Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • krp11 schrieb:

      Hi Klaus,

      recht und schön, aber wenn die Keyless-Sache Probleme macht, geht eben auch der Tankdeckel als indirekte Folge nicht auf!
      Allerdings werde ich trotzdem mal die Abdeckung lösen und wie in dem Video erwähnt, den Verschlußzapfen ein wenig einfetten. Vielleicht ist der Gegendruck bei verschlossenem Deckel einfach zu groß. Mir kommt das ganze ziemlich filigran vor.....auch hier wäre mir eine herkömmliche Schlüssel-Lösung lieber!
      Hallo Peter,

      wenn es am Keyless liegen sollte dann würde eigentlich gar nichts funktionieren. Die Verbindung des Schlüssels mit der ZFE gibt quasi alle Funktionen frei. Analog einem Schlüssel den man ins Schloß steckt und auf Zündung stellt.

      Evt. ist der filigrane Verschlußmechanismus defekt oder verspannt. Nur zum Einfetten des Verschlußzapfens braucht die Abdeckung nicht gelöst werden. Und wenn dann nur im geöffneten Zustand und nicht im verriegelten. Habe das bei der Montage der SW-Tankringe immer so gemacht, d.h. Tankdeckel nicht nur entriegeln sondern ganz öffnen, montieren und dann erst wieder den Tankdeckel verschliessen/verriegeln. Ansonsten verspannt sich das Ganze gerne und dann geht nichts mehr.

      M.E. dürfte es möglich sein den Keyless-Tankverschluss gegen einen normalen auszutauschen. Dessen Schloß muss halt an den "mechanischen" Zündschlüssel angepasst werden.

      Gruß
      Klaus
    • Lechfelder schrieb:

      wenn es am Keyless liegen sollte dann würde eigentlich gar nichts funktionieren
      Hi Klaus,

      das ist ja meine große Befürchtung, denn wiederholt tat sich nichts, wenn ich die Kiste einschalten will...Und auch das Lenkschloß ließ sich wiederholt trotz kräftigen und/oder langen Drucks auf den Knopf nicht aktivieren! Und das dürfte nicht an einer schwachen Batterie im Schlüssel oder an einer zu großen Entfernung dessen liegen! Es müßte dann nämlich die rote LED links unten im Display schnell blinken, aber diese bleibt in einem solchen Fall dunkel. Das ist so, als ob ich den Knopf garnicht gedrückt hätte, oder der Taster schlechten/keinen Kontakt gibt!
      .
      .
      .
      und gerade habe ich einige Tests gemacht....Von 10 Versuchen, den Tankdeckel zu öffnen, scheiterten 8....Was mir dabei auffiel, in dem Falle, daß der Deckel aufgeht, ist beim Anheben der kleinen Entriegelungsklappe ein "Klack-Geräusch" zu hören...dann läßt sich der Tankdeckel mit der Entriegelungsklappe problemlos entriegeln! Wenn dieses Klackgeräusch aber fehlt, geht der Deckel nicht auf. Somit kommt man ja garnicht an den Punkt, an dem eine mechanische Verspannung eine Rolle spielen würde! Ich ging bei den Tests immer so vor: Zündung einschalten (allerdings Motor nicht gestartet, Not-AUS nicht aktiv)...einige Sekunden warten...Zündung ausschalten (mit Druckknopf)...10 Sekunden warten....Ziehen an der Entriegelungsklappe des Tankdeckels.

      Das Lenkschloß war nicht aktiv, das benutze ich vorsichtshalber nicht mehr!

      Ich konnte diesen sporadischen Fehler letzte Woche bei meinem BMW-Besuch natürlich nicht vorführen. Deshalb will man auch nicht tätig werden. Meine einzige Chance ist vermutlich ein Totalausfall!...

      Die Kiste macht einfach keinen Spaß...
    • Hallo Peter,

      ungeachtet dem Vorführeffekt würde ich da auf den Händler zugehen. M.E. sollte da auch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein. Was man zuvor noch ausprobieren kann wäre für ein paar Minuten die Batterie abzuklemmen. Würde da auch mal die Anschlüsse kontrollieren, nicht das etwas der Masseanschluss locker ist.


      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • krp11 schrieb:

      Von 10 Versuchen, den Tankdeckel zu öffnen, scheiterten 8....Was mir dabei auffiel, in dem Falle, daß der Deckel aufgeht, ist beim Anheben der kleinen Entriegelungsklappe ein "Klack-Geräusch" zu hören...dann läßt sich der Tankdeckel mit der Entriegelungsklappe problemlos entriegeln! Wenn dieses Klackgeräusch aber fehlt, geht der Deckel nicht auf.
      Hi Peter,

      wenn du kräftig auf den Tankdeckel drückst, sollte das Klack-Geräusch kommen und anschließend der Tankdeckel zu öffnen sein. War zumindest an meiner GS so (siehe weiter oben mein Beitrag 14).

      Gruß Alfons
    • Tankdeckel Mysterium:
      Bei meiner Trible Black 2021 funktioniert das so. Wurde getestet.
      Zündung ist aus vor der Fahrt und ich bin mit dem Schlüssel nahe genug kann der Tankdeckel geöffnet werden.
      Fahr zur Tankstelle und mach die Zündung aus kann der Tankdeckel nach ca. 2 Sekunden geöffnet werden. Gent nach 1 Minute aber auch noch. Nur Zündung aus und direkt öffnen geht nicht.
      Fahr zur Tankstelle und mach die Zündung nicht aus geht der Tankdeckel auch nicht auf.

      Ich habe es noch nicht geschafft eine Situation zu erzeugen wo der Tankdeckel gar nicht auf zu bekommen ist.

      Sollte das dennoch mal so sein müssen nur die 2 Schrauben vorne am Tankdeckel gelöst oder entfernt werden. Damit wird das Aluteil entfernt das den Riegel des Tankdeckel hält.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Hallo Klaus, hallo Alfons,

      das mit dem Abklemmen der Batterie habe ich schon gemacht...ändert nix!

      Im Fehlerspeicher steht nichts!...Aber nach meiner Theorie (fehlerhafter Druckknopf) würde dann ja auch nichts im Fehlerspeicher stehen können, denn bei einem schlechten Kontakt des Druckknopfes wäre das ja so, als ob der Knopf nicht gedrückt worden wäre ...und die Elektronik weiß ja nicht, ob ich nicht gedrückt habe, oder ob sich der Kontakt trotz meines Draufdrückens nicht geschlossen hat!
      Was ich übrigens nicht probiert habe ist die Inbetriebnahme mit dem Notschlüssel. Letztendlich muß ich ja auch damit den Einschaltknopf drücken.

      Das mit dem Draufdrücken auf den Tankdeckel während des Hochziehens der Entriegelung war auch schon mein Gedanke, aber ich weiß dann ja nicht, "geht der Deckel jetzt auf, weil ich den Verschluß durch Draufdrücken entlastet habe, oder wäre er bei diesem Öffnungsversuch sowieso ohne Probleme aufgegangen?"
      Der Druckknopf zum Einschalten spielt zwar im Falle des Tankverschluß-Problemes keine Rolle, aber wenn ich bedenke, daß ich sporadisch anscheinend Probleme mit dem Einschalten der Zündung und dem Aktivieren des Lenkschlosses habe, zweifle ich an der korrekten Funktion dieses ganzen Keyless-Zeugs.

      Was mich am allermeisten ärgert ist, daß ich mich 25 Jahre erfolgreich gegen diese ganze neue Technik gewehrt habe. Als dann meine R1150GS in Frankreich kaputtging, dachte ich, jetzt gönn´ ich mir nach 20 Jahren doch mal was neues...und zwar so richtig kompromißlos!...Andere BMW-Fahrer tun´s doch auch, also will ich mal offen sein für den Fortschritt!...Und prompt passieren genau die Dinge, die der Grund für meine Abscheu gegenüber modernen Motorrädern sind!
      Irgendwie habe ich die Lust verloren, mich mit dieser undurchsichtigen Technik länger rumzuärgern!
    • krp11 schrieb:

      Hallo Klaus, hallo Alfons,

      das mit dem Abklemmen der Batterie habe ich schon gemacht...ändert nix!

      Im Fehlerspeicher steht nichts!...Aber nach meiner Theorie (fehlerhafter Druckknopf) würde dann ja auch nichts im Fehlerspeicher stehen können, denn bei einem schlechten Kontakt des Druckknopfes wäre das ja so, als ob der Knopf nicht gedrückt worden wäre ...und die Elektronik weiß ja nicht, ob ich nicht gedrückt habe, oder ob sich der Kontakt trotz meines Draufdrückens nicht geschlossen hat!
      Was ich übrigens nicht probiert habe ist die Inbetriebnahme mit dem Notschlüssel. Letztendlich muß ich ja auch damit den Einschaltknopf drücken.

      Das mit dem Draufdrücken auf den Tankdeckel während des Hochziehens der Entriegelung war auch schon mein Gedanke, aber ich weiß dann ja nicht, "geht der Deckel jetzt auf, weil ich den Verschluß durch Draufdrücken entlastet habe, oder wäre er bei diesem Öffnungsversuch sowieso ohne Probleme aufgegangen?"
      Der Druckknopf zum Einschalten spielt zwar im Falle des Tankverschluß-Problemes keine Rolle, aber wenn ich bedenke, daß ich sporadisch anscheinend Probleme mit dem Einschalten der Zündung und dem Aktivieren des Lenkschlosses habe, zweifle ich an der korrekten Funktion dieses ganzen Keyless-Zeugs.

      Was mich am allermeisten ärgert ist, daß ich mich 25 Jahre erfolgreich gegen diese ganze neue Technik gewehrt habe. Als dann meine R1150GS in Frankreich kaputtging, dachte ich, jetzt gönn´ ich mir nach 20 Jahren doch mal was neues...und zwar so richtig kompromißlos!...Andere BMW-Fahrer tun´s doch auch, also will ich mal offen sein für den Fortschritt!...Und prompt passieren genau die Dinge, die der Grund für meine Abscheu gegenüber modernen Motorrädern sind!
      Irgendwie habe ich die Lust verloren, mich mit dieser undurchsichtigen Technik länger rumzuärgern!
      Ich hätte da für dich eine R1100 RS von 1997. Da ist sogar das ABS schon alte Technick. ;°)
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • ....R1100 RS......nicht nötig, ich habe ja meine gute alte R1150GS (2002) noch! Sie hat zwar 210000 Kilometer runter, aber ich bin damit erst zweimal nicht mehr nach Hause gekommen...einmal war das Hinterradlager defekt und heuer brach das Öhlins-Federbein....
    • krp11 schrieb:

      Das mit dem Draufdrücken auf den Tankdeckel während des Hochziehens der Entriegelung war auch schon mein Gedanke,
      Hallo Peter,
      nicht während, sondern vor dem Hochziehen draufdrücken. War zumindest an meiner GS erfolgreich. Inzwischen ist das kein Thema mehr, die Entriegelung funktioniert ohne Probleme und Tricks.
      Bei deiner Einstellung zur Technik der aktuellen GS denke ich, deine Kaufentscheidung war ein Fehler.
      Weiterhin alles Gute!
      Grüße Alfons
    • Das draufdrücken entlastet das Riegelchen und dann kann das auch in die Offen-Stellung gelangen (falls es vorher geklemmt hat).

      Der kluge GSler hat für den Fall der Fälle einen Tox-Bit oder einen Inbus-Schlüssel dabei.

      Gelesen habe ich schon öfter vom versagenden Tankverschluß, daher ist Werkzeug dafür immer dabei.

      Das hat auf alle Fälle gereicht, das ich es die letzten 7 Jahre (seit meiner ersten LC) nicht benötigte! ;cool;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!