Tankmontage nach Navi- Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankmontage nach Navi- Einbau

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und benötige mal das Fachwissen des Forums.
      Heute habe ich bei meinem Moped (R1200GS ADV K25) den Tank demontiert, um mein Navi zu erneuern und die Kabel darunter ordentlich zu verlegen.
      Dabei ist mir beim Abnehmen des Tanks ein Halteblech herunter gefallen auf den Boden.
      Meine Recherche ergab, das es an den linken hinteren Schraubhaltepunkt des Tanks gehört.
      Trotz (aus meiner Sicht ordnungsgemäßen Verkabelung, Tank lässt sich weit genug nach vorne schieben und setzt beim leichten runterlassen auch satt "auf"),
      ist die Tankschraube hinten links nicht einzuschrauben, weil das Gewindeloch im Rahmen tiefer sitzt als das Schraubenloch im Tank ist.
      Also gefühlt müsste der Tank noch weiter runter.

      Zu diesem Blech daher meine Frage:
      Wird das Blech in den Tank reingesteckt und dieser dann aufgesetzt oder wird das Blech am Rahmen eingesteckt unter die Plastik, wo der Kabelbaum drüber läuft?
      Meiner Meinung nach letzteres, weil eine Leitung vor dem Blech herlaufen sollte und das geht - meiner Meinung nach - nur, wenn das Blech vorher am Rahmen eingesteckt wird , vor der Leitung.
      Oder gibt es noch einen anderen Punkt bei der Montage zu beachten.
      Wie montiere ich den Tank richtig`?

      Besten Dank vorab für Eure Unterstützung.

      Freundliche Grüße
      vom ADV Treiber
    • Hallo

      Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten,aber ich habe eine Frage an dich. Wieso ziehst du, umständlich, ein Kabel unterm Tank durch? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es vorne rechts einen Stecker(Cartool), wo auch die Original Navivorbereitung angeschlossen ist/wird. Wäre das nicht einfacher?
      Gruß aus der Lüneburger Heide
    • Ich hatte eine K25 ADV und habe den Tank relativ häufig abgenommen und wieder montiert.

      Ich kann mir nach Deiner Schilderung nicht genau vorstellen, welches Blech Du meinst.

      Kannst Su mal ein Bild einstellen oder zwei?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • rotfuchs schrieb:

      Hallo

      Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten,aber ich habe eine Frage an dich. Wieso ziehst du, umständlich, ein Kabel unterm Tank durch? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es vorne rechts einen Stecker(Cartool), wo auch die Original Navivorbereitung angeschlossen ist/wird. Wäre das nicht einfacher?
      @Rotfuchs:
      Weil ich es nicht besser wusste und das vorherige Garmin auch so installiert war. Werde aber beim nächsten Mal prüfen, ob es da einen kürzeren Abgriff gibt.
      Danke für Deinen Hinweis.
    • Hansemann schrieb:

      Ich hatte eine K25 ADV und habe den Tank relativ häufig abgenommen und wieder montiert.

      Ich kann mir nach Deiner Schilderung nicht genau vorstellen, welches Blech Du meinst.

      Kannst Su mal ein Bild einstellen oder zwei?
      @Hansemann
      Anbei das Foto vom Halteblech am Tank hinten links.

      Ich habe das Problem jedoch zwischenzeitlich gelöst:
      Es hat nach Lösen der Vorbauschrauben und "Klauen" von ein paar Millimetern Spiel und drücken des Tanks nach vorne bei gesichertem Hauptständer gegen Einklappen dann funktioniert mit dem Einsetzen der Schraube. Diese ging schon beim Rausschrauben extrem schwer (unter Spannung).
      Vermutlich hat sich der Kunststofftank etwas gesetzt, denn Verkabelung und Zugverlegung waren einwandfrei verlegt.

      Danke für Deine Rückmeldung und allen allzeit gute Fahrt.
      VG
      Der ADVTreiber
      Dateien