BMW hat es nicht mehr nötig... oder Kundenservice ein Relikt der Vergangenheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW hat es nicht mehr nötig... oder Kundenservice ein Relikt der Vergangenheit

      Vor fast genau einem Jahr, am 05. September 2021, habe ich mir auf unserer Italientour durch einen Bautzer die Gabel und den Rahmen geschrottet.

      Ich hänge die Bilder hier mal an, zur Erinnerung.

      Nun geht es am 17. nächste Woche wieder auf Tour aber leider nicht mit der HP. Die Bonny steht immer noch kaputt in der Werkstatt meines Vertrauens.
      Neue KYB Gabel und Teile, es ist fast alles schon da, nur die beiden Rahmenteile (vorne und hinten) kommen einfach nicht rüber und das nun schon seit fast einem Jahr! ;..(
      Nachdem meine Werkstatt auch nichts machen kann, habe ich mir die Mühe gemacht, BMW direkt anzuschreiben, mit Fahrgestellnummer, den Hinweis auf die Bestellung und durch welche Werkstatt usw.
      Ich hänge den E-Mail Verkehr hier mal an, damit ich nicht so viel Schreiben muß...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • der blöde Tag...
      Dateien
      • 1.jpg

        (188,35 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (171,23 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (144 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (116,1 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (121,39 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ich werde Teile des Namens, der Telefonnummern usw. mal weg nehmen, nicht das die mich noch auf sonst was verklagen...

      Am 04.08.2022 um 14:14 schrieb BMW Motorrad Direct:

      Sehr geehrter Herr Hinrichs,

      danke, dass Sie uns geschrieben haben.

      Damit der von Ihnen angesprochene Sachverhalt beantwortet werden kann, werden wir Ihre Anfrage an den zuständigen Ansprechpartner
      weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass in Abhängigkeit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern auch
      durch Ihren BMW Motorrad Partner erfolgen kann.

      Vorab benötigen wir jedoch noch den Namen Ihres betreuenden BMW Motorrad Partners sowie die Fahrgestellnummer Ihrer BMW. Senden
      Sie diese Informationen bitte an motorrad@bmw.de. Wir veranlassen dann alles Weitere.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jxxx Nxxxxxx-xxxxx
      --
      BMW Motorrad Direct
      80788 München
      Tel: xxxxxxxxxxxxxxxxxx Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
      Fax: xxxxxxxxxxxxxxx
      Mail: xxxxxxxxxxxxxxxx
      Web: bmw-motorrad.de
      ----------------------------------------------------------------
      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
      Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse
      (Vorsitzender/Chairman),
      Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovic, Pieter Nota, Nicolas Peter,
      Joachim Post, Frank Weber. Vorsitzender des Aufsichtsrats/
      Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
      Sitz und Registergericht/Registered in Germany: München HRB 42243
      ----------------------------------------------------------------
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • die Antwort kam dann einigermaßen zeitnah...

      Am 18.08.2022 um 14:39 schrieb BMW Motorrad Direct:

      Sehr geehrter Herr Hinrichs,

      vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04. August 2022. Ihre Enttäuschung über die Lieferverzögerung des Rahmens für
      Ihre BMW HP2 Enduro können wir nachvollziehen.

      Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass es bei unserem Lieferanten zu
      Lieferverzögerungen der Rohmaterialen kommt. Des Weiteren kommt es derzeit zu sehr langen Lieferzeiten. Hierfür bitten
      wir Sie um Verständnis. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass unsere Zulieferer für die von Ihnen gewünschten Bauteile
      die zugesagten Liefertermine nicht einhalten konnten. Situationsbedingt können wir Ihnen aktuell keinen
      voraussichtlichen Liefertermin nennen.

      Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

      i.A.

      xxxxx xxxxx

      BMW
      Motorrad Kundenbetreuung
      BMW Motorrad
      80788 München
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • so, da ich nicht ganz so doll auf den Kopf gefallen bin, habe ich mal diese Antwort geschrieben:

      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      diese Antwort ist für mich in der Tat äußerst unbefriedigend. Wie kann es auch anders sein.

      Die BMW HP 2 Enduro hat einen Gitterrahmen aus Stahlrohren. Ihr Lieferant bekommt tatsächlich seit fast 1 Jahr keine Stahlrohre in der entsprechenden Größe und Festigkeit geliefert?
      Da könnte ich helfen. Ein sehr guter Freund von mir hat einen Stahlgroßhandel. Wenn Sie mir die genau Bezeichnung des Rohrmaterials zukommen lassen, werde ich dafür sorgen, dass Ihr Hersteller die für diesen Rahmen benötigten Stähle innerhalb kürzester Zeit bekommt.
      Wollen Sie mir die Daten zukommen lassen? Bitte auch den Hersteller des Rahmens, dass ich dort nach der Menge der benötigten Stähle fragen kann, denn ich weis, dass ich nicht der Einzige bin, der auf einen Rahmen für seine HP wartet.

      Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rewert Hinrichs
      --
      Rewert Hinrichs
      xxxxxxxxxxxxx
      2660x Aurich



      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • darauf kam dann diese Antwort...

      Sehr geehrter Herr Hinrichs,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 21. August 2022.

      Wir haben bei BMW Motorrad sehr langfristig angelegte Liefer,- und Prüfprozesse für unsere Zulieferer. Daher ist eine Umstellung des
      Zulieferers nicht möglich. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

      Wir entschuldigen uns nochmal für die Lieferverzögerung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

      i.A.
      xxxxxx xxxxxx

      BMW Motorrad Kundenbetreuung

      BMW Motorrad
      80788 München
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ich habe mir dann nochmal die Mühe gemacht, mit Pausen, damit ich mich nicht so in Rage schreibe...

      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      danke für die schnelle Antwort. Unter den von Ihnen beschriebenen, unumstößlichen Liefer- und Zuliefererprozessen sollte es doch in der heutigen, digitalen Zeit möglich sein, einen einigermaßen verbindlichen Liefertermin zu bekommen und zu benennen? Sonst wäre es ja ein Ausfall und keine Verzögerung.

      Wenn ich meinen Kunden erzähle, dass sie ihre Fenster oder ihre Möbel irgendwann bekommen, vielleicht in einem Jahr oder später, dann hätte ich keine Kunden mehr!

      Ein Zulieferer der 1 Jahr lang nicht in der Lage ist zu liefern, das ist schon denkwürdig.

      Oder liegt BMW nicht so viel an Kunden mit älteren Motorrädern? Ich komme mir, um es mal auf hochdeutsch zu schreiben, verschaukelt vor.

      Innerlich bin ich am kochen und kann das nicht verstehen. Geduld habe ich ja nun genug aufgebracht.

      Einfach um Verständnis zu bitten, ist meiner Meinung nach nicht genug. Da steht ein Motorrad, was nach Wertgutachten (mit HPN Umbau) rund 25 tsd. € wert ist und der Motor hat sich seit fast einem Jahr nicht mehr bewegt! Da kommen wahrscheinlich die nächsten Probleme auf mich zu. Batterie wird wohl schon tiefenentladen sein.

      Können Sie mich verstehen? Dann wäre ein wenig mehr Einsatz von Iher Seite (BMW) aus vielleicht erforderlich. Sie können mir auch jemanden benennen, an den ich mich wenden kann.

      Hier stehen normalerweise 3 BMW Maschinen in der Garage und ich bin eigentlich ein treuer Fan dieser Marke aber so etwas bringt mich auf die Palme.

      Bitte benennen Sie mir doch Ihren Zulieferer, dann kümmere ich mich selbst darum, wenn BMW nicht soviel an Kundenzufriedenheit liegt. Ich habe auch schon andere Teile selber fräsen lassen, weil original Zulieferer nicht in den Quark kommen!

      Ist ja nicht so, dass das nicht ginge.

      Mit freundlichem Gruß

      Rewert Hinrichs
      --
      Rewert Hinrichs
      xxxxxxxx xx
      2660x Aurich


      Tja, das war vor rund 2 Wochen... :| Es ist danach nichts mehr gekommen.

      Nach heutiger Rücksprache mit meiner Werkstatt, wurde mir eine Zahl von 117 Vorbestelungen auf den Rahmen genannt... das ist schon eine Menge. Einen Termin hat die Werkstatt nicht bekommen. Wenn es wie bei den Antriebwellen der älteren RT ausgeht, wird da wohl nichts mehr kommen.

      BMW hat den Herstellervertrag gekündigt und gibt die Preise vor. Da mag wohl in dieser Zeit keiner für arbeiten... verständlich.

      Ich denke, die HP wird so schnell nicht wieder zusammen kommen und BMW baut ja mittlerweile lieber Cruiser und Bobber für neue Kunden... .|.

      Habe schon mit dem nächstgelegenen Ducati Händler Kontakt aufgenommen... Die neue Desert X in 21/18 Zoll hat reichlich PS und das Gewicht passt einigermaßen.
      Dann werde ich das mit der Yamaha Tenere World Raid vergleichen (die ist mir aber ein bisschen zu schwächlich..) und dann mal gucken...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Kauf Dir Doch die Ducati, ist billiger und kann mehr ... ;pfeif; Und heul nicht wegen dem Kardan. Im Gelände hat die Kette Vorteile und auf der Straße ist es egal.
      genau Hans! Die sagt mir rein optisch sehr zu und nach dem Fahrbericht in der Motorrad werde ich mir die genau angucken! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ach Rewert beruhige dich bei mir läuft der X6 im Leasing aus und BMW versucht jetzt Mondpreise für einen Nachfolger aufzurufen und dies Egal in welcher Klasse noch sitzen sie auf dem Hohen Roß. Im August hat BMW mehr Autos gebaut als nachgefragt d.h der Auftragsbestand sinkt rapide, verraten wollen sie das natürlich nicht. Ich habe für mich entschieden nach 38 Jahren BMW Auto den X6 ersatzlos zurückzugeben. Als Armer Rentner ;rotwerd; muss ich schließlich haushalten ;°) ;pfeif;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • BMW ist ein Konzern, das ist man bekanntlich nicht besonders flexibel.

      117 potentielle HP-Rahmenkunden ist natürlich schon was, aber nichts, was oberhalb des mittleren Managements für Unruhe sorgt.

      Ergo wird BMW weder den bisherigen Lieferanten unter Druck setzen noch sich nach Alternativen umsehen (die man mühseelig auditieren müsste).

      Es gibt Rahmenreparaturen, Rahmenbauer, eine Menge Möglichkeiten, da selber aus dem Quark zu kommen.

      Die Drohung, auf einen anderen Hersteller zu wechslen, zieht eigentlich nie, weil man auch bei BMW weiß, das alle nur mit Wasser kochen und mindenstens soviel Ducatisti wg. Unzulänglichkeiten zu BMW kommen wie umgekehrt.

      Also nicht innerlich kochen (bei einem Luxusproblem, wo man sich nur selber schadet per unnötiger, infantiler Emotion), sondern einfach und trocken handeln. In welcher Richtung auch immer.

      Viel Erfolg dabei! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Ergo wird BMW weder den bisherigen Lieferanten unter Druck setzen noch sich nach Alternativen umsehen (die man mühseelig auditieren müsste).
      den haben sie ja im Moment gar nicht für diese Arbeiten... den haben sie verprellt. Dem alten Hersteller wurde gekündigt und (irgend-)ein Neuer will sich für das angebotene Geld für diese Arbeit nicht finden lassen. Ähnliche Probleme gab es mit den Antriebswellen der noch gar nicht so alten RT wohl auch.

      GS-Schleicher schrieb:

      Es gibt Rahmenreparaturen, Rahmenbauer, eine Menge Möglichkeiten, da selber aus dem Quark zu kommen.
      DAS werde ich nächstes Jahr so machen, wenn sich niemand anders finden lässt.

      GS-Schleicher schrieb:

      Die Drohung, auf einen anderen Hersteller zu wechslen, zieht eigentlich nie, weil man auch bei BMW weiß, das alle nur mit Wasser kochen und mindenstens soviel Ducatisti wg. Unzulänglichkeiten zu BMW kommen wie umgekehrt.
      es ist der Ruf, den eine Firma inne hat. Warum schicken die einen ganzen Truck und Maschinen zu einer Veranstaltung, wenn die Leute doch vergrault werden... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      .....
      Ich denke, die HP wird so schnell nicht wieder zusammen kommen und BMW baut ja mittlerweile lieber Cruiser und Bobber für neue Kunden... .|.
      .....
      Hallo Rewert,
      DAS ist ja keine so tolle BMW-Geschichte. Macht so den Eindruck, als wären die Herrschaften vom Pkw-Geschäft schon recht satt, wurde und wird die Motorradsparte schon seit geraumer Zeit stiefmütterlich behandelt (auch wenn sie immer wieder neue Modelle auf den Markt bringen).

      1 Jahr Lieferzeit bei der Menge an benötigten Rahmen ist ein NO GO!

      Recht hast Du, woanders geht auch was. Ich schmeiß einfach mal in den Raum, daß es div. Werkstätten gibt, die Rahmen vemessen und richten können. Solche Werkstätten müssen ja Daten haben, nach denen Rahmen korrigiert werden. Zudem gibt es auch Werkstätten, die Rahmen herstellen, das wären auch Ansprechpartner zur Frage der Materialqualität u. -güte. Aus diesen Komponenten müßte sich was machen lassen. Ob Du jetzt so ne Werkstatt für die Herstellung bezahlst oder BMW mit dem ordentlichen Propeller-Aufschlag dürfte Jacke wie Hose sein. Und mit Adressen div. Stahlgroßhändler könnte ich auch noch behilflich sein - und das noch zu recht humanen Preisen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • remi22 schrieb:

      Habe schon mit dem nächstgelegenen Ducati Händler Kontakt aufgenommen... Die neue Desert X in 21/18 Zoll hat reichlich PS und das Gewicht passt einigermaßen.
      Dann werde ich das mit der Yamaha Tenere World Raid vergleichen (die ist mir aber ein bisschen zu schwächlich..) und dann mal gucken...
      Hallo Rewert,

      tut mir leid, daß BMW Dich ein Jahr auf Abstinenz setzt. Du hast schon den richtigen Gedanken genannt. Ich fahre seit zwei Wochen die Multistrada V4 und bin begeistert. Vorgestern, zur 1000er Inspektion, bekam ich die Desert X und die macht richtig Spaß. Du mußt allerdings sehr lange Beine haben. :thumbup:
      Grüße aus dem Herzen des Potts. ;wink;
    • Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • zwar nicht um die Ecke aber wenn da bis März nichts flunscht, werde ich das wohl so machen.

      Diventreiber schrieb:

      Du mußt allerdings sehr lange Beine haben.
      aber so was von! ;--) Bin zwar schon geschrumpft aber so 190 cm sind es noch... °AA°

      highgate schrieb:

      DAS kann doch unser nicht alleine
      du oller Schrumpfgermane, muss ich dir in deinem Alter noch die Öhrchen lang ziehen ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Habe schon mit dem nächstgelegenen Ducati Händler Kontakt aufgenommen... Die neue Desert X in 21/18 Zoll hat reichlich PS und das Gewicht passt einigermaßen.
      Dann werde ich das mit der Yamaha Tenere World Raid vergleichen (die ist mir aber ein bisschen zu schwächlich..) und dann mal gucken...
      ....wäre nicht die 890er KTM noch eine echte Alternative? Leichter als die Ducati und günstiger und reichlich Power.....und keine Kompromisse.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Und in diesem unsäglichen Kiska-Design.

      Dazu Kette, hackt immer noch unten herum, die Tankbeulen etc.

      Ne nicht wirklich.

      Dann lieber ne uralte XT 500. Die kann man wenigstens zur Not noch den Berg hochtragen.

      ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Zum Thema, mit Rahmenrichten ist es ja nicht getan. Es müsste, falls das überhaupt geht, ein Stück eingeschweißt werden. Der Rahmen hat ja einen deutlichen Knick hinter dem Lenkkopf.

      Ich würde wenn es mal bei einem Custom-Bike-Bauer versuchen.

      z.B.: pichelbikes.de/
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Für mich stellt sich, speziell für D, dann die Frage......¿ Was sagt der TÜV dazu ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)