Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen.

      Die Visionen aus Brüssel sind immer schaurig, daher, was wird wohl Teil der Überprüfungen sein? Körperliche Fitness (Sehen, Hören, Reagieren)?

      Auf keinen Fall dürfte das in Richtung Abfrage von Verkehrsregeln oder ähnlichem gehen. Dies wäre eine grundlose Altersdiskriminierung. Ich habe Zweifel ob dann den Führerschein in der Theorie heute noch jemand bestehen würde.

      Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden. Ein höchst ambitioniertes Ziel, vor allem wenn man die aktuellen Zahlen kennt. Im Jahr 2022 kamen 20.600 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein Anstieg gegenüber den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021, als unter 20.000 Menschen starben. Um das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden.


      (Quelle: EU-Revolution: Senioren müssen künftig ab 70 nachweisen, dass sie noch Autofahren können)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mit der Überprüfung der gesundheitlichen Tauglichkeit bei Menschen über 70 Jahren gehe ich konform. Was ich schon mit älteren Herrschaften im Straßenverkehr erleben dufte da stellen sich mir die Nackenhaare hoch, egal ob als Fußgänger, Autofahrer oder mit dem Mopped. Spricht man den Verkehrsteilnehmer dann auf sein Fehlverhalten an kommen meist so Kommentare wie "fahre seit über 50 Jahren Auto, was willst du von mir?"
      Reaktionstest, Sehtest würde vollkommen ausreichen. Soweit mir bekannt ist das auch in einigen Ländern schon so.

      Fralind schrieb:

      Auf keinen Fall dürfte das in Richtung Abfrage von Verkehrsregeln oder ähnlichem gehen. Dies wäre eine grundlose Altersdiskriminierung. Ich habe Zweifel ob dann den Führerschein in der Theorie heute noch jemand bestehen würde.
      Damit hätte ich auch meine Probleme, aber die körperliche Eignung wäre sicher nicht der verkehrte Weg.

      Grüße
      Tommi
      "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch."
      - George Bernard Shaw
    • Neben der Tatsache, daß seit geraumer Zeit in GB der Führerschein ab 65 Jahren regelmäßig verlängert werden muß, finde ich den Gesundheitscheck gar nicht so verkehrt (in der Hoffnung, daß ich sooo schnell nicht davon betroffen bin. Deswegen: One ride a day keeps the doctor away ;-) ).
      In GB soll das recht easy gehen. Man muß quasi nur eine Selbstauskunft abgeben und das war's.

      Gecheckt werden soll der gesundheitliche Zustand des Fahrers wie bei der Verlängerung der Klasse CE+D, vom Wissenstest ist mir nix bekannt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Seh- und vorallem Reaktionstest sollte Pflicht sein. Und alle paar Jahre ein paar theoretische Stunden können nicht schaden. Es ändert sich regelmäßig etwas und wer hat das schon immer alles im Blick.

      Noch ein paar Worte zum Reaktionstest. Da ich ja schon viele Jahre vorallem in neurologischen Rehakliniken tätig bin, ist mir das Thema Fahrtauglichkeitseinschätzung relativ vertraut. Viele Schlaganfallpatienten haben grottige Reaktionszeiten von teilweise mehreren Sekunden, merken das aber eben selbst nicht mehr. Völlig fahruntauglich.

      Leider lässt bei manchen eben auch mit zunehmendem Alter die Reaktionsgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Bei mehr als zwei Sekunden wird es dann kritisch. Daher sollte ein regelmäßig alle 5 Jahre stattfinder Reaktionstest verpflichtend sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Da wir ja spanische Führerscheine haben und über 70 sind, müssen wir alle 5 Jahren diesen Test bestehen und das ist auch richtig so :thumbsup:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Thober schrieb:

      Mit der Überprüfung der gesundheitlichen Tauglichkeit bei Menschen über 70 Jahren gehe ich konform.
      DAS können die generell einführen aber auch für junge Menschen! Beobachte seit ein paar Tagen 2 Junge Menschen/innen (und außen...) und die können (1 x ein augenscheinlicher Junge und 1 x ein Mädchen; darf ich das so schreiben?) mal gar nicht fahren. Wie haben die überhaupt den Führerschein bekommen? Die Tante liest im Schnitt morgens an der Ampel (IMMER) ihre WhatsApp Nachrichten und tippt fü 3 bis 5 Sekunden, so verschlafen ist kaum ein Rentner, um dann, wenn einer hupt, los zu fahren... :thumbdown:
      Das andere Helicopterkind kann mal gar nicht lenken und gurkt mit 45 km/h auf der Bundesstraße rum wo andere 55 bis 60 fahren (ist innerorts und ja, ich weis aber ich muss auch 55 bis 60 fahren, will ja nicht den Verkehr aufhalten...) und macht alle nervös... Da wäre noch eine Fahranfängerin, die fähr aber in so einem 45 km/h Wagen. Für einen richtigen Führerschein hat es da gar nicht gereicht... Da sind mir die alten Menschen lieber, die sind zwar langsam aber auch nicht abgelenkt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Eine meines Erachtens schon lange überfällige Notwendigkeit.
      Ich mußte für den PBefS (Personenbeförderungsschein) generell alle 5 Jahre zum Check.
      Diesen läßt man am kostengünstigsten direkt beim Gesundheitsamt machen.
      Gecheckt wird der allgemeine Gesundheitszustand incl. einer Urinprobe, ein Seh- und Reaktionstest.
      Das war's.
      Wenn auch nicht sonderlich viel Sinnvolles aus Brüssel kommt, aber das erachte ich ebenfalls als sehr sinnvoll.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Grundsätzlich bin ich auch der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber :)
      Aber um das erklärte Ziel zu erreichen

      Fralind schrieb:



      Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden. Ein höchst ambitioniertes Ziel, vor allem wenn man die aktuellen Zahlen kennt. Im Jahr 2022 kamen 20.600 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein Anstieg gegenüber den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021, als unter 20.000 Menschen starben. Um das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden.


      (Quelle: EU-Revolution: Senioren müssen künftig ab 70 nachweisen, dass sie noch Autofahren können)

      nämlich keine Verkehrstote mehr, müßten für alle Führerscheininhaber Eignungstests vorgesehen werden. Hmm. Nee, das hilft auch nicht. Was macht man mit Fußgängern, die auf ihr Handy schauen und einfach auf die Strasse laufen. Mal wieder typisch EU. mal wieder nicht zu Ende gedacht. Hilft nur eins, - den Verkehr abschaffen. ;spring;
      Gruß aus der Lüneburger Heide
    • Mal ehrlich, der jenige der solch eine Vorstellung von 0 Verkehrstoten hat scheind die Vision von 0 Straßenverkehr zu haben!
      Solange Autos und LKWs auf unseren Straßen fahren wird es Unfälle geben.
      Und sich die Gruppe der über 70 jährigen rauszusuchen die Wirtschaftlich nicht mehr
      ins Bild passen macht ja sinn.

      Hier mal eine sehr interassante
      Statistik
    • rotfuchs schrieb:

      Hilft nur eins, - den Verkehr abschaffen.
      wenn erst mal alles voll ist mit leisen E-Autos... ;o dann schepperts öfters. Wie sagte Johann König so schön "ich habe das Reh dann überfahren, weil es hat mich nicht gehört..." ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Erich1964 schrieb:

      Und sich die Gruppe der über 70 jährigen rauszusuchen die Wirtschaftlich nicht mehr
      ins Bild passen macht ja sinn.
      Das sehen die spanischen Geschäftsleute hier aber anders ;-)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Da ich nächstes Jahr zur RISIKOGRUPPE gehöre, erlaub ich mir auch ein paar Worte.
      Ich bin seit Rentenbeginn für einen Automobilclub-Abschlepper Europaweit unterwegs für Picup-Touren.
      Was mir da alles vor den Schlepper fährt gehört mehrheitlich nicht zu den Ü70.
      Wer prüft die auf Eignung???

      In erster Linie ist es wieder nur eine weitere Möglichkeit den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen und natürlich die MEHRWERTSTEUER nicht zu vergessen!

      O.K. wenn´s die Mehrheit will.... aber nur wenn dann auch die EU u. BRD Politiker jährlich auf Ihre EIGNUNG getestet werden.

