Gaspreis ab Oktober

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaspreis ab Oktober

      Hi,
      nachdem ich mich gerade von einer mittleren Ohnmacht nach meinem Telefonat mit unserem Gasversorger erholt hab, mal ein paar Zeilen über das, was uns da in Kürze erwartet.
      Wir haben ein Schreiben erhalten in dem die Gaspreise ab Oktober angekündigt werden. Weil ich das nicht glauben konnte hab ich halt mal angerufen. Die Preise erhöhen sich um das drei bis vierfache. Letztes Jahr habe ich ungefähr 2000 Euro für unser ziemlich durchschnittliches Einfamilienhäuschen bezahlt. Mit den neuen Preisen wird das auf ungefähr 6-7 Tsd steigen. Da die den Abschlag nicht ohne Einverständnis der Kunden anpassen dürfen, hätte ich nur durch die Preiserhöhung ab 1.10. etwa 2000 Euro am Jahresende bei gleichem Verbrauch nachbezahlt. Habe eine entsprechenden Anpassung der Abschläge ab nächstem Monat von 250,- auf 750,- Euro vereinbart. Also mein Tip für alle, die nicht mit Öl oder Holz heizen oder Kohle haben ohne Ende ( Achtung Wortspiel ) - unbedingt kümmern.
    • Dir ist aber bewusst, dass du im Falle einer Insolvenz des Versorgers dein Geld los bist, ich hätte das geld bei mir angesammelt um dann im Falle der Nachzahlung die Rücklage aufzulösen. Ich bin doch nicht Blöd und mache eine Vorfinanzierung.

      da ich kein gas habe sondern Geothermie mit Photovoltaik Anlage bin ich von den Gaspreis Erhöhungen nicht direkt betroffen, bei Strom den ich zukaufen muss werde ich ebenfalls mit drastischen Erhöhungen rechnen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Tja, so ist das nun mal wenn nicht gefragt wird, ob man an einem Wirtschaftskrieg gegen Russland teilnehmen möchte, bzw keiner einem am Anfang erklärt was das bedeutet.

      Jetzt heisst es durchhalten bis man pleite ist.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ja ist schon eine richtig bittere Pille.
      Ich hatte im Februar aus Panik nochmal Öl für satte 1,85€/l beim hiesigen Händler geordert, andere lagen da schon locker über 2€. Der Händler begrenzte obendrein die Abgabemenge auf 1000l.
      o.k. ich komme locker über den Winter (kann mir auch noch mit Holz/Kohle helfen) wie wohl die meisten hier aber es gibt da Millionen in D, denen vorsichtig ausgedrückt gewaltig der Kittel brennt.
      Und das ist erst der Anfang!
      live long and prosper
    • Fralind schrieb:

      Tja, so ist das nun mal wenn nicht gefragt wird, ob man an einem Wirtschaftskrieg gegen Russland teilnehmen möchte, bzw keiner einem am Anfang erklärt was das bedeutet.

      Jetzt heisst es durchhalten bis man pleite ist.
      "Erklärt" haben sie's schonn:
      "Das wird Russland's Wirtschaft richtig schädigen, wir werden es im Gegenzug kaum bemerken...."

      Frieren für Endsieg.
      ;peace;
      live long and prosper
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Dir ist aber bewusst, dass du im Falle einer Insolvenz des Versorgers dein Geld los bist, ich hätte das geld bei mir angesammelt um dann im Falle der Nachzahlung die Rücklage aufzulösen. Ich bin doch nicht Blöd und mache eine Vorfinanzierung.

      da ich kein gas habe sondern Geothermie mit Photovoltaik Anlage bin ich von den Gaspreis Erhöhungen nicht direkt betroffen, bei Strom den ich zukaufen muss werde ich ebenfalls mit drastischen Erhöhungen rechnen.
      Jepp , ist was dran, mit der Insolvenz, ich hatte das mal mit einem Stromanbieter...am Ende doppelt gezahlt, weil der hiesige wollte letztendlich "seinen" Strom auch bezahlt haben. Ich dachte nur damals: VIVA Liberalisierung des Strom-Marktes. Es klang ja durch alle Medien, daß man blöd sei, nicht zu wechseln...ich bin geheilt ;lach;
      live long and prosper
    • Auch so ein Krampf hier in Good Old Germany.
      Alle bekommen nun von seinem Versorger ein Schreiben, dass er ab 1.10. z.B. statt 200 Euro nun 1000 Euro mtl. als Abschlag überweisen soll. Egal, wieviel er verbraucht.
      In der Demokratie Polen wird alle 2 Monate der Zählerstand durchgegeben, 10 Tage später ist die Rechnung mit tatsächlichem Verbrauch da und wird bezahlt. So zahlt sich sparen aus, der Verbrauch ist transparent, wer kein Geld hat, bekommt auf Wunsch einen Prepaid-Zähler rein und kauft sich für 5 Euro Strom oder Gas wann er es möchte-braucht. Wie beim Handy.
      Mit dem deutschen Michel kann man echt alles machen und es kommt gar keiner auf die Idee, in einer solchen Zeit das Abrechnungssystem zu ändern. Na denn, viel Spaß beim Zahlen von mtl. 1000 Euro an den Versorger und nicht zu wissen, was man wirklich verbraucht. Geht ja nur um Peanuts bei den meisten Verdiensten.

      Wo bleiben denn mal mahnende Worte von unserem Bundesgrüssaugust an die Politik die Bürger nicht immer weiter zu belasten und auch die Unternehmen in die Pflicht zu nehmen! Da hört man nichts aus Schloss Bellevue.

      Würden die Stromkonzerne nicht Strom aus Gas herstellen um diesen extrem gewinnträchtig ins Ausland zu verkaufen, würde das Gas locker über den Winter reichen und wir müssten dieses äußerst merkwürdige Gebahren nicht auch noch mit dieser unsäglichen Gasumlage finanzieren.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Im Grunde ist doch offensichtlich genug Gas da, man muss es nur woanders zukaufen.

      Und die Verkäufer halten halt mehr die Hand auf und verlangen300-400 % vom alten Preis. Das Geld ist also nicht weg, sondern es hat dann nur jemand anders.

      Beim Strom genau das gleiche, es scheinen die Dämme gebrochen, die jahrtzehntelang die Preise bei 1-2 % Inflation stabil gehalten haben.

      Nun wird alles immer teurer, bis all unser Geld weg ist und die Renten somit auch entwertet. Den Staat kann das nur freuen, billiger wird er die Altlasten nicht los!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Valky schrieb:

      Hi,
      nachdem ich mich gerade von einer mittleren Ohnmacht nach meinem Telefonat mit unserem Gasversorger erholt hab, mal ein paar Zeilen über das, was uns da in Kürze erwartet.
      Wir haben ein Schreiben erhalten in dem die Gaspreise ab Oktober angekündigt werden. Weil ich das nicht glauben konnte hab ich halt mal angerufen. Die Preise erhöhen sich um das drei bis vierfache. Letztes Jahr habe ich ungefähr 2000 Euro für unser ziemlich durchschnittliches Einfamilienhäuschen bezahlt. Mit den neuen Preisen wird das auf ungefähr 6-7 Tsd steigen. Da die den Abschlag nicht ohne Einverständnis der Kunden anpassen dürfen, hätte ich nur durch die Preiserhöhung ab 1.10. etwa 2000 Euro am Jahresende bei gleichem Verbrauch nachbezahlt. Habe eine entsprechenden Anpassung der Abschläge ab nächstem Monat von 250,- auf 750,- Euro vereinbart. Also mein Tip für alle, die nicht mit Öl oder Holz heizen oder Kohle haben ohne Ende ( Achtung Wortspiel ) - unbedingt kümmern.
      Mit dem Geld kannst dein Haus gleich Wärmedämmen.
      Ich bin in der glücklichen Lage(noch) mit Öl zu heizen und den Tank voll zu haben. Mal schauen wie es nächstes Jahr um die Zeit aussieht.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • i-q schrieb:

      Fralind schrieb:

      Tja, so ist das nun mal wenn nicht gefragt wird, ob man an einem Wirtschaftskrieg gegen Russland teilnehmen möchte, bzw keiner einem am Anfang erklärt was das bedeutet.

      Jetzt heisst es durchhalten bis man pleite ist.
      "Erklärt" haben sie's schonn:"Das wird Russland's Wirtschaft richtig schädigen, wir werden es im Gegenzug kaum bemerken...."

      Frieren für Endsieg.
      ;peace;
      Wenn ich es richtig verstanden habe, zahlen wir weiter an Russland (take or pay) ohne was zu bekommen.
    • Was kommt von Müller, Habeck und Lang unisono ohne das man fragt, Es gibt ein Gasproblem, kein Stromproblem.


      Übrigens, jedem sollte schon klar sein, es gibt ein Stromproblem, sonst würde niemals so viel Gas verstromt wie bis jetzt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Karsten (GF) schrieb:

      Hi, so wie ich es mitbekommen habe geht es nu4 darum, das mit Gasstrom gerade sehr viel Geld verdient werden kann.
      wenn die mit dem arschteuren Gas Strom machen, kann ich den mir angebotenen Strompreis heute verstehen. Hatte einen sehr günstigen Stromanbieter bis jetzt zu Ende September und der geringste Vertrag im Netz würde das 10-fache kosten!!!! Wir reden von über 1000,- € monatlich. Ich habe schon einen Kühlschrank abgestellt.

      Ich gehe ab Oktober also in die Grundversorgung meines Heimatlieferanten. Wobei das auch recht teuer ist... :pinch:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • In D, mit Festpreis über einen gewissen Zeitraum?

      Man hat das Gefühl, jedes Gewerbe ist derzeit darauf erpicht, aufgrund der enorm gestiegenen Kosten" selbst nun möglichst schnell die eigenen Schäfchen ins trockene zu bringen und da sind jegliche Hemmungen zu Wucherpreisen verschwunden. Leider bei mehr oder allen! :-(
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hier in E zahlen wir 17 Cent für die KW/h Strom, müssen aber jetzt, bis Mitte 2023 12 Cent Gasumlage dazuzahlen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ein heftiger Aufpreis, mit dem Ihr aber immer noch weniger zahlt, als der aktuelle Durchschnittspreis für die KWh in D.

      B. t.w. die Gasanbieter verschicken nun mehr und mehr Schriftstücke zu den zukünftigen Gaspreisen, Faktor 8 - 9 zu den bisherigen ist da aktuell keine Seltenheit.

      Das lässt die 2,14 Cent/KWh Gasumlage on top doch gleich viel freundlicher wirken. ;lach;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • es ist aber manchmal auch zum kot... Komme gerade von einer Wohnungsvorabnahme wieder. Der Mieter ist schon vor 2 Monaten ausgezogen, es ist Sommer und die Heizung lief noch auf Winterbetrieb... :-( die hätte auch aus gekonnt die letzten Wochen...

      Auch ältere Kunden die ich besuche habe oft die ganze Zeit noch die Heizung am laufen... wir sind schon ein bequemes Volk geworden.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das sind wir. Dafür wird es in der Wirtschaft düster.

      Gerade hat mein Geschfü verkündet Gaspreis für nächstes Jahr vertraglich verbindlich Faktor 6 zu jetzt.

      Damit die Wirtschaftsfähigkeit nicht mehr gegeben. Punkt und aus!

      Ohne Lohn und Brot kümmert auch ein Brötchnpreis von 1 Euro nicht mehr, fällt aus wegen ist nicht.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!