dohc-Lufti: Software-Optimierung am Prüfstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dohc-Lufti: Software-Optimierung am Prüfstand

      Ich hab`s getan.
      Den Hattech-ESD (incl.dB-Killer) hatte ich gleich nach dem Kauf 2021 montiert, der Sprint Luftfilter kam kurz danach. Und da die Motoren bekanntermaßen vor allem in der Drehzahlmitte schon im Serienzustand recht mager laufen sollte Abhilfe geschaffen werden. Ende letzten Jahres war ein PCV incl. Autotune vorgesehen, wegen der zwei Elektronikkästen und der recht umfangreichen Kabelei samt klobigen Steckern schien mir ein halbwegs eleganter Einbau nicht praktikabel. Also ECU flashen.
      Vor vier Wochen gab es ein Aktionsangebot, da habe ich zugeschlagen.
      IMG_20230726_093621.jpg

      Die ganze Aktion wurde ausführlich erklärt, Fragen zum Motorrad und zum Einsatz gestellt und meine Fragen geduldig beantwortet. Dann ging es los. Nach den Eingangsmessungen dann der Kommentar, daß die Maschine schon recht gut laufe und wohl gar nicht so viel Leistung/Drehmomentsteigerung zu erwarten wäre. Umso erstaunter war die gesamte Mannschaft einschließlich mir als die Ergebnisse vorlagen. 5 PS Spitzenleistung traf genau meine Erwartung, 12 Nm mehr und zwischen 3500 bis über 7000 U/min mehr Drehmoment als vorher im Maximum! Das kann sich sehen lassen.

      Ihr wollt ja immer Diagramme sehen:
      IMG_20230726_193134.jpg

      Bitte beachten, daß es sich um die Hinterradleistung handelt!
      Der Leistungsverlust im Antriebsstrang beträgt bei Kardanmaschinen im Allgemeinen wohl 12 bis 15 %, dann kommen ganz passable Werte zustande
      (d.h. mind. 116PS und 124Nm).
      Und das ist beim Fahren durchaus spürbar! Über evtl. Mehrverbrauch kann ich im Moment noch nichts sagen, sollte sich aber in engen Grenzen halten.

      Und jetzt warte ich auf das Ende der Regenzeit und freue mich auf die nächsten Kilometer mit meiner Lufti.
      Der einzige, der alles sieht, hat keine Tempolimits errichtet! ;rotwerd;
    • Nach rund 2000km kann ich jetzt auch mal was zum Verbrauch sagen: Vorher 5,35 l/100km, jetzt 5,52 l/100km, jeweils gemittelt berechnet aus 8 Tankstops. Wobei von den 2000km über die Hälfte mit Sozia und Koffern gefahren wurde.
      Also kein relevanter Mehrverbrauch!
      Aber mehr Fahrspaß, gerade mit viel Zuladung in den Bergen.
      Der einzige, der alles sieht, hat keine Tempolimits errichtet! ;rotwerd;