R 1250 GS Queen of Track

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R 1250 GS Queen of Track

      Habt ihr das gelesen?
      Ausgerechnet die Zeitschrift PS „testet“ die 3 Spitzenprodukte im Reiseenduro Segment auf der Rennstrecke, jeweils mit der gleichen Bereifung (M9RR) - R1250GS, Multistrada V4S, 1290 Super Adventure S.
      Sicher nicht relevant für die meisten von uns, aber dennoch kommen da interessante Aussagen zustande die einiges zum Thema Telelever und „Rückmeldung“ beitragen, entgegen immer wiederkehrender Kritik an diesem Konzept unter solchen „artfremden“ Bedingungen.

      Die GS nimmt der Multistrada fast 2 Sekunden und der 1290 fast 3 Sekunden ab (nicht zehntel, ganze Sekunden!) – kaum zu glauben, aber im Fazit gut beschrieben - das Märchen der haushoch überlegenen Multistrada mit ihrem tollen Fahrwerk und dem Supermotor, ist in diesem "Spaßtest" etwas relativiert und das ausgerechnet durch die PS Racer die die GS immer etwas belächelt haben.
      Auch sehr interessant ist der gemessene Spritverbrauch unter diesen Bedingungen:
      GS 7,1 – Multi 9,7 – 1290 9,2 – Bingo!

      Auch wenn viele denken, die spinnen, was sollen diese Motorräder auf einer Rennstrecke? Stimmt wohl, ich fand es trotzdem interessant.

      (Ob man hier einen Auszug aus der Zeitschrift einfügen darf, weiß ich nicht – Roger bitte löschen wenn Urheberrechte verletzt werden.)
      IMG_2032.jpgIMG_2031.jpg
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Habt ihr das gelesen?
      Ausgerechnet die Zeitschrift PS „testet“ die 3 Spitzenprodukte im Reiseenduro Segment
      (Ob man hier einen Auszug aus der Zeitschrift einfügen darf, weiß ich nicht – Roger bitte löschen wenn Urheberrechte verletzt werden.)
      Naja, streng genommen ja. Aber du hast ja die Quelle benannt, da ist wohl kein Einspruch zu erwarten.

      Ansonsten finde ich einen solchen Test durchaus interessant. Wie im Motorrennsport generell üblich werden hierbei Fahrzeuge bis an ihre technisch machbaren Grenzen gebracht und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
      Respekt dass die GS auch hierbei klar als Siegerin hervor geht. Und wenn man dann noch die Anschaffungs- und Betriebskosten mit einbezieht, dürften die Unterschiede noch deutlicher werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Man darf aber auch seine Zweifel haben, insbesondere, wenn man die drei Motorräder selbst schon gefahren ist und ne 1250 besitzt.

      Ich habe den Bericht gelesen und kann mir das Ergebnis in dieser Deutlichkeit nicht erklären.

      Hängt wahrscheinlich doch am Fahrer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich denke das liegt auch an der Strecke, in Spa würde es wohl etwas anders aussehen...
      Aber trotzdem gefällt mir das Ergebnis ja schon ein wenig sehr..... :)
      Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
    • Blacky schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hängt wahrscheinlich doch am Fahrer.
      Wenn der Test professionell durchgeführt wurde, wovon ich ausgehe, ist das kein Argument. Denn dann wechseln Fahrer und Motorräder untereinander und dann werden die jeweiligen Werte gegeneinander aufgerechnet.
      war nur ein einziger Fahrer, der auf allen 3 Mopeds gefahren ist - das zum Thema "professionell"
      Vor allem steht da was von "Aufstellen beim Bremsen". Da bin ich extrem empfindlich, weil ich ein in-die-Kurven-Bremser bin. Meine Kawa stellt sich beim Bremsen massiv auf - die Multi Null. Keine Ahnung, wie der auf seine Aussagen kommt. Auch die 320er Brembo Stylema der Ducati ist angeblich der kleineren US Bremse der GS deutlich unterlegen..... hm....Also ich kann diese Testaussagen mehrheitlich nicht wirklich nachvollziehen
    • Hansemann schrieb:

      Man darf aber auch seine Zweifel haben, insbesondere, wenn man die drei Motorräder selbst schon gefahren ist und ne 1250 besitzt.

