Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen
      (z.B. Autobahn-Beschleunigungsstreifen) setzt plötzlich die Leistung aprupt kurzzeitig aus!
      Der BMW-Service-Berater wies mich auf den eventuellen Einsatz des DTC (Sand oder Öl auf der Fahrbahn, was ich nicht ausschließen möchte) hin...
      Da ich noch nie ein Fahrzeug mit DTC oder ASR besaß, habe ich keine Erfahrung, wie sich das äußert, wenn DTC einsetzt.
      Wird bei Aktivierung von DTC die Motorleistung schlagartig und stark reduziert (und zwar so deutlich, daß es sich wie Bremsen anfühlt),
      oder nur so weit, bis das Hinterrad keinen Schlupf mehr hat? Hinzufügen möchte ich noch, daß ich bei den Einstellungen im Menue
      für "DYNAMIC PRO" die Stufe "RAIN", also maximale Sicherheit eingestellt habe.

      Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir meine Befürchtung, daß es sich um einen Defekt handelt, nehmen.

      Viele Grüße
      Peter
    • Hallo Peter,

      bei "RAIN" kann es schon sein, dass die Leistung kurzfristig zusammenbricht, da die Elektronik besonders sensibel reagiert. Anstelle im Dynamic Pro Modus mit verschiedenen Untereinstellungen zu experimentieren, würde ich zunächst mit den Werkseinstellungen "DYNAMIC" oder "ROAD" Erfahrungen sammeln.

      Gruß Alfons
    • Hi Alfons,

      ja, werde ich machen...ich wollte eben mal gleich das volle Programm ausprobieren, nachdem ich die PRO-Einstellungen schon ungewollt mitkaufen mußte!

      Grüße aus Bayern
      Peter
    • krp11 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen
      (z.B. Autobahn-Beschleunigungsstreifen) setzt plötzlich die Leistung aprupt kurzzeitig aus!
      Der BMW-Service-Berater wies mich auf den eventuellen Einsatz des DTC (Sand oder Öl auf der Fahrbahn, was ich nicht ausschließen möchte) hin...
      Da ich noch nie ein Fahrzeug mit DTC oder ASR besaß, habe ich keine Erfahrung, wie sich das äußert, wenn DTC einsetzt.
      Wird bei Aktivierung von DTC die Motorleistung schlagartig und stark reduziert (und zwar so deutlich, daß es sich wie Bremsen anfühlt),
      oder nur so weit, bis das Hinterrad keinen Schlupf mehr hat? Hinzufügen möchte ich noch, daß ich bei den Einstellungen im Menue
      für "DYNAMIC PRO" die Stufe "RAIN", also maximale Sicherheit eingestellt habe.

      Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir meine Befürchtung, daß es sich um einen Defekt handelt, nehmen.

      Viele Grüße
      Peter
      moin ,
      bei einem eventuellen Einsatz der DTC müsste
      die gelbe DTC Leuchte hektisch blinken , beim trotzdem weiteren Gasgeben regelt die DTC die Zündung zurück ,
      das macht sich durch schnelle Zündaussetzer bemerkbar .......wie wenn der Sprit ausgeht ,
      ist aber doch einfach zu Testen , auf einer sauberen geraden (Neben)Strecke ohne Verkehr ;-)
      Igi ;-) !
    • Hi Michael,

      ja, das möchte ich demnächst ausprobieren...
      Ein hektisches Blinken der DTC-Leuchte konnte ich noch nicht feststellen! Wie lange würde denn die Leuchte blinken? Nur für die Dauer des Regelns oder blinkt die dann weiter? Bei diesem quietschbunten Daddelkasten am Lenker ist mir allerdings kein Blinken aufgefallen, dazu konzentrierte ich mich ja zunächst auf den Verkehr!
      Der Effekt fühlt sich an, wie ein apruptes Schließen des Gashahns für einen kurzen Moment, bzw wie ein massiver Zündaussetzer. Spritmangel würde vermutlich etwas "weicher" ablaufen?