BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

      Moin,
      ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
      Dateien
      • IMG_1893.jpeg

        (1,6 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin aus Friesland

      Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, F700GS, K1600GT Sport, K1600GT, BMW R1250GS Exclusive, BMW R1250GS TB
    • Hab jetzt ein zweites repariertes Nav 6 (Letztversion) als Backup zuhause.... ;pfeif; ;-)
      Hab im Urlaub jetzt einmal erlebt wie sich Internet und Gockel verabschiedet haben....
      Also mit Karte weiter ;lach;
      Ich brauch das CRN ned... :thumbdown:
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hier mein Erfahrungsbericht seit letzten Mai:

      Mein BMW Navigator VI litt zum 2. Mal an Ghosting. BMW war nicht mehr bereit, auf Kulanz zu tauschen. Ein mangelhaftes Neugerät wollte ich nicht mehr kaufen. Deshalb wechselte ich zum Cradle mit einem iPhone 8 und der BMW Connected App. Seit 3 Wochen besitze ich den Connectedride Navigator. Da das Routing identisch bei CA und CRN ist, sowie die Bedienung am Motorrad nahezu identisch ist, möchte ich meine Erfahrungen kurz schildern.

      Nach 18 Jahren Garmin Navi und Mapsource / Basecamp hatte ich viel Erfahrung gesammelt zur Routenplanung. Bei Umstellung auf Connectedride muss man ein paar grundsätzliche Unterschiede beachten:

      • CR kann keine Offroad Navigation
      • Tracks werden nach einem nicht bekannten Algorithmus auf dem CR in eine Route umgewandelt; welche Stützpunkte für die Route bestimmt werden, kann man nicht nachvollziehen
      • CR kennt keine Shading Points, sondern interpretiert Shading Points und Via Points (Wegpunkte) identisch.
      • Die Neuberechnung bei Verlassen der Route kann man nicht deaktivieren.

      Erschwerend kam letztes Jahr hinzu, dass in der CR App ein Bug enthalten war - sobald die Route verlassen wurde, erfolgte die Neuberechnung ab Startpunkt mit der aktuellen Routing Einstellung des CR. Dieser Bug ist seit Oktober behoben und die Neuberechnung funktioniert wie es zu erwarten wäre.

      Zuerst versuchte ich die Basecamp Routen auf den CR als *.GPX Datei zu übertragen. Dabei wurden die Wegpunkte alphabetisch sortiert. Damit schied Basecamp aus.

      Danach wechselte ich zu EasyRoutesX als herstellerneutrales Planungswerkzeug. Der Wechsel von Basecamp zu EasyRoutesX war sehr einfach. Allerdings ist die Lizenz an einen PC gebunden. Der Wechsel der Lizenz von Desktop zu Laptop war umständlich. Außerdem konnte nicht das Installationsverzeichnis frei gewählt werden, was die Synchronisierung zwischen Desktop und Laptop umständlich gestaltet.

      Mit EasyRoutesX habe ich letztes Jahr meine Touren geplant und mit CR App gefahren. Leider konnte die Funktion der Wegpunkte in CR nicht genutzt werden. EasyRoutesX erstellte immer (auch beim Standard GPX Format) Shading Punkte zwischen den Via Punkten. Bei mehr als 5-6 Via Punkten wurde zusammen mit den Shading Punkten immer die Anzahl max. 50 Wegpunkte überschritten.

      Danach habe ich in der *.GPX Datei mit einem Texteditor die Shading Punkte entfernt. Erst dann konnte ich die Via Punkte in Wegpunkte in der CR App umwandeln. Der manuelle Eingriff war mir zu umständlich. Der Support für EasyRoutesX war nicht erfolgreich. Damit war für mich dieses Kapitel beendet.