      Ich habe den Bericht gelesen und kann mir das Ergebnis in dieser Deutlichkeit nicht erklären.

      Hängt wahrscheinlich doch am Fahrer.
      …vielleicht liegt es aber am subjektiven Fahrgefühl?

      Habe erst vorgestern mal wieder die 125iger Duke meines Sohnes gefahren - auch über die Autobahn: man kommt sich deutlich schneller und unsicherer vor und das bei Geschwindigkeiten, die einem auf der GS und GSA blümchenpflückerisch vorkommen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      …vielleicht liegt es aber am subjektiven Fahrgefühl?
      Also Du wirst nicht ernsthaft einen Bericht von drei High-End Motorrädern einer Klasse mit dem Fahrgefühl einer 125er erklären?

      Drei große Reise-Enduros fahren gleichzeitig mit dem gleichen Reifen in der gleichen Größe auf einem relativ engen Kurs mit nur einem kurzen Stück wo Motorleistung wichtig ist gegeneinander. Da bietet jeder Landstraßenabschnitt mehr Lebenswirklichkeit.

      Bei dem letzten Test von mopedreifen.de war zeitgleich ein Entwicklungsfahrer/-ingenieur von Conti auf der Kartbahn mit einer 430er Beta und dem TKC70 (hinten Rocks). Der hat nicht im Weg rumgestanden. Auf den zwei kurzen Motorabschnitten wurde aber regelmäßig von den Speed-Triples der Maßstab wieder gerade gerückt.

      Also ist der Anneau du Rhin natürlich nur eine Momentaufnahme aus einem sehr breiten Einsatzspektrum der Motorräder, und ich bin wie gesagt sehr skeptisch gegenüber dem Fazit der "PS".

      Genau genommen müsste der (zeitgleiche) Bericht in der "Motorrad" über die Herbstausfahrt mit der Multistrada jetzt eingestampft werden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ein anderer Test, ein anderer Sieger und die GS fährt hinterher:

      youtube.com/watch?v=6s9ieWdUegU

      ist zwar auf italienisch, aber die tabellarischen Ergebnisse gibt es ab Minute 19.00.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitboxer ()

    • Warum geht man mit einer fetten Reiseenduro auf die Rennstrecke und nimmt dafür nicht ein passenderes Töff?
      ?(
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      „Also Du wirst nicht ernsthaft einen Bericht von drei High-End Motorrädern einer Klasse mit dem Fahrgefühl einer 125er erklären?“

      Sollte nur jedem verdeutlichen, dass es offensichtlich solche subjektiven Unterschiede gibt, die natürlich bei den Testmaschinen wesentlich geringer ausfallen!



      „…relativ engen Kurs mit nur einem kurzen Stück wo Motorleistung wichtig ist…“

      Hmmm - das Gegenteil ersehe ich aus dem Videotest und dem Wikipedia-Grundriß:
      D5E7175F-3136-4AF7-BC5F-8C541439373F.png
      …war ursprünglich wohl nur ein Oval, das dann zu etwas Verlangsamung mit einigen Schikanen versehen wurde.
      Nach dem Video gibt es da u.a. Schikanen, die vielleicht für Rennwagen „Kurven“ darstellen mit dem Motorrad aber fast auf einer gefahrenen Geraden zu bewältigen sind.

      Also für mich ist da nur allzu klar, daß ein Motorrad mit gut ablesbaren 240 km/h auf dem Tacho wohl
      eine deutlich kürzere Zeit hinlegt, als eines mit 220 km/h ;pfeif;

      Schon der Start mit der GS ist eine Benachteiligung: Schau es Dir an, wie die ;Q; kurzzeitig zweimal bockt! …aber statt die Runde zu wiederholen, entschuldigt sich der Tester dafür nur in seinem Kommentar und hält es nicht für so wichtig!?
      Die GS erreicht dadurch nur 160 km/h auf der Startgeraden während die Ducati 182 erreicht.

