R1200 GS LC 2013 stirbt ab !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200 GS LC 2013 stirbt ab !

      Hallo !
      Meine LC hat rund 130.000 km drauf und läuft zu 98% störungsfrei. Nur manchmal, deshalb leider auch nicht nachvollziehbar - das Luder stirbt mit angezogener Kupplung beim rollen z. B. auf eine Kreuzung einfach ab. Springt zwar sofort wieder an, aber die letzten Wochen wieder drei Mal passiert. Einmal kann ich es darauf schieben das es meine Schuld hätte sein können, wegen Gas - Kupplungsspiel. Der Freundliche hat auch schon zweimal drüber geschaut, ist aber nichts dabei raus gekommen.
      Vielleicht hat ja irgendjemand das gleiche Problem gehabt und kann eine Lösung anbieten. z.B. Microschalter, lose Kabelverbindung oder kalte Lötstelle ???
      Viele Möglichkeiten - keine Idee.
      Gruß Martin
      ;)
    • Zu ungenaue Beschreibung. Mehr infos, so geht nur die Glaskugel.


      das Luder stirbt mit angezogener Kupplung beim rollen z. B. auf eine Kreuzung einfach ab. Springt zwar sofort wieder an
      Bei-/mit eingelegtem Gang

      Springt mit eingelegtem Gang und beim Rollen auf die Kreuzung und gezogner Kupplung beim betätigen des Starterknopfs an

      Springt mit eingelegtem Gang im stehen an der Kreuzung und gezogner Kupplung beim betätigen des Starterknopfs an

      Was ist mit dem Kupplungsspiel, anderer Handhebel ?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Servus - ok ich versuchs noch mal detalierter. Am Moped selbst sind keine Sonderumbauten, alles orginal. Und ja, es ist wirklich so, das Motorrad stirbt einfach ab, ob jetzt mit dem 1.Gang, dem 2.Gang oder auch dem 3. Gang, ist schon mit jedem dieser Gänge passiert. Oftmals ist es so als ob der Motor sich beim kompletten Stillstand verschlucken würde. Dann geht der Motor einfach aus, noch während dem rollen, mit voll durchgezogenem Kupplungshebel. Ich hab den Motor bestimmt auch schon abgewürgt, aber das was ich meine ist schon das selbstständige aus gehen. Ich hab dabei auch die Füße noch nicht unten, so das ich evtl. an ein Kabel oder Schalter kommen würde ???
      Ich weiss das sagt euch nicht viel, deswegen fragte ich auch ob jemand so einen ähnlichen Fall schon mal hatte. Glaskugel ich hör dich tappsen.
      Gruss an alle - Martin
      ;)
    • Du bist tatsächlich nicht allein damit, bei meiner 14er ADV tritt das Phänomen auch sporadisch auf.
      Dieses Jahr noch garnicht, dafür letztes Jahr 3mal in einer Woche. In den Jahren davor hatte ich's aber auch schon 1 bis 2mal/p.a..
      Der Freundliche wußte auch bei mir keinen Rat.
      Wahrscheinlich "ein bedauerlicher Einzelfall".
      ;lach;
      live long and prosper
    • Nein, kein Einzelfall jetzt sind es schon zwei !
      Ach ja, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, sowie als auch in Neutral springt Sie sofort wieder an. Manchmal rollen wir auch noch langsam, auch hier läuft der Motor sofort wieder und ich kann gleich weiter fahren.
      Danke für diese Info, Martin
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sacker ()

    • 2013

      130.000 km

      Die hat die leichte Kurbelwelle und die Kupplung trennt nicht mehr zu 100 %. Das führt dazu, dass für den jetzigen Wiederstand (Gang einlegen, Kupplung ziehen, GS schieben) die Schwungmasse für die geschilderte Situation nicht mehr ausreicht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Es ging um die 2013ner wenn wie geschildert, vorne die Kupplung gezogen und von hinten über den Kardan geschoben wird, und über die sinkende Drehzahl der Öldrück fällt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Dann bin ich mit meiner LC hier wohl die Dritte im Bunde.
      Bis jetzt dachte ich dass das ein (mehrmaliges) Phänomen meiner Q sei...

      Das Absterben hatte ich auch schon ein paar mal.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Hallo,
      Sowas kann auch gerne mit der Schubabschaltung und dem Wiedereinsetzen der Einspritzung beim abtouren zu tun haben-
      zumal wenn die Gemischregelung durch die Lambdasonden nicht mehr so ganz taufrisch schnell wie im Neuzustand erfolgt.
      Hört sich dann so an, als wenn der Motor kurz Schlauckauf hat.
      Gruß, Tom