R1300GS ab 2023...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Umsomehr wundert es mich immer wieder, warum kleine Fahrer 1000 Klimmzüge machen, um eine GS fahren zu können
      .....vielleicht wegen Windschutz, größerem Tank und (auch wenn es viele anders argumentieren) wegen der genialen Telelever Vorderradführung....keine andere fährt so easy und sicher....und dann gibt's ja noch die Leute die mal grobe Feldwege fahren....
      Und die GS sieht ja auch viel besser aus....(nicht hauen, ist aber meine Sichtweise) :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Eine Erklärung dafür ist sicher der Windschutz. Da kann die R einfach nicht mithalten. Das was es im Zubehör gibt ist nicht der Brüller. Wenn man dann nach z.B. 5 Jahren den Windschutz erneuern will stellt man ernüctert fest, da gibts nun noch weniger Auswahl.

      Ist halt ein Roadster ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • dann nimmt man einfach die RS - und schon ist der Windschutz wieder vorhanden.

      Ich glaube, dass viele die R oder die RS noch nicht gefahren sind. Meiner Meinung nach ist die einzige Einschränkung die Schräglagenfreiheit gegenüber der GS. Aber eine liefergelegte GS kann es auch nicht besser.

      Ansonsten ist die R auf der Strasse meiner Meinung nach auf der Landstrasse das einfach bessere Motorrad. Das Fahrwerk ist ein Genuss. Ich bin leider die gross - oder zu steif für sowas ;)

      Sind denn sonst nicht die Rahmenbedingungen die gleichen, warum viele eine GS wählen? Boxer, Kardan, Gepäck..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:

      Ich glaube, dass viele die R oder die RS noch nicht gefahren sind.
      Ich schon; allerdings nur als Ersatzmaschine für die Zeit der Inspektion.
      Ich muß allerdings sagen, daß die RS für mich nicht in Frage kommt. Die Sitzposition darauf ist sehr sportlich angelegt und zwang mich immer in die Racing Position. Also kleiner Knieiwinkel und gebückte Sitzhaltung. Da bin ich inzwischen in der falschen Zielgruppe (Altersgruppe?).

      Meine GS (inzwischen die fünfte) hat dagegen den Sitzkomfort a la "Herrenreiter". Aufrechte Sitzposition, breiter Lenker, simpelstes Einlenken, stundenlanges Fahren, usw. Die paar Kilo weniger und ein etwas besser funktionierender Schaltassisten haben es da nicht raus gerissen ;) .

      Und eine R (R1100R) hatte ich schon mal von 1996 bis 1999. Die Cockpitverkleidung kaufte ich 1997, die Handprotektoren waren von der GS. Dann kam die erste GS und seitdem . . .
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • na du bist ja auch gross genug für eine GS.
      Ich will ja auch nicht die GS schlecht machen und grundsätzlich für R/RS werben. Ich hab mich gefragt, warum kleine Menschen sich auf eine GS eine so niedrigen Sitz drauf machen, dass es von der Seite aussieht, als hätten würde sie einen Ape-Hanger fahren und die GS dann so aussieht, als wäre ein Baum in der Mitte drauf gefallen..... WENN es so geile Alternativen gibt... aber das entscheidet ja jeder letztendlich für sich alleine :)
    • Ich werde es nicht grundlegend beantworten können, aber zumindest kann ich mit meinen 1.72 meine Antwort darauf geben.

      Grundsätzlich ist es eine Gewöhnungssache. Ich fahre meine GS nicht tiefergelegt, den normalen Comfort-Sitz habe ich hinten tief und vorne hoch. So fährt es sich bequem. Und es hält/steht sich auch ziemlich bequem. Dies kommt wohl daher, dass die GS im Vergleich zu anderen Motorrädern wie die KTM Adventure eine deutlich tiefere Sitzposition hat, andererseits ich mir höhere Motorräder gewöhnt bin.

      Es ist aber eine Falschannahme, dass wenn die GS zu hoch ist, dass dann Nakedbikes automatisch passen. Die sind nämlich oftmals höher, auf meiner Duke habe ich weniger Kontaktfläche. Und wenn man dann nur noch auf Chopper beschränkt ist, dann nimmt man eine GS mit tieferem Sitz vielleicht gerne in Kauf.
    • das stimmt aber beim Vergleich R und GS - um den es hier geht überhaupt nicht.

      Sitzhöhe R:
      760 - 820mm

      Sitzhöhe GS:
      850 - 870 mm - tiefergelegt mit ganz niedriger Sitzbank auch 760 , aber grösserer Schrittbogen. Dazu im Vergleich sehr hoher und breiter Lenker

      die R halte ich also für kleinere Menschen für das deutlich passendere Fahrzeug - in dieser Kategorie :)

      Mit dem exakt gleichen Antriebsstrang, aber etwas dynamischer, gleiches Cockpit, leichter - ganze 10 Kg, was doch viele wollen, gleiche Gepäckmöglichkeiten, Soziustauglichkeit.

      wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden, wird sowieso auf der emotionalen Ebene entschieden. Aber bevor ich eine tiefergelegte GS fahren würde, dann doch lieber ein R 1250R. Ich hatte selbst ja mal eine R 1200 RS und fand das Fahrwerk für die Landstrasse dem der GS überlegen. Bin nur zu gross für das Dingens auf Dauer

      oder R 1300 R ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Für die kleineren Fahrer empfiehlt sich dann die Multistrada V4 Rally.
      Senkt sich im Stand automatisch ab wie die Harley Panamericana. Unterstützt wohl auch beim Aufrichten vom Seitenständer.
      So zu lesen in Motorrad.
    • schotterali schrieb:

      Und demnächst lässt man das Motorrad selbstständig fahren während man im Sessel sitzt. ;pfeif; ;--) :P
      Was wäre dagegen einzuwenden?

      Auf der Kirmes bei Fahrgeschäften oder bei Achterbahnen macht man das auch so. Zahlt 6 Euro oder mehr pro Runde, lässt sich einflussmöglichkeitsfrei bewegen und findet es hinterher so toll, dass man noch mal fährt und noch mal bezahlt ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      schotterali schrieb:

      Und demnächst lässt man das Motorrad selbstständig fahren während man im Sessel sitzt. ;pfeif; ;--) :P
      Was wäre dagegen einzuwenden?
      Auf der Kirmes bei Fahrgeschäften oder bei Achterbahnen macht man das auch so. Zahlt 6 Euro oder mehr pro Runde, lässt sich einflussmöglichkeitsfrei bewegen und findet es hinterher so toll, dass man noch mal fährt und noch mal bezahlt ...

      Du kannst ja schon mal mitfahren...

      IMG-20190815-WA0016.jpg
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • OMG
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • pitboxer schrieb:

      Irgendwie wirkt die 1300er kleiner, oder der Fahrer ist 2,10 m groß ;--)
      Die wurde wahrscheinlich im Maßstab 1:0,95 gebaut, dann brauchen die nicht mehr tiefer gelegt werden und Gewicht spart es auch. 5 % fallen optisch kaum auf, sparen aber 12,5 kg!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Da ja nun unbedingt jeder ein Abstabdsradar braucht findet sich halt kein Platz mehr für einen (gut ausleuchtenden und Stylich passenden) Scheinwerfer.

      Aktuell muss ich aber sagen, das gesamte Dingens ist in meiner Vorstellung von einem Motorrad nur grausig.

      Ich bin mir aber sicher, es wird wiederum das beste Motorrad der Welt.

      Leider wird es auch diesmal nicht das schönste Motorrad der Welt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm