Calimoto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von Euch hat Erfahrung mit Calimoto? Wir waren letzte Woche im Harz und mein Zumo XT hat mehrfach den Burner abgeschossen... nach der dritten Sackgasse am Berg (auch wenn der Bauer sagt "die fahren da alle durch, isch schon ok...") hat ein Freund die Calimoto App angeboten und wir sind sehr schöne Touren gefahren vor allem auch nach Hause! Ich fand das Ding richtig klasse.
      Hat da wer von Euch längere Erfahrung mit, vor allem im Ausland?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich fahre seit ca. 2018 mit Calimoto geplante Touren und Navigator VI bis vor kurzem als Backup. Hat mich bisher immer extrem gut überall hingeführt, besonders motorradtaugliche Strecken. Mann, oder Frau kann schon in der Karte sehen, welche Strecken gut sind. Außerdem helfen die Blitzerwarnungen besonders im Ausland. Wurde kontinuierlich weiter entwickelt.

      Liebe Grüße
      Frank
    • Na du machst mir ja Hoffnungen, Rewert …

      Ich hatte mal vor einiger Zeit die kurviger.de App spaßeshalber mal parallel laufen lassen. Damals ohne Ladekabel und so war da sehr schnell Feierabend, da Akku alle. Zudem war die Bedienung mit Handschuhen etwas mühselig – aber das ist schon eine Weile her und ich weiß nicht, was sich da zwischenzeitlich getan hat.

      Angeregt durch Deine Frage habe ich gerade mal ein Testvideo zu Calimoto von 1000PS angesehen - interessant!

      Unterwegs mal spontan was geändert scheint deutlich flüssiger als beim XT zu gehen, ebenso ist eine schnelle Routenplanung ein Argument.
      Was mich vielleicht hindern würde: Ich habe zu viel Geld für das XT bezahlt 8| und Apple mag den Einsatz der 13er Eierphones auf Motorrädern aufgrund der Bildstabilisierung der Kameras nicht. Ob das wirklich zum technischen K.O. führt, weiß ich nicht und will es eigentlich auch nicht testen.
      Also ein zweites Handy – gut, das kann ein halbwegs aktuelles Android Smartphone für einen schmalen Kurs sein, zusammen mit der SP-Connect Halterung ganz sicher brauchbar. Dann sitzt man aber wieder mit zwei Handys herum – auch irgendwie blöd, oder?

      Das Premium-Abo wäre wegen der Offline-Karten sicher hilfreich, die Kosten scheinen für das Gebotene in Ordnung zu sein.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Unterwegs mal spontan was geändert scheint deutlich flüssiger als beim XT zu gehen,
      mein Freund arbeitet schon lange in der EDV Branche. Der hat kurz mit meinem XT gearbeitet und gezoomt und geguckt und mich gefragt was das für eine alte lahme Krücke ist? Ich hab dann mit rotem Kopf gesagt, dass es relativ neu ist... ;rotwerd; "Dir können 'se auch jeden Scheiß verkaufen" war die Antwort... Ok, so viel dazu.

      Plochi schrieb:

      Apple mag den Einsatz der 13er Eierphones auf Motorrädern aufgrund der Bildstabilisierung der Kameras nicht.
      Definitiv! Hat mein Freund bestätigt, die Kamera an seinem 12er Eierphone hat nach einer Weile nicht mehr gefunzt! Warum der Bildstabilisator die ganze Zet mitarbeitet ?( Kein Wunder das mein Eierphone Abends immer platt ist.

      Plochi schrieb:

      Also ein zweites Handy
      Er hat sein Handy somit nur noch fürs Fahren und ein neues gekauft. Vorteil wäre auch, bei Umleitungen mit Goggel Maps arbeiten zu können.
      Was das Aufspielen von Routen usw. angeht habe ich noch nicht geguckt aber darum frage ich ja.

      Wir haben stellenweise von Ort bis Ort gearbeitet (natürlich nur mit super Kurvig Einstellung) und uns die Routenempfehlungen angesehen. War wirklich schnell und klasse Routen. Auch das arbeiten beim fahren übersichtlich mit Pfeilen und Abbiegehinweisen. Hat mir sehr gefallen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Plochi schrieb:

      das kann ein halbwegs aktuelles Android Smartphone für einen schmalen Kurs sein
      leider muss die APP in der "super Kurvig" Funktion und den erweiterten Futures gekauft werden. Der Preis übers Jahr ist akzeptabel.
      Nur kannst du nicht zwischen den Betriebssystemen (IOS und Android) hin- und herwechseln... :/ Und mich ganz umgewöhnen auf Android... ;o ; zu alt für.
      Scheint auch wohl nur die Eierphones zu treffen... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hi, für Calimoto und Kuviger.de verwende ich am Motorrad ein ca. 4 Jahre altes Handy. Was relativ Wasserdicht ist. Im Schutzcase. IN einer SW Halterung.
      Da ist es mir egal ob der Bildstabi funktioniert. Das Haupthandy ist immer am Köper.
      Für das zweithandy habe ich ein Zweitkarte von Telekom für 5Euro monatlich.
      Das Handy hängt immer am Ladekabel.

      Klappt alles einwandfrei. Und das alte Handy hat schon so ein gutes Display das es keinerlei Draufsichtprobleme gibt. zuguterletzt = es hat Android 9 drauf und läuft mit Calimoto.
    • Moin Rewert,

      wie in einem anderen Thread von mir geschrieben, stehe ich gerne mal auf Kriegsfuß mit dem N6. Da habe ich aber noch die Möglichkeit mit dem Handrad zu Zoomen.

      Jedenfalls habe ich mir auch sämtliches Geraffel von SP Connect gekauft, ein altes IPhone XR dazu gekauft und Calimoto drauf.
      Damit habe ich an einen Sonntag eine etwas mehr als 400 km Tour abgespult.
      Die App hat sich soweit gut geschlagen, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

      Positiv zu erwähnen ist die Geschwindigkeit von Berechnungen - TOP.

      Planung von Touren auf dem Rechner oder IPad, und diese sind dann direkt in der App - TOP.

      Teilabschnitte können in der Planung der Route direkt mit BAB, Bundesstraße oder kurvig angegeben werden - TOP.



      ABER:

      Bedienung mit Handschuhen ist nahezu unmöglich, daher hieß es hin und wieder mal anhalten und Handschuhe aus. Das kann man aber mit einem Stylus, der an einem Gummiband hängt noch umgehen.

      Was mich viel mehr gestört hat, waren die akustischen Ansagen.
      Meine Frau und ich haben Sena 20s Evo Geräte.
      Wenn wir beide über Intercom verbunden waren, war die Lautstärke der Ansage ok, aber nach jeder Ansage folgte ein nerviger Piepton. Das lässt sich lt. Calimoto auch nicht ändern.
      War ich nur mit Calimoto verbunden, wurden mir die die Ansagen förmlich ins Ohr gebrüllt.
      Muss man in der App ändern, denn bei einer bestehenden Ansage kann man den Ton am Sena leiser drehen, er ist aber bei der nächsten Ansage wieder genauso laut.
      Ist aber sicherlich eine Einstellungssache.

      Auch wollte die Ansage oftmals, dass ich links abbiege, wo mir die Karte genau gezeigt hat, dass es gleich rechts geht…

      Wenn Dich diese Kleinigkeiten nicht stören, ist Calimoto möglicherweise etwas für Dich.

      Für mich ist es leider nichts, und ich werde mal das Cradle testen.

      Wenn dann würde ich aber das Kartenmaterial für einmalig 99,99 Euro kaufen. Das Abo ist m. E. zu teuer.

      Viel Erfolg!
      Viele Grüße

      Jörg
    • Warum braucht man eigentlich ständig die Neuberechnung wenn man ein geplante Strecke abfährt ?, bei mir ist die Neuberechnung abgeschaltet und damit mit fahre ich sehr gut durch die Gegend.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo,

      hatte mal ein Jahresabo von Calimoto. Fahre gerne auf kleinen/kleinsten Strassen. Da kann es schon mal vorkommen, daß diese (öffentliche, nicht gesperrte) Sträßchen unbefestigt sind. Da navigiert Calimoto aber nicht durch sondern umfährt diese. Ist wohl in der aktuellen Version immer noch so:

      calimoto.com/de/hilfe/navigati…ertung/offroad-navigation

      U.a. aus diesem Grund das Abo nicht verlängert und auf MyRouteApp umgestiegen. Für MEINE Bedürfnisse besser geeignet.

      Gruß
    • Bin ja letztes Jahr auch umgestiegen auf Handynavigation.
      Alelrdings nicht eil Garmin genervt hat, sondern ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und auch ein neues günstiges Handy fällig war.
      Also ein Wasserdichtes Outdoorhandy mit Kabellos laden angeschafft (nutze ich voll!) und rumprobiert.
      Sehr schnell hat sich gezeigt, dass Calimoto und Kurviger das Finale bestreiten.
      Dazu hab ich mir extra die Calimoto offlinekarten gekauft (schien ja auch der Sieger zu werden und leider wohne ich an der Grenze zur kostenlosen Karte zum testen)

      Es wurde Kurviger.
      Warum:
      - Kurviger bietet sowohl in der App als auch im Internet-Planungstool mehr Möglichkeiten zur Feineinstellung
      - Calimoto quasselt mir zu viel und lässt das auch kaum ändern (siehe voriger Punkt)
      - Calimoto ist im Premium Abo viel teurer
      - Ohne Premium Abo ist mir Calimoto noch zu Hauptsrecken lastig.
      - Calimoto hat keine Ordner zum Sortieren der Touren
      - Vorteil Calimoto. Touren aus dem Internet direkt in der App abrufbar (Stört mich nicht, da ich meine Touren sowieso offline mitnehme. Wer weiß ob ich da wo ichs brauche Netz habe!)

      Mittlerweile noch zusätzlich:
      - Nach update Calimoto stört mich die ach so wichtige moderne Bedienoberfläche. Hier kommt hinzu dass ich zur besseren Sicht die Schrift im Handy vergrößert habe und damit Menüpunkte wie Route beenden nicht mehr anwählbar waren. (Kein problem bei Kurviger)
      - Auch hat es bei Calimoto ewig gedauert dass die Karte ein update erhielt. sehr lange war eine Straße gesperrt (Grenzübergang Corona) die ich aber viel bei meinen Planungen nutze.
      - Reaktionen auf Kundenmeldungen bei Calimoto miserabel. Auch wenn ich kein Premiumkunde bin, habe ich doch die Karten teuer gekauft (sind ja eigentlich OSM), dan erwarte ich wenigstens eine Rückmeldung bei dem Hinweis auf diese Sperrung die schon über ein Jahr nicht mehr in OSM drin war!

      Da ich hauptsächlich die geplanten Touren nachfahre erwarte ich nicht sehr viel von der Naviapp am Handy. Allerdings gefallen mir die möglichen Anzeigeneinstellungen bei Kurviger auch sehr gut.

      Für Apple-Sektenmitglieder ;pfeif; ;-) natürlich schlecht, da es da kurviger nicht gibt. Liegt aber, denke ich, sehr stark an den Bedingungen von Apple. (m.M.)

      Zur Bedienung am Motorrad:
      Ja ist etwas schwierig. Mit meinen Sommerhandschuhen geht es einigermaßen, braucht aber wie auch bei andern Navis zu viel Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich sogar etwas mehr.
      Ich hab mir einen Bedienstift an die Halterung dran gemacht. Geht etwas besser.
      Zu beachten wäre, dass ich jetz einen Halter mit Klammern habe, der keine Gummis Spanner verwendet. (Holder 2.0)
      Dieser Gummi auf den Displayecken hat die Bedienung immer gestört.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Ich war heuer mit nem Kumpel zusammen in Südtirol unterwegs. Die Vorarbeit mit dem Navi haben wir über Calimoto gemacht. Dort sind schon einige Tourenvorschläge für gewisse Gebiete drin und erleichtern es so sehr. Ich hab mir die Daten dann als GPX exportiert und in den N6 geladen. So hatte ich dann die dauerhafte Anzeige mit Bedienung über den linken Lenker. Mein Kumpel hatte an drei oder vier Tagen aufgrund des Stromhungers vom Handy keine Chance mehr, die Tour durchzufahren, da der USB-Stecker seiner Duc nicht genug Leistung brachte. Auch hatte er immer wieder mal das Problem, dass sein Handy sich gesperrt hat und er so erst wieder anhalten und die Handschuhe zum Anmachen ausziehen musste.
      In Kombi er Calimoto und ich N6 sind wir aber jeden Tag dorthin gekommen, wo wir wollten.
    • Readytodrive schrieb:

      Ich war heuer mit nem Kumpel zusammen in Südtirol unterwegs. Die Vorarbeit mit dem Navi haben wir über Calimoto gemacht. Dort sind schon einige Tourenvorschläge für gewisse Gebiete drin und erleichtern es so sehr. Ich hab mir die Daten dann als GPX exportiert und in den N6 geladen. So hatte ich dann die dauerhafte Anzeige mit Bedienung über den linken Lenker. Mein Kumpel hatte an drei oder vier Tagen aufgrund des Stromhungers vom Handy keine Chance mehr, die Tour durchzufahren, da der USB-Stecker seiner Duc nicht genug Leistung brachte. Auch hatte er immer wieder mal das Problem, dass sein Handy sich gesperrt hat und er so erst wieder anhalten und die Handschuhe zum Anmachen ausziehen musste.
      In Kombi er Calimoto und ich N6 sind wir aber jeden Tag dorthin gekommen, wo wir wollten.
      Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Routen quasi kontaktlos auf den N6 zu bekommen, würde ich mir das auch gefallen lassen.
      Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Warum braucht man eigentlich ständig die Neuberechnung wenn man ein geplante Strecke abfährt ?, bei mir ist die Neuberechnung abgeschaltet und damit mit fahre ich sehr gut durch die Gegend.
      na wenn ich die Abfahrt verpasse, kommt relativ zeitnah bitte wenden oder der nächste Abzweig, wenn es nicht zu weit weg ist. Das finde ich ganz gut. Das ist immer wahlweise ob mit oder ohne Neuberechnung.

      G-B schrieb:

      Für Apple-Sektenmitglieder natürlich schlecht, da es da kurviger nicht gibt.
      oh man... dachte schon geil aber das ist natürlich schiete. Ja Apple Store will glaube ich 30% haben. Das ist schon einen Hausnummer.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...