Erste Bilder 1300 GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • war gerade in der Werkstatt und habe eines meiner Mopeden abgegeben. Kurzes Gespräch über die neue 1300GS und die Probleme mit den Kardanwellen an den alten 1250zigern und das bei der neuen GS gleich ein Austausch der Kardanwellen bei 80tsd. Kilometern vorgegeben ist. Sagt er zu mir, dass das auf 60.000 km heute geändert wurde... ;rotwerd;
      Alle 60zig den Antriebsstrang neu? Da hätte Obelix eine gute Meinung zu.
      Nur weil die nicht in der Lage sind Wellen und Gelenke zu verbauen die nicht miteinander fest rosten... dann lieber den Kunden bezahlen lassen.
      Finde ich bei dem Preis der da aufgerufen wird schon schräg... Ich behalte meinen alten Krams... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ok – sozusagen klare Ansage. Danke für schnelle Aufklärung :rolleyes:

      80.000 habe ich bisher mit noch keiner GS am Stück gefahren … die Zahl derer, die das schaffen, wird wohl auch sehr überschaubar sein. Trifft am Ende dann wohl eher die Gebraucht-Motorradkäufer, was das Problem aber auch nicht aus der Welt schafft.
      Hm ..
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ich konnte vor zwei Wochen schon mal einen Vorführer zerlegen und vermessen, da ich 5 Aufträge für Umbauten habe.
      Entsprechend habe ich bei OZ Schmiederäder in Auftrag gegeben, hinten in 6 Zoll (alle machten ja nur für die 1250 5,5 fZoll für 180/55 17) für 190 /55 -17.
      Für das Heck bin ich etwas am planen und fräße es dann in Aluminium.
      Vorne wird es schmaler und hinten glatter
      Lackierung wird etwas anders, in meinen Augen ansprechender, fliesender.

      Um sich abzuheben bei der Leistung habe ich mir schon etwas ausgedacht, brauche aber die 1300 zum Testen auf dem Prüfstand. Dauert also noch.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich frage mich immer warum man eine Enduro unbedingt zu einem Straßenrenner umbauen will und sich nicht gleich was entsprechendes kauft. Muss ich aber auch nicht verstehen.

      Nach dem Lesen einiger Testberichte und noch nicht gefahren sein folgende Einschätzung:

      1. Zentralisierung der Massen durch Getriebe unter dem Motor. Schon die 1250er war für mich gefühlt kopflastig (trotz angeblich 50/50 Radlastverteilung). Das wird dann wohl eher noch schlimmer werden.
      2. Kardanwechsel bei 80.000 km vorgeschrieben (natürlich zu Lasten des Kunden)! Ja liebe BMW-Ingenieure, gehts noch. Seid ihr nicht mehr in der Lage was "Ordentliches" zu konstruieren. Wir sind anscheinend doch auf dem absteigenden Ast. Auch wenn ich das bisher nicht so wirklich wahrhaben wollte.
      3. Eine Enduro mit den Blinkern im Handschutz. Völlig unbrauchbar. Meine liegt auf jeder Urlaubstour einmal flach. Das würde bedeuten ich müsste also immer einen Handschutz in das Urlaubsbudget einkalkulieren.
      4. Abstandsradar. Beim Motorrad! Im Auto auf meinen langen Wochenendtouren von und zur Klinik äußerst sinnvoll. Habe ich mittlerweile eingesehen. Auf kurviger Strecke im Motorrad so sinnvoll wie ein Kropf.
      5. Ja natürlich muss BMW den Leistungswahn mitmachen. Klar. Aber...ich behaupte mal ganz frech ohne die ganzen elektronischen Helferlein sind 99,5 % aller Motorradfahrer mit Leistungen jenseits der 125 PS überfordert. Gefahren wird das nur noch mit und unter Ausnutzung der Helferlein. Warum gibt eswohl Rain und Enduro etc. Modi, die alles wieder kappen. Wegen völlig überflüssiger Leistung.
      6. Die vordere Jeep-Leuchte lasse ich mal unkommentiert. Richtig Design können sie seit Hans A. Muths Zeiten eh nicht mehr. Da reiht sich nur eine Katastrophe an die andere.

      Vorläufiges Fazit, ich behalte meine schöne Lufti mit beherrschbarer Leistung, sinnvoller Elektronik (ABS und ASR, mehr braucht man nicht) und einem genialen Öhlins-Fahrwerk. (Ja ich weiß, kostet extra)
      Die Journalisten können das neue Fahrwerk noch so sehr in den Himmel schreiben, an das Mechatronic kann ein Großserienfahrwerk nicht stinken.

