Zylinderdeckel bröselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderdeckel bröselt

      Hallo zusammen,

      anstatt durch die Gegend zu fahren hab' ich meine ;Q; heute mal geputzt (eigentlich mach ich das ja nur einmal im Jahr, aber mit der Neuen bin selbst ich nach 'nem halben Jahr schwach geworden und dreckig genug ist sie ja immer sofort). Als jedenfalls die Zylinder an der Reihe waren mußte ich entdecken, daß an den Zylinderdeckeln direkt an der Dichtung die silberne Beschichtung abblättert. Es ist nicht so, daß nur ein paar kleine Stückchen abgesprungen sind, das Material blättert in 1-2mm breiten und bis zu mehrere Zentimeter langen Stücken weg. Das Material, das darunter zum Vorschein kommt ist grau und wirkt fast mineralisch, irgendwie sandig und ist so porös, daß es ebenfalls weiter wegbröselt. Alleine beim Putzen mit 'ner Abwaschbürste schien man das Material abzutragen. Betroffen ist bisher hauptsächlich eine Seite aber auf der anderen scheints schon anzufangen. Auf der betroffenen Seite hat's hauptsächlich den Zylinderdeckel erwischt aber am Kopf geht's leider auch schon los.
      Da das ganze ziemlich erschreckend aussieht (zumindet für ein fast nagelneues Motorrad), ich aber noch nirgendwo was darüber gelesen habe scheine ich ja ein Einzelfall zu sein aber vielleicht hat der eine oder andere ja schon was entsprechendes gehört.
      Sobald ich jemanden gefunden habe, der mir eine Digitalkamera leiht gibt's auch das Foto zum Problem und das kriegt dann auch mein Händler. Einfach mal so vorbeifahren und nachfragen kann ich aber leider nicht, ich weiß nicht mal ob's hier in der Nähe überhaupt einen ;BMW;-Schrauber gibt (das Motorradparadies Schottland hat eben auch Nachteile).

      So weit erstmal,

      Cypher
    • AW: Zylinderdeckel bröselt

      Auch wenn der nächste ;BMW; weiter weg ist: Das ist für mich ein klarer Fall von Garantie. Ich kann mich erinnern, dass es bei der R1100S schlecht lackierte Endantriebe gab, wo der Lack Risse bekommen hat. Wurde auf Garantie anstandslos ausgetauscht bzw. neu lackiert.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • AW: Zylinderdeckel bröselt

      Danke für die erste schnelle Antwort. Ich hab' inzwischen nachgesehen, es gibt 'nen Händler der nicht allzuweit weg ist, da werde ich Montag nachmittag mal vorbeireiten und höhren was er so zu sagen hat (wenn's jetzt am Wochenende nicht noch schneit). Dann kann ich ihn auch gleich nach den blättrigen Stellen um sämtliche Schrauben an der vorderen Motorabdeckung fragen.
      Was mich allerdings bei den Zylindern besonders erschreckt ist, daß das Material unter der Beschichtung ebenfalls so bröckelig ist und außerdem wie gesagt die Köpfe ebenfalls betroffen sind.

      Lou
    • AW: Zylinderdeckel bröselt

      das liest sich ja garnicht gut :-(
      wohnst du vielleicht direkt an der Küste ? das das vielleicht etwas mit dem
      Salzgehalt in der Luft zutun hat, denn wenn ich mir das nach deiner Beschreibung versuche vorzustellen, könnte es ja fast so aussehen wie
      bei Alu-Felgen bei denen das Salz vom Winter sich unter den Lack frist.
      Bin mal gespannt auf die Fotos
    • AW: Zylinderdeckel bröselt

      "Bröseln - find ich gut".
      Nur nicht am Mopped! Meine hat auch eine "böse" Stelle, der Händler meinte, dort mal nicht zu putzen - wird behoben.
      Ich stelle vielleicht die Tage auch mal ein Foto hier rein, es sieht aus, als ob der Lack beginnt zu blühen. Die Stelle ist unter dem Limadeckel und erblickt gerade die grosse Welt...
      Das zu beseitigen ist wahrscheinlich nicht so schnell getan, muss aber gemacht werden.
      Gruss und schönen Karneval/Fasching oder was auch immer,

      Thomas ;cool;
    • RE: Zylinderdeckel bröselt

      Original von LouCypher
      Hallo zusammen,

      anstatt durch die Gegend zu fahren hab' ich meine ;Q; heute mal geputzt (eigentlich mach ich das ja nur einmal im Jahr, aber mit der Neuen bin selbst ich nach 'nem halben Jahr schwach geworden und dreckig genug ist sie ja immer sofort). Als jedenfalls die Zylinder an der Reihe waren mußte ich entdecken, daß an den Zylinderdeckeln direkt an der Dichtung die silberne Beschichtung abblättert. Es ist nicht so, daß nur ein paar kleine Stückchen abgesprungen sind, das Material blättert in 1-2mm breiten und bis zu mehrere Zentimeter langen Stücken weg. Das Material, das darunter zum Vorschein kommt ist grau und wirkt fast mineralisch, irgendwie sandig und ist so porös, daß es ebenfalls weiter wegbröselt. Alleine beim Putzen mit 'ner Abwaschbürste schien man das Material abzutragen. Betroffen ist bisher hauptsächlich eine Seite aber auf der anderen scheints schon anzufangen. Auf der betroffenen Seite hat's hauptsächlich den Zylinderdeckel erwischt aber am Kopf geht's leider auch schon los.
      Da das ganze ziemlich erschreckend aussieht (zumindet für ein fast nagelneues Motorrad), ich aber noch nirgendwo was darüber gelesen habe scheine ich ja ein Einzelfall zu sein aber vielleicht hat der eine oder andere ja schon was entsprechendes gehört.



      Sobald ich jemanden gefunden habe, der mir eine Digitalkamera leiht gibt's auch das Foto zum Problem und das kriegt dann auch mein Händler. Einfach mal so vorbeifahren und nachfragen kann ich aber leider nicht, ich weiß nicht mal ob's hier in der Nähe überhaupt einen ;BMW;-Schrauber gibt (das Motorradparadies Schottland hat eben auch Nachteile).

      So weit erstmal,

      Cypher



      Hi Cypher nach deinem Posting dachte ich mir schaust halt mal bei deiner nach,
      und siehe da am Zylinderkopf und Stirndeckel sind auch schon ein paar kleine
      Stellen wo sich die Beschichtung löst.
      So wie das aussieht hat die Beschichtung keine bzw. zuwenig Haftung mit dem Untergrund.
      Meine 12er wurde im April diesen Jahres in Betrieb genommen und hat knappe 5tkm auf der Uhr. Mal sehn was der Händler zu sagt, bei einem neupreis von über 13000EUR
      schwache Forstellung von BMW.
      Gruss mopedsepp ;wink;
    • Moin,
      denke, dies hier ist die gleiche Anfrage wie im BofCom; deshalb auch hier zwei Bilder von meiner Q. EZ 03/2004, 24.000 KM - was zu sehen ist, ist "Dreck" - sonst oK.





      Gruß