      Meines Wissens exportieren Calimoto, Kurviger, .. Tracks. Das funktioniert mit CR nicht optimal (siehe oben). Bei der Internet Suche fand ich die dänische internetbasierte Planungssoftware „Tourstart.org“. Hier gibt es ein eigenes GPX Export Format für „BMW Connected Ride“. Damit werden Start- und Zielpunkt, sowie Via Punkte 1:1 einschließlich Beschreibung auf CR übertragen. In der Route auf CR kann man dann sogar noch die Wegpunkte editieren (löschen einfügen, …). Der Support von „Tourstart.org“ war bisher sehr gut.

      Bei der Routenführung kann dann mit dem Drehrad mit 2 Klicks ein Wegpunkt übersprungen werden (z.B. Wegpunkt in einer Baustelle) oder während der Fahrt mit dem Drehrad ein POI in die Route eingefügt werden (z.B. Restaurant, Tankstelle, … nahe der Route).

      Mit dieser Kombination habe ich eine Lösung gefunden, die für meine Bedürfnisse passt.

      Übrigens wechselte ich vom Cradle mit iPhone 8 zum CRN, da im Stau bei Sonneneinstrahlung das iPhone (bzw. jedes Smartphone) zu warm wird und die Leistung reduziert / der Bildschirm dunkel wird.

      Falls Ihr noch Fragen haben solltet, bitte antworten.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Bernd du bist ja schon leidensfähig wenn man das so list... :thumbup: Ist schon verrückt, was die da mit einem so treiben... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Rewert,

      BMW baut tolle Motorräder, aber bei der Multimediaintegration und Navigation werden nach wie vor Erfahrungen beim Kunden gesammelt.
      Bei meiner GS BJ 2018 mit TFT Connectivity habe ich über 5 Jahre Softwareupdates erhalten, bis die Telefonie ohne Fehler funktionierte.
      Beim Navi habe ich die hervorragende Integration der Connected App und Connectedride Navigator zu schätzen gelernt. Leider setzt BMW mehr auf Marketing, als auf klare technische Spezifikationen und Dokumentationen.
      Bei CR wird erklärt, dass eine GPX Datei importiert werden kann. Dabei wird aber nicht erwähnt, dass aktuell 2 Quasi Standards zu GPX Dateien existieren, sowei weitere Extionsion von Herstellern wie Garmin. Das führt zu einer Inkompatibilität wie oben beschrieben.
      Hier wollte ich meine Erfahrungen darstellen, um Nachfolgern ähnlichen Aufwand bem Durchlauf der Erfahrungskurve zu ersparen.
      Viele Planungswerkzeuge setzen auf eigene Smartphone Apps. Die Verwendung von Smartphones für Navigation betrachte ich als suboptimal, insbesondere die mögliche Bedienung während der Fahrt.
      Meine Beschreibungen sind subjektiv und für meine Bedürnisse zugeschnitten. Es führen mehere Wege zum Ziel.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • So lange mein Nav VI+ ohne Macken bei Hitze, Sonne, Regen und Schnee funktioniert werde ich den Teufel tun zu wechseln. Ebenso möchte ich Basecamp zum Planen wie z.b unsere Tour nach Galicien nicht aufgeben.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo Bernd,

      deine Beschreibung ist wirklich hilfreich. Danke dafür. Gut dass du einen brauchbaren Weg für dich gefunden hast. Aber, wenn ich ehrlich bin, das darf doch alles nicht wahr sein. Da war die Kombination aus dem Motorrad Tourenplaner und dem TomTom Raider 1 im Jahr des Herrn 2006 um Klassen besser als die vermeintliche HighTech plus Apps von heute. Mit dem GPX-Allesfresser Garmin LM 390 war die Welt auch noch weitgehend in Ordnung. Doch jetzt? Das ist näher am Alptraum als an etwas brauchbaren.

      Da bleibe ich so lange es geht bei meiner Kombination aus Zumo XT mit 3D Adapter und Navi VI als Backup. Und, ich plane meine Touren weiterhin erstmal mit dem Motorrad Tourenplaner von 2008. Der kennt nämlich etwas, was alle anderen Tools nicht kennen. Landschaftlich schöne Strecken. Das funktioniert klasse. Wenn Die Route steht, lade ich sie in BaseCamp und passe sie soweit nötig an. Das ist mein Weg und ich bin im Rahmen des Möglichen zufrieden damit.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Nutzre seit mehreren Jahren das Tool MyRouteApp zur Routenplanung. Anfangs für den Navigator 6 und TomTom Rider, dann für die Connected App und aktuell für den CRN. Wobei Letztere gleich sind.

