R1300GS ab 2023...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute das sieht doch jedes Kind das da auf dem Schnabel eine Folie gespannt ist , sie wollen das Laserlicht noch nicht Preisgegeben, und hier und da ein Kasten wo Kabel rein gehen ist bei den Vorserien Teilen immer ,wie bei den Autos auch .
      Igi ;-) !
    • Die letzten wirklich schönen Motorräder......lange her. Für mich in den 70er Jahren eine MV Agusta, Ducati 900 SS und SD.

      Da ich mittlerweile am Wochenende 1000 km auf der Autobahn verbringe, weiß ich nunmehr das Abstandsradar im Auto zu schätzen. Was sowas am Motorrad soll erschließt sich mir noch nicht so ganz.

      Möglicherweise bin ich schon zu alt, aber was der Elektronikklinbim außer ABS, ASR und ein gescheites Fahrwerk am Motorrad wirklich nützt erschließt sich mir einfach nicht. Es lenkt nur vom Fahren ab und macht die Kisten unnötig schwer. Wenn die Marketingfuzzis meinen die Kunden wollen das, ok dann soll's so sein. Ich brauche es definitiv nicht.

      Wofür ich in einer Reiseenduro, gerade wenn man das Enduro in Reiseenduro noch nutzen will, 150 und mehr PS brauche, ist nicht nachvollziehbar. Ganz nebenbei, in den Enduromodi der diversen Hersteller wird dann meistens auch die Leistung gekappt... ;-) °H° .

      Aber das wird wie auch bei den Über200PS-Raketen sein, braucht kein Mensch, können 99,995% aller Besitzer auch nicht ohne die vielen elektronischen Helferlein fahren ohne sich in der dritten Kurve die Rübe wegzudengeln, wollen aber alle haben. So sei es dann.

      Es wird dann wie auch zuletzt sein, in der kompletten Presse wird die GS über den grünen Klee gelobt werden, sie wird sich wie immer wie das sprichwörtliche geschnittene Brot verkaufen, und ich werde weiter auf eine aufgebohrte Lufti mit 20 oder 30 NM mehr Drehmoment von ganz unten raus, 20 Kg weniger Gewicht und richtigem Fahrwerk warten.

      Bis dato habe ich jedenfalls noch kein einziges Argument gefunden meine TB abzugeben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • da hast du vollkommen recht, aber wenn Ducati , KTM oder oder dies und das als Extra anbieten , muss das auch BMW oder auch andere anbieten, das ist so ,
      DSG hat am Anfang keiner gebraucht und haben wollen , und jetzt …… bei VW 90%
      Igi ;-) !
    • Qwasimoto schrieb:

      Wenn sie etwas mehr Leistung hätte
      Und einen Boxer als Beinschutz und nicht dieses Star Wars Alien Frontdesign.....
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      und nicht dieses Star Wars Alien Frontdesign.....
      Naja, die Front finde ich ok, gibt viel schlimmere Fronten....z.B. alle (wirklich alle) KTM Mopeds....sind sicher teilweise klasse Geräte (z.B. 890 R oder Duke), aber das Frontdesign lässt jeden Gedanken sowas zu fahren sofort in der Versenkung verschwinden...echt grausam.
      Zum Glück sieht die GS einfach genial aus....nicht nur die Front ;pfeif; :)
      (Wer weiß was uns bevor steht mit der 1300er)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Klar schlimmer geht immer. Die Kiska-Leuchten sind für Leute, die aus der guten alten Zeit der Rundleuchten kommen, das wirklich allerletzte.

      Aber es gibt anscheinend genug Käufer mit schlechtem Geschmack. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Qwasimoto schrieb:

      Zum Glück sieht die GS einfach genial aus....

      :D :D :D

      Hast Du einen Clown zum Abendessen gegessen...?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Da ich keine Lust habe Testfahrer für BMW zu machen und meine Dicke jetzt noch für einen richtigen Batzen Geld in Zahlung genommen wurde, habe ich letzten Samstag eine neue R 1250 GS bestellt.

      Die 1200er, Bj. 2017 habe ich 2018 gekauft und 40 tkm auf den Tacho hinzugefügt.
      Der "Wertverlust" in 4 Jahren betrug gerade mal 2.490,- €, da konnte ich nicht Nein sagen.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Glückwunsch! :)

      D.h. du hast für 2490 Euro Aufzahlung eine neue 1250 bekommen (würde ich kaum für möglich halten) oder du hast für die 1200er 2490 Euro weniger erhalten als Du bezahlt hast?

      Letzeres berücksichtigt die 10% Inflation nämlich nicht....damit liegt der Wertverlust der Kaufkraft für den erzielten Kaufpreis eben im Bereich der Inflation und nicht nur € 2490 /4 = 750 Euro je Jahr bei 10 tkm/a.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Glückwunsch! :)

      D.h. du hast für 2490 Euro Aufzahlung eine neue 1250 bekommen (würde ich kaum für möglich halten) oder du hast für die 1200er 2490 Euro weniger erhalten als Du bezahlt hast?

      Letzeres berücksichtigt die 10% Inflation nämlich nicht....damit liegt der Wertverlust der Kaufkraft für den erzielten Kaufpreis eben im Bereich der Inflation und nicht nur € 2490 /4 = 750 Euro je Jahr bei 10 tkm/a.
      Upps, das war unglücklich formuliert von mir ;rotwerd;

      Der Wert der Inzahlungnahme ist 2.490,- € unter dem Kaufpreis von 2018.
      Die Aufzahlung ist ein bisschen höher...
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • also ich freue mich auf die neue GS. Das könnte ein echter Grund sein, wieder über eine BMW nachzudenken. Andere Hersteller sind doch inzwischen so unglaublich viel weiter - hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Da muss BMW mit der GS ein richtig grosses Stück aufholen und das "Rumpelfahrwerk" der aktuellen GS loszuwerden.
    • Maxell63 schrieb:

      ….hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Da muss BMW mit der GS ein richtig grosses Stück aufholen und das "Rumpelfahrwerk" der aktuellen GS loszuwerden.
      Genau, sollten gleich das Fw der XR einbauen… ach nee, das taugt dir ja auch nicht… :rolleyes:
      Die Multitralla hat bestimmt das beste Fw von Welt…. ;-) ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ….hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Da muss BMW mit der GS ein richtig grosses Stück aufholen und das "Rumpelfahrwerk" der aktuellen GS loszuwerden.
      Genau, sollten gleich das Fw der XR einbauen… ach nee, das taugt dir ja auch nicht… :rolleyes: Die Multitralla hat bestimmt das beste Fw von Welt…. ;-) ;pfeif;
      Also nach meinem Geschmack ist es in der Tat das aktuell beste Fahrwerk. Sensibel und doch stabil. Du kannst auf "weich" stellen und das Ding liegt wie auf Schienen.

      Es gab ja einen Grund, mich von BMW zu verabschieden und auf die Multi zu wechseln.

      BMW Fahrwerke haben die blöde Angewohnheit, nur bei harter Einstellung gut zu liegen. Auf weich pumpen die alle hinten - und nicht zu knapp.... Das ist bei Ducati aktuell nicht so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ….hauptsächlich im Bereich Fahrwerk. Da muss BMW mit der GS ein richtig grosses Stück aufholen und das "Rumpelfahrwerk" der aktuellen GS loszuwerden.

      Also nach meinem Geschmack ist es in der Tat das aktuell beste Fahrwerk. Sensibel und doch stabil. Du kannst auf "weich" stellen und das Ding liegt wie auf Schienen.
      Es gab ja einen Grund, mich von BMW zu verabschieden und auf die Multi zu wechseln.

      BMW Fahrwerke haben die blöde Angewohnheit, nur bei harter Einstellung gut zu liegen. Auf weich pumpen die alle hinten - und nicht zu knapp.... Das ist bei Ducati aktuell nicht so
      Hast du überhaupt noch eine BMW GS oder überhaupt eine BMW, und wenn ja warum Nicht ;--)
      Ich kenne da ein Forum da kommst nur rein wenn du den RICHTIGEN Typ Motorrad hast. Das hatte mich immer ein bisschen gestört. Jetzt weiss ich aber warum die das gemacht haben. :)
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Also ich ich kann Kai verstehen und teile seine Meinung, was das Fahrwerk angeht.
      Es wäre auch schlimm, wenn ein Hersteller, der sich mit einem anerkannt guten Produkt messen will, da nicht noch was drauflegen würde.
      Die Duc ist doch entwicklungstechnisch viel neuer als die GS. Die konnten da ganz locker die GS übertrumpfen.
      Nicht nur beim Fahrwerk.
      Ich habe eine 1250 GS, an der Duc stört mich aber die TwinPulse Zündfolge, die verdirbt mir den Spaß an dem tollen Motorrad. Wahrscheinlich ist das ne Kopfsache,
      aber wäre die Multistrada ein halbes Jahr früher gekommen, wäre meine Entscheidung für die 1250 viel schwieriger geworden, wen ich mich überhaupt noch für die BMW entschieden hätte.

      Ich bin mir sicher, dass BMW alle anderen Wettbewerber mit dem neuen Modell wieder in den Sack stecken wird.

      Die XR mit der GS vergleichen? Ja, das hab ich auch mal gemacht. Mit dem aktuellen Modell komme ich aber nicht zurecht.

      Also mal in aller Gemütsruhe abwarten, wann Birnen- und Äpfelernte ist und ich mir ein persönliches Bild machen kann.

      Blacky schrieb:

      Die Multitralla hat bestimmt das beste Fw von Welt….
      Nee, die 1200 Speedy RS hat ein viel besseres als die Duc und erst Recht als der rundgelutschte Hexenbesen (XR)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Weder noch, das beste Fahrwerk habe ich in meiner Lufti. ;pfeif; ;°)
      Genau, auf der Scheibenerde!

      Das ist ne GS! Die kann systembedingt schon nicht mit der Speed Triple mithalten, noch nicht mal mit nem angepassten Öhlins-Fahrwerk. Die hat doch den Telelever anstelle ner richtigen Gabel.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die hat doch den Telelever anstelle ner richtigen Gabel.
      ....und das soll ein Vorteil sein?
      Ich kann es nicht nachvollziehen, für echte Racer gelten sicher andere Maßstäbe, aber ich finde die Telelever Front einfach super.....kein anderes Moped vermittelt dieses Sicherheitsgefühl und steckt alles weg was kommt....
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      ... und gibt Dir so wenig Rückmeldung übers Vorderrad von der Fahrbahn ...
      Und genau das hat mich auch immer gestört.Bei der XR habe ich einfach mehr Vertrauen, das VR "sagt" mir genau, was Sache ist.
      Bei der GS mit TL "schwebst" du immer auf "Wolke 7".... :rolleyes:
      Papperlapapp, ein normal begabter Motorradfahrer merkt da wenig Unterschied. Wenn überhaupt. Sonnst müsste ich ja mit meiner KTM RC8R noch schneller sein.

      Bin ich aber nicht. Und warum? Weil es mir ersten Wurscht ist und zweitens Wurscht ist. Genau?
      Und auf der Landstrasse ist es eh Wurscht.

      Hab noch jedes mal früh genug gemerkt wenn es rutscht.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • hm ....das sehe ich nicht so , jedenfalls nicht so krass ,
      ich merke schon wenn zu viel oder zu wenig Luft im VR ist , auch merke ich wenn Grip vorhanden ist oder nicht ,
      zB. das VR des CRA 3 fährt sich so ab 5000km am anfang ( kalt aus der Garage ) wie als ob einer das Rad am
      Gummiband zieht , das ist dann nach 3-4 km weg .....dann ist der Reifen wärmer ,
      aber ich gebe euch recht , man braucht einen Popometer ;°)
      Igi ;-) !