      Also für mich ist dieser Test auf diesem Kurs eher artfremd für eine GS (diese Streckenführung würde ich nicht für meine Touren wählen wollen) und wenig aussagekräftig für das tatsächliche Leistungsvermögen unserer GS‘en.

      Meine Meinung!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Maxell63 schrieb:

      war nur ein einziger Fahrer, der auf allen 3 Mopeds gefahren ist - das zum Thema "professionell"
      Aus meiner Sicht eher ein Vorteil....gleiche Bereifung, gleicher Fahrer (aber sie sind doch zu dritt angereist und die Aussagen zur Anfahrt waren wohl auch eindeutig und einheitlich).
      Mich hat das alles sehr gewundert weil die PS Leute ja eher GS Vorurteile haben (glaube ich).
      Als sie vor einiger Zeit mit der GS und der Duke auf einem Pass "getestet" haben, war das Ergebnis aber ähnlich, die Duke mit 40 PS mehr und 40 Kg weniger, hatte der GS auf diesem Pass gerade mal 2,4 Sekunden abgenommen - das wär mir als "Ready to Race" Firma schon etwas peinlich.
      Dass man eher locker bleiben muss bei solchen Tests ist klar und dass es auch ganz andere "Erkenntnisse" geben kann ist auch klar.
      Aber das Bremsen in die Kurve rein (bin auch so ein Kurvenbremser), habe ich noch auf keinem anderen Motorrad so sicher und easy wahr genommen.
      Man gewöhnt sich sehr schnell an, allen möglichen Unsinn zu machen weil die GS viel wegsteckt und man nimmt es nicht mehr so gravierend wahr.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Also Troll,

      Wir haben angefangen zum Artikel in der PS zu diskutieren. Da wurden die BMW R1250GS, die Ducati Multistrada V4 und die KTM Supersdventure 1290 über den "Rheinring" auch bekannt als "Anneau Du Rhin" gefahren.

      Das ist ein Text, kein Video.

      Das Streckenlayout welches Du gepostet hast, ist nicht vom Rheinring.

      Du verwechselst da was, ob aus Versehen oder mit Absicht weiß ich nicht. Diese Technik oder Taktik kenne ich eigentlich von unserer derzeitigen Regierung: wir widersprechen mal weil es uns nicht passt, vermischen es mit Sachen die uns passen und präsentieren das als Beweis, dass man doch Recht hat.

      Nochmal:

      Zeitschrift PS
      geschriebener Text
      Anneau du Rhin

      -> GS als Überflieger

      Das Ergebnis ist für mich nicht plausibel
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hansemann

      … mein Statement bezog sich auf den in Beitrag 9 benannten Test - war ja auch an der eingefügten Rennstrecke für den geneigten Leser erkennbar.

      Richtig, angefangen wurde mit dem Test in der PS - und dann kam der von Pitboxer angeführte weitere Test, wo Ducati gesiegt hat. Diesen habe ich mir angeschaut und dann kommentiert.

      Entschuldigung, dass ich dann tatsächlich verwechselt habe, dass Dein Kommentar sich ja noch auf den PS-Test bezog. Sieh es meinem hohen Alter nach - war keine böse Absicht! Trotzdem verbitte ich mir jeglichen Vergleich meiner Person mit dieser Regierung… :!:
      °w°
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Qwasimoto schrieb:



      Als sie vor einiger Zeit mit der GS und der Duke auf einem Pass "getestet" haben, war das Ergebnis aber ähnlich, die Duke mit 40 PS mehr und 40 Kg weniger, hatte der GS auf diesem Pass gerade mal 2,4 Sekunden abgenommen - das wär mir als "Ready to Race"
      daran sieht man eigentlich nur, dass für den Normalfahrer das Gewicht eher nicht so wichtig ist... und der wirkliche Unterschied in der Praxis vernachlässigt werden kann. Was bei der MotoGP eine "Ewigkeit ist", ist für uns auf der Landstrasse ohne Bedeutung. Nach mehreren Km sind 2.4 km einfach kein Unterschied. Null, Nichts. Das ist die gleiche Zeit
    • simon-markus schrieb:

      Warum geht man mit einer fetten Reiseenduro auf die Rennstrecke und nimmt dafür nicht ein passenderes Töff?
      ?(
      Ohne jetzt hier den Molly machen zu wollen, aber auf dem AdR stand mir selbst der Instruktor mit seiner Gixxer meist im Weg, meist in der Tiple-Rechts, rum… Im „kleinen“ Geläuf ist die 12er-GS schon eine Hausnummer…
      Auf dem HHR oder ähnlichen Strecken fehlt es ihr eindeutig an Power… aber dort bewegt man sich auch deutlich über dem Landstrassen-Limit. Ist für den „normalen“ Gebrauch ohne Belang…
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • simon-markus schrieb:

      Warum geht man mit einer fetten Reiseenduro auf die Rennstrecke und nimmt dafür nicht ein passenderes Töff?
      ?(
      In der Beschreibung bzw. dem Vorwort zu dem von mir geposteten Video in Post #9 schreibt der zuständige Redakteur:
      "Es ist ein absolut nutzloser Test...."

      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Für mich dieser Redakteur ein elender Dummlaberer. Wer bestimmt, was Sinn macht? Schreibt schon zum Test selbst nur Müll und labert auch noch im Vorwort einfach Schrott... Vielleicht macht es ja Spaß mit einer GS auf der Renne zu fahren. Und dieser feine Herr schreibt, das wäre sinnlos?
    • Kai, jetzt sei nicht so garstig. Du hast Deine Meinung kundgetan, meine ist nicht viel anders, aber es fängt schon wieder die saure Gurken Zeit an. Am Wochenende geben die letzten Saisonfahrer auf und ich freu mich über alles, was mich unterhält. Von der noch zu machenden Steuerklärung abhält, mich von der irren Stromrechnung ablenkt und mir das Gefühl gibt, es doch besser zu wissen.

      |o|
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:

      ist für uns auf der Landstrasse ohne Bedeutung. Nach mehreren Km sind 2.4 Sek. einfach kein Unterschied. Null, Nichts. Das ist die gleiche Zeit
      Ja klar, das ist alles im Alltag völlig bedeutungslos aber man fühlt sich doch sooooo gut, wenn man das beste Motorrad der Welt fährt ;-)
      Und für die kommende Jahreszeit sind diese Geschichten (und die Diskussionen dazu) doch wirklich wertvoll gegen Winterdepression :)
      Im nächsten Heft kommt wieder so eine schöne Geschichte: XR gegen Pikes Peak (die Feiglinge trauen sich nicht da wieder die GS teilnehmen zu lassen :D ;pfeif; )
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Hansemann schrieb:

      Man darf aber auch seine Zweifel haben, insbesondere, wenn man die drei Motorräder selbst schon gefahren ist und ne 1250 besitzt.

      Ich habe den Bericht gelesen und kann mir das Ergebnis in dieser Deutlichkeit nicht erklären.

      Hängt wahrscheinlich doch am Fahrer.
      Mein lieber Hanselmann

      Natürlich hänget es vom Fahrer ab.
      "Sarkasmus ein" Wahrscheinlich hat PS da Nasenborer drauf gesetzt. "Sarkasmus aus"
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Ganz sicher keinen Nasenbohrer. Aber die Jungs sind in der Regel irgendwelche Bückeisen gewohnt. Das ist schon eine andere Fahrerei als auf einer GS, KTM oder Ducati Multi. Da kommt vielleicht doch die bessere Fahrbarkeit der GS zur Geltung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/