R1250GS vs. R1300GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigentlich ist ein Vergleichstest ziemlich unnötig:
      Da die R1250GS ein sehr, sehr, sehr gutes Motorrad ist, ist ein Quantensprung sowieso nicht möglich, sondern BMW kann sie nur immer in Details etwas verbessern.
      Und wenn man die ersten Tests liest, dann hat BMW das wohl auch getan. In allen wesentlichen und vor allem Meßbaren Punkten, hat die 1300er zugelegt
      - Fahrwerk ist verbessert, die Spreizung der Einstellung ist grösser
      - manueller Eingriff in Dämpfung ist erweitertert worden
      - zusätzlich wird sogar die Federrarte mit geändert
      - Motor hat spürbar mehr "Bums"
      - deutlich handlicher (war auch nötig - gegen die XR ist die 1250er ein steifer "Gelenkbus")
      - Radar an Bord
      - leiser
      - viel kleine anderen Gadgets

      Der Rest bleibt Geschmackssache. Keiner wird bestreiten, dass die 1300er das rundrum besser Motorrad ist
      Ich weiss nicht, was einige da erwarten !? Ein Satz zum Gewicht, die 1250er wurde im Test mit 270 Kg gemessen .....Wenn also die 1300er mit den Extras die Werksangabe von 237 Kg nicht trifft - die 1250er hat sie deutlicher verfehlt, Regt sich nur keiner drüber auf

      Und das eine geringe Restmenge an Fahrern immer was zu meckern hat - geschenkt. Ihr müsstet mal den Thread aus 2012/2013 hervorkramen, als die 1200er LC vorgestellt wurde. Das war der Untergang das Abendlandes für einige hier aus dem Forum - mit sehr ähnlichen "Argumenten" - damals aber eben gegen die LC

      Also ich persönlich finde, dass BMW einen verdammt guten Job gemacht hat! Wer sagt, dass sie einem nicht gefällt, das Recht hat wohl jeder (aber ich glaube, das legt sich mit der Zeit ;) )
    • Schönredner ;lach;

      Ich fummel ja gern an Knöpfchen und Schaltern und steh auf blinkende Lichterlein. Die vielen, vielen Funktionen machen eine dauerhaft intuitive Bedienung zumindest schwierig.

      Ich geb Dir aber Recht, vom Gesamtfahrgefühl eine sehr behutsame Weiterentwicklung.

      Bei alltäglichem Gebrauch am Tagesende kein Unterschied, wenn man es mal laufen lässt schon eher.

      Zum Laufenlassen gibt es aber Marktteilnehmer, die das besser können. Das ist nun mal so bei Allroundern die alles gut können.

      Wer noch keine GS hat, kriegt mit der neuen das bessere Gerät.

      Wer eine hat, hat mMn außer dem Spieltrieb keinen vernünftigen Grund früher als geplant zu wechseln.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Im Zusammenhang mit einem Motorrad würde ich grundsätzlich niemals von "vernünftigen" Gründen sprechen, lieber Hans
      Und natürlich fahren wir genauso hintereinander her, wenn einer eine 1250er und der andere eine 1300er hat. Das macht Null Unterschied

      Ich denke, wir sind uns einig, dass es immer nur um Spaß geht. Und (nur und auschliesslich ) um das, was man (eigentlich) nicht messen kann

      PS:
      versuchst Du Dir gerade deine 1250er schön zu reden, um nicht wechseln zu müssen? ;)
    • Ich kann mir derzeit überhaupt kein neues Fahrzeug leisten. Wenn dann wäre eher mein 15 Jahre alter PKW dran.

      Momentan quäle ich mich mit dem Energieversorger rum, der nach Einbau von neuen Zählern auf einmal 9000 kW misst statt wie bisher 5500 (+/-)
      Ich hab Ärger mit dem Finanzamt weil wir eine leerstehende Wohnung im Haus nicht vermieten sondern selbst nutzen.

      Ich hab allerdings einen schwer zu kontrollierenden Spieltrieb. Den etwas zu beruhigen hab ich geeignetes Werkzeug. Das wird weder unfahrbar noch explodiert es nach Erscheinen einer neueren Version sondern ist nach wie vor geeignet, unvernünftig zu sein.

      Ich schicke davon abgesehen heute den neuen Art-4-function A4 Nordkap 3L Anzug zurück. Ein ganz toller Winteranzug.

      Er toppt aber meinen 13 Jahre alten A4 Polar nicht so sehr, dass ich bereit bin die 784 Euro auszugeben. Der alte tut im Endeffekt auch ohne 3 -Lagen-Laminat das gleiche, hält kuschelig warm und trocken. Ich fahr nämlich gleich damit auf die Arbeit.
      ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu