Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicher immer situativ zu betrachten.....

      Mir ist 2006 meine GS mal ohne Bügel mit dem Zylinder auf den Fuss gefallen und hat da etwas "Unheil" am linken Laufapparat verbreitet, seither habe ich immer die originalen Bügel am Motorrad, und wenn es nur für mein persönliches Wohlbefinden ist und ich hoffe (Fingercross), dass die NIE gebraucht werden!
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Wasserboxer:
      Aufschlag auf den Ventildeckel/Zylinderkopf/ Zylinder ohne Schutz zerstört meist den Ventildeckel und damit die direkt darunter sich drehenden Zahnräder. Ende jeglicher Fahrt.
      Es gilt den Ventildeckel gegen durchschleifen oder bersten zu schützen.
      Da die Zylinder fest angegossen sind, kann selbt bei Kontakt mit einem Stein /Borstein beim rutschen der KW nichts passieren.
      youtu.be/xXAzv3QLYog


      Anders Öl Luftgekühlte:
      Ohne Schutz durch einen Bügel der die Kraft aufnimmt, passiert es, dass die Zylinder mit den langen Gewindebolzen sich um bis zu 1,2 mm verschieben können und Folgeschäden mit der Zeit eintreten. Schäden bis hin zum KW Bruch habe ich da schon gehabt.

      Gebrochene Kurbelwelle 1.jpg


      Und ein Schleifpad zum Schutz für das HAG.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Sturzbügel sehe ich sehr differenziert.

      Bei Fahrten im Gelände mit fast schon vorprogrammierten Stürzen und Umfallern mögen sie ihre Berrechtigung haben. Im Straßenverkehr tlw. und bei Unfällen sehe ich das Vorhandensein eines Sturzbügels sehr kritisch.
      Bei härteren Stürzen gab es des öfteren Begleitschäden, die ohne Sturzbügel nicht erfolgt wären. Durch den schnellen Impuls und der Hebelwirkung gibt es massive irreparable Schäden am Motor, der div. Aufnahmepunkte zur Verfügung stellt.

      Des weiteren gibt es Sturzbügel, die schlecht konstruiert sind und einen Sturz durch die Formgebung geradezu provozieren.

      Bei einem Urlaub in den Pyrenäen hat ein Kollege das leidige Pech, daß er etwas zu motiviert in die Kurve ging. Von den Reifen her wäre eine tiefere Schräglage kein Thema gewesen. Der montierte Strurzbügel allerdings hat ihm mal locker 30-40mm Bodenfreiheit zwischen Zylinder und Straße geraubt. Beim Tieferlegen ist der Sturzbügel massiv auf die Straße gekommen und hat das Vorderrad ausgehebelt - ergo: ohne Vorderrad keine Führung und ab geht die Post!
      Ob Glück oder Pech, man kann beides nutzen, war ein massiger Betonklotz als Straßenbegrenzung abgelegt, da ist da Moped dann draufgeknallt, ansonsten wäre es wohl in den Abgrund gestürzt. Die wurde Gabel bzw. Standrohr erheblich deformiert, vermutlich hat der Rahmen auch was abbekommen. Jedenfalls war der Motorradurlaub nach einem halben Tag abgehakt.






      Rund um den Sturzbügel gibt es mehr als genug Beispiele für ein Pro oder Kontra.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)