Rangierhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in Runde,

      meine GS steht zusammen mit dem Auto meiner Frau in einer kleinen Garage.
      Mit Einzug des neuen "Hundefängers" musste die GS die Wandseite wechseln, d.h. ich muss die GS nun rückwärts hineinschieben. Das ist soweit keine unlösbare Herausforderung, nur die, die GS so dicht wie möglich an die Wand zu stellen.
      Bisher stand die GS mit ihrem Hauptständer auf einer recht dicken Presspappe – die sich nun im Winter voll Tauwasser gesaugt hat, da sich an der neuen Position gelegentlich das Abtauwasser vom Candy ansammelt … Die gammelt nun gerade vor sich hin.

      Zeit also für eine Rangierhilfe.

      Daher die Frage in die Runde – nutzt wer so ein Ding?
      Es existieren ja diverse Derivate der üblichen > Rangierhilfen, nur steht bei denen dann das Vorderrad ja nach wie vor auf dem Boden und ich überlege gerade, wie dass Rangieren funktionieren soll? Aufbocken, leichten Druck auf die Soziasitzbank / Bierkiste draufstellen bis beide Räder in der Luft sind und dann rann an die Wand?

      Welche Lösungen nutzt Ihr so dafür?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hola Andreas ein ähnliches Teil nutzte ich in D mit verschiedenen Moppeds. Wenn du Probleme mit dem Vorderrad beim Rangieren hast, da gibt es so Ringe für Blumentöpfe mit 2 Rollen drunter, die können da hilfreich sein.Screenshot 2023-01-07 170040.png
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hi, habe eine ähnlich wie in Deinem Link.

      Probleme:
      • die kleinen Rollen rollen schlecht, bleiben an kleinen Estrichkannten / Splitsteinchen hängen
      • Wenn Du vorwärts schieben willst, hilft es, den Hauptständer nach vorn abzuspannen, damit er nicht einklappt
      • das Aufbocken auf die Rangierhilfe ist insbesondere bei der LC deutlich schwieriger. Es hilft, ggf. das Hinterrad oder Vorderrad vorher mit etwas Schwung auf ein dickes Brett (3-5cm) zu schieben
      Eine Bremse wie in Deinem Link habe ich nicht - statt dessen sind 2 der 4 Rollen blockierbar. Ob / wie / wie gut die Bremse funktioniert, weiss ich nicht - beim Aufbocken ist ja ein Fuß auf dem Ausleger des Hauptständers - wie tritt man da die Bremse?
      Ich nutze die Rangierhilfe nicht mehr, meine Empfehlung, wenn möglich: Teppich o.ä. an die Wand, um Kratzer zu verhindern, dann dicht an die Wand aufbocken
    • motea.com/de/rangierschiene-mo…3w3wrOEAQYAyABEgIyCPD_BwE
      Damit steht das Motorrad gerade, dafür leider ist es nicht möglich es maximal an die Wand zu schieben.



      louis.de/artikel/rothewald-ran…r_article_number=10059228
      Hier steht es schräg und man kann den Lenker einschlagen und kommt näher an die Wand.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • rumbrummer schrieb:

      Ob / wie / wie gut die Bremse funktioniert, weiss ich nicht - beim Aufbocken ist ja ein Fuß auf dem Ausleger des Hauptständers - wie tritt man da die Bremse?

      Salatfrosch schrieb:

      Ich benutze das Ding
      louis.de/artikel/rothewald-rangierhilfe/10003235
      Das Vorderrad lässt sich durch Druck auf den Gepäckträger positonieren
      In der bei Louis verlinkten Anleitung sieht es so aus, als sei das eine Feststellbremse, die durch Umlegen des Hebels arretiert wird - man muss also nicht dauerhaft draufstehen.
    • Haber auch den Louis, der ist dafür perfekt geeignet. Ein Druck auf das Heckteil und du kannst die komplett an die Wand schieben.
      Zu zweit ist es noch einfacher, der Hund hilft dir sicherlich :P
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Plochi schrieb:

      Hallo in Runde,

      meine GS steht zusammen mit dem Auto meiner Frau in einer kleinen Garage.
      Mit Einzug des neuen "Hundefängers" musste die GS die Wandseite wechseln, d.h. ich muss die GS nun rückwärts hineinschieben. Das ist soweit keine unlösbare Herausforderung, nur die, die GS so dicht wie möglich an die Wand zu stellen.
      Bisher stand die GS mit ihrem Hauptständer auf einer recht dicken Presspappe – die sich nun im Winter voll Tauwasser gesaugt hat, da sich an der neuen Position gelegentlich das Abtauwasser vom Candy ansammelt … Die gammelt nun gerade vor sich hin.

      Zeit also für eine Rangierhilfe.

      Daher die Frage in die Runde – nutzt wer so ein Ding?
      Es existieren ja diverse Derivate der üblichen > Rangierhilfen, nur steht bei denen dann das Vorderrad ja nach wie vor auf dem Boden und ich überlege gerade, wie dass Rangieren funktionieren soll? Aufbocken, leichten Druck auf die Soziasitzbank / Bierkiste draufstellen bis beide Räder in der Luft sind und dann rann an die Wand?

      Welche Lösungen nutzt Ihr so dafür?
      das ende der Weisheit ist sowas nicht
      Lässt sich nur auf absolut glatten Böden gut verschieben
    • Fralind schrieb:

      motea.com/de/rangierschiene-mo…3w3wrOEAQYAyABEgIyCPD_BwE
      Damit steht das Motorrad gerade, dafür leider ist es nicht möglich es maximal an die Wand zu schieben.
      Das gefällt mir schon gut, danke Dir, Frank.
      Fragtet sich, wie stabil die GS dort drin steht …
      Wobei am Ende ja niemand aller paar Minuten dort dran rumruckelt.
      Preislich zwar nicht ganz ohne, aber draufschieben, an die Wand rollen und gut ist.

      Salatfrosch schrieb:

      Die Arretierung nutze ich nie, meine Garage hat auch kein Gefälle. Allerdings sollte der Boden einigermaßen glatt sein, sonst bekommen die kleinen Rädchen Probleme
      Wir haben einen ebenen und etwas angerauten / versiegelten Boden.
      Sollte wohl funktionieren …

      Fresch60 schrieb:

      Zu zweit ist es noch einfacher, der Hund hilft dir sicherlich :P
      48kg Gegengewicht sollten reichen ;(

      Danke schon einmal jetzt an alle , die geantwortet haben!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ein Bekannter von mir benutzt, für seine 1250 GS, einen Zentralständer.
      Ich war erstaunt wie schnell und einfach das Motorrad damit angehoben und abgelassen wird.
      Gibt auch Videos hierzu im Internet.
    • Hier seit vielen Jahren ähnlich: rückwärts in die (eher kleine Norm-)Garage reinschieben und hinten quer stellen. Muss dicht an die Wand, da das Auto (VW Touran) auch noch rein muss. Also wenn's hinten quer steht kurz vor und zurück und aufbocken.
      Angesichts des geringen Wendekreises der GS ist das *bei mir* aber kein Problem.

      Ansonsten sind bei den Rangierhilfen die Rollen das Problem. Insofern habe ich mir eine Eigenbau-Rangierhilfe mit Doppelgeräterollen mit Gummilauffläche gebaut. Damit kann man locker auch über die mächtigen Fugen (kein Kommentar, das war beim Kauf des Hauses schon so) in meiner Werkstatt hin und her rollen.
      "Problem": 4 gute Schwerlastrollen kosten mit ca. 40 EUR/Stück (z.B. hier: rollgroup.de/rolle/doppel-lenkrolle-mit-anschraubplatte-0 ) mehr als die üblichen Rangierhilfen komplett.

      DSC_0073 - Kopie.JPG
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Plochi schrieb:

      Hallo in Runde,

      meine GS steht zusammen mit dem Auto meiner Frau in einer kleinen Garage.
      Hallo Plochi,
      ich nehme an, Du hast das Abstellproblem wie auf meinem Bild in meiner damaligen kleinen Garage. Das Motorrad soll hinten quer vor die Wand. Hinterrad war ausgebaut wegen Nagel eingefahren.

      Auch wenn es kompliziert aussieht, das Rangieren geht ganz einfach. Ich schob das Motorrad gerade auf dem eingeschlagenen Vorderrad und dem Rangierwagen möglichste weit links vor die Wand. Dann nutze ich das Vorderrad als Drehpunkt und schiebe den Rangierwagen quer vor die Wand. Mit dem Trick "Vorderrad als Drehpunkt" kann man die Maschine gut in alle möglichen Positionen schieben. Bei der später zugelegten LC (andere Garage) konnte ich sie so mit der linken Seite quer vor die Rückwand schieben, um die Batterie ohne Ausbau zu laden.
      Einziger Knackpunt (wie hier schon berichtet): Aufpassen, daß beim Vorwärtsschieben die Maschine nicht vom Hauptständer springt.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Salatfrosch schrieb:

      Ich benutze das Ding
      louis.de/artikel/rothewald-rangierhilfe/10003235
      Das Vorderrad lässt sich durch Druck auf den Gepäckträger positonieren
      die von Tante Louise habe ich auch 2 mal im Einsatz und da kann man bequem das Motorrad leicht hinten runter drücken, dann steht sie komplett auf dem Metall und du kannst sie überall hin verschieben. Lenker zur Seite einschlagen und du kannst mit den Rasten bis an die Wand stellen. Mehr geht nicht ;-)
      Wenn sie nicht gebraucht wird, hänge ich sie an der Wand auf 2 selber gebogenen Haken auf.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Lupin_Q schrieb:

      Plochi schrieb:

      Hallo in Runde,

      meine GS steht zusammen mit dem Auto meiner Frau in einer kleinen Garage.
      ....
      Einziger Knackpunt (wie hier schon berichtet): Aufpassen, daß beim Vorwärtsschieben die Maschine nicht vom Hauptständer springt.

      Wäre mir schon fast passiert. Seither spanne ich den Hauptständer nach vorne über den Motorschutzbügel ab. Leider aktuell kein Bild dazu.

      Gruß
      Klaus
    • Lechfelder schrieb:

      Lupin_Q schrieb:

      Plochi schrieb:

      Hallo in Runde,

      meine GS steht zusammen mit dem Auto meiner Frau in einer kleinen Garage.
      ....Einziger Knackpunt (wie hier schon berichtet): Aufpassen, daß beim Vorwärtsschieben die Maschine nicht vom Hauptständer springt.
      Wäre mir schon fast passiert. Seither spanne ich den Hauptständer nach vorne über den Motorschutzbügel ab. Leider aktuell kein Bild dazu.

      Gruß
      Klaus
      Ich schiebe die Rangierhilfe immer zuerst mit dem Fuß, bis die Räder sich ausgerichtet haben. Dann sehe ich da keine Gefahr mehr. Sonst kann da schon mal beim Einparken Adrenalin freigesetzt werden
    • Salatfrosch schrieb:

      Ich schiebe die Rangierhilfe immer zuerst mit dem Fuß, bis die Räder sich ausgerichtet haben. Dann sehe ich da keine Gefahr mehr. Sonst kann da schon mal beim Einparken Adrenalin freigesetzt werden
      Genau, so mache ich es auch. Dabei trete ich auf den Hauptständer und schiebe beides an bis es ins Rollen gekommen ist.
      Rückwärts drücke ich am Gepäckträger bis das Vorderrad frei ist und ziehe es in die gewünschte Richtung.
      Am Gepäckträger kann man die Maschine auch um 180° drehen (also auf den Rollen).
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen ein Töff einzuparken...
      Rückwärts reinschieben, 90°-Kurve, ein-, zweimal vor und zurück und das Dingen steht dicht an der Wand.
      Das dauert keine Minute und das Auto passt auch problemlos rein.

      IMG_0991 - Kopie.JPG
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu