Auch Südtirol geht nun gegen Lärm und die Massen vor.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn ich im Winter im Fleimstal bin, fahr ich auch immer mit dem Bus... ;°)

      Ansonsten, ok, sie werden später sehen, was sie ernten von dem was sie da säen... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • …da werden meine Frau und ich wohl nächstes Jahr noch einmal schnell in die Dolomiten fahren um uns da noch einmal auszutoben ;-) ;Q; ;Q;

      Bald ist alles verboten was noch Spaß macht und den Rest vom noch Erlaubten schafft man sowieso altersmäßig nicht mehr so… ;..(
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      …da werden meine Frau und ich wohl nächstes Jahr noch einmal schnell in die Dolomiten fahren um uns da noch einmal auszutoben ;-)
      Es gibt ja noch jede Menge andere Regionen, in denen unser Hobby richtig Spass macht…. die Dolos sind doch eh abgenudelt… zumindest ich kann gut drauf verzichten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Troll2017 schrieb:

      …da werden meine Frau und ich wohl nächstes Jahr noch einmal schnell in die Dolomiten fahren um uns da noch einmal auszutoben ;-) ;Q; ;Q;
      Aufgrund der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen ist das mit dem Toben so ne Sache ^^ . War nach längerer Zeit 2020 wieder in den Dolos. Hat keinen Spaß mehr gemacht, so gut wie alle Pässe auf 50 oder 60 km/h beschränkt, zwischenzeitlich wohl teilweise nur für Motorräder.

      Gruß
      Klaus
    • Ich denke da hat jemand die Rechnung ohne die Wirte gemacht....(im Wortsinn)
      Und das, was sie da sperren wollen ist doch aktuell eh schon 60 km/h und vollkommen uninteressant.

      Wird lustig
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Dolos finde ich langweilig. ;°)

      Und zu den Wirten, im Verhältnis sind das nur wenige und auch nur im Sommer. Die meisten verdienen ihr Geld mit einem anderen Klientel und alle vorallem im Winter.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Der Sommertourismus hat an vielen Stellen jetzt schon fast das Niveau des Winters erreicht.
      Und die steigenden Energiekosten vor allem für Schneekanonen und Flutlichtanlagen dürften die kommende Wintersaison sehr schwierig werden lassen und den Focus noch mehr auf den Sommer richten.
      Und es wäre nicht das erste mal, dass der Tourismus (Icl. Angeschlossener Lobby) solche "Umweltmaßnahmen" in den Dolos verhindert
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Was macht denn der durchschnittliche Motorradfahrer in den Dolomiten? Er übernachtet außerhalb der Hochpreiszone und fährt die Pässe hoch und runter. Unterwegs höchstens mal nen Snack oder Kaffee. Gegessen wird abends in der Unterkunft oder in der Nähe.

      Dafür gibt es viele Spinner die Kälber führende Kühe streicheln wollen, weil das alles so belebend, mental erfrischend und intellektuell bereichernd ist.

      Die übernachten, essen und wandern dort und sie bleiben auch länger.

      Nur weil Motorradfahrer oft dort halten wo andere Motorräder stehen oder Geheimtips in Internetforen verbreiten sind die Motorradfahrer kein breiter Wirtschafts- oder Tourismusfaktor, ihr überschätzt Euch. Das sind einige wenige die daran etwas verdienen und lautstark lamentieren. Die breite Masse der Wirte und Besitzer gastronomischer Einheiten würde alles was Krach macht nur zu gerne dauerhaft verbannen. Mit der Elektro-Schmalspurbahn von außerhalb ins Gebiet kommen um in atemloser Stille den jagenden Adler zu beobachten und dem Murmeltier beim Pfeifen zuhören ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Die meisten verdienen ihr Geld mit einem anderen Klientel und alle vorallem im Winter.
      ich habe die neue Winterpreisliste hier am Brett hängen. Zuletzt war es Corona und nun sind es die Preise die mir den Appetit verderben... die haben ganz schön drauf gepackt! ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Nur weil Motorradfahrer oft dort halten wo andere Motorräder stehen oder Geheimtips in Internetforen verbreiten sind die Motorradfahrer kein breiter Wirtschafts- oder Tourismusfaktor, ihr überschätzt Euch.

      Sehe ich auch so. Bei uns haben schon diverse Berg-Destinationen wie Davos, Lenzerheide usw. in der Sommersaison auf die Mountainbiker gesetzt - und dies mit Erfolg. Ob die dann eine viel bessere Co2-Bilanz haben wenn sie alle mit dem Auto anreisen und mit den Bergbahnen hoch fahren sei mal dahingestellt. Aber bei den Lärmbelastungen wohl besser.
    • Hansemann hat schon recht, aber es kann auch anders kommen , gutes Beispiel ist unser Edersee , da war immer voll , jetzt leiden die Einzelhändler weil die Uferstraße 30 und 50 ist und fast alle Motorradfahrer wegbleiben :-(
      das würde den einen oder anderen Wirt in den Dolos auch treffen .
      Igi ;-) !
    • bifi25 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Nur weil Motorradfahrer oft dort halten wo andere Motorräder stehen oder Geheimtips in Internetforen verbreiten sind die Motorradfahrer kein breiter Wirtschafts- oder Tourismusfaktor, ihr überschätzt Euch.
      Sehe ich auch so. Bei uns haben schon diverse Berg-Destinationen wie Davos, Lenzerheide usw. in der Sommersaison auf die Mountainbiker gesetzt - und dies mit Erfolg. Ob die dann eine viel bessere Co2-Bilanz haben wenn sie alle mit dem Auto anreisen und mit den Bergbahnen hoch fahren sei mal dahingestellt. Aber bei den Lärmbelastungen wohl besser.
      dafür leidet die Landschaft unter den vielen Radfahrern , die nicht gerade für Rücksicht bekannt sind ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • die Dolomiten werden schon seit Jahren überschätzt.
      Mir sind da zu viele Biker unterwegs, es gibt schönere Regionen wo weniger los ist.
      und warum muss der Biker ständig bergauf...bergab fahren....

      sollen sich ihren Dolomiten einrahmen und an die Wand hängen
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • GS-Manni61 schrieb:

      Sollen sie doch machen was sie wollen.
      Ich verzieh mich in der Pension nach Spanien in die Wüste da kann ich mit der GS machen was ich will. °J°
      Die Idee hatten wir auch mal. Haben uns Nähe Denia sogar schon einige Immobilien angeschaut. Aber Sprache und die Hitze im Sommer - nicht selten über Monate +/- 40 Grad ist nicht so unser Ding. Das muss man mögen, dann ist Spanien schon schön und eine gute Alternativ… ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Lechfelder schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      …da werden meine Frau und ich wohl nächstes Jahr noch einmal schnell in die Dolomiten fahren um uns da noch einmal auszutoben ;-) ;Q; ;Q;
      Aufgrund der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen ist das mit dem Toben so ne Sache ^^ . War nach längerer Zeit 2020 wieder in den Dolos. Hat keinen Spaß mehr gemacht, so gut wie alle Pässe auf 50 oder 60 km/h beschränkt, zwischenzeitlich wohl teilweise nur für Motorräder.
      Gruß
      Klaus
      Klaus, es stimmt was Du mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen sagst. Wir haben in den 5 Fahrtagen dort über 1000 km gefahren und dabei auf den Pässen genau einmal einen Carabinieri gesehen.
      Keinerlei Geschwindigkeitsüberwachung ( kann natürlich auch an der Nebensaison liegen). Also wir hatten reichlich Spaß :thumbsup:

      Nur in den Dörfern: da waren selbst in den kleinsten Gemeinden mindestens zwei bis drei orangefarbene Blitzkisten mit vorheriger beschilderter Ankündigung. Aber dort fahren wir sowieso angemessen und leise.
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      Nur in den Dörfern: da waren selbst in den kleinsten Gemeinden mindestens zwei bis drei orangefarbene Blitzkisten mit vorheriger beschilderter Ankündigung.
      Sind aber nicht immer alle mit Kameras ausgestattet. Nur weiss man vorher nie, welche dieser Kisten gerade „scharf“ gemacht wurden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Troll2017 schrieb:

      Lechfelder schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      …da werden meine Frau und ich wohl nächstes Jahr noch einmal schnell in die Dolomiten fahren um uns da noch einmal auszutoben ;-) ;Q; ;Q;
      Aufgrund der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen ist das mit dem Toben so ne Sache ^^ . War nach längerer Zeit 2020 wieder in den Dolos. Hat keinen Spaß mehr gemacht, so gut wie alle Pässe auf 50 oder 60 km/h beschränkt, zwischenzeitlich wohl teilweise nur für Motorräder.Gruß
      Klaus
      Klaus, es stimmt was Du mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen sagst. Wir haben in den 5 Fahrtagen dort über 1000 km gefahren und dabei auf den Pässen genau einmal einen Carabinieri gesehen.Keinerlei Geschwindigkeitsüberwachung ( kann natürlich auch an der Nebensaison liegen). Also wir hatten reichlich Spaß :thumbsup:

      Nur in den Dörfern: da waren selbst in den kleinsten Gemeinden mindestens zwei bis drei orangefarbene Blitzkisten mit vorheriger beschilderter Ankündigung. Aber dort fahren wir sowieso angemessen und leise.
      Hallo Peter,

      schon, nur ist man sich halt nie so sicher, ob da nicht doch irgendwo hinterm Busch einer mit ner Radarpistole lauert. Wir rasen auch nicht, nur sind in Italien schon geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen recht teuer. Neben den Radarkästen gibt es jetzt anscheinend Strecken-Radar (Section Control). Meine 2020 eines am Passo di Giau gesehen zu haben.

      Irgendwie kann man da nicht mehr so entspannt wie früher fahren.

      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Lechfelder schrieb:

      Irgendwie kann man da nicht mehr so entspannt wie früher fahren.

      Leider.
      90 Italien, Kroatien, Slowenien, Spanien etc.
      80 Schweiz, Frankreich, Norwegen etc.
      Dazu noch die vielen regionalen Beschränkungen, wie in Südtirol oder in Tirol.

      Da darf man sogar in Schweden schneller fahren (letzthin im Urlaub festgesellt).
      Ok, Kurven hat es da jetzt auch nicht so viele...

      Insofern stellt sich die Frage, wozu man mehr als 60, 80, 100 PS braucht.
      Dann lieber viel mehr Durchzug bei tiefen Drehzahlen.

      Gut, Beschleunigung ist schon lustig, aber zwischen einer Lufti und einer LC gibt es 0 auf 100 praktisch kein Unterschied.
      Die Unterschiede zeigen sich meistens erst weit außerhalb der StVO.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hola Markus,

      bis zu deinen favorisierten 3000 Touren reicht das dann doch :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • simon-markus schrieb:

      Gut, Beschleunigung ist schon lustig, aber zwischen einer Lufti und einer LC gibt es 0 auf 100 praktisch kein Unterschied.
      Im freien Fall vielleicht, wenn man sie die Klippen hinunterschmeißt.

      Im Fahrbetrieb auf der Straße mit laufendem Motor ist das aber völlig anders. Da hat die Luftie nur "dirty air" vor sich!
      Wenn die LC abgeht, hat die Luftie keine Chance dran zu bleiben. Das ist aber nicht schlimm. Luftie fahren macht auch Spaß.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich habe von der Beschleunigung 0 auf 100 geschrieben - und da sind die Messwerte fast dieselben.
      Dass die meisten so im Alltag nicht rumfahren ist schon klar.

      Wollte damit nur andeuten, dass man angesichts der Beschränkungen und der gebotenen und angesagten Lärm-ist-out-Stimmung in der Bevölkerung die vielen PS eh nicht nutzen kann/sollte/darf.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • highgate schrieb:

      bis zu deinen favorisierten 3000 Touren reicht das dann doch :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Zugegebenermaßen sind es schon mehr als 3000 (zumal die TÜ kürzer übersetz ist) - ich denke so unfassbare 4000 bis 5000 U/min…
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:


      90 Italien, Kroatien, Slowenien, Spanien etc.
      80 Schweiz, Frankreich, Norwegen etc.
      Also ich habe in diesem Jahr ein paar 1000 Km in SLO und teilweise auch in Italien abgespult und kein einziges Mal auch nur einen einzigen Ordnungshüter gesehen. Auch „Starenkästen“ sind hier Mangelware.
      Andererseits kann man auf den Strässchen, auf denen ich überwiegend unterwegs bin, eh nur sehr selten schneller als 80-90 km/fahren. Mit höheren Geschwindigkeiten reduzieren sich die Überlebenschancen drastisch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...