lahmes Basecamp auf Apple M1-Rechnern: Alternativen …

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lahmes Basecamp auf Apple M1-Rechnern: Alternativen …

      Hallo in die Runde –

      nach über vier Jahren habe ich mein MacBook Pro gegen ein Neues mit den neue Apple M1-SoC getauscht.
      Adobe's Lightroom zur Bildbearbeitung bedient sich zwischenzeitlich sehr ordentlich an den Rechner-Resourcen, die Bearbeitung der ≈40 MByte großen Fotos der Nikon läuft zunehmend langsamer, so dass selbst mein eigentlich recht ordentlich Quad Core i7 MacBook Pro nach kurzer Zeit mächtig ins Schwitzen kommt, die Lüfter oft auf Vollast laufen und die Bearbeitung recht "zäh" wird.
      Das neue M1 Pro rennt nun wie die Hölle und es macht echt Freude, damit zu Arbeiten - das hätte ich so nicht gedacht.

      Einziges Sorgenkind: Basecamp.

      Basecamp seht aktuell nicht für den M1 Prozessor optimiert zur Verfügung und läuft auf den M1-SoC's nur unter der Rosetta-Eumlationssoftware – und zwar richtig zäh. Das schnelle Ein- und Auszoomen wird oft zum Geduldsspiel und nervt – Browser-Anwendung wie kurviger.de oder Calimoto laufen im Vergleich dazu dagegen richtig flott und wie geschmiert.
      Ich habe den etwas besseren M1 Pro mit 10 CPU und 16 GPU Kernen gewählt, an Arbeitsspeicher stehen die maximalen 16GB zur Verfügung, bei der Benutzung von Basecamp weist die Aktivitätsanzeige jedoch nur eine nur magere CPU- und Speicherauslastung an.
      Ich denke die Intel-CPU-Emulation ist hier die Ursache …

      Eine Nachfrage beim Garmin Support nach einer M1 optimierten Programmversion ergab die ernüchternde Aussage, dass Bascamp nicht mehr weiterentwickelt und es keine M1 - Version geben wird. Als Alternative empfiehlt Garmin (!) kurviger.de, Calimoto, die Garmin-eigene Explore-App oder die Routenplanung am XT.

      Bisher habe ich Bascamp immer gern genutzt – aber so macht es aktuell keinen Spaß. Nicht, dass es gar nicht mehr geht - aber Verzögerungen von 0.5 - 1s beim Zoomen und Verschieben der Karte nerven recht schnell selbst geduldige Anwender.
      Kurviger.de oder Calimoto erfüllen nach ersten Tests durchaus auch seinen Zweck - wenn auch nicht gerade mit dem von Basecamp gewöhnten Komfort.

      Kennt Ihr ggf. Alternativen, die ein ähnliches Kartenmaterial wie die CityNavigator-Karten nutzen – wichtig ist mir die Kennzeichnung der unbefestigten Straßen (gestrichelte Linien).
      In Kurviger.de kann man auf die diverse OSM-Kartenansichten zugreifen, wobei man aber hier nicht wirklich zwischen On- und Offroadstrecken unterscheiden kann. Das geht dann eher von schmalen bis hin zu ganz schmalen Straßen, bei Calimoto scheint es ähnlich zu sein.
      Ob die kostenpflichtigen Premium-Funktionen hier ggf. noch weiteres Kartenmaterial bereitstellen, ist mir nicht bekannt.
      Laut kurviger.de FAQ wird ein Offroad-Routing zudem auch nicht unterstützt.

      Habt Ihr vielleicht einen Tipp, welche Alternativen man hier ggf. nutzen kann?

      Schlimmstenfalls muss ich halt mit dem nun lahmen Basecamp leben ...
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Probier mal den 3D modus (cmd+3)

      Alternativen habe nur online - kurviger

      Ist ein Jammer mit Garmin, halt ein never ending story.
      Das BC nicht weiterentwickelt wird sagten sie schon vor Jahren, dann kam aber dennoch immer wieder was nach. Glaubenswürdig ist was anderes.
      Seit kurzem gibts Explore von Garmin - ist aber nur für erlesene Geräte (z.B. Montana). Ist auch nur online und auch mehr als bescheiden.
      Zoltan immer mit Gruß
      versuchs mal mit Gemütlichkeit
    • Das Problem habe auch schon mit meinem 2019er endgezüchteten PB16" und 2018er Air und die beide sind noch Intel.
      Zoltan immer mit Gruß
      versuchs mal mit Gemütlichkeit
    • hm.. ich habe das aktuelle 16" MacBook Pro- mit den gleichen technischen Daten wie Deins - da kann ich keinen wesentlichen
      Unterschied zu meinem 13" Intel MacBook Pro feststellen.
      Ferndiagnose geht eigentlich immer in die Hose...

      Mal komplett runter werfen und neu Installieren? Geht ja schnell.
      Und vorher die alten Programmdaten mit dem "App-Cleaner" löschen
    • Maxell63 schrieb:

      hm.. ich habe das aktuelle 16" MacBook Pro- mit den gleichen technischen Daten wie Deins - da kann ich keinen wesentlichen
      Unterschied zu meinem 13" Intel MacBook Pro feststellen.
      Ferndiagnose geht eigentlich immer in die Hose...
      Das Garmin-Support Forum enthält zur Thematik diverse Einträge … das scheint bei vielen ein Problem zu sein.
      Was mich wundert ist, dass Basecamp unter der 3D-Ansicht echt flott ist, die 2D-Darstellung aber zu Verzögerungen führt.
      Garmin schweigt sich in den Forum hierzu aus.

      Die 3D-Ansicht kann man ja "kippen" und damit fast eine 2D Ansicht erzielen, womit sich auch die Grafikdarstellung etwas verbessert.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Die 2D-Ansicht ist doch historisch für die alten Mühlen, die wenig/keine HW-Unterstützung für Grafik können (mein uralt 10" Asus war da ein Kandidat dafür). Der 3D-Modus dürfte auf GPU-Unterstützung implementiert sein und ist darum deutlich schneller (wenn die erforderliche HW da ist, was beim Mac ja der Fall sein sollte),
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Ich habe das selbe Problem mit meinem M1, BaseCamp läuft nur im 3D Modus allerdings mit meinem Neuen AirBook M2 läuft es wiederum einwandfrei. Zum Glück habe ich noch einen älteren iMac da muss er halt daran glauben...
      Mal sehen ob nicht doch ein kleines Update kommt denn ich arbeite am liebsten mit dem Programm...
      Lebe das hier und heute
    • Hardriggl schrieb:

      Mal sehen ob nicht doch ein kleines Update kommt denn ich arbeite am liebsten mit dem Programm...
      Das wäre zu schön, um wahr zu sein …
      Die Antwort vom Garni-Support war schon sehr ernüchternd und eindeutig.
      Hoffen wir mal – hie rund da passieren ja doch noch kleine Wunder.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hardriggl schrieb:

      Ich habe das selbe Problem mit meinem M1, BaseCamp läuft nur im 3D Modus allerdings mit meinem Neuen AirBook M2 läuft es wiederum einwandfrei. Zum Glück habe ich noch einen älteren iMac da muss er halt daran glauben...
      Mal sehen ob nicht doch ein kleines Update kommt denn ich arbeite am liebsten mit dem Programm...
      mit einem "kleinen" Update ist es nicht getan. Das jetzige Basecamp ist für Intel Prozessoren programmiert. Das muss ziemlich von Grund auf neu angefasst werden um es auf die neuen Apple Prozessoren zu portieren.
      Ich rechne da erst in frühestens einem halben Jahr damit - aber vielleicht irre ich mich ja
    • Hallo ich bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen, Ich verwende Basecamp auch auf einem Macbook Air M1 16GB RAM. Den Rechner habe ich schon gut 18 Monate. Allerdings lief Basecamp bis vor einigen Wochen damit echt prima. Auch im 2 D Modus. Warum es jetzt auf einmal lahmt kann ich mir nicht erklären. Bestätigen kann ich das es im 3 D Modus wesentlich besser läuft. Aber die Grafik etwas mau aussieht. Seltsam das ganze. Ich lege meine Hand ins Feuer das es auf dem M1 schon super schnell lief.