      Aber vieleicht besinnen sie sich bei BMW ja nochmal und bauen mal so was ähnliches wie die HP2 Enduro mit einem richtigen Fahrwerk, 200 kg und ABS.

      Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-) ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Wir sind anscheinend doch auf dem absteigenden Ast. Auch wenn ich das bisher nicht so wirklich wahrhaben wollte.
      Da bist du aber anscheinend einer der Wenigen ;pfeif;

      schotterali schrieb:

      Richtig Design können sie seit Hans A. Muths Zeiten eh nicht mehr. Da reiht sich nur eine Katastrophe an die andere.
      gs-world.eu/index.php?attachme…53481018eb446a3032a53b05b
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • BMW könnte wenn Sie mutig und sich am Markt orientieren würden, mit einer sportlichen Version und 17 Zöllern, halt wie Ducati es mit der Pike Peaks und der RS vormachen, Jahresproduktionen jeweils ausverkauft für 2023, sich am Mrkt behaupten. Befürchte aber, nach dem pifken und lustlosen Desing haben die von oben runter nichts mehr drauf.
      Schade.

      In 10 Jahren Wasserboxer haben wird bis heute an über 350 Umbauten auf 17 Zoll mit eigenen Teilen gutes Geld verdient.
      Wie schon zuvor an den Luftis auch.
      Wie ein ADV Modell, braucht keiner wirklich, dennoch wird es gekauft und die leeren Koffer in den Wüsten und Steppen Deitschlands zu Schau getragen.

      Ich stimme den Punkte 1-6 von Schotterali zu.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich bin die 13er-GS auch noch nicht gefahren, aber „mein“ ;BMW; schon. Er meinte das die neue GS in den ersten vier Gängen extrem kurz übersetzt sei sodass man beim „Durchladen“ trotz SA kaum mit dem Schalten nachkommt. Dafür sind der 5. und insbesondere der 6. Gang ziemlich lang übersetzt. Laut BMW soll diese Abstimmung den Einsatz im Gelände entgegen kommen. Hmmm… ?( Mag sein, aber da wäre ich mir nicht so sicher dass das stimmt.
      Aber sicher macht das auf der Landstraße etwas her, wenn z.B. eine Multitralla oder S1000XR mit ihren 170 PS dabei sind. Oben geht ihr dann natürlich etwas die Luft aus, aber das wäre eh deutlich über dem Erlaubten bzw. Sinnvollen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Wie ein ADV Modell, braucht keiner wirklich, dennoch wird es gekauft und die leeren Koffer in den Wüsten und Steppen Deitschlands zu Schau getragen.
      Da muss ich mich mal ordentlich echauffieren, böse Vorurteile! =O

      Ich liebe meine ADV und schätze unter anderem den längeren Federweg und das Tankvolumen.

      Wenn Koffer montiert sind, sind diese auch voll, der Rest des Gepäcks kommt noch auf sie drauf... vornehmlich, wenn ich mit Traumfrau unterwegs bin. Du könntest uns so auch in D sehen, man muss ja schließlich erstmal raus und Schandwagen entfällt für mich ...

      Aber ich glaube zu wissen, welches Klientel Du meinst.
      ;-)
      live long and prosper
    • schotterali schrieb:

      3. Eine Enduro mit den Blinkern im Handschutz. Völlig unbrauchbar. Meine liegt auf jeder Urlaubstour einmal flach. Das würde bedeuten ich müsste also immer einen Handschutz in das Urlaubsbudget einkalkulieren.
      Mit "Enduropaket" sind die Blinker normal angebracht um genau das zu vermeiden
      Dateien
      • Paket.png

        (2,28 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja weiß ich. Aber genau das stört mich. Ich muss bei einer Enduro das Enduropaket ( mal wieder ein Paket ;-) ) bestellen um endurotaugliche Blinker zu bekommen. Sorry, aber das ist in meinen Augen Schwachsinn.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Aber vieleicht besinnen sie sich bei BMW ja nochmal und bauen mal so was ähnliches wie die HP2 Enduro mit einem richtigen Fahrwerk, 200 kg und ABS.
      kommt sicher bald; HP Extrem (für den Geldbeutel); weniger drin, höherer Preis! 35.000,- €, ohne Extrapakete ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...