Melde mich nach 7 Jahren XR zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melde mich nach 7 Jahren XR zurück

      Hallo zusammen,
      ich melde mich nun nach 7 Jahren Abwesenheit wieder als begeisterter GS Fahrer zurück. Es waren 7 interessante Jahre auf beiden XR Modellen. Die XR ist ein tolles Motorrad und hat mir in dieser Zeit sehr viel Spaß gemacht. Doch gibt es für mich ein paar wesentliche Dinge. Zu allererst hat mich der massive Reifen Verschleiß gestört und ich habe fast alle Reifen Typen ausprobiert, doch kein Satz Reifen hielt länger als maximal 4000km. Das nervt ohne Ende. Denn vor jeder größeren Reise muss gewechselt werden, auch angefahrene Reifensätze mussten runter. Das zweite nervige war für mich das ständige Ketten ölen. Bei jährlich ca 15-18.000 km sind das für mich schon ausschlaggebende Gründe. Auch der Ausbau des Hinterreifens ist halt bei der GS wesentlich besser gelöst. Als mein Freundlicher mich bei 45000km Laufleistung darauf aufmerksam gemacht hat, dass es zunehmend Probleme mit dem Motor gibt, habe ich mich kurzentschlossen für eine der allerletzten Triple Black entschieden. Seit 14 Tagen ist sie nun Mein und habe bereits 4000 km damit durch Europa gefahren. Was soll ich sagen, ich bereue die Entscheidung in keinster Weise. Da ich überwiegend mit Sozia unterwegs bin, liebe ich das Drehmoment von unten heraus. Das kann die XR nicht leisten und macht wahnsinnig viel Spaß. Das einzige Manko bei der GS ist der Schaltautomat. Da war die XR wesentlich besser. Doch daran habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Bedeutet in den ersten 3 Gängen Kupplung ziehen. Ich freue mich jedenfalls diesen Schritt wieder gemacht zu haben.
      Gruß Veldie :)
      Dateien
    • Glückwunsch zu GS.
      Habe nach 9x 12er-GS nun auch meine 2. XR und kann mir - für mich- nicht vorstellen, wieder zurück auf eine GS zu wechseln.
      Fahre allerdings immer nur solo, da bietet die GS sicher Vorteile.
      Reifen halten bei mir 5-6.000 Km und bei der Endurance-Kette erübrigt sich das Einsprühen.
      Allerdings ist der Radausbau konzeptbedingt aufwendiger als bei der GS, das stimmt.
      Aber das mit dem Beschleunigen kann ich nicht bestätigen. Die XR benötigt zwar mehr U/min, aber dann ist mehr als genug Druck da und der Motor ist sehr elastisch.
      Von Motorproblemen ist mir, ausser bei einigen wenigen RR‘s nichts bekannt, ich hatte bis dato auch noch keine.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Blacky,

      du hast es richtig auf den Punkt gebracht. Als Solo Maschine finde ich die XR die bestimmt bessere Wahl. Doch da ich fast ausschließlich mit der besten Sozia unterwegs bin, sehe ich in der GS ein paar wenige Vorteile.

      Gruß Thomas
    • veldie schrieb:

      Hallo Blacky,

      du hast es richtig auf den Punkt gebracht. Als Solo Maschine finde ich die XR die bestimmt bessere Wahl. Doch da ich fast ausschließlich mit der besten Sozia unterwegs bin, sehe ich in der GS ein paar wenige Vorteile.

      Gruß Thomas
      Definitiv - genau so sehe ich das auch… ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...