BMW hat es nicht mehr nötig... oder Kundenservice ein Relikt der Vergangenheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • remi22 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Ich schmeiß einfach mal in den Raum, daß es div. Werkstätten gibt,
      hat denn jemand zufällig eine in petto? Vielleicht sogar in Norddeutschland?
      Sorry, daß ich Dir spontan damit nicht dienen kann. Es ist schon ne ewige Zeit her, daß ich da mal was übern Rahmenbauer gelesen hatte. Aber Ali's Hinweis auf nen Custom Bike Builder ist ja nicht der schlechteste.

      Aber warum willst Du bis März warten? Zumindest würde ich mich parallel schon mal schlau machen über Materialien, Fertigungsterminen und -zeiten. Soviele Custom Bikes wie da rumlaufen, haben die Jungs alle Hände voll zu tun, da würde ich mal vermuten, daß Du froh sein kannst, die HP zu Weihnachten neben dem Christbaum stehen zu haben ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Zum Thema, mit Rahmenrichten ist es ja nicht getan. Es müsste, falls das überhaupt geht, ein Stück eingeschweißt werden. Der Rahmen hat ja einen deutlichen Knick hinter dem Lenkkopf.

      Ich würde wenn es mal bei einem Custom-Bike-Bauer versuchen.

      z.B.: pichelbikes.de/
      Sicher nicht, Matthias, aber die haben die Rahmenwerte, die für eine Herstellung nötig sind. Aber u.U. wäre es ja auch ne Idee, vom Lenkkopf bis zur nächsten Schweißnaht das Rahmenteil zu ersetzen. Ist noch die Frage des Materials. In der Kürze der Zeit hab ich außer "hochfest" noch nix rausgekriegt. Der Stahl muß neben Festigkeit dazu auch noch ne gewisse Elastizität haben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Qwasimoto schrieb:

      remi22 schrieb:

      Habe schon mit dem nächstgelegenen Ducati Händler Kontakt aufgenommen... Die neue Desert X in 21/18 Zoll hat reichlich PS und das Gewicht passt einigermaßen.
      Dann werde ich das mit der Yamaha Tenere World Raid vergleichen (die ist mir aber ein bisschen zu schwächlich..) und dann mal gucken...
      ....wäre nicht die 890er KTM noch eine echte Alternative? Leichter als die Ducati und günstiger und reichlich Power.....und keine Kompromisse.
      die KTM hat einer meiner Nachbarn aber als Straßenversion und das ist ein Eierkocher! Wir waren erst vor kurzem im Harz und es war nicht sonderlich warm. Wenn mein Nachbar gekonnt hätte, wären da 2 Eimer Eiswürfel in die Hose gegangen Die ganzen so gebauten Modelle von KTM haben diese "Gebläseheizung". Habe ich selber auf Udo's KTM schon "erfahren" innerhalb von 30 Minuten waren die Dinger gar! ;rotwerd; Nee, da muß man schon eine besondere Sorte Mann sein, um das auszuhalten; nix für'n Fischkopp! ;--) Sonst schicke Dinger! Im Herbst und Winter natürlich von Vorteil aber da fahr ich nicht so viel.

      bifi25 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Dann lieber ne uralte XT 500.
      Oder eine Suzuki DR500S. Damit waren wir in der Sahara. Absolut ausreichend, sehr leicht und handlich und zuverlässig.
      och nee, so'n Oldtimer dann auch nicht und die sind in der heutigen Zeit alle Altersschwach... dann eher die Tenere.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Eigentlich müsste man ja nur herausbekommen wo BMW bisher die Rahmen hat bauen lassen. Dann im HP-Forum einen Aufruf starten.

      Kann direkt auch nicht teurer sein als mit der BMW-Handelsspanne.

      Kennt nicht jemand jemanden der jemanden kennt wo der Bruder des Onkels vom Schwager im BMW-Einkauf arbeitet... ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Eigentlich müsste man ja nur herausbekommen wo BMW bisher die Rahmen hat bauen lassen. Dann im HP-Forum einen Aufruf starten.

      Kann direkt auch nicht teurer sein als mit der BMW-Handelsspanne.

      Kennt nicht jemand jemanden der jemanden kennt wo der Bruder des Onkels vom Schwager im BMW-Einkauf arbeitet... ;pfeif; ;lach;
      DAS wäre ja ein Volltreffer. Habe ja auch den Hersteller der Wunderlich Brücken für die HP angeschrieben. Für einen Mindestauftrag würde der die aber erheblich günstiger "durchschrubben" wie sie zuletzt im Netzt gehandelt wurden!

      Bitte!


      Wer:__________________________ ;verbeug;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hola Rewert, was mich ein "bisschen" wundert, dass du wahrhaftig ein ganyes Jahr in's Land ziehen lässt, ehe du final tätig wirst ( ich weiss, Geschäft, Familie, Urlaube, Kreuzfahrt......alles wichtiger ;pfeif; ).

      Lasse dir solch ein Teil dengeln, lackieren und fertig.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Hola Rewert, was mich ein "bisschen" wundert, dass du wahrhaftig ein ganyes Jahr in's Land ziehen lässt, ehe du final tätig wirst ( ich weiss, Geschäft, Familie, Urlaube, Kreuzfahrt......alles wichtiger ;pfeif; ).

      Lasse dir solch ein Teil dengeln, lackieren und fertig.
      also wenn ich jetzt kein zweites Möppi gehabt hätte, wäre ich wohl anders vorgegangen aber es ist die Zeit... (wegen der ganzen Schiffstouren versteht sich! ;lach; )

      Ich habe bei mir selber noch nicht mal den Sturmschaden aus Februar beseitigt! Bei meinen Kunden schon... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Eigentlich müsste man ja nur herausbekommen wo BMW bisher die Rahmen hat bauen lassen.

      remi22 schrieb:

      Wer:__WALTER AUTOMOBILTECHNIK___
      DAS ist er!

      Walter Automobiltechnik in Berlin!

      Habe auch schon eine Firma angeschrieben zur Rahmenreparartur und Verstärkung; mal gucken.

      Nach dem Urlaub werde ich dem Hersteller mal auf "den Zahn" fühlen.

      highgate schrieb:

      remi22 schrieb:

      Ich habe bei mir selber noch nicht mal den Sturmschaden aus Februar beseitigt!
      DU zahlst ja auch schlecht :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      das würde sogar meine Versicherung übernehmen; die Jungs haben nur dauernd was zu tun; komischer Chef halt ;(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • aus der Internetseite:

      Rahmensatz für BMW HP2
      Wir sind stolz, das „Skelett“ für diese Gelände-Boxer fertigen zu dürfen und zeichnen somit für die Qualität eines komplexen Bauteilsatzes verantwortlich. Zu den Bestandteilen unseres Lieferumfanges gehören nicht nur Stahlelemente, wie der Hauptrahmen, Hinterrahmen und die Seitenstütze, sondern auch Aluminiumteile wie die Hinterradschwinge, die Druckstrebe, der Heckträger, der Instrumentenbügel und der Bergebügel.

      Wenn man auf der Internetseite liest, stellen die auch das hinterste Stück der neuen GS her. Der Rest? Irgendwer anderes... BMW scheint jedes Kleinteil einzeln auszuschreiben... und dann wundert man sich, wenn es mal irgendwo hakt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kauf Dir Doch die Ducati, ist billiger und kann mehr ... ;pfeif; Und heul nicht wegen dem Kardan. Im Gelände hat die Kette Vorteile und auf der Straße ist es egal.
      genau Hans! Die sagt mir rein optisch sehr zu und nach dem Fahrbericht in der Motorrad werde ich mir die genau angucken! ;--)
      ein wenig OT. aber ich hatte 9 verschiedene GS. Aber die Ducati macht einfach dermassen viel Spaß und ist bei Motor und vor allem Fahrwerk der BMW so unglaublich hoch überlegen, den Tip kann ich dir auch geben. Und von BMW bin ich grundsätzlich weg - einfach aufgrund der Arroganz. Ich fahre neu 40 Jahren BMW Autos und habe jetzt eine anderen Marke bestellt. Ciao BMW!
    • remi22 schrieb:

      . und dann wundert man sich, wenn es mal irgendwo hakt...
      Ich hatte für meinen Ford einen Termin zum jährlichen Kundendienst, wollte aber noch zwei Sonderleistungen, das Automatikgetriebe sollte ( mit ca. 20 Liter Öl ) gespült und neu befüllt werden, ausserdem das Differenzialöl gewechselt werden. Den Termin machte ich 14 Tage vorher und kam rechtzeitig ( am Abend vorher, damit früh der Motor kalt ist ) in die Fachwerkstatt, wo man mir erklärte, die 2 Sonderleistungen könnten sie nicht erledigen, da das erforderliche Material nicht vorrätig sei, ( das merkten sie offensichtlich erst an dem Tag °H° ) dieses käme erst in ca. 3 Wochen teils aus UK und aus D. Also wurde nur der normale Kd.dienst gemacht und einige Zeit später bekam ich dann den Anruf, das Material sei eingetroffen und ich könne morgen nach Denia kommen.

      So geht es halt manchmal.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      einige Zeit später bekam ich dann den Anruf, das Material sei eingetroffen
      ist mittlerweile auch bei uns in vielen Dingen Standard... die neue Zeit ;rotwerd; Wir kommen aber erst wenn alles da ist ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • doch noch eine kleine Nachricht bekommen...

      Sehr geehrter Herr Hinrichs,

      entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.

      Wir haben nochmals mit verschiedenen zuständigen Kollegen gesprochen und können Ihnen mitteilen, dass wir wöchentlich mit unserm Lieferanten in
      Kontakt stehen und versuchen alle Rahmen für die offenen Bestellungen einzufordern. Sobald wir hierzu neue Erkenntnisse bekommen, werden wir
      Sie umgehend informieren.

      Mit freundlichen Grüßen

      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

      i.A.
      Mxxxxx Rxxxxx
      BMW Motorrad Kundenbetreuung

      BMW Motorrad
      80788 München
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • …..mit anderen Worten:

      „……wir haben Sie nicht vergessen, aber es gibt nix Neues.“

      Nach der bereits durchgestandenen Wartezeit m.E. eine Hinhaltetaktik.

      Deine Engelsgeduld ist bewundernswert :thumbup:

      Vermutlich hätte ich schon den anderen Weg gewählt :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich schätze mal, dass das der Einkauf versemmelt hat. Noch ein wenig rausholen wollend ist denen die Gesamtwirtschaftslage dazwischen gekommen.

      Jetzt müssen die mehr bezahlen als die Bestellpreise hergeben. Dumm gelaufen.

      Da der ursprüngliche Hersteller der Rahmen bekannt ist, einfach nach der Kroatientour mal anschreiben.

      Es gibt da noch das eine oder andere kleine rechtliche Problem aber fragen kostet nix.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HaJü schrieb:

      Vermutlich hätte ich schon den anderen Weg gewählt

      schotterali schrieb:

      einfach nach der Kroatientour mal anschreiben.
      genau. Das war mir davor jetzt zu stressig aber Anfang Oktober dürfte bei mir passen

      schotterali schrieb:

      Es gibt da noch das eine oder andere kleine rechtliche Problem aber fragen kostet nix.
      ja na mal gucken. Würde ich sonst über die Firma bestellen und wenn ich dann am Ende hier 2 Rahmen rum liegen habe, denke ich dass es eine gute Investition ist, die ev. besser läuft als meine Aktien gerade... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • eine klitzekleine Bewegung ist in die Sache gekommen... das heißt zwar auch nicht viel aber man hält zumindest Kontakt. Wieviel Teile hat so ein Stahlrahmen eigentlich; Stahl, Farbe.... mmmmhhhh, aaaaaahhhh, grübel; grübel.... da muss doch noch was sein... :huh:


      Sehr geehrter Herr Hinrichs,

      vielen Dank für Ihre letzte Nachricht vom 15. September 2022, auf die wir Ihnen gerne kurz antworten möchten.

      Es geht um den bestellten Rahmen für Ihre HP 2 Enduro, welcher sich im Lieferverzug befindet.

      Wir haben letzte Woche Freitag Rückmeldung von unserem Lieferanten bekommen, welcher damit beauftragt ist, diesen in einer bestimmten
      Stückzahl nach zu produzieren, damit eine entsprechende Ersatzteilbevorratung gewährleistet werden kann.

      Nach dieser letzten Rückmeldung können wir Ihnen mitteilen, dass für die Produktion des Rahmens noch eine Handvoll Komponenten fehlen, was dazu
      führt, dass die Fertigung des Rahmens noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Sobald dieser gefertigt ist und zur Auslieferung kommt,
      werden wir Sie umgehend darüber informieren.

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Angaben zu unseren beauftragten Lieferanten nennen und nach außen geben können.

      Wir möchten Sie weiterhin um Geduld bitten und verbleiben mit freundlichen Grüßen

      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

      i.A.

      Mxxxxx Hxxxxx

      BMW Motorrad Kundenbetreuung

      BMW Motorrad
      80788 München
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...