      LG Rolf
      Lieber eine unbekannte Erregte, als ein bekannter Erreger!
    • Natürlich bauen auch jede Menge „unter 70“-Jährige jede Menge Mist auf den Strassen.
      Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass mit zunehmendem Alter die körperlichen Funktionen und Leistungsfähigkeiten nachlassen. Das ist nun einmal Fakt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • …genauso ist es:
      mein Augenarzt hat sich bei der jährlichen Augendruckmessung noch unlängst bei mir ausgeweint:
      „Sie wissen gar nicht wieviele Patienten, die hier kaum den Ausgang finden können, ich dann auf der Straße am Steuer eines Autos wiedersehe - und ich darf nichts sagen „Schweigepflicht“. Und die meisten sind beratungsresistent gegenüber meinen Ratschlägen!“

      Zumindestens ein Sehtest ist m.E. unerlässlich - auch wenn ich durch mein Alter inzwischen auch deutlich zur Zielgruppe gehöre :rolleyes:
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • ...nicht schlecht, evtl. demnächst noch mit 70 auf dächer steigen und eindecken oder auf knien am boden rumrutschen und fliesen verlegen, aber kein auto mehr fahren dürfen...yepp


      ...stopp, da stimmt was nicht....die fliesenleger sollen ja jetzt wärmepumpen einbauen ^^
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...nicht schlecht, evtl. demnächst noch mit 70 auf dächer steigen und eindecken oder auf knien am boden rumrutschen und fliesen verlegen, aber kein auto mehr fahren dürfen...yepp


      ...stopp, da stimmt was nicht....die fliesenleger sollen ja jetzt wärmepumpen einbauen ^^
      Hola Joachim,

      so ist es ja nun auch wieder nicht......du kannst ja auch mit 90 oder 100 noch mit dem Auto oder Mopped fahren, wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen gegeben sind.

      Um dem zunehmnden Altersstarrsinn........" Ich kann das "........ vorzubeugen entscheidet dann eben der Gesundheitszustand und das ist gut so.

      Hier in unserer Anlage sind schon einige sehr alte noch Autogefahren und jedes Mal mit Schrammen wieder eingelaufen, alledings waren die eben nicht Residenten und unterlagen damit nicht den spanischen gesetzlichen Vorgaben.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Solche "Prüfungen" sollten auch im Alter kein Problem sein.
      Aber ich bin schon dafür, das man ab 70 zwecks körperlicher Tauglichkeit zur Untersuchung geschickt werden sollte.
      Ich werde auch bald zu dieser Gruppe von "Alten" gehören und muss wegen der Führerscheinklassen die ich behalten will, auch im 2 Jahresrhythmus zur Ärztlichen Untersuchung.
      lg
      ludwig
    • jochen schrieb:

      ...stopp, da stimmt was nicht....die fliesenleger sollen ja jetzt wärmepumpen einbauen
      na dann rufe ich den mal an, der Klempner hat keine Zeit... ;--)

      highgate schrieb:

      so ist es ja nun auch wieder nicht......du kannst ja auch mit 90 oder 100 noch mit dem Auto oder Mopped fahren, wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen gegeben sind.

      Ludwig schrieb:

      Aber ich bin schon dafür, das man ab 70 zwecks körperlicher Tauglichkeit zur Untersuchung geschickt werden sollte.
      so lange nur die gesundheitlichen Daten gescheckt werden, Augen, Gehör, Reaktion usw. ist das ok. Wenn die da mit Probefahren oder Fragebogen anfangen, kann ich einpacken. Habe vor nicht allzu langer Zeit bei der Nachbarin ins Eierpad geguckt (Bögen sind museal...) und muss sagen, da hätte ich, wenn es gut läuft die Hälfte geschafft ;o . Zumal ein Großteil sich mit anderen Dingen als Auto fahren beschäftigt... ;(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Probefahrten und Theoretische Prüfungen sind wohl nicht vorgesehen.
      Es geht (nur) um die körperliche Eignung.

      Aber eigentlich braucht man gar kein so‘n grosses Tam-Tam darum machen, Berufskraftfahrer, Bus-/Lkw-Fahrer, Taxifahrer, Chauffeure bzw. gewerblicher Personenverkehr - für diese Berufsgruppen wird das schon seit Jahrzehnten gefordert. Dass der Personenkreis nun ausgeweitet wird dient doch der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
      Bleibt zu hoffen, das dadurch so mache „faule Tomate“ aus den Verkehr gezogen wird.
      Wäre einmal tatsächlich was Sinnvolles was aus Brüssel kommt. Aber deutsche Sesselpupser werden sicher auch gleich wieder ein Haar in der Suppe finden und bis das verwaltungstechnisch umgesetzt wird, kann‘s auch noch etliche Jahre dauern.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ¡ Das ist in keinem EU-Land der Fall !

      remi22 schrieb:

      Wenn die da mit Probefahren oder Fragebogen anfangen, kann ich einpacken.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)