Großes BMW Service bei G 310 GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes BMW Service bei G 310 GS

      Hallo Liebe Community, °v°

      Ich habe grade folgenden Fall:

      Ich habe mir bei meiner BMW Werkstatt einen Termin für ein Service für meine G 310 GS ausgemacht. Das letzte Service war 2021 und es sind jetzt die 20.000 Km drauf. Laut Plan also großes Service.

      Nun sagt mir meine Werkstatt, dass das große Service 1.200 € ! Kosten soll. Wenn ich mir Berichte/Foren im Internet durchlese kostet das aber scheinbar um einiges weniger (400€ seien 2018 demnach teuer gewesen). Man war dann so gütig mir das Service-Paket für 3 Jahre zu 730 € anzubieten - mit 3 Services inkl. und somit auch das große Service. Mir kommt das alles sehr komisch vor - Ich meine ein ganzes Paket für 3 Services wenn einer davon schon das doppelte kosten soll?

      Es ist mein erstes Motorrad - weshalb ich mich noch nie mit einem 20.000er Service auseinander setzen musste.

      Nun meine Fragen:
      Will mich meine Werkstatt echt abzocken?
      Wieviel habt ihr so für das große Service bei 20.000 km gezahlt?
      Wie nötig ist es wohl das große Service in der BMW-Werkstatt zu machen? Ich fahre die meiste Zeit (ganzjährig) in der Stadt für "Nutzwege", ein paar mal im Jahr eine kleine Tour und ca 1x/Jahr ein größerer Urlaub - Beanspruchung des Motorrads also vglw niedrig.
      Könnt ihr mir tipps geben wie ich weiter machen soll? Wenn es eine BMW-Werkstatt sein soll, habe ich nicht wirklich eine Alternative - die nächste ist ca 200 Km entfernt.
      Bin am Überlegen das Service Paket anzunehmen - Denn auch wenn das große Service eigtl. 400€ kostet zahlt es sich mit den nächsten Services aus - Wobei ich halt in den nächsten Jahren nicht mehr wirklich zu der BMW-Werkstatt fahren will.
      Wenn hier Wiener sind - Was ist eure Erfahrungen mit dem BMW Motorradzentrum in Wien? Weil meinerseits ist es nicht die erste komische Geschichte dort.

      Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nachvollziehbar schildern und hoffe auf tipps eurerseits.
    • Hersteller machen durchaus solche Angebote bzgl. Seevicepaket.
      Wir sollten für die Insp. bei Audi auch gut 1.100 € zahlen.
      Man bot uns ein Servicepaket für knapp 900 € an, bei dem diese Inspektion bereit gedeckt war.

      Unabhängig davon erachte ich den Kostenvoranschlag von 1200 € schon ziemlich ambitioniert.
      Es gibt freie Werkstätten die den gleichen Service deutlich günstiger anbieten. Thema wäre dann die Garantie und/oder Kulanz… das musst du für dich selbst entscheiden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Baerndl schrieb:

      Hallo Liebe Community, °v°

      Ich habe grade folgenden Fall:

      Ich habe mir bei meiner BMW Werkstatt einen Termin für ein Service für meine G 310 GS ausgemacht. Das letzte Service war 2021 und es sind jetzt die 20.000 Km drauf. Laut Plan also großes Service.

      Nun sagt mir meine Werkstatt, dass das große Service 1.200 € ! Kosten soll. Wenn ich mir Berichte/Foren im Internet durchlese kostet das aber scheinbar um einiges weniger (400€ seien 2018 demnach teuer gewesen). Man war dann so gütig mir das Service-Paket für 3 Jahre zu 730 € anzubieten - mit 3 Services inkl. und somit auch das große Service. Mir kommt das alles sehr komisch vor - Ich meine ein ganzes Paket für 3 Services wenn einer davon schon das doppelte kosten soll?

      Es ist mein erstes Motorrad - weshalb ich mich noch nie mit einem 20.000er Service auseinander setzen musste.

      Nun meine Fragen:
      Will mich meine Werkstatt echt abzocken?
      Wieviel habt ihr so für das große Service bei 20.000 km gezahlt?
      Wie nötig ist es wohl das große Service in der BMW-Werkstatt zu machen? Ich fahre die meiste Zeit (ganzjährig) in der Stadt für "Nutzwege", ein paar mal im Jahr eine kleine Tour und ca 1x/Jahr ein größerer Urlaub - Beanspruchung des Motorrads also vglw niedrig.
      Könnt ihr mir tipps geben wie ich weiter machen soll? Wenn es eine BMW-Werkstatt sein soll, habe ich nicht wirklich eine Alternative - die nächste ist ca 200 Km entfernt.
      Bin am Überlegen das Service Paket anzunehmen - Denn auch wenn das große Service eigtl. 400€ kostet zahlt es sich mit den nächsten Services aus - Wobei ich halt in den nächsten Jahren nicht mehr wirklich zu der BMW-Werkstatt fahren will.
      Wenn hier Wiener sind - Was ist eure Erfahrungen mit dem BMW Motorradzentrum in Wien? Weil meinerseits ist es nicht die erste komische Geschichte dort.

      Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nachvollziehbar schildern und hoffe auf tipps eurerseits.
      Was wird alles beim grossen Service gemacht?

      - Motorenöl
      - Bremsflüssigkeit
      - Kettensatz
      - Luftfilter & Ölfilter


      Habe ich etwas vergessen? Wohl kaum. Ich kann mal in meiner RepRom nachschauen, aber 1200€ erachte ich als Wucher.
      ____________________________________________________________
      ;wink;
    • i-q schrieb:

      Wenn der letzte Service 2 Jahre zurückliegt, ist's eh meist rum mit der Kulanz....
      Mein Tip wäre auch eine freie Werkstatt aufzusuchen oder selbst Hand anlegen, ist schließlich keine Raketentechnik.
      so habe ich es auch gehalten. Garantiezeit in der BMW Werkstatt und danach die gute Werkstatt um die Ecke
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Der 20.000 im Service umfasst die Positionen 3 bis 8.



      Wartungsplan


      3 Ölwechsel im Motor mit Filter

      4 Luftfiltereinsatz ersetzen

      5 Kettensatz ersetzen

      6 Zündkerze ersetzen

      7 Ventilspiel prüfen

      8 Ölwechsel in der Teleskopgabel

      11 Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln
      a) jährlich oder alle 10000 km (was zuerst eintritt)

      Das alles inkl.einem Kettensatz, falls der nötig wäre, kann nicht mehr 650 € kosten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo,

      Vielen Dank mal für die Antworten. Dachte ich mir schon, dass das so nicht sein kann. Freie Werkstatt ist jetzt, wenn ichs mit dem Service-Paket aufrechne auch nicht um so viel billiger. Selber machen geht leider nicht, da ich in der Stadtwohne und keinen Platz zum Schrauben habe. Auch die nächste BMW Werkstatt mit Motorrad-Service ist 200 km weit weg.