Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt. Die Kiste hat erst 2800 Kilometer, sodaß ich
      eine schwache Batterie ausschließe. Den Schlüssel trage ich immer in der Jacke.

      Habt Ihr ähnliche Probleme festgestellt?

      Viele Grüße
      Peter
    • Hi Seefahrer,

      ja, ich dachte auch, daß das Öffnen idR. zeitunabhängig ist. Wenn ich zum Tanken fahre, stelle ich den Motor mit dem Keyless-Knopf ab, ziehe die Handschuhe aus, setze den Helm ab....da vergehen schon einige Sekunden! Als ich das gestern in der Garage ausprobierte, versuchte ich die Klappe jeweils nach etwa 2-5 Sekunden zu öffnen...ging meist nicht. Dabei testete ich mit ausgeklappten und eingeklappten Seitenständer und wiederholtem Ein/Aus-Schalten...
      Ich habe allerdings immer wieder mal Probleme mit dem Keyless-Sch**....Manchmal kann ich die Kiste nicht einschalten und das Lenkschloß ließ sich auch schon mehrmals nicht aktivieren (dabei blinkt die rote LED nicht!...) Mittlerweile traue ich mich nicht mehr, das Lenkschloß zu aktivieren! Es ist so, als ob der Taster sporadisch nicht funktioniert!
      Leider fördert das alles nicht mein Vertrauen in diesen Keyless-Mist, aber das gehört wohl leider zum aktuellen Konzept, "so viel elektronisches Zeug einbauen, wie möglich!"
      Bei BMW sieht man da kein Problem drin......mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als bis zu einem Totalausfall des "Keyless Drive" zu warten...was hoffentlich nicht auf großer Tour passiert!
      Mir wird dieser "fahrende Computer" allmählich unheimlich!
    • krp11 schrieb:

      Mir wird dieser "fahrende Computer" allmählich unheimlich!

      Kann ich sehr gut verstehen....

      - Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen....
      - Hintere Blinker nur als Fahrtrichtungsanzeiger ohne Rücklicht-Funktion - geht das?...
      - Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch...
      - Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen...

      Ganz schön viele Probleme.... °DD°

      BMW hat sich wohl auf die Fahnen geschrieben, soviel elektronischen und technischen
      Schnick-Schnack einzubauen wie möglich.
      Ich wollte diesen Keyless-Mist und dieses TFT etc. auch nie haben...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      ja, ich bin irgendwie hin-und-hergerissen. Einerseits macht die Kiste Spaß, andererseits treibt sie mich in den Wahnsinn!
      Als ich im Juli mit meiner 20 Jahre alten R1150GS (210000km) mit gebrochenem hinteren Federbein (Öhlins) meinen Frankreich-Urlaub abbrechen mußte, entschloß ich mich, mir nach über 20 Jahren doch mal so einen hypermodernen fahrenden Computer anzutun. Ich ließ mich nach erfolgreichem jahrzehntelangen Kampf gegen all die mehr oder weniger sinnvollen "Errungenschaften" auf das Abenteuer ein. Leider mußte ich froh sein, so auf die Schnelle überhaupt ein Motorrad zu bekommen. Der Markt ist leergefegt. Deshalb mußte ich nehmen, was es gab: Adventure mit Allem! Eine normale R1250GS wäre mir viel lieber gewesen, war/ist aber nicht verfügbar. Dafür mußte ich mich allerdings um kein Gepäcksystem kümmern...ist ja alles dran (die Touratech-Alukisten sind gut!). Aber das Gewicht der Kiste ist erschreckend und über das Aussehen läßt sich vorzüglich streiten!...Naja, was das Elektronik-Zeugs angeht, trat wohl das ein, was ich zunächst wohlwollend verdrängte. Daß es sich bei den verschiedenen Fahrmodi (incl. PRO) nur um Spielzeug handelt, war mir auch klar, aber daß ich mich derart über die Federung/Dämpfung ärgern werde, nicht!...Vielleicht bin ich nur durch meine Öhlins-Federbeine an der R1150GS verwöhnt!...

      Die Öhlins-Federbeine lasse ich gerade überholen/reparieren, dann werde ich wieder mit der alten R1150GS losfahren! Ich habe vorübergehend die gebrauchten BMW-Federbeine eingebaut. Somit bin ich Keyless, Zappeltacho, das quietschbunte Kinderdisplay, CAN-Bus, "Blackbox Motor" wieder los!
      Was mich auch tierisch nervt, ist dieser verdammte Klappenauspuff! Ich ziehe jedesmal den Kopf ein, wenn ich aufs Knöpfchen drücke! Dieser Lärm, der beim Starten auftritt, ist unerträglich und eine Zumutung für die Mitmenschen! Dabei habe ich beim Kauf ausdrücklich gefragt, ob denn die Kiste den weniger lauten Auspuff, also nicht den Akropolis hat!!!

      Jetzt, wo der Winter kommt, werde ich wohl das Ding wieder abstoßen und mich an meiner 1150er und meinen alten /7ern erfreuen.....Erkenntnis: Fahrspaß kommt nicht mit Leistung und Elektronik, sondern mit unkomplizierter Technik, die man unterwegs im Griff hat!
      Für mich war übrigens nach meinen fünf R1100GS und -abgesehen vom nervigen 6-Gang-Getriebe- der aktuellen R1150GS der Gipfel der Boxer-Evolution erreicht!
    • krp11 schrieb:

      Hi Seefahrer,

      Wenn ich zum Tanken fahre, stelle ich den Motor mit dem Keyless-Knopf ab, ziehe die Handschuhe aus, setze den Helm ab....da vergehen schon einige Sekunden!
      Ich habe allerdings immer wieder mal Probleme mit dem Keyless-Sch**....
      Moin Peter,
      ich mache das nicht anders. Handschuhe ausziehen, Helm abnehmen, Jacke öffnen usw. Aber Du hast ja noch deutlich mehr Probleme mit dem Keyless. Fehlerspeicher gibt auch keine weiteren Informationen?
      MFG Michael

    • Hi Michael,

      nein, im Fehlerspeicher steht nix auffälliges drin!
      Ich habe mir übrigens trotz allen Ärgers (ich gebe der Kiste halt immer wieder eine Chance) von hexcode.co.za das Diagnosetool GS-911 gekauft, damit ich nicht ganz blind vor der Kiste stehe...Aber es sind keine Fehler gespeichert!
    • Hallo,

      die "Nachlaufzeit" zum Öffnen des Tankdeckels ist zwei Minuten, steht so zumindest in der Betriebsanleitung. Entscheidend ist auch, daß der Funkschlüssel immer im Empfangsbereich von ca. einem Meter ist.
      Dann funktioniert zumindest bei unseren GSsen immer alles reibungslos. Außerhalb der Nachlaufzeit muss der Öffner des Tankdeckelverschluss zuerst einmal langsam betätigt werden. Damit wird wohl die ZFE aktiviert/aufgeweckt. Danach kann der Tankdeckel "normal" geöffnet werden.

      Gruß
      Klaus
    • Hallo Peter,

      das Problem, dass sich der Tankdeckel zeitweise nicht öffnen ließ, hatte ich an der GS ebenso. Bis es beim nächsten Service eine neue Mechanik gab, hat geholfen, kräftig mit dem Handballen auf den Tankdeckel zu drücken, dann ging er zuverlässig auf. Vielleicht hilft das dir auch?

      Wenn ich an die Tanke fahre, mache ich sofort nach dem Motor-Aus den Tankdeckel auf. Ich will ja nicht unnötig Handschuhe und Helm ausziehen ;-)


      Viel Erfolg und Grüße
      Alfons
    • krp11 schrieb:

      ber daß ich mich derart über die Federung/Dämpfung ärgern werde, nicht!...Vielleicht bin ich nur durch meine Öhlins-Federbeine an der R1150GS verwöhnt!..
      Bist du definitiv. ;-) Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

      krp11 schrieb:

      Die Öhlins-Federbeine lasse ich gerade überholen/reparieren, dann werde ich wieder mit der alten R1150GS losfahren!
      Nach einem halber Jahr R 1250 GS HP, wollte ich unbedingt haben, habe ich reumütig wieder auf meine 2011er Triple Black zurückgerüstet. Nur das wirklich notwendige an Elektronik an Bord (ABS und ASR). Keine Ablenkung durch das Mäusekino. Uuund das wirklich geniale Öhlins-Mechatronic als Fahrwerk. Reicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...verwöhnt durch Öhlins-Federbeine.....hab´ ich befürchtet! Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich bei der R1250GS Federvorspannung und Dämpfung wie gewohnt manuell einstellen könnte und nicht mit irgendwelchen Tastern am Lenker sinnlose, unwirksame Anzeigen im Display aufrufen könnte...Das einzige, was ich als Änderung spüre ist, wie sich bei der Federvorspannung "MAX" das Hinterteil hebt! Aber dann komme ich trotz 187cm Körpergröße nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden. Da vorn nicht vorgespannt wird, neigt sich zudem die Kiste und mit ihr die Sitzbank nach vorn. Da tut mir dann das Hinterteil weh! Wenn ich aber die Sitzbankhöhe vorn anhebe, komme ich erst recht nicht mehr mit den Füßen runter!
      ...Ist wohl nix für Leute, die noch mit /5, /6 und /7 Kisten rumgefahren sind!
    • krp11 schrieb:

      Vielen Dank für die Antwort!
      Ich werde es mal testen, was "wenige Sekunden" bedeuten!

      Ciao,er
      Peter
      Wenn man das System mal verstanden hat, ist es ganz einfach:
      an die Säule ranfahren, Handschuh aus (falls der etwas dicker ist), Motor aus, Tankdeckel auf, Absteigen und den Rest erledigen - baßt ;-)

      Ein paar Sekunden wie Hansemann gleich schon oben schrieb. Da muss man sich nicht über „KeylessGo“ ereifern ;pfeif;

      Ich finde KeylessGo klasse :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • motocomfort schrieb:

      Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter:
      Hallo Bernd,

      danke für den Link zum Video.
      Über die Sache mit den beiden Schrauben habe ich schon gelesen.
      Ich habe übrigens schon versucht, während des Ziehens am Auslösehebel den Tankdeckel gleichzeitig etwas nach unten zu drücken, da ich dachte, die Verschlußnase stünde zu sehr unter Druck. Aber auch das half nichts.
      Hinzukommt ja das Problem, daß ich fürchte, mit dem ganzen Keyless-Sch*** stimmt irgendwas nicht!
    • krp11 schrieb:

      ...verwöhnt durch Öhlins-Federbeine.....
      …..
      ...Ist wohl nix für Leute, die noch mit /5, /6 und /7 Kisten rumgefahren sind!
      Tja, Öhlins und Serie - ziemlich großer Unterschied. Hätte ich auch gerne in der K50 verbaut, besonders wenn ich von der K25 mit Öhlins umsteige. Hab schon überlegt, bei Ersatz auf den Einstell-Schnickschnack zu verzichten und auch in der K50 Öhlins einzubauen.

      Fahrwerkstechnisch wollte ich heute nicht mehr mit den /x rumfahren, da sind mir die heutigen GSn bei weitem lieber - auch wenn ich sie immer noch gerne sehe.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ja, auf die elektronischen Einstellmöglichkeiten würde ich auch sehr gerne verzichten und Öhlins in der ADV haben. Bei meiner R1150GS habe ich die Öhlins-Federbein-Einstellungen ziemlich schnell hingekriegt. Das einzige, was ich dran ändere ist Dämpfung auf Minimum bei Solobetrieb ohne Gepäck und Dämpfung auf 12 Rasterungen bei Gepäck.....und dazu braucht man keinen Knopf am Lenker!

      Natürlich hat sich enorm viel getan im Lauf der Jahrzehnte.....KAT und vielleicht noch ABS ist klar! Und auch der Telelever war eine Offenbarung.
      Mit meinen Oldtimern fahre ich keine großen Touren mehr. Das möchte ich mir und den Motorrädern nicht mehr antun!
      Aber es macht schon großen Spaß, mit dieser übersichtlichen Technik unterwegs zu sein und sich daran zu erinnern, wie wir früher zu zweit mit voller Campingausrüstung die vielen Touren nach Spanien oder Portugal unternahmen und mindestens so viel Fahrspaß hatten, wie mit der neuen Kiste.
    • Hi Klaus,

      recht und schön, aber wenn die Keyless-Sache Probleme macht, geht eben auch der Tankdeckel als indirekte Folge nicht auf!
      Allerdings werde ich trotzdem mal die Abdeckung lösen und wie in dem Video erwähnt, den Verschlußzapfen ein wenig einfetten. Vielleicht ist der Gegendruck bei verschlossenem Deckel einfach zu groß. Mir kommt das ganze ziemlich filigran vor.....auch hier wäre mir eine herkömmliche Schlüssel-Lösung lieber!
    • krp11 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt.
      Viele Grüße
      Peter
      Ja, kenne ich. Wenn Du den Verschluss vom Tankdeckel nach oben ziehst, er lässt sich nicht öffnen, einfach loslassen und im gleichen Moment wieder nach oben ziehen, dann geht er auf. War und ist bei meinen allen GS´n so. Manchmal gehts auch beim ersten mal, warum? Weis ich nicht. So lange er aufgeht ist es mir auch Wurscht.
    • gworldr1250gs schrieb:

      krp11 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt.
      Viele Grüße
      Peter
      Ja, kenne ich. Wenn Du den Verschluss vom Tankdeckel nach oben ziehst, er lässt sich nicht öffnen, einfach loslassen und im gleichen Moment wieder nach oben ziehen, dann geht er auf. War und ist bei meinen allen GS´n so. Manchmal gehts auch beim ersten mal, warum? Weis ich nicht. So lange er aufgeht ist es mir auch Wurscht.
      Die Antwort dazu findest Du in diesem Thread oder in der Betriebsanleitung Deiner GS.