Mal ein anderes Moped

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein anderes Moped

      ich glaube ich habe nächstes Jahr mal Lust, mit sowas mal ein paar Schotterpisten zu befahren. Komischerweise gibt es nur noch wenige Enduros dieser Art.
      Was würdet ihr nehmen? Hab ich was übersehen? KTM Adventure 390 ist wohl eher was für die Strasse.. oder?
      Dateien
      • Honda_Enduro.jpg

        (259,86 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maxell63 schrieb:

      ich glaube ich habe nächstes Jahr mal Lust, mit sowas mal ein paar Schotterpisten zu befahren.
      Was willst DU denn mit so einer Fräse?
      Und vor allem: Wo willst du denn damit in D fahren?
      Dort sind doch Strecken, auf denen so‘n Teil Spass machen würde, rigiros für „Otto Normalbürger“ gesperrt und nur für Privilegierte zugänglich.
      Ok, kann mal bei Betreibern von MC-Strecken nachfragen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • 1) Die Honda wie auch die Voge sind keine "Dreckfräsen", sondern motorisierte Zweiräder zum ENDUROWANDERN.

      2) Es gibt in verschiedenen Regionen Deutschlands durchaus noch ungeteerte und legal befahrbare Ortsverbindungssträßchen in nicht unerheblichem Ausmaß.

      3) Wenn ich sehe, daß schon GSen auf Anhängern ins Zielgebiet transportiert werden, dann sei es dem Fahrer eines der o.g. Motorräder durchaus auch erlaubt, sein Motorrad auf dem Hänger zu den passenden Strecken zu bringen. Dort ist es dann mit einer 300er wesentlich einfacher die gewünschten Strecken zu fahren.

      Viele Grüße

      Horst
    • justme schrieb:

      1) Die Honda wie auch die Voge sind keine "Dreckfräsen", sondern motorisierte Zweiräder zum ENDUROWANDERN.
      Zum EnduroWANDERN gehört aber auch, dass man(n) Gepäck dabei hat. Welche Möglichkeiten bieten solche Bikes dafür? Ausser evtl. einen TRS wohl kaum etwas. Ebenso eng wird‘s mit Tank/Reichweite. MMn gibt‘s dafür bessere Bikes, z.B. eine GS …. :rolleyes:

      justme schrieb:

      2) Es gibt in verschiedenen Regionen Deutschlands durchaus noch ungeteerte und legal befahrbare Ortsverbindungssträßchen in nicht unerheblichem Ausmaß.
      Klar, z.B. in MP. Nur dumm, das Kai im RM-Gebiet wohnt. Und dort gibt es, ausser einigen wenigen Schotterstrassen im Spessart (die man auch sehr gut mit jedem x-beliebigen Motorrad befahren kann), so gut wie keine Möglichkeiten abseits asphaltierter Strassen zu fahren.

      justme schrieb:

      1) 3) Wenn ich sehe, daß schon GSen auf Anhängern ins Zielgebiet transportiert werden, dann sei es dem Fahrer eines der o.g. Motorräder durchaus auch erlaubt, sein Motorrad auf dem Hänger zu den passenden Strecken zu bringen. Dort ist es dann mit einer 300er wesentlich einfacher die gewünschten Strecken zu fahren.
      Erlaubt sicher. Aber das meint Kai sicherlich nicht. Denn dafür benötigt man auch entsprechende Beförderungsmittel wie Fz. mit AHK. Anhänger kann man sich sicher mieten, nur das ist wohl nicht in Kai‘s Sinn.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Zum EnduroWANDERN gehört aber auch, dass man(n) Gepäck dabei hat. Welche Möglichkeiten bieten solche Bikes dafür? Ausser evtl. einen TRS wohl kaum etwas. Ebenso eng wird‘s mit Tank/Reichweite. MMn gibt‘s dafür bessere Bikes, z.B. eine GS ….

      Blacky schrieb:

      Klar, z.B. in MP. Nur dumm, das Kai im RM-Gebiet wohnt. Und dort gibt es, ausser einigen wenigen Schotterstrassen im Spessart (die man auch sehr gut mit jedem x-beliebigen Motorrad befahren kann), so gut wie keine Möglichkeiten abseits asphaltierter Strassen zu fahren.

      Blacky schrieb:

      Erlaubt sicher. Aber das meint Kai sicherlich nicht. Denn dafür benötigt man auch entsprechende Beförderungsmittel wie Fz. mit AHK. Anhänger kann man sich sicher mieten, nur das ist wohl nicht in Kai‘s Sinn.

      Fragen über Fragen. Kai soll doch zuerst mal genauer sagen, was er wie und wo mit einem solchen Gefährt alles machen will.
    • Hallo Roger,

      mach dich mal schlau, was die Dinger für Reichweite haben. 300km sind immer drin!

      Und zu den Regionen in D, in denen man noch legal befahrbare ungeteerte Wege findet müssten auch du nicht bis MP fahren!

      Von Frankfurt aus ca. 120km in die richtige Richtung und ich kann dir legale Strecken zeigen, die du wahrscheinlich nicht mit GS fahren möchtest

      Viele Grüße

      Horst

      Edit sagt: Du kannst natürlich jetzt argumentieren, daß DU auf so einem Ding nicht 300km absitzen möchtest, aber weißt du, was Kai kann und will, oder wie leidensfähig ich bin?
    • justme schrieb:

      Hallo Roger,

      mach dich mal schlau, was die Dinger für Reichweite haben. 300km sind immer drin!
      300 Km auf so einer „Folterbank“ sind natürlich schon eine Ansage…

      justme schrieb:

      Und zu den Regionen in D, in denen man noch legal befahrbare ungeteerte Wege findet müssten auch du nicht bis MP fahren!

      Von Frankfurt aus ca. 120km in die richtige Richtung und ich kann dir legale Strecken zeigen, die du wahrscheinlich nicht mit GS fahren möchtest
      Das mag schon sein, aber ich habe lange genug in dieser Gegend gelebt um eine solche Aussage zu treffen. Aber klar, irgendwo wird‘s immer noch vereinzelt Möglichkeiten hierfür geben. Aber nich zu vergleichen mit den Möglichkeiten in Südeuropa, z.B. Spanien. Und selbst hier in A gibt es hierfür noch reichlich mehr Gelegenheiten.

      justme schrieb:

      Edit sagt: Du kannst natürlich jetzt argumentieren, daß DU auf so einem Ding nicht 300km absitzen möchtest, aber weißt du, was Kai kann und will, oder wie leidensfähig ich bin?
      Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie leidensfähig DU bist. Aber ich kenne Kai und seinen „empfindlichen“ Rücken recht gut. Und es ging ja um Kai und nicht um dich oder mich… ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      ich glaube ich habe nächstes Jahr mal Lust, mit sowas mal ein paar Schotterpisten zu befahren. Komischerweise gibt es nur noch wenige Enduros dieser Art.
      Was würdet ihr nehmen? Hab ich was übersehen? KTM Adventure 390 ist wohl eher was für die Strasse.. oder?
      Mit der richtigen Bereifung kommst mit de KTM 390 sicher ziemlich weit.
      Mein Bub hat eine, bin am überlegen diese zu übernehmen wen er eine grössere kaufen will.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Mash: 650 ccm, 40 PS, Drehmoment ?, 180 kg, Federwege ?
      Honda: 300 ccm, 27 PS, 27 Nm, 142 kg, Federwege?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • AJP PR7
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Bockser schrieb:

      Moin Kai,

      wir verkaufen die 650er MASH ganz gut.

      Ist der alte Honda Motor auf EUR5 gebracht, ABS, LED rundum, Einspritzer...

      Zum Endurowandern finde ich sie ideal und der Preis ist klasse.

      mashmotor.de/mash-650cc/650cc-x-ride-trail-21/
      ich hab mir eben mal den Test vom Motorradmagazin angeschaut. Im Gegensatz zu 1000PS finde ich die schon ok. Da wird die Bremse kritisiert und das ist für mich dann leider ein NoGo. Zusammen mit einer schwergängigen Kupplung.... hm....
      Sieht aber super aus - keine Frage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • yamaha-motor.eu/de/de/products…/competition/wr450f-2023/

      Bei den "Wettbewerbsenduros" muss man doch alle Nase lang Inspektion machen und den Motor zerlegen?

      Da wäre die erstgenannte Honda vermutlich die bessere (und wesentlich günstigere) Wahl und wer -außer Profis- braucht Offroad schon 50 oder mehr PS?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Was ich dabei bedacht habe, der Kai ist keine 165 cm lang und hat wohl etwas mehr wie 70 kg .Bei den kleinen Enduros dürfte er sich z.B. die Honda zwischen die Arschbacken klemmen und es sieht aus wie auf einem Schaukelpferd. Und von den 300 mm Federweg dürften auchnur 80 mm übrigbleiben bei der Sitzprobe.

      Und ja, Wettbewerbsmodelle liegen bei rund 40 Betriebsstunden , dann sollte eine Motorrevison gemacht werden, wie auch alle 5 Betriebsstunden ein Ölwechsel.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm