Hintere Blinker nur als Fahrtrichtungsanzeiger ohne Rücklicht-Funktion - geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintere Blinker nur als Fahrtrichtungsanzeiger ohne Rücklicht-Funktion - geht das?

      Hallo zusammen,

      kürzlich hat mich ein Autofahrer darauf hingewiesen, daß die hinteren Blinker sehr schlecht wahrgenommen werden, da sie vom in den
      Blinkern integrierten Rücklicht bzw. Bremslicht "überstrahlt" bzw. eingekreist werden. Deshalb besteht die Gefahr, daß die
      Abbiege-Absicht von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern nicht bemerkt wird! Ich kann das nur bestätigen!!! Ich habe mich selbst
      schon oft über dieses eigenartige Gimmik geärgert. Das gab es schon mal bei einem VW Golf Modell (Blinker war vom Brems/Rücklicht
      "eingekreist")
      Ich dachte, man könnte dieses gefährliche "Feature" abschalten, sodaß die hinteren Blinker nur die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers
      haben und Brems/Rücklicht wie gewohnt im mittleren Gehäuse sind.
      Gibt es da etwa eine nicht dokumentierte Einstellmöglichkeit?

      Viele Grüße
      Peter
    • krp11 schrieb:

      Hallo zusammen,

      kürzlich hat mich ein Autofahrer darauf hingewiesen, daß die hinteren Blinker sehr schlecht wahrgenommen werden, da sie vom in den
      Blinkern integrierten Rücklicht bzw. Bremslicht "überstrahlt" bzw. eingekreist werden. Deshalb besteht die Gefahr, daß die
      Abbiege-Absicht von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern nicht bemerkt wird! Ich kann das nur bestätigen!!! Ich habe mich selbst
      schon oft über dieses eigenartige Gimmik geärgert. Das gab es schon mal bei einem VW Golf Modell (Blinker war vom Brems/Rücklicht
      "eingekreist")
      Ich dachte, man könnte dieses gefährliche "Feature" abschalten, sodaß die hinteren Blinker nur die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers
      haben und Brems/Rücklicht wie gewohnt im mittleren Gehäuse sind.
      Gibt es da etwa eine nicht dokumentierte Einstellmöglichkeit?

      Viele Grüße
      Peter
      Das Rücklicht ist nicht das Problem, aber ich hab schon mal angemerkt das das Bremslicht beim Blinken auf dieser Seite ja aus gehen könnte.
      Muss aber leider umprogrammiert werden, also hoffe ich auf ein Software Update.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Hi Manfred,

      ja, so habe ich mir das auch gedacht, beim Einschalten des Blinkers soll das rote Licht drumherum ausgehen und nur das gelbe Licht binken!...bei den vorderen Blinkern wird´s komischerweise ja so gemacht!.....Leider ist nicht vorgesehen, daß der Kunde das umschalten könnte (dafür kann man in den Einstellungen allerhand andere mehr oder weniger sinnvolle Dinge tun).

      Heute morgen hatte ich ein Telefonat mit einer Firma, die u.a. drei alternative Display-Varianten anbietet (den Namen habe ich vergessen)....Dabei erfuhr ich, daß diese Display-Designs bereits von BMW in die Kiste implementiert sind! Es muß "nur" freigeschaltet werden. Es müßten also "nur" weitere Features programmiert werden, aber die Firmware zu manipulieren, verstößt sicher gegen das Urheberrecht......schade, daß ich sowas nicht kann!
      Jedenfalls erfuhr ich nebenbei, daß diese Firma nur diese Display-Varianten verkauft (wohl im Auftrag von BMW) und einen Zwischenstecker für Rücklicht/Blinker, mit dem man bei den Modellen, die diese komische Blinkerschaltung noch nicht haben, dieses kombinierten Blinker/Rücklicht/Bremslicht verfügbar machen kann (jederzeit abschaltbar)....in meinem Fall könnte ich also dieses "Feature" stillegen. Aber für 275 Euro ist das ein sehr teurer Spaß!......ich hasse CAN-Bus!