R1300GS ab 2023...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz ehrlich? Die sollen ruhig ne 1300'er mit 150 oder mehr PS bringen. Da gibt's genug die haben Spaß daran. Mir würde eine aktualisierte Version der letzten luftgekühlten reichen. Im wesentlichen baugleich, mit dem aktuellen Motor, gerne auch noch mit Kurven ABS, aber dann ist's auch gut. Das Ganze dann noch mit vollgetankt 220 Kilo. Da könnte ich prima damit Leben.
      °MM°
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Also ich hab ne GS mit 20 kg weniger als die aktuelle LC … ;-)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo liebe Gemeinde, ich versuche gerade die Diskussion über das Gewicht der GS zu verstehen. Ich bin kurz vor der 70 (5 Monate) bin 25 Jahre HD gefahren, Ultra Elektra Glide Leergewicht 410kg worüber sprechen wir hier eigentlich?! Fahre nunmehr selber eine GS seit 2 Jahren, daher ist das Gewicht zur HD einfach nur fantastisch. Meine Empfehlung: wer mit weniger bzw. dem Gewicht der GS nicht klar kommt, sollte es einfach mal mit 410kg es probieren….ich bin mir sicher, dann ist diese Diskussion obsolet.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Bin zwar nicht cc8...

      Beim Fahren ist alles prima.

      Rangieren oder vor- oder rückwärts den Berg hoch schieben oder aufstellen (falls es umgefallen wäre), ist z.B. mit meiner Triumph Speed Twin (sehr kompaktes Motorrad, 215 kg) deutlich angenehmer und leichter als mit der "großen" und ausladenden Lufti-GS (230 kg).
      Trotz nur 15 kg ist der Unterschied deutlich zu merken.
      Wie gesagt, nicht beim fahren.

      Weiterhin: je leichter desto dynamischer bei gleicher Motorleistung bzw. weniger Motorleitung für dieselbe Dynamik nötig.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      …je leichter desto dynamischer bei gleicher Motorleistung bzw. weniger Motorleitung für dieselbe Dynamik nötig.
      So ist es.
      Deshalb fahre ich S1000XR…. fährt sich mit ihren 226 Kg wie ein Fahrrad….
      Erst recht, wenn man gerade von einer Probefahrt mit einer 340 kg schweren HD abgestiegen ist…. ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      …je leichter desto dynamischer bei gleicher Motorleistung bzw. weniger Motorleitung für dieselbe Dynamik nötig.
      So ist es.Deshalb fahre ich S1000XR…. fährt sich mit ihren 226 Kg wie ein Fahrrad….
      Erst recht, wenn man gerade von einer Probefahrt mit einer 340 kg schweren HD abgestiegen ist…. ;pfeif;
      klar fährt sich die XR viel leichter als die GS..
      Aber auch hier kann man locker 35 Kg volle Koffer drauf packen und sie fährt sich immer noch leichter, als die starre GS.
      Hier liegt der grosse Irrtum ihr Buben. Das hat NIX mit dem Gewicht zu tun. Wer das glaubt irrt gewaltig (oder hat zu viel MotoGP Übertragungen gesehen). Das hat mit dem grundsätzlichen Aufbau und Geometrie des XR Fahrwerks zu tun. 20 Kg mehr oder weniger wirken sich nicht aus..... auf der Strasse!!! Was meint ihr denn, warum die allermeisten mit ihrer GS nicht mal eine 340 Kg schwer K16 hinter sich distanzieren können!? Und andersrum, warum man mit einer GS auf der Landstrasse auch ganz easy an einem 200 Kg Supersportler dran bleiben kann? Ganz easy sogar. Ganz deutlich: Für mich ist diese Gewichtsreduzierungsdiskussionen in einem "Fette-Bauch-Forum" weitgehend nicht mehr als geistiger Dünnschiss,,, sorry

      Der Einwand von Markus stimmt allerdings: Rangieren, aufheben etc ist einfacher mit weniger Gewicht -Und im Gelände ist weniger auch mehr. Das wars aber dann auch schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Steffenfalk schrieb:

      @'Maxell63 dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen
      bleibt gesund & Stabil.

      Zitat

      Fette-Bauch-Forum" weitgehend nicht mehr als geistiger Dünnschiss,,, sorry
      Detlef, bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen. SO hab ich das weder gesagt, nicht gemeint..
      Das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die Gewichtsdiskussion
    • Igi schrieb:

      die Frage ist wann ???
      normal wird im Herbst Vorgestellt und dann kann bestellt werden :/
      Genau wann nur?

      Mein Verkäufer meinte sie wird im November vorgestellt.
      Bestellen wird man sie aber erst im Herbst 2024 können, bis mal alle Drivingcenter und Händler die neue haben werden wohl die ersten Chargen an die gehen.

      Ich denke man kann sie 20232 ab Herbst besellen, wann man sie bekommt? :wacko:
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • ­
      Ein leichteres Motorad läßt sich immer leichter fahren wie ein schwerers, dabei geht es nicht so sehr um Beschleuningung sonderen um die Verzögerung wie auch das Gewicht in Kurven das immer gerade aus will wie auch das umlegen von rechts nach links. Je schneller je mehr ist schwerer nachteiliger.

      Ich habe eine nochmals Gewichtsreduzierte (Kurzer Carbon KZH -2,05 kg, Plastikteile durch Carbonteile ers.-1,2 kg,- war für mich aber eine Optik Angelegenheit-, hinteren Fußrasten mit Halterung entfernt --3,2 kg) Speed Triple 1200 RS die nun vollgetankt 187 kg wiegt.

      Auf gleicher Strecke gefahren wie mit der GS ist es deutlich leichter, und damit einfacherer und automatisch schneller zu fahren als mit den 240 Kg der GS.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Verstehe die ganze Diskussion um das Gewicht der GS nicht.....

      bisher bin ich auf meinen Touren immer gefahren.....hab das Teil noch nie getragen für mich egal ob 20kg mehr oder weniger..... ;-)

      und falls sie mir wirklich mal zu schwer sein sollte steige ich um auf ein leichtere Moped :thumbsup: :thumbsup:
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • Fralind schrieb:

      ­



      Auf gleicher Strecke gefahren wie mit der GS ist es deutlich leichter, und damit einfacherer und automatisch schneller zu fahren als mit den 240 Kg der GS.
      Lieber Frank, ich will aber gar nicht schneller fahren - und ich glaube die große Mehrheit hier auch nicht. Es geht um den Spaß.
      Und ich behaupte trotzdem immer noch, dass eine fette GS mit 240Kg auf der Landstrasse so eine enorme Pace ermöglicht, dass du sowieso schon im Totenhemd rumfährst. Worüber reden wir dann?
      Wie gesagt, nicht Rennstrecke mit einem sehr versierten Fahrer.
      Also ich persönlich gehöre sicher nicht zu ganz schnellen, aber auch nicht zu den langsamen. Ob meine Multi V4 40 Kg mehr oder weniger trägt, ist für mich sowas von Wurscht. Und für die anderen in der Tour auch
    • Man muss gar nicht schneller fahren um das zu erfahren.
      Auch das kommt aus dem Reich der Fabeln, weil man im ganz normalen Touring Modus kein Drehmoment starkes Motorrad mit mindestens 50 kg weniger über mehrere einhundert KM am Stück gefahren hat und dann umsteigt.

      Das fahren besteht ja nicht nur aus Qualifying.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      Steffenfalk schrieb:

      @'Maxell63 dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen
      bleibt gesund & Stabil.

      Zitat

      Fette-Bauch-Forum" weitgehend nicht mehr als geistiger Dünnschiss,,, sorry
      Detlef, bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen. SO hab ich das weder gesagt, nicht gemeint..Das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die Gewichtsdiskussion
      Hi, ich lasse deine Antwort einfach mal so stehen;) dennoch, erlaube mir mal die Frage: was soll diese Diskussion zum Gewicht der GS überhaupt?! Diese, ist genauso überflüssig wie ein Kropf….darüber hinaus ist es aber bewundernswert, wie es doch hier Forum immer wieder aufs Neue aufgegriffen wird?! Vielleicht sollte der eine, oder der andere zu diesem Thema, einfach mal seinen/e sinnfreien Kommentare dazu hinterfragen. Aber vielleicht schafft man es auch? Weiter über dieses massiv akute - wichtige Thema zum Gewicht der GS noch die eine, oder andere Seite hier im Forum zu füllen. Daher stellst sich mir ernsthaft die Frage: Sind wir hier im Kindergarten?!
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Also die einzigen faktenfreien Kommentare kamen von dir. Wie wäre es, wenn du einmal inhaltlich etwas dazu beitragen würdest.

      Ich habe jedenfalls weiter oben erläutert warum das Gewicht der GS ein Thema für mich ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also für die Fahrt zum Berg Ararat und zurück fand ich die GS ganz gut, für den täglichen Weg zur Arbeit ist sie auch ok.
      Zum Spaß haben ist die 1200er Speedy um Welten viel geiler als es eine GS mit 180 kg sein könnte.
      Zum Ackern wär natürlich ne Husky oder ne 250er Yam geschickter, die hat echt wenig Gewicht.

      In jedem dieser drei Fälle wird es Leute geben, die mich mit jedem beliebigen anderen Motorrad alt aussehen lassen werden.

      Das ist mir völlig egal, ich geb meine Kohle für meinen Spaß aus, nicht für Bewunderung von anderen.

      Und auf Disziplin beim Gewicht sei dem Alterspräsidenten gesagt, Essen ist der Sex des Alters und davon hab ich mehr als Du |o|
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu