Schönes Moped . dies XR M

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lustig, vor allen von ihm immer in der Theorie.

      Sofort beweise ich jedem das Gegenteil hier in der Eifel, in den Dolomiten oder Sardinien. Um da schnell zu sein braucht es NM und keine 2 Gang Mopeds die permanet bei gepfelgter zuügiger Fahrweise steigen und versetzen. Ab 160 und längeren Kurven ist das anders.

      Drehmoment braucht man für die Beschleunigung (aus den Kurven heraus), Leistung für die V Max.

      Hier ein schönes Beispiel mit 140 PS mehr


      youtu.be/ilOaILDLjTw?t=520
      Man achte auf das Motorgeräusch der 72 PS 696 Duc

      youtube.com/watch?v=ilOaILDLjTw
      Das ganz Video



      youtu.be/XCX2a9UG6sM?t=143
      Man achte auf den Atem
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      0-140 km/h 7.2 s / 5.4 s
      0-150 km/h 8.3 s / 6.1 s
      0-160 km/h 9.4 s / 6.7 s
      0-170 km/h 10.4 s / 7.3 s
      0-180 km/h 11.3 s / 7.8 s
      0-190 km/h 12.1 s / 8.2 s
      0-200 km/h 12.7 s / 8.5 s
      Aber Roger, das beweist doch eher die Drehorgeligkeit, klar ist die XR "oben raus" der GS weit überlegen, aber wer will denn diesen Stress dauernd?
      Ich finde die XR total geil (optisch) und ich mag auch 4-Zylinder Mopeds (13 Jahre GPZ 900), aber alles was sich so zwischen 2tsd. und 7tsd. abspielt, wirkt auf der XR in Relation zur GS mager und es sind nun mal bestimmt 80% des Mopedalltags die in diesem Bereich ablaufen.
      Ich glaube nicht dass der Druck aus dem Keller überbewertet wird, mit der GS stressfrei schnell sein, das ist es was mich immer wieder beeindruckt, es ist so easy.
      Der Kick mit der XR in den fünfstelligen Drehzahlbereichen hat was, keine Frage....aber bitte nicht dauernd.
      Mich lässt dir XR nicht los, ich muss sie immer mal wieder fahren um mir zu bestätigen die GS ist das bessere Motorrad in der Summe ihrer Eigenschaften.
      Ist aber auch alles sehr subjektiv - jeder wie er mag, gibt ja zum Glück beide :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Ich glaube nicht dass der Druck aus dem Keller überbewertet wird, mit der GS stressfrei schnell sein, das ist es was mich immer wieder beeindruckt, es ist so easy.
      Mhh, das muss ich immer wieder lachen, die eine GS so hoch "heben".

      Ich habe/fahre ja eine R 1250 GSA und eine aktuelle S 1000 XR.
      Was mich an der GS immer stört beim fahren ist die viele Schalterei sobald man durch Ortschaften fährt, das muss man bei der mindestens bis in den 4 wenn nicht sogar 3. Gang runter.
      Mit der S 1000 XR rolle ich da noch locker im 6. Gang durch (geht sogar bis 40 km/h runter), was entspannteres gibt es nicht. Und wenn man wirklich mal Leistung braucht kann man sie sich immer noch herbei schalten.
      Michael - OSM62
    • Igi schrieb:

      wie lange brauchst du von 50 auf sagen wir mal 110 …… im 6. ?
      gehen tut das ,die Frage ist nur wie
      Hier mal ein paar Durchzugswerte von BMW zur (S und M XR):
      Drastisch verbesserte Fahrleistungen mit noch mehr Beschleunigung und Durchzugskraft.
      Der neue M XR Motor geht über das gesamte Drehzahlband deutlich kraftvoller zu Werke als der Vierzylinder der S 1000 XR. Insbesondere Beschleunigung und Durchzugskraft in Verbindung mit der kürzeren Endübersetzung konnten spürbar gesteigert werden. Mit einer Beschleunigungszeit von 7,4 s bis 200 km/h nimmt sie ihr 1,3 s ab. Ein noch drastischeres Bild ergibt sich bei den Durchzugswerten, gemessen im 6. Gang. Während bei der S 1000 XR von 60 bis 100 km/h 3,8 s vergehen, benötigt die M XR nur 3,3 s. Für den Zwischenspurt von 100 bis 140 km/h sind es 2,7 s (S 1000 XR: 3,8 s) und im Intervall zwischen 140 bis 180 km/h werden 3,2 s (S 1000 XR: 4,6 s) erreicht.
      Michael - OSM62
    • OSM62 schrieb:

      Ein noch drastischeres Bild ergibt sich bei den Durchzugswerten, gemessen im 6. Gang. Während bei der S 1000 XR von 60 bis 100 km/h 3,8 s vergehen, benötigt die M XR nur 3,3 s. Für den Zwischenspurt von 100 bis 140 km/h sind es 2,7 s (S 1000 XR: 3,8 s) und im Intervall zwischen 140 bis 180 km/h werden 3,2 s (S 1000 XR: 4,6 s) erreicht.
      Hier nochmal die Messungen bei Tests in MOTORRAD:

      ............1200 GS 2012...1200 GS LC....1250 GS....1000XR
      60-100.......3,8............ ..3,4............3,2...........3,6
      100-140.....4,2...............3,8............3,3...........3,7
      140-180.....5,8...............5,2............3,9...........3,9
      0-200.......16,3.............14,4...........13,4...........8,5
      0-140........6,1..............5,8.............5,7...........4,8
      0-100........3,7..............3,6.............3,6...........3,2

      Ich denke der subjektive Eindruck spielt eine große Rolle, meine Wahrnehmung ist halt so, XR bis 7tsd. verhalten, ab 7tsd. Rakete extrem, GS ab 2tsd. Kraft und ab 7tsd. lieber schalten.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • OSM62 schrieb:

      Was mich an der GS immer stört beim fahren ist die viele Schalterei sobald man durch Ortschaften fährt, das muss man bei der mindestens bis in den 4 wenn nicht sogar 3. Gang runter.
      Das ist für mich nicht nachvollziehbar, die GS zieht aus 50 Km/h im großen Gang wie kaum ein anderes Motorrad, wozu zurück schalten? Die XR erträgt das auch, aber vorwärts gehts da nicht.....fühlt sich gequält an (subjektiver Eindruck)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qwasimoto ()

    • Schwach sind beide nicht, ich bin auchjahrzehntelang 4-Zylinder gefahren mit bis zu 200 PS, aber im Winkelwerk war hat der Initialpunch nicht vorhanden. Und wenn dann das motorische Feuerwerk startet, dann ist die nächste Kurve schon da.

      Ich mag das druckvolle bollern zwischen 2000 und 5000 umin mit der 1250 GS und wenn ich ohne Ende Geld hätte, würde ich mir gerne noch so ein Rennerle dabei stellen. Viel Sinn macht es aber trotzdem nicht, denn auf der Landstrasse kommt die Mehrpower erst dann brutal zum tragen, wenn man schon weit illegal unterwegs ist.

      Da ich nur ein Moped habe (und das viel mit Sozia und nötigem Platz für 2 große Menschen + viel Gepäck), bleibt es bei der GS. :)

      Würde ich partout nur alleine fahren, könnte ich ins Nachdenken kommen. Aber wir haben andere Probleme als das nächste Luxus-Moped, siehe Germania quo vadis!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich glaube, hier werden Äppel mit Birnen verglichen.
      Fakt ist, das man mit einer XR bzw. einer GS jeweils in einem anderen Gang fährt.
      Durchzug im 6. Gang etc. ist da wenig praxisorientiert, denn man passt beim Beschleunigen eben den Gang entsprechend an.
      Wofür sonst verbaut BMW jeweils ein Getriebe?
      Wenn ich stärker beschleunigen will, dann schalte ich eben 1-2 Gänge runter, und ab 6000 U/min sieht die GS eben kein Land mehr.
      Aber - und das ist für mich! wichtiger - das Handling des Motorrades. Und da merkt man die 30-40 Kg Unterschied schon.
      Auf der Landstrasse wird die GS es nicht schaffen, eine XR abzuhängen, umgekehrt genauso, da hier jeweils ausreichend Leistung vorhanden ist.
      Erst wenn es um Top-Speed geht, hat die XR die Nase deutlich vorn.
      Aber letztendlich macht der Fahrer den Unterschied, egal mit welchem Motorrad.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • da hast du Recht , aber die 13er soll beim
      Handling deutlich nachgelegt haben ,
      hört sich nur leider nicht mehr nach Boxer an
      und das ist für mich das Enttäuschendste
      …. hatten wir schon bei den 11 und 1150er
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      da hast du Recht , aber die 13er soll beim
      Handling deutlich nachgelegt haben ,
      hört sich nur leider nicht mehr nach Boxer an
      und das ist für mich das Enttäuschendste
      …. hatten wir schon bei den 11 und 1150er
      Die 13er-GS läßt sich sicher gut fahren, aber... das Auge "ißt" eben auch mit.
      ICH!!! finde die 1300er-GS grottenhäßlich, allein schon diese Plastikkästen, in denen das Abstandsradar platziert ist,
      sowie dieser optisch unsägliche Scheinwerfer... ;o ;(
      Vollgestopft mit allerlei elektronischen Gimmicks*, die eigentlich keiner braucht, aber dafür kaputt gehen können
      und somit auch nach dem Neukauf für Umsatz sorgen werden.
      Sorry, aber bei der Kiste bin ich endgültig raus aus dem Thema GS.

      *Abstandsradar, elektrisch verstellbare Scheibe, Absenkung beim Anhalten, um nur einige Beispiele zu nennen.
      Alles Ferz mit Krücken, die vorher niemand vermißt hat und jetzt auch nicht wirklich braucht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dem Eröffnungs Thread schließe ich mich an, schönes gefällig anzuschauendes Motorrad.


      Und wenn die 1300 kommt, baue ich erstmal um.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Igi schrieb:

      da hast du Recht , aber die 13er soll beim
      Handling deutlich nachgelegt haben ,
      hört sich nur leider nicht mehr nach Boxer an
      und das ist für mich das Enttäuschendste
      …. hatten wir schon bei den 11 und 1150er
      Die 13er-GS läßt sich sicher gut fahren, aber... das Auge "ißt" eben auch mit.ICH!!! finde die 1300er-GS grottenhäßlich, allein schon diese Plastikkästen, in denen das Abstandsradar platziert ist,
      sowie dieser optisch unsägliche Scheinwerfer... ;o ;(
      Vollgestopft mit allerlei elektronischen Gimmicks*, die eigentlich keiner braucht, aber dafür kaputt gehen können
      und somit auch nach dem Neukauf für Umsatz sorgen werden.
      Sorry, aber bei der Kiste bin ich endgültig raus aus dem Thema GS.

      *Abstandsradar, elektrisch verstellbare Scheibe, Absenkung beim Anhalten, um nur einige Beispiele zu nennen.
      Alles Ferz mit Krücken, die vorher niemand vermißt hat und jetzt auch nicht wirklich braucht.

      Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
      Nur habe ich die Befürchtung, dass der ganze Klimbim über kurz oder lang auch in der XR verbaut wird :whistling:
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:


      Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
      Nur habe ich die Befürchtung, dass der ganze Klimbim über kurz oder lang auch in der XR verbaut wird :whistling:
      Möglich,, aber dann werde ich die XR, die ich zu diesem Zeitpunkt mein Eigenen nenne, wohl behalten.

      Ich mache das gerade mit diesen "elektronischen Helferlein" bei meinem Audi A5-Sportback durch (gell Frank).
      Die Warnleuchte "Pre-Sense" leuchtet permanent, offensichtlich hat das System, an den ca. 20 Sensoren klemmen, ein Problem. Kann nur in einer Audi-Fachwerkstatt behoben werden - werde dafür wohl 2-3.000 Euronen los.
      Und was "leistet" dieses "Pre-Sense"?
      Das die Kiste eine Vollbremsung hinlegt, wenn irgend ein Gegenstand oder ein Fußgänger sich dem fahrenden Auto zu sehr nähert.
      Ein Helferlein für Blinde oder Daddel-Fuzzies... meiner Ansicht nach so sinnvoll wie ein Kropf.
      Aber nutzt nix, wenn man die Kiste verkaufen will, springt jeder Interessent ab.
      Nicht weil er das unbedingt auch braucht, sondern weil er die evtl. Reparaturkosten scheut.
      Kann ich nachvollziehen, ist aber trotzdem ärgerlich.

      Deshalb stehe ich all diesem elektronischen Schnick-Schnack mittlerweile ziemlich kritisch gegenüber.
      Ich will einfach nur mit diesem Gebrauchsgegenstand, ob Auto oder Motorrad, das machen wofür es gebaut wurde
      und wofür ich es gekauft habe: Fahren.
      Von all diesen neumodischen Helferlein, sprich Kaufanreizen, will ich nix mehr wissen.
      Back to the roots... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi
      Sind Sie bereit, die Kombination aus Leistung und Vielseitigkeit auf zwei Rädern zu erleben? Begrüßen Sie die BMW MXR

      Beginnen wir mit der Leistung – dem schlagenden Herzen jeder aufregenden Fahrt. Unter dem eleganten Äußeren der M XR verbirgt sich ein leistungsstarker Reihenvierzylindermotor mit 999 cm³ Hubraum, der mit unübertroffener Leistung und unübertroffenem Drehmoment eine berauschende Fahrt verspricht.

      Aber es ist mehr als nur rohe Gewalt; Es ist eine Symphonie aus Leistung und Präzision. Von den leichten Laufrädern bis hin zum aerodynamisch optimierten Design ist jeder Aspekt fein abgestimmt, um ein unvergleichliches Erlebnis auf der Straße zu bieten.

      Die M 1000 XR wurde mit Blick auf den Fahrer entwickelt. Perfekt für lange Touren, ist dieses Crossover-Bike schwer an die Grenzen zu bringen.
      Dateien