Rangierhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es mit dem Ständer schon live gesehen und durfte es auch selber ausprobieren
      Es funktioniert tatsächlich recht gut und mit Übung wäre es problemlos :)
      ABER....
      Auf einer glatten Ebenen Fläche. Sobald da auch nur ein winziges Steinchen oder Split im Weg ist wird die Sache SEHR wackelig.
      Nichts für die Garage bei der GS :S
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Schon mal Danke für die vielen Rückmeldungen …
      So richtig schlüssig bin ich noch nicht geworden & grübele Immer noch.
      Aktueller Favorit wäre eine Rangierschiene …
      motea.com/de/motorrad-rangiers…s-450-kg-in-grau-867048-0
      Die GS muss rückwärts in die Garage und vorwärts, leicht abschüssig, wieder heraus. Da wäre mir das Abspannen auf den gängigen Rangierhilfen für den Hauptständer irgendwie zu aufwendig.

      Ich lass' mir das nochmal durch den Kopf gehen – schlimmstenfalls muss ich damit leben, den Caddy aus der Garage zu fahren, die GS an die Wand zu bugsieren und dann den königlichen Berner Sennenhund Dienstwagen wieder in die Garage zu fahren.
      Was haben wir auch für Probleme :rolleyes:
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hallo Andreas,
      ich verwende einen Constands Zentralständer für meine Lufti,
      hier meine Erfahrung:
      Das Einfädeln ist etwas schwierig, mit ein wenig Übung aber völlig problemlos.
      Ich benutze ihn, um die GS an die Wand zu schieben.
      Der gesamte Ständer inkl. Ausleger bleibt innerhalb der Störkontur des Mopeds, also keine Einschränkung beim an die Wand fahren, präzise bis ins Eck
      Rollfähigkeit hängt sehr von der Bodenbeschaffenheit ab, bei meinem etwas rauem Betonboden aber trotzdem ok. Könnte man mit größerem Rollendurchmesser noch optimieren.
      Moped sitzt bzw. hängt sehr stabil auf dem Ständer, schwingt beim Bewegen etwas, ich hatte aber noch nie kippelige Situationen.
      … und beide Räder sind frei vom Boden, hilft beim Rangieren (häufig), Räderausbau (weniger häufig), beim Putzen (selten), bei längeren Saison-Pausen zur Reifenschonung (sehr selten)
      Ich bin zufrieden.
      … den Caddy würde ich aber trotzdem raus fahren
      LG Peter
    • Also ich habe auch den Costands für meine Speed Triple gekauft, weil sie keinen Hauptständer hat, da bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Wie aber schon beschrieben, ist das Rangieren auf rauem, oder abschüssigem Boden schon etwas schwierig.
      Auch das Einfädeln ist bei mir oft etwas fummelig. Ich habe ihn hauptsächlich für‘s Putzen gekauft. Bei der GS stelle ich mir das wegen des hohen Gewichts noch viel problematischer vor, aber da sie einen Hauptständer hat, brauche ich das auch nicht so sehr. Also ich denke dass der Rangieraufwand nicht viel höher ist als das Einfädeln in den Zentralständer..
      Gruss Jörg
      Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
    • Eine kurzes Fazit …

      nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich hatte mir nun vor einigen Wochen die favorisierte Rangierhilfe bestellt und heute, da ich "Sturmfrei" hatte, zusammengebaut und eingeweiht.
      Ich habe mich letztendlich für eine Rangierschiene von ConStands entschieden (klick). Ich habe eine kleine Edelstahlschwelle vom Übergang Garagenboden zum Pflaster und dann geht es leicht abschüssig in Richtung Straße – da erschien mir die Rangierhilfe für den Hauptständer als etwas zu wackelig und ich wollte das Abspannen vermeiden.

      Nun ist das Teil montiert und wurde heute dementsprechend auch eingeweiht.
      IMG_3138.jpg

      Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, hier und da ein paar kleine Kratzer durch den Transport – das Teil hinterlässt einen recht massiven Eindruck. Das Schieben auf die Schiene geht ganz ordentlich, etwas Schwung braucht es für das Überwinden der Vorderrad-Wippe. Das Rangieren klappt ganz gut und ich kann das Teil gut bis an die Wand schieben.
      Lediglich der Griff ist eher zur Zierde als zu gebrauchen, der verwindet sich schon ganz schön.

      IMG_3141.jpg

      IMG_3140.jpg

      Ja, ich weiß, unser Garagenboden ist dreckig.
      Der wird erst mit beginnenden Frühling wieder gereinigt, bis dahin wird es bestimmt nochmal Schnee & Matsch geben.
      Und über die Bierauswahl läßt sich auch streiten :rolleyes:

      Also "Ferddsch", auf zum nächsten Projekt!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Fresch60 schrieb:

      Aber die ist ja mal wieder sowas von sauber. Ich habe da kein Krümel gefunden
      Also ich kann Dir da Stellen zeigen ;(

      Fresch60 schrieb:

      Eigentlich kann die doch auch ins Wohnzimmer
      Das wird schon von Max verschönert, wenn er mal 'rein darf bzw. solange es im nicht zu warm wird.
      Der fand schon den Zusammenbau der Rangierhilfe nicht witzig und hat Spektakel gemacht.
      Dann noch so ein schwarzer Brummer – dass wird nix :) .
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de