Crossbrille statt Ersatzvisier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crossbrille statt Ersatzvisier

      Guten Morgen liebe GS-World Mitglieder,

      Ende April geht es mal wieder auf große vierwöchige Tour aus NRW nach Griechenland mit einer 2018er R1200GS LC ADV.
      Eigentlich möchte ich für meinen Schuberth C3 ein Ersatzvisier mitnehmen, aber es gibt ja immer das Problem, es bruchsicher zu verstauen und den Platz dafür bereizustellen.

      Meine Idee: Man nimmt statt Ersatzvisier eine Crossbrille mit, um eine Überbrückung bis zum nächsten Motorradausstatter zu haben, wo man ein Ersatzvisier kauft. Das kann man vielleicht am Ort des Ereignisses bereits telefonisch bestellen und dann später abholen.

      Habt ihr das vielleicht schon einmal ausprobiert oder habt sonstige Gedanken oder Tipps dazu?

      Vielen Dank … Chris
      Das Leben soll schön sein.
    • ich habe eine zeitlang ein Ersatzvisier für den Schuberth mitgenommen in der Soziustasche. Wenn man das Visier bestellt, wird es in einem anständigen Schutz geliefert, den habe ich zusätzlich mit Noppenfolie ummmantelt und da wieder rein gesteckt. Liegt immer noch so im Schrank.
      Ich war aber generell am überlegen, mit Brille zu fahren, denn dann hat man viel mehr frische Luft im Gesicht. Bin da auch noch nicht mit durch... mal gucken.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ein Ersatzvisier passt doch mit der Rundung vorne in den Tankrucksack? Der ist doch vorne schön gerundet.

      Brauchst Du wirklich ein Ersatzvisier?
      Wie ich dem Avantar entnehmen kann, hast Du eine Brille.
      Das spart doch (im Notfall) das Visier.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich hab noch nie ein Ersatzvisier dabei gehabt. Weder in Dakar, noch in Wolgograd(Stalingrad) oder am Berg Ararat. Ich hätte auch noch nie eines gebraucht. Im Falle eines Falles würde ich mit beschädigtem Visier und evtl. Sonnenbrille fahren bis Ersatz gefunden ist. Endurobrille oder sonstige Brille im Regen?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dito.
      Aber da ich mit Jethelm fahre ist eine Brille (optische Sonnenbrille oder optische Brille) eh Pflicht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also ich bin auch Brillenträger und über eine normale Brille eine Crossbrille zu tragen ist nicht einfach. Also ich habe schon zwei Crossbrillen (OTG) hier liegen, die beide nicht über meine Gleitsichtbrillen passen. Und ich trage kein Modell "Elton John" . Denke gerade über Kontaktlinsen nach, was aber nach Aussage des Optikers bei Gleitsicht auf dem Motorrad schwierig sein soll.
      Möchte die Brille gerne statt Visier nehmen, wenn es mal staubig wird.
      Gruss Jörg
      Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
    • Ich präzisiere: ist für mich Pflicht.
      Ohne Brille tränen (mir) die Augen und eine größere Mücke/Biene/Wespe etc. möchte ich nicht im Auge haben.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Mir ist einmal in Südfrankreich mein damaliger Schubert von der Sitzbank gefallen – eigene Dummheit, aber am Ende war ein Teil des Visiers gerissen.

      Ich hatte zum Glück 2 kleine Tuben 2-Komponentenkleber dabei und konnte im Hotel das Visier ganz ordentlich flicken.
      so abwegig ist der Gedanke eines Ersatzvisiers also nicht.
      Das war aber ins all' meinen Motorradjahren auch das einzige Mal und der Kleber ist stets auf Tour mit dabei.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Guten Abend liebe GS-World Mitglieder,
      Vielen Dank für all die guten Anregungen.

      Ich werde mir wohl für den Schuberth ein neues Visier kaufen und montieren und versuchen, das alte Visier in den Tankrucksack zu bekommen. Wenn das geht, wird es wohl dann die Lösung werden. Danke an @simon-markus! @remi22: Danke für den Hinweis zur Verpackung!

      Ich hatte auch in den vielen GS-Jahren noch nie einen Visiercrash. Daher weiß ich auch nicht, wie so ein Bruchbild aussieht und, ob man das kleben kann. Die Info von @Plochi war da sehr hilfreich. Danke!

      Nur mit „normaler" Brille zu fahren, würde für mich auch zu einem tränenreichen Ereignis werden.

      Danke auch für die Beiträge von @Jack68, @Apachenzipfel, @Hansemann und allen eine sichere und aufregende Saison 2023!

      Grüße … Chris
      Das Leben soll schön sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chschuer ()

    • simon-markus schrieb:

      Ich präzisiere: ist für mich Pflicht.
      Ohne Brille tränen (mir) die Augen und eine größere Mücke/Biene/Wespe etc. möchte ich nicht im Auge haben.
      OK, so ähnlich geht mir es ja auch,
      hatte schon die Befürchtung wieder eine neue Vorschrift verpasst zu haben....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Liebe Forums-Mitglieder,
      ich habe unseren kompletten Thread mal ChatGPT zum lesen gegeben und gebeten eine tabellarische Zusammenstellung unserer Argumente zu erstellen, sowie einen Punkt zu vergeben, wo die jeweilige Lösung einen Vorteil bietet (sonst 0). Die Tabelle unten ist herausgekommen (inklusive der textuellen Zusammenfassung). Bei den tränenden Augen gibt es eine Unschärfe, da sich unsere Diskussion auf das Fahren mit "normaler" Brille bezog. ChatGPT hat auf Anfrage, ob noch etwas hinzuzufügen ist, noch die Eigenschaften "Kosten" und "Klarheit" hinzugefügt. Man kann die Punkte nach den eigenen Prioritäten auch anders Gewichten und damit die persönlichen Präferenzen berücksichtigen.

      Die Herausforderung die bleibt ist, eine passende Crossbrille zu finden, die zum Helm und zum (normale-Brillen-) Träger passt :)

      Danke für Euren Input, danke an ChatGPT für die schöne Zusammenfassung, Ergänzung und Bewertung.


      EigenschaftenErsatzvisierPunkte ErsatzvisierCrossbrillePunkte Crossbrille
      SchutzBesserer Schutz1Geringerer Schutz0
      KomfortBessere Abdichtung1Weniger bequem0
      Lagerung und TransportSchwieriger0Leichter1
      NotlösungDirekt zum Helm1Praktisch0
      Tränende AugenVerhindert1Kann verursachen0
      KlarheitKlare Sicht1Eingeschränkte Sicht0
      KostenTeurer0Kostengünstiger1
      BelüftungWeniger Belüftung0Bessere Belüftung1
      Offroad-FähigkeitNicht ideal0Vielseitiger1
      ErsatzteilbeschaffungSchwieriger0Einfacher1



      Zusammenfassung der Punkte:
      • Ersatzvisier: 5 Punkte
      • Crossbrille: 5 Punkte
      Die Punktevergabe zeigt, dass beide Optionen ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Je nach individuellen Bedürfnissen und Anforderungen kann die Wahl zwischen Ersatzvisier und Crossbrille variieren.
      Das Leben soll schön sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chschuer ()