irgend etwas mit Genossenschaft....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feld- und Waldwege werden bei uns in RLP von den Gemeinden/Verbandsgemeinden unterhalten, die Grundstückseigentümer also die Feld- und Waldbesitzer zahlen neben Grundsteuer auch Feldwegeunterhalt. Daran, welche Feldwege gepflegt oder gar geteert werden erkennt man, welche Bauern in den Gemeinderäten sitzen. °AA°

      Ich zahle also als Besitzer eines 2300 m² großen Waldstückes die Wege für Bauern, die Zuwegung zu meinen Ländereien wird nicht gemacht, weil es der Rat eben so beschließt. Oder anders formuliert: Wer das Kreuz in der Hand trägt, segnet zuerst sich selbst.

      Ein Fahrzeug für 650 Euro leasen kann ich mir als Beamter genausowenig leisten wie eins für 1700 Euro, da machen Steuervergünstigungen keinen Unterschied.

      Das ändert aber nix daran, dass diese Regierung sich genauso verhält wie unsere Gemeinderäte, egal welchen Parteien sie angehören.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hansemann da bist du ja noch bescheiden dran mit deiner Beteiligung meine Frau hat 30 Hektar verpachtet und die Einnahmen von den Pächtern ist bescheiden es sind ja nicht nur die Feldschütz- Wege - und Landwirtschaftskammerkosten sondern auch noch Grundsteuer A und B
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hi
      Moderne Forstwirtschaft made in Germany.
      koschtet fascht garnix.
      Klimaschonend Anno 2024

      Im Märzen der Bauer
      Die Rößlein einspannt
      Er pflanzt und er schneidet
      Die Bäume im Land
      Er ackert, er egget
      Er pflüget und sät
      Wie gesagt: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" ( unter?)

      Gruß
      Giovanni
    • Hansemann schrieb:

      Feld- und Waldwege werden bei uns in RLP von den Gemeinden/Verbandsgemeinden unterhalten, die Grundstückseigentümer also die Feld- und Waldbesitzer zahlen neben Grundsteuer auch Feldwegeunterhalt. Daran, welche Feldwege gepflegt oder gar geteert werden erkennt man, welche Bauern in den Gemeinderäten sitzen. °AA°

      Ich zahle also als Besitzer eines 2300 m² großen Waldstückes die Wege für Bauern, die Zuwegung zu meinen Ländereien wird nicht gemacht, weil es der Rat eben so beschließt. Oder anders formuliert: Wer das Kreuz in der Hand trägt, segnet zuerst sich selbst.
      Das geht sogar noch ein wenig besser.

      Ich besitze 2 Anteile an unserer heimischen Waldgenossenschaft. Das Finanzamt verlangt mittlerweile die Versteuerung des gesamten Genossensschaftsertrags aufgeteilt auf die einzelnen Anteile. Nicht mehr die Versteuerung der Ausschüttung. Das führt dazu, dass ich mehr Steuern zahle als ich überhaupt an Ausschüttung erhalte. ?( °H°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Na ja, auch wenn nicht der ganze Ertrag ausgeschüttet wird, scheint der Ertrag Dir zuzukommen. Wie das gestaltet wird, weiß ich natürlich nicht. Erhöht sich der Wert Deiner Anteile? Was passiert mit dem Ertrag der nicht ausgeschüttet wird? Werden Maschinen gekauft, die allen Genossenschaftsmitgliedern leihweise zur Verfügung stehen? Wahrscheinlich eher denen, die sie häufig brauchen und dadurch durch die anderen Mitglieder gesponsert werden. So ein Modell kenne ich von den Rübenbauern hier.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Ich besitze 2 Anteile an unserer heimischen Waldgenossenschaft. Das Finanzamt verlangt mittlerweile die Versteuerung des gesamten Genossensschaftsertrags aufgeteilt auf die einzelnen Anteile. Nicht mehr die Versteuerung der Ausschüttung. Das führt dazu, dass ich mehr Steuern zahle als ich überhaupt an Ausschüttung erhalte.
      die bescheißen dich! Dann müssten ja auch die Aktionäre ihre gesamten Aktien versteuern! Nur die jeweiligen Ausschüttungen unterliegen der Abgeltungssteuer (ev. zuzgl. Kirchensteuer und dem Soli).
      Da würde ich mal Einspruch einlegen!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich hab mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. War zu wenig Geld und zu wenig Zeit. Werde ich jetzt aber mal machen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hab mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. War zu wenig Geld und zu wenig Zeit. Werde ich jetzt aber mal machen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/