Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

      Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE,
      Metzeler Roadtec 02:



      Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar 2024 im Handel
      erhältlich sein. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ROADTEC 01 SE bietet der neue ROADTEC 02 deutlich
      verbesserte dynamische Eigenschaften – insbesondere beim Handling und dem Fahrverhalten auf nasser
      Fahrbahn. Einen großen Anteil an diesem Fortschritt hat die Verwendung von neuen Materialien, die
      natürlichen Ursprungs sind (Materialien, die ganz oder teilweise aus pflanzlicher Biomasse gewonnen werden)
      oder aus Recyclingprozessen stammen.
      Der ROADTEC 02 ist im Sport-Touring-Segment angesiedelt und gehört damit zu den Reifen, die für den
      gemischten Sport- und Toureneinsatz optimiert wurden. Gleichwohl hat METZELER mit diesem Produkt die
      Messlatte für Sportlichkeit noch höher gelegt und einen „Super-Sport-Touring"-Reifen geschaffen. Er vereint
      die typischen Eigenschaften eines Tourenreifens, wie hohe Laufleistung und exzellente Haftung auf nasser
      Fahrbahn, mit vielen Eigenschaften von Supersportreifen. So vermittelt etwa das Handling des neuen
      ROADTEC 02 ein neues Maß an Sportlichkeit.
      Der ROADTEC 02 richtet sich an Besitzer von hubraumstarken Straßenmotorrädern wie leistungsstarken
      Crossover und Naked Bikes sowie großen Sporttourern und Tourenmotorrädern. Ihr Einsatzspektrum reicht
      von einem kurzen Ausflug am Nachmittag bis hin zu langen Urlaubsreisen auf jeder Art von Asphalt. In all
      diesen Fällen ist der ROADTEC 02 der perfekte Reisebegleiter, denn dank seiner Wendigkeit macht er das
      Motorradfahren einfacher und weniger ermüdend. Gleichzeitig verbessert er die Spurhaltung in Kurven.
      Mit den neuen Laufflächenmischungen des ROADTEC 02 wurde auch die Aufwärmzeit der Reifen verkürzt,
      was der Sicherheit schon auf den ersten Kilometern zugutekommt. Last, but not least ist nun auch das
      Fahrverhalten bei schwierigen Bedingungen wie niedrigen Temperaturen oder nassem und rutschigem
      Asphalt besser geworden.
      Alles in allem bedeutet dies für Motorradfahrer noch mehr Fahrspaß, hohe Leistung und beste Sicherheit unter
      allen Bedingungen.
      Der ROADTEC 02 wird außerdem die erste Produktlinie von METZELER sein, die einen hohen Anteil an
      Materialien natürlichen und recycelten Ursprungs enthält. Dadurch kann die Menge an Inhaltsstoffen fossilen
      und mineralischen Ursprungs erheblich reduziert werden.
      Michael - OSM62
    • Blacky schrieb:

      Jede Saison irgend welche neuen Reifen… :rolleyes:

      Habe mir jetzt den Conti Road Attac 4 auf meine XR montieren lassen.
      Der funzt derart gut dass ich mich echt frage, was hier noch deutlich verbessert werden soll/kann.

      ?(
      sehe ich auch so.
      Der CRA4 ist dermassen gut. Keine Ahnung wie Conti diese Laufleistung mit diesem unglaublichen Grip zusammen bringt. Meiner Meinung nach, braucht sich der CRA4 da hinter keinem mir bekanntem Sportreifen zu verstecken
    • i-q schrieb:

      Jedem Tierchen sein Pläsierchen....
      zu diesem wertvollen Beitrag kann ich noch ergänzen:

      • Hier werden Sie geholfen.
      • Das Leben ist kein Ponyhof.
      • Wir sind hier nicht bei “wünsch dir was”, sondern bei ” so isses”
      • Da boxt der Papst im Kettenhemd.
      • Halten Sie die Stellung.
      • Schicht im Schacht.
      • Was dich nicht umbringt macht dich stärker.
      • Ewig währt am längsten.
      hab ich was vergessen?
    • Blacky schrieb:

      Der funzt derart gut dass ich mich echt frage, was hier noch deutlich verbessert werden soll/kann.
      Denkt man nicht immer "besser geht nicht"?
      Und dann kommt wieder was Neues von dem noch gar keiner wußte daß man so was jemals brauchen könnte. Ich sag nur Abstandsradar.....
      Der einzige, der alles sieht, hat keine Tempolimits errichtet! ;rotwerd;
    • Borstel schrieb:

      [Denkt man nicht immer "besser geht nicht"?Und ich sag nur Abstandsradar.....
      Im Auto, mit dem ich auch einige Km im Jahr auf der Autobahn abspule, finde ich es ok.
      Aber auf dem Motorrad und auf Landstrassen und/oder kleinsten Strässchen, welche ich bevorzuge, ist das für mich! so sinnvoll wie‘n Kropf.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Jede Saison irgend welche neuen Reifen… :rolleyes:

      Habe mir jetzt den Conti Road Attac 4 auf meine XR montieren lassen.
      Der funzt derart gut dass ich mich echt frage, was hier noch deutlich verbessert werden soll/kann.

      ?(
      Nach dem Trail Attack hab ich schon auf der K25 den Road Attack gefahren und nach einem schon mißglückten Ausflug zu Road Smart 2 bin ich bisher dauerhaft zum Road Attack zurückgekehrt. Selbst bei Schietwetter geht der Reifen klasse.

      Der Road Attack x ist für mich eine Bank :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Borstel schrieb:

      Denkt man nicht immer "besser geht nicht"?…..
      Natürlich geht „immer besser“, die Frage ist nur, inwieweit Otto Normalo mit der technologischen Entwicklung mit seinen Talenten Schritt halten kann :rolleyes:

      Ist es nicht so, dass die meisten Ottos das angebotene Potential nicht ausreizen können?
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Nee, neu gibt es keine schlechten Reifen mehr.

      Es ist eigentlich nur interessant, was macht der Reifen bei abnehemendem Profil, 50% bis 1,6 mm Rest und da empfinde ich besonders die Metzeler als besonders nicht zu empfehlen. Er verändert drastisch sein Verhalten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Genau, bis zum Schluss konstant.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      50% bis 1,6 mm Rest und da empfinde ich besonders die Metzeler als besonders nicht zu empfehlen.

      Kann ich so nicht bestätigen.
      Fährt dich bis zum Schluss schon rund ab und fährt sich weiter gut.
      Kann aber zum CRA4 nichts sagen.
      Beim CRA3 auf meiner damaligen 2250er GS war er schon beim schräg hinschauen auf Kante.
      Deshalb hab ich seitdem keinen Conti mehr gefahren.
      Mag sein dass sie dadurch die Aufstandsfläche mehr in die Breite ziehen und dadurch Laufleistung generieren, aber ich brauch keinen Reifen für den Stammtisch, sondern einen der gutmütig bis auf die Rasten runter agiert.
      Wie gesagt mag bei dem Neuen nicht so sein, aber da war Metzeler immer Klasse mit der eher runderen Formgebungen.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Auf der Isle of Man war jetzt die offizielle Vorstellung des Metzeler Roadtec 02.



      Da wir ja eher "Pech" mit dem Wetter am Fahrtag hatten, gehe ich hier auf die Unterschiede zum Vorgänger Roadtec 01 SE ein.

      Besonderes Thema beim Roadtec 01 + SE war teilweise die Geräuschentwicklung. Hier ist der Vergleich aus dem Herstellertest schon sehr Interessant.


      Nicht nur das der Roadtec 02 generell leiser ist, besonders beim Bereich um 60 km/h ist er bis zu 6 dB leiser.
      Es gibt keinen besonders lauten Bereich mehr, der störend werden könnte.

      Was mich beeindruckt ist der Chart zur Trocken Performance des Roadtec 02:



      Ich fand die Roadtec 01 SE Version schon ziemlich sportlich, aber was Roadtec 02 zugelegt haben muss ist schon "nett".

      Mit den üblichen Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Soft und Hard Handling und generell leichter Fahrbarkeit verspricht der Roadtec 02 ein echt schön sportlicher Tourensportreifen zu sein.

      Die Nässehaftung und die Fahreigenschaften bei Kälte sind über jeden Zweifel erhaben, wie wir feststellen konnten.

      Nur das mit den noch wichtigeren Fahreigenschaften im Trockenen muss ich auf einen eigenen Test des Roadtec02 verschieben.
      Und da der Roadtec 02 erst ab dem 3. Quartal 2024 in den aktuellen GS-Größen (120/70-19 und 170/60-17) lieferbar sein wird,
      werde ich ihn wohl als erstes auf der S 1000 XR fahren/testen.

      Hier habe ich die Bilder zur Vorstellung des Metzeler Roadtec 02 auf der Isle of Man:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=262

      Und bewegte Bilder mit dem Metzeler Roadtec 02 habe ich hier:
      youtu.be/kQEG24pP2YQ?si=9xpEL3LpJB43a8XU

      Selten war ich so gespannt wie sich ein Reifen im Trockenen verhält.
      Michael - OSM62