad.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Denke mal, das ist ebenso ein Moped für große Jungs, die irgendwie das viele Taschengeld ausgeben müssen ;pfeif;
      Schon im Gespräch mit dem ;BMW; wurde es deutlich, um was es in der Hauptsache geht:
      - Bedürfnisse wecken, die bei vielen aufgrund ausreichender Talentfreiheit nicht befriedigt werden können
      - Biker zu Helden machen
      - das Ego steigern
      - etc., etc.

      Auf meine Bemerkung hin, daß ich bei einer M1000RR erstmal nen Fahrkurs machen müßte, um die Leistung adäquat zu beherrschen, wurde lässig abgewunken: "Im Rainmodus kann auch ein Anfänger mit dem Motorrad fahren, da ist die ganz zahm!" - Na denn ;nachdenk;

      Bei der M1000XR seh ich das ganz genauso. Zum Großteil wird die M-Version von denen gekauft, die viel von ihren Heldentaten erzählen wollen ;--)

      Letztlich gilt die gleiche Physik für die M wie für die S und wie oben schon geschrieben wurde: ob's die M auf der Landstraße rausreißt?


      Fralind schrieb:

      .....
      Der Motor hat ja kein Drehmoment.....

      Auch hier wird wieder das Drehmoment angesprochen, das angeblich nicht da ist und die XR locker von de GS eingesackt wird. Ich habe da andere Erfahrungen machen dürfen:

      HaJü schrieb:

      .....
      Das Verhältnis XR/GS auf der "normalen" Straße ist nicht erwähnenswert, der Punkt geht schon im Vorfeld an die XR. Was etwas erstaunt, ist die Agilität der XR im kleinen Geläuf. Nehmen mein wingman GSTroll und ich uns mit den GSn normalerweise keinen Meter ab, hatte die 13er GS trotz einem Drehmomentplus von 11Nm keine Chance. Deutlich wurde die Überlegenheit der XR auf der Geraden im Beschleunigungs- bzw. Durchzugstest: 6. Gang, ca. 3.000rpm, nach Blickkontakt und zunicken folgt Vollgas. Nach ca. 5-10m hat die XR bereits die Nase vorne, danach gibt's kein Halten mehr und das Ganze ohne Ruckeln oder Verschlucken. Dafür hält die XR ständig feine Vibrationen parat, die auf Dauer nervig sind.

      .....



      XR die sportliche GS ? Erfahrungsbericht und Vergleich XR/GS in den Pyrenäen

      Wie Roger und Hansemann es schon anmerkten, bin auch ich der Meinung, daß die "normale" XR ausreicht, um verstärkt Spaß uf de Gass zu haben ;°) :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Das sind von mir keine Behauptungen, eine Woche Dolos, TC aus und den Pass hoch. Dann ist der 1. zu lang, kommst dann in die ständige Steigphase (alternativ der TC, Leistung wird weggeregelt, du wirst langsamer von Kurve zu Kurve) und der 2. zu kurz. Hinzu die Bremse mit Telelever.

      Ein gutes Beispiel ist das hier mit 700 ccm /80 PS, und das ist ja nur leicht Berg auf. Einfach auf das Motorgeräusch der Duc achten, Boop, Boop, Boop, der Flow der mit ihrer Fahrbarkeit dabei entsteht.
      youtu.be/ilOaILDLjTw?t=511



      Hier Berg ab mit 70 PS
      youtu.be/XCX2a9UG6sM?t=143
      Am Ende auf die Atmung achten. ;°)

      Wenn es zügig und enger wird, wird es auf den Modellen aufgrund der Motorcarakteristik hecktisch, es braucht volle Konzentration und man kommt auch mal in den 3 Gang.
      Es gibt zügig im engeren Geläuf bewegt so gut wie keine Rollphasen in die du kontrolliert hinein und wieder herauskommst. Es fehlt schlicht an fahrbarem Drehmoment.


      Es sind super schöne Motorräder. Nur halt too much for everyday.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm