Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen

      Hallo zusammen,


      ich war letzte Woche das erste mal mit meiner R 1250 GS Adventure länger unterwegs (sie hat nun ca. 2500km) und ich stelle seit
      einigen Tagen ein eigenartiges rhytmisches" Vibrieren" fest. Es fühlt sich an, als ob man über feine Querrillen auf der Fahrbahn fährt.
      Dieses "Vibrieren" dauert etwa eine Viertel Sekunde, dann ist für etwa
      eine Viertel Sekunde Pause, bevor es dann wieder auftritt.
      Das ganze tritt bei etwa 2200 - 3000 Umdrehungen/min auf, wenn ich ganz leicht beschleunige. Im Schiebebetrieb oder konstanter Last
      ist nichts zu spüren. Die Frequenz ist drehzahlabhängig, also ändert sich mit der Übersetzung...Es sind nicht die Reifen
      (zu neu, noch kein "Sägezahn" vom Bremsen!). Ich habe bereits mehrere andere Fahrer gefragt, aber noch niemand getroffen,
      der ähnliches feststellt. Vielleich höre ich das Gras wachsen oder halte
      mich im Gegensatz zu anderen Fahrern gerne in diesem recht
      niedrigen Drehzahlbereich auf, welchen andere Fahrer vielleicht schnell
      überspringen. Ich bewege mich aber häufig gerne in diesem
      Drehzahlbereich 2500-3500 U/min, da die Kiste dann nicht so laut ist und mir die Leistung genügt!


      Wer hat ähniches festgestellt?


      Viele Grüße
      Peter
    • Hi Manfred,

      also wenn Du mit dem "Pulsieren" eine Schwebung meinst (Frequenz ca. 0,5 Hz...drehzahlabhängig), dann meinen wir wohl dasselbe. Ich stellte aber fest, daß es am deutlichsten ist, wenn die Kiste ganz leicht am Gas hängt. Leider habe ich den Eindruck, daß es immer schlimmer wird! Und das beunruhigt. Wenn´s normal sein sollte, könnte ich es genauso akzeptieren wie dieses verfluchte Krachen beim Einlegen des ersten Ganges und das Gefummel, bis man den Leerlauf findet!....Wenn ich meine alten /7-Kisten fahre, da kracht es bedeutend weniger und der Leerlauf ist immer zu finden!
    • krp11 schrieb:

      Hi Manfred,

      also wenn Du mit dem "Pulsieren" eine Schwebung meinst (Frequenz ca. 0,5 Hz...drehzahlabhängig), dann meinen wir wohl dasselbe. Ich stellte aber fest, daß es am deutlichsten ist, wenn die Kiste ganz leicht am Gas hängt. Leider habe ich den Eindruck, daß es immer schlimmer wird! Und das beunruhigt. Wenn´s normal sein sollte, könnte ich es genauso akzeptieren wie dieses verfluchte Krachen beim Einlegen des ersten Ganges und das Gefummel, bis man den Leerlauf findet!....Wenn ich meine alten /7-Kisten fahre, da kracht es bedeutend weniger und der Leerlauf ist immer zu finden!
      Warst Du schon bei der Kardankontrolle? Je nach zustand der Kreuzgelenke und Nadellager wird das die Schwebung bestimmt verstärken.

      Der Knickwinkel spielt auch noch eine Rolle, man sollte tendenziell auf Auto fahren und nicht als leichter Fahrer auf max = den Knickwinkel maximieren, letzeres verstärkt Raungeräusche und Schwebung deutlich.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hallo mal ein ganz anderer Ansatz:
      Ich hatte ca. 50000km ein ähnliches Gefühl immer so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Hat der Freundliche abgetan. Dann ist der Keilriemen der Lichtmaschine auf der Autobahn bei 180km/h weggeflogen. Der Händler gab dann zu, ihn bei der Inspektion nicht gewechselt zu haben und einen neuen drauf gemacht. Danach nie wieder diese Vibration gehabt. Keine Ahnung ob das vergleichbar ist.
      Gruß
      Guido
    • GS-Schleicher schrieb:

      Warst Du schon bei der Kardankontrolle? Je nach zustand der Kreuzgelenke und Nadellager wird das die Schwebung bestimmt verstärken.

      Der Knickwinkel spielt auch noch eine Rolle, man sollte tendenziell auf Auto fahren und nicht als leichter Fahrer auf max = den Knickwinkel maximieren, letzeres verstärkt Raungeräusche und Schwebung deutlich.
      Nun, meine Kiste hat ca. 2800km. Ich denke, da sollten Kreuzgelenke und Nadellager noch ganz ok sein!
      Über den Knickwinkel habe ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht und fahre deshalb stets mit Vorspannung "MIN", allein schon deshalb, da ich dann trotz 187cm Körpergröße mit den Stiefeln nicht mehr ganz auf den Sohlen zu stehen komme...und das Aufsteigen ist eine Tortur bei MAX...Allerdings schleife ich mit der Stellung MIN ständig mit den Stiefelspitzen am Asphalt (mit Gepäck)
      Ich denke aber, daß diese Schwebung bei allen Einstellungen zu spüren ist!

      guido schrieb:

      Hallo mal ein ganz anderer Ansatz:
      Ich hatte ca. 50000km ein ähnliches Gefühl immer so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Hat der Freundliche abgetan. Dann ist der Keilriemen der Lichtmaschine auf der Autobahn bei 180km/h weggeflogen. Der Händler gab dann zu, ihn bei der Inspektion nicht gewechselt zu haben und einen neuen drauf gemacht. Danach nie wieder diese Vibration gehabt. Keine Ahnung ob das vergleichbar ist.
      Gruß
      Guido
      Leider werde ich dieses Jahr keine große Tour mehr machen und muß deshalb warten, bis ich feststellen kann, ob sich der Effekt weiter verstärkt. Ich meine nämlich, daß es die letzten 500km schlimmer wurde! Ich hoffe aber, daß nicht irgendwo bei der Montage Mist gebaut wurde.

      Andererseits habe ich im Laufe der letzten Tage gelernt, daß auch diese Sache mit dem "Vibrieren" (hoffentlich) "nur" ein weiteres Ärgernis ist, so wie das Krachen beim Einlegen des ersten Gangs, das Gefummel bei der Leerlaufsuche, einige Fehlermeldungen zu Beginn (Fahrlicht ausgefallen, Standlicht ausgefallen, Reifendruckprüfung defekt, Drucktaster für Keyless beschädigt, Blinker links schaltete sich selbständig ein...)....und natürlich nicht zu vergessen die bescheuerte Blinker-Bremslicht-Steuerung hinten und der beknackte Blinkerschalter.....

      Ich fürchte also, ich werde weiterhin mit den "Schwächen" leben und mich von Zeit zu Zeit fragen, warum ich so blöd war und soviel Geld für diesen fahrenden Daddelkasten ausgegeben habe!

      Gruß
      Peter
    • Ein wenig hast du ein Montagmoped, ein wenig würde ich auf nicht optimale Bedienung tippen (Gefummel Leerlaufsuche? beknackter Blinkerschalter?) und in Summe schreibst Du dir den Frust von der Seele. Hilft da eine Therapie?

      Entweder legst du Dir ein dickeres Fell zu und die Einstellung, Deine GS ein wenig besser zu bedienen oder verkauf das Moped. Das Lebne ist zu kurz ,um sich über Unzulänglichkeiten zu ärgern, derer man sich entledigen kann!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Ein wenig hast du ein Montagmoped
      An ein "Montagsmotorrad" glaube ich mittlerweile garnicht mehr.....ich denke, das sind einfach Eigenheiten und bei den hochsensiblen fahrenden Computern leider normal................gerade -und das ist jetzt kein Witz!!!!- kam meine Schwester und berichtet, daß sie gerade mit dem auch erst 2500km alten Auto (BMW) liegengeblieben ist!!!! Keine Beschleunigung mehr, mehrere Fehlermeldungen. Nach einer halben Stunde lief der Karren wieder......

      GS-Schleicher schrieb:

      ein wenig würde ich auf nicht optimale Bedienung tippen
      Ich fahre seit über 45 Jahren Motorrad (ca. 800000km) und denke, ich bin kein Anfänger mehr. Und wenn man mal die vielen alten Zweiventil-Boxer gefahren ist, ist man ja so einiges gewohnt!...Bei diesem Kaufpreis sinkt die Akzeptanz für Schwächen und es steigen die Ansprüche!
      Ja, ich schreibe mir den Frust von der Seele! Therapie? Ich habe zum Glück meine Oldtimer in der Garage!

      GS-Schleicher schrieb:

      Entweder legst du Dir ein dickeres Fell zu und die Einstellung, Deine GS ein wenig besser zu bedienen oder verkauf das Moped.
      Das dicke Fell habe ich, sonst wär´ sie schon längst weg...aber wie soll ich sie denn besser bedienen? Meine Hände sind nicht die kleinsten, aber trotzdem kann ich den Blinkerschalter nicht bedienen, ohne die Faust am Griff zu lösen, um nach dem Schalter zu greifen! Dabei muß ich nach dem Schalter suchen....und das in Schräglage?...Der Sicherheit nicht gerade zuträglich!....Vielleicht wäre der Schalter ja leichter (und vor allem blind) zu bedienen, wenn...
      1. das Drehrad nicht im Weg wäre (man sollte doch aus Sicherheitsgründen das Rad während der Fahrt m.E. lieber nicht bedienen, um in den Einstellungen zu spielen. Also könnte man das ganze auch woanders plazieren)
      2. der Hupenknopf nicht da ist, wo der Blinkerschalter hingehört. Denn wegen meiner "nicht optimalen Bedienung" drücke ich ständig auf die Hupe.

      Aber ich schreibe mir schon wieder den Frust von der Seele! ....nix für ungut!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Ein wenig hast du ein Montagmoped, ein wenig würde ich auf nicht optimale Bedienung tippen (Gefummel Leerlaufsuche? beknackter Blinkerschalter?) und in Summe schreibst Du dir den Frust von der Seele. Hilft da eine Therapie?

      Entweder legst du Dir ein dickeres Fell zu und die Einstellung, Deine GS ein wenig besser zu bedienen oder verkauf das Moped. Das Lebne ist zu kurz ,um sich über Unzulänglichkeiten zu ärgern, derer man sich entledigen kann!
      Hallo GS-Schleicher
      Ich stimme dir voll und ganz zu.

      Die Leerlaufsuche ist manches mal etwas langer, ist bei meiner KTM(RC8R) aber genau so. Stört mich eh nicht.
      Die Blinkerschaltung hinten könnte BMW leicht ändern. Hoffe auf ein Software update. Stört mich eh nicht.
      Das Krachen beim ersten Gang stört mich auch nicht und beobachte bei den so gelobten Japaner auch und Harley sowieso.

      Ich hab ja die GS gekauft weil sie Geil zu fahren ist. Wenn ich fast Geräuschlos fahren will nehme ich das Auto möglichst noch ein e-Auto. °DD°
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • krp11 schrieb:

      Über den Knickwinkel habe ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht und fahre deshalb stets mit Vorspannung "MIN", allein schon deshalb, da ich dann trotz 187cm Körpergröße mit den Stiefeln nicht mehr ganz auf den Sohlen zu stehen komme...und das Aufsteigen ist eine Tortur bei MAX...Allerdings schleife ich mit der Stellung MIN ständig mit den Stiefelspitzen am Asphalt (mit Gepäck)
      Nimmst du bei deinen Oldies mit voller Beladung auch die Vorspannung ganz runter? Vielleicht haben sich die BMW-Entwickler mit der Einstellung "AUTO" und automatischer Anpassung an die Beladung durchaus was gedacht?
      Das grenzt ja schon fast an Vorsatz... Sorry und viele Grüße Alfons

      Ja, die Blinkerschalter finde ich auch einen gewaltigen Rückschritt gegenüber dem Modell mit den 3 Schaltern. Aber das haben wir den Journalisten zu verdanken, die damit nicht zurecht kamen und in schöner Regelmäßigkeit die Blinkerbedienung schlecht geschrieben haben.
    • krp11 schrieb:

      GS-Schleicher schrieb:

      Ein wenig hast du ein Montagmoped
      An ein "Montagsmotorrad" glaube ich mittlerweile garnicht mehr.....ich denke, das sind einfach Eigenheiten und bei den hochsensiblen fahrenden Computern leider normal................gerade -und das ist jetzt kein Witz!!!!- kam meine Schwester und berichtet, daß sie gerade mit dem auch erst 2500km alten Auto (BMW) liegengeblieben ist!!!! Keine Beschleunigung mehr, mehrere Fehlermeldungen. Nach einer halben Stunde lief der Karren wieder......