      Damit klappt die Übertragung der Routen als Track wie auch als Weggpunktliste schnell und unkompliziert im Format GPX 1.1 oder besser HD Boom Box pre.

      Gruß
      Klaus
      ,

      ,
    • Wenn ich das so lese bin ich froh noch so oldschool unterwegs zu sein. Kein connected Ride, keine Musik, kein Telefon, nur Motorradfahren, Landschaft genießen etc.

      Und ein getrenntes Navi ohne Ansage.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dito und keine Touren großartig vorplanen und ich bringe als Ewiggestriger die klassische 1:200.000er ins Spiel…
      °urlaub°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      …ich bringe als Ewiggestriger die klassische 1:200.000er ins Spiel…
      :D :rolleyes:
      Spotte nicht! Ich fahre in der Tat meistens mit Karte im Tankrucksack und das Navi ist im Koffer.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      …ich bringe als Ewiggestriger die klassische 1:200.000er ins Spiel…
      :D :rolleyes:
      Spotte nicht! Ich fahre in der Tat meistens mit Karte im Tankrucksack und das Navi ist im Koffer.
      Du willst doch nur angeben, das du in deinem hochbetagten Alter während der Fahrt noch etwas auf der Karte erkennst…

      ;lach;

      ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      …ich bringe als Ewiggestriger die klassische 1:200.000er ins Spiel…
      :D :rolleyes:
      Spotte nicht! Ich fahre in der Tat meistens mit Karte im Tankrucksack und das Navi ist im Koffer.
      Du willst doch nur angeben, das du in deinem hochbetagten Alter während der Fahrt noch etwas auf der Karte erkennst…
      ;lach;

      ;-)
      DDD ;lach;

      Ein bisschen Nostalgie hat noch keinem geschadet, ausserdem weiss man so wenigstens WO man ist und kann auch kurzfristig die Route ändern.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Du willst doch nur angeben, das du in deinem hochbetagten Alter während der Fahrt noch etwas auf der Karte erkennst…
      ;lach;

      ;-)
      Gleitsichtbrille...

      highgate schrieb:

      Ein bisschen Nostalgie hat noch keinem geschadet, ausserdem weiss man so wenigstens WO man ist und kann auch kurzfristig die Route ändern.
      Mein Reden.

      Aber:
      Kurfristig ändern?
      Wegen Wetter?
      Wegen Lust und Laune etwa?
      Die Route plant man monatelang kilometergenau im voraus und dann wird das durchgezogen... ;pfeif;

      Aber das hat jetzt zugegebenermaßen nix mit dem Systemupdate zu tun. °v°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Es ist der im Vorteil, der bei Ausfall von Internet oder Mobilnetz noch eine Karte lesen gelernt hat und es auch kann. Die Jüngeren von uns können das oft nicht mehr und wissen dann nicht mehr wo sie sind.
      Moin aus Friesland

      Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, F700GS, K1600GT Sport, K1600GT, BMW R1250GS Exclusive, BMW R1250GS TB
    • Blacky schrieb:

      Papperlapapp… das bekomme ich auch mit dem Navi hin - nicht selten zum Leidwesen meiner „Verfolger“ …
      Aber, wie ich es selber erfahren musste/durfte, meist unfreiwillig, auch weil die Navis anderer Mitfahrer eine differente Route wollten :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Blacky schrieb:

      Papperlapapp… das bekomme ich auch mit dem Navi hin - nicht selten zum Leidwesen meiner „Verfolger“ …
      Aber, wie ich es selber erfahren musste/durfte, meist unfreiwillig, auch weil die Navis anderer Mitfahrer eine differente Route wollten :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Das nennt man Flexibilität… :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...