E1 Helm die letzten sind ohne Antenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E1 Helm die letzten sind ohne Antenne

      Habe mir, da nach meinem Unfall 2021 eigentlich längst überfällig und auch aus Altersgründen da nun in der 7. Saison mit dem Helm (bin aber aus Faulheit drüber weg gekommen ;rotwerd; ) nun einen neuen E1 Helm von Schuberth bestellt.
      Das Angebot war jetzt einfach zu verlockend. Da ja nun der neue E2 gekommen ist, mit der neuen Zulassung, wo aber der alte Sprechkragen vom E1 nicht passen wird, war das eine Gelegenheit noch mal günstig einen neuen E1 zu ergattern. Gesagt getan. Neuen Helm ausgepackt und flugs den alten Sprechkragen aus der alten Murmel ausgebaut. Mal ordentlich gereinigt (... ;rotwerd; oh oh oh; hätte ich auch schon vor 5 Jahren mal machen könne... :rolleyes: ) aber beim anstöpseln der Antenne keinen Clips gefunden... alles untersucht, Licht, Lupe und und und ?( nix. Viel im Internet gelesen und immer wieder nur den Hinweis: E1 immer mit Antenne und Blutute Dingens dabei im Helm vorinstalliert und dann aus Verzweiflung den Händler angeschrieben und Bilder von meinem neuen Helm beigefügt wo eben keine rote Lasche den Stecker bereit hält... ;( .
      Bestellt bei der Motorrad Ecke aus dem Schwarzwald, sehr netter Kontakt und haben versprochen sich um alles zu kümmern. Tags drauf am Nachmittag der Rückruf vom Laden. Schuberth hat die Gunst der Stunde genutzt und noch mal eine größere Anzahl an E1 Helmen durchlaufen lassen, jetzt zum Ende der Zulassung und diese Helme sehr günstig an den Handel gegeben und bei dieser "Nachproduktion" hat Schuberth auf die Antenne und das Blutute-Dingens verzichtet... 8| . Das ist natürlich für Leute wie mich ätzend, denn nur wegen dem SRC Kragen habe ich das Ding überhaupt noch bestellt! ;sauer; Ich könnte den Helm anstandslos zurück schicken, kein Problem. Das die Antenne fehlt, hat Schuberth auch nicht im Vorfeld mit dem Handel kommuniziert!
      Tip vom Ladenmenschen, wenn der Helm schon alt ist und nicht mehr weiter benutzt wird, die vorhandene Antenne und Stecker usw. ausbauen und im neuen Helm dann etwas anders verlegen. Gesagt; getan, Helm geplündert (nun weis ich auch genau wie das Ding funktioniert und innen aussieht ;cool; ) und die Antenne mit Blutute-Dingens im alten Kragen verstaut und am Hals in "die Runde" gelegt. Funktioniert und sitzt.

      Wer also noch einen alten E1 Helm kaufen möchte, nur wegen dem vorhandenen SRC Kragen, fragen ob die Antenne im neuen Helm dabei ist (der Helm also auch nicht mehr so neu ist...sprich ein Ladenhüter...) und dran denken, kommt ein Umbau auf einen zu.

      Wer denn lieber gleich den neuen E2 kaufen möchte, der ja eine moderne Zulassung hat, der neue Sprechkragen den es passend dazu gibt, der ist anders konzipiert und auch entsprechend flexibler zu handhaben.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Kleine Anmerkung an alle, die vor einem Helmneukauf stehen:

      Viele der erfolgreichen und gern getragenen Helme erhalten nun zwangsweise Nachfolger, die sich nur wenig in der Modellbezeichnung von den Vorgängern unterscheiden.

      Die neuen Helme sind aber alle 100 biss 200 Gramm schwerer. Für Kurzstrecken nicht so tragisch, wer gerne länger unterwegs ist, unter Umständen ein Kriterium, auf das man Wert legt, insbesondere, wenn man mit Hör-/Sprechgarnitur nachrüstet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Der Helm alleine ist es ja nicht z.B habe ich das Sebsttönende Visier und die SENA Ready (ich habe in den anderen Helmen das Sena verbaut.)
      Das Visier werde ich nächste Woche auf Sardinien ausgiebig testen, schaun wir mal ob es etwas taugt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo zusammen

      Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Motorrad Helm GS Pur oder EVO, aktuell gibt es 20% Fahrerausstattungs Nachlass. Das wäre ja evtl. eine Alternative zu besagten Helmen.
      Mich würde Qualität und Aussengeräusch interessieren.
      Kann man den empfehlen?

      Danke, Gruß Veldie
    • Hab seit 2 Jahren den Pure, vorher System 7.

      Der Futter ist am Anfang beim anziehen sehr straff, weitet sich etwas, der Sitz blieb aber bis jetzt gut.
      habe den Sena 10R verbaut. Ist problemlos.

      Einziger Manko, die hintere Plastik Abdeckung am Nacken ist mit Heißkleber befestigt und löste sich während einem seeeehr heißen Sardinien Urlaub.
      Panzertape half und der Umtausch war anschließend problemlos.

      liegt gut im Wind am Gs. Natürlich etwas Seilwinde empfindlicher als Sys7.

      Geräuschpegel für mich absolut ok.

      mein bester Helm war bis jetzt der Sys7, habe aber zerstört und die aktuellen Designs gefielen mir nicht.

      Würde mir wieder kaufen.
      Zoltan immer mit Gruß
      versuchs mal mit Gemütlichkeit