      GS-Schleicher schrieb:

      ein wenig würde ich auf nicht optimale Bedienung tippen
      Ich fahre seit über 45 Jahren Motorrad (ca. 800000km) und denke, ich bin kein Anfänger mehr. Und wenn man mal die vielen alten Zweiventil-Boxer gefahren ist, ist man ja so einiges gewohnt!...Bei diesem Kaufpreis sinkt die Akzeptanz für Schwächen und es steigen die Ansprüche!Ja, ich schreibe mir den Frust von der Seele! Therapie? Ich habe zum Glück meine Oldtimer in der Garage!

      GS-Schleicher schrieb:

      Entweder legst du Dir ein dickeres Fell zu und die Einstellung, Deine GS ein wenig besser zu bedienen oder verkauf das Moped.
      Das dicke Fell habe ich, sonst wär´ sie schon längst weg...aber wie soll ich sie denn besser bedienen? Meine Hände sind nicht die kleinsten, aber trotzdem kann ich den Blinkerschalter nicht bedienen, ohne die Faust am Griff zu lösen, um nach dem Schalter zu greifen! Dabei muß ich nach dem Schalter suchen....und das in Schräglage?...Der Sicherheit nicht gerade zuträglich!....Vielleicht wäre der Schalter ja leichter (und vor allem blind) zu bedienen, wenn...1. das Drehrad nicht im Weg wäre (man sollte doch aus Sicherheitsgründen das Rad während der Fahrt m.E. lieber nicht bedienen, um in den Einstellungen zu spielen. Also könnte man das ganze auch woanders plazieren)
      2. der Hupenknopf nicht da ist, wo der Blinkerschalter hingehört. Denn wegen meiner "nicht optimalen Bedienung" drücke ich ständig auf die Hupe.

      Aber ich schreibe mir schon wieder den Frust von der Seele! ....nix für ungut!
      Hallo KRP11

      Verkauf sie doch einfach und kauf ne Honda mit Doppelkupplung. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
      Versuch es doch mal mit einem anderen Fabrikat und berichte uns dann. Das währ doch interessant.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Hallo Peter,

      denke auch, daß Du da eher ein Montagsmoped hast. Die geschilderten Probleme dürfen nicht sein, das muss alles funktionieren und tut es auch. Ansonsten gäbe es viel mehr Meldungen dazu. Ich würde das Teil dem Händler hinstellen, der soll sich darum kümmern. Insofern ist Dein Unmut verständlich.

      Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist Deine Kritik an die Bedienung (Hupe, Multicontroller, Blinker ect.) und dem ganzen Elektronikschnickschnack. Das war doch alles vor dem Kauf schon bekannt.

      Habe eine 1200er LC aus 2018 mit über 60.000 km. Bis auf einen defekten linken Lenkerschalter keinerlei Probleme.

      Mein Gefühl ist, daß Du bei der derzeitigen Einstellung mit der GS vermutlich nie so richtig Freude haben wirst.

      Gruß
      Klaus

      PS: was mir noch eingefallen ist. Wenn ich an meiner LC beim Einlegen des ersten Ganges den Kupplungshebel nicht voll sondern nur halb durchziehe "knallt" es nicht so. Warum - keine Ahnung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • ...klar habe ich gewußt, worauf ich mich einlasse! Ich machte auch eine Probefahrt, aber bei einer Probefahrt hat man eben kein volles Gepäck dabei und außer dem Krachen beim Einlegen des ersten Ganges war offensichtlich alles so, daß ich mir sagte, "ich gönn´ mir jetzt nach 20 Jahren mal wieder eine Neue!"

      ...klar haben meine Oldtimer nur drei Stellungen für die Federvorspannung hinten, sonst garnix!...Und Vorsatz??? Bei BMW gab man mir die Empfehlung, die Federvorspannung auf "MIN" zu stellen...Klar war das "Vorsatz". Nach der Probefahrt war mir jedenfalls nicht bewußt, daß diese elektronischen Federbein-Verstellmöglichkeiten meiner Meinung nach nicht ausreichend sind. Bei meiner R1150GS habe ich nach ein paar Versuchen die optimale Einstellung gefunden, die dann für alle Zeiten passte! Ich vermisse die manuellen Einstellungen. Ja, natürlich habe ich vor dem Kauf gewußt, daß an der Kiste alles elektronisch läuft, aber die Folgen offenbarten sich eben erst nach der ersten langen Tour!

      @GS-Manni....
      Bei der Blinkerschaltung hinten sieht´s wohl mit der Umprogrammierung vonseiten BMW schlecht aus. Ich stellte gestern fest, daß ich zwar die Bremslichter in den hinteren Blinkern abklemmen könnte, aber dann hat die Kiste kein Brems-u. Rücklicht mehr!!!! Denn im Mittelgehäuse gibt es anscheinend keine LEDs für das Bremslicht mehr, nur für die Kennzeichenbeleuchtung! Somit müßte man die Hardware (Rücklicht) austauschen!

      GS-Manni61 schrieb:

      Ich hab ja die GS gekauft weil sie Geil zu fahren ist. Wenn ich fast Geräuschlos fahren will nehme ich das Auto möglichst noch ein
      Nun, die GS wäre sicher auch "geil" zu fahren, wenn sich der erste Gang leiser einlegen ließe und der Leerlauf besser zu finden wäre! Auch besser sichtbare Blinker hinten würden den Fahrspaß nicht trüben! Ein ergonomisch besser gelöster Blinkerschalter sowieso nicht!
      Was die Geräuschkulisse generell angeht, bin ich als langjähriger Zweiventil-Fahrer so einiges gewohnt. Ich wollte mit meinen Bemerkungen hierzu lediglich herausfinden, inwieweit die Geräusche an meiner 1250er normal sind und ich mir Sorgen machen muß! Aber trotzdem, das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges geht gar nicht!

      Also, nix für ungut, die Kiste hat schließlich ein paar Euros gekostet.....
    • krp11 schrieb:



      @GS-Manni....
      Bei der Blinkerschaltung hinten sieht´s wohl mit der Umprogrammierung vonseiten BMW schlecht aus. Ich stellte gestern fest, daß ich zwar die Bremslichter in den hinteren Blinkern abklemmen könnte, aber dann hat die Kiste kein Brems-u. Rücklicht mehr!!!! Denn im Mittelgehäuse gibt es anscheinend keine LEDs für das Bremslicht mehr, nur für die Kennzeichenbeleuchtung! Somit müßte man die Hardware (Rücklicht) austauschen!

      GS-Manni61 schrieb:

      Ich hab ja die GS gekauft weil sie Geil zu fahren ist. Wenn ich fast Geräuschlos fahren will nehme ich das Auto möglichst noch ein
      Nun, die GS wäre sicher auch "geil" zu fahren, wenn sich der erste Gang leiser einlegen ließe und der Leerlauf besser zu finden wäre! Auch besser sichtbare Blinker hinten würden den Fahrspaß nicht trüben! Ein ergonomisch besser gelöster Blinkerschalter sowieso nicht!Was die Geräuschkulisse generell angeht, bin ich als langjähriger Zweiventil-Fahrer so einiges gewohnt. Ich wollte mit meinen Bemerkungen hierzu lediglich herausfinden, inwieweit die Geräusche an meiner 1250er normal sind und ich mir Sorgen machen muß! Aber trotzdem, das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges geht gar nicht!

      Also, nix für ungut, die Kiste hat schließlich ein paar Euros gekostet......
      Ich hab ja auch von Umprogrammieren und nicht vom abklemmen geredet. Wenn sie das nicht machen? Selavie.

      Ergonomosch bessere Blinkerschalter hab ich nur an den Algen gesehen wo links und rechts ein Schalter war.
      Wollten ja 99% der Leute nicht wenn ich mich an die Kommentare recht erinnere und billiger herzustellen sind die jetzigen auch.
      Verkauf sie gleich solange du noch was dafür bekommst. Wenn noch lange darüber Lamentierst kauft deine letzlich keiner mehr weil jeder glaubt du hast ein Montagsmodell ;-)
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.