Fallschirm.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fralind schrieb:

      Die Fallschirmjäger beispielsweise warteten seit zehn Jahren auf einen neuen Helm, sagte die "Anwältin" der Parlamentsarmee der "tageszeitung". Es hake daran, dass der Helm, der in den USA im Gebrauch ist, "erst nochmal ganz umfänglich getestet wird, ob er auch auf die deutschen Köpfe passt und wirklich so schützt, wie man das nach deutschen Standards erwartet", klagte Högl.
      :D °J°
      ... auch daran liegt vieles - die erprobung in den lehr- und versuchskompanien - und die schummeleien.

      ein kleines beispiel meiner zeit:

      man wollte anfang der 80iger einen neuen truppenfallschirm (rundkappe) d.h. den bewährten T10 ersetzen - und mal wieder was ganz anderes als bei allen fschjg truppen dieser welt üblich, nämlich einen 3-kappen-schirm - den T-3F.

      er wurde über jahre erprobt - unfälle passierten, die jedoch vertuscht wurden - und er wurde für die drei brigaden der 1. LLDiv beschafft. klar, nicht ganz kostenneutral,
      damals 30 millionen mark.

      jeder Fallschirmgeräteluftumschlagzug der drei Luftlandeversorgungskompanien, jede der drei Fernspähkompanien und die Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt war bereits lt. STAN mit dem T-3F bestückt.

      aber seht selber was passiert ist:


      ardmediathek.de/video/panorama…ktODZjNy0wNzE2MGZiZDZkN2E

      ergo: die bereits beschafften fallschirme wurden quasi eingestampf. ich sehe heute noch das fallschirmlager in calw vor mir, voll mit nagelneuen kappen.

      .... ich habe noch heute eine zuhause ;pfeif; ... sowie wie viele meiner kameraden auch °J° ... eine schöne deko!
    • Hansemann schrieb:

      Das liest sich beschämend, jedoch scheint mir das nicht grundsätzlich neu zu sein.
      Wo Menschen handeln, wird es immer welche geben, die Handeln für die Gemeinschaft zum persönlichen Nutzen missbrauchen.

      Ich bin jetzt neugierig. Bist Du auch mal mit dem T3 gesprungen? Wenn es keine Ausfälle gibt, fühlt sich das besser an als die Rundkappen?

      Wenn die Amerikaner bei uns üben und mit ihren Rundkappen springen, müssen die regelmäßig aus den Obstbäumen gepflückt werden, weil die nicht steuerbar sind. Die kommen runter, wo der Wind sie hinweht. Hilflos! Ist das mit dem Drei-Kappenschirm besser?

      Wieso hast Du einen BW-Fallschirm zuhause?
      ... du meinst den t3-F? nein, gott sei dank nicht.

      ich bin den T10 rundkappe (ist noch in verwendung) und als freifaller militärisch den MT1 Bravo oder den MT1 Charlie gesprungen. wobei mir der MT1 C lieber war. hat
      nicht ein so grosses seitwärtspendeln gehabt wie der MIT1 B.

      zivil bin ich den Sabre 1 von Performance Designs gesprungen.

      bei den amis ist das problem, dass sie keine Einsatzleitgruppe (ELG) haben. die amis setzen immer nach gefühl ab - wind und windrichtung nach pi x daumen ok!? ... also raus damit.

      wir bei der bundeswehr haben am boden die ELG, die alles ganz exakt berechnet. da geht nur äusserst selten ein sprung in die bäume!

      als absetzer bekomme ich das absetzsignal von der ELG. ohne freigabe geht keiner raus!

      ... warum ich so einen zuhause habe? man sagte damals, besser den soldaten zu dekozwecken geben, als vernichten ...
    • Danke für die interessante Antwort! Schon ist meine kindliche Neugier gestillt. Bin am Googeln der verschiedenen Fallschirmmodelle.

      Das Packen scheint mir sehr anspruchsvoll zu sein performancedesigns.com/products/sabre3/
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Hansemann schrieb:

      Danke für die interessante Antwort! Schon ist meine kindliche Neugier gestillt. Bin am Googeln der verschiedenen Fallschirmmodelle.

      Das Packen scheint mir sehr anspruchsvoll zu sein performancedesigns.com/products/sabre3/
      Alles nicht so schlimm, ist eine reine Übungssache. Zu meinen besten Zeiten habe ich ca 5min dafür gebraucht
    • Hansemann schrieb:

      Danke für die interessante Antwort! Schon ist meine kindliche Neugier gestillt. Bin am Googeln der verschiedenen Fallschirmmodelle.

      Das Packen scheint mir sehr anspruchsvoll zu sein performancedesigns.com/products/sabre3/
      ... trash-pack (müll pack)... geht schnell und je schlampiger gepackt, desto weicher ist die öffnung, aber sie dauert auch länger. ;pfeif;

      wenns pressiert hat, war der schirm in ca. 7 minuten neu gepackt ...

      ich hatte auch die lizenz zum reserveschirm packen, für mich und andere. da braucht man ca. 2-2,5 stunden bis alles fertig ist.

      hat sie einer gebraucht - gabs ein bier für den packer :)
    • Andaluz schrieb:

      ... warum ich so einen zuhause habe? man sagte damals, besser den soldaten zu dekozwecken geben, als vernichten ...
      die Schirme sind nur für eine bestimmte Anzahl an Sprüngen zugelassen. Wenn sie nicht vorher wegen Schäden aussortiert werden, dann spätestens mit erreichen der maximalen Sprungzulassung.
      Das Verteilen an Kameraden finde ich auch besser als das Entsorgen. Spart auch Geld.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...