Schaltassistent zeitweise ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltassistent zeitweise ohne Funktion

      Hallo Gemeinde,
      ich habe wieder einmal Probleme mit dem SA.
      Möppi ist aus 03.19 und hatte nach ca. 6 Monaten das erste Mal rumgezickt.
      Folgende Problematik:
      Irgendwann während der Fahrt stellt der SA seinen Dienst ein, heißt, ich kann weder rauf- noch runterschalten.(Mechanisch blockiert)
      Also rechts ran, das Mopped inklusive Zündung aus machen, einen Moment warten.
      Wenn ich dann starte, kann ich wieder ohne Probleme mit dem SA schalten,
      jedoch nach ein paar km, manchmal auch erst nach 100 km die gleiche Problematik.
      Mal kann ich einen ganzen Tag ohne Probleme fahren, dann wiederum streikt der SA schon nach wenigen Km.
      Der ;BMW; hatte den Fehlerspeicher ausgelesen....kein Fehlerspeichereintrag.
      Daraufhin wurde der SA zurückgesetzt und neu angelernt.
      Damit war das Problem dann erst einmal erledigt.
      Im Juli 20 dann das gleiche Problem.
      Der SA wurde dann auf Garantie getauscht. da er laut Mechaniker auch mechanisch schwergängig war.
      Nun war Ruhe bis im Juni 22.
      Dann fing es wieder an.
      Der ;BMW; hat daraufhin eine aktuelle Soft-/Firmware aufgespielt, in der Hoffnung das das Thema damit erledigt ist.
      Falsch gedacht, nach 15 km stellte der SA seinen Dienst wieder ein.

      So nun meine Frage, hat noch jemand die gleichen Probleme oder einen Tipp wo man bei der Fehlersuche ansetzen kann?
      Der Meister ist jetzt mit seinem Latein am Ende und will nach Ausschluss Verfahren Teile tauschen.
      Da ich nicht mehr in der Garantie bin, kann das u.U. eine teure Sache werden.
    • Qtreiber12 schrieb:

      irgendwann während der Fahrt stellt der SA seinen Dienst ein, heißt, ich kann weder rauf- noch runterschalten.(Mechanisch blockiert)
      Schalten geht mechanisch. Dafür braucht es keinen Shifter.

      Wenn dem so wäre, ist es ein Problem mit dem Getriebe.

      3. Meinung einholen
      rs2e.de/leistungen-preise/kata…istent-pro-fuer-bmw-r1200
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hab auch zuerst gedacht, das ich unsauber schalte aber ich habe die letzten Fahrten dann mal bewusst darauf geachtet und nach jedem Schaltvorgang den Fuß zurückgezogen.
      Ich glaube nicht, das es daran liegt.
      Heute z.B. streikte der SA schon nach dem ersten Starten des Motors.
      Ich habe in den 1sten geschaltet und konnte von da an schon gar nicht mehr mit SA hochschalten.
      Fremdzubehör am Motor-/Getriebeblock habe ich nicht verbaut.

      Gruß Frank
    • Also, wenn Schaltgestänge original und leichgängig ist, Assi neu angelernt wurde, dann ausgetauscht wurde, und du sauber den Hebel in die Nullstellung zurückkommen lässt, sind die "Klassiker" abgefrühstückt. Vielleicht ist es ein Kontaktproblem? Einfach mal die Steckverbindung zum Schaltassi kontrollieren.

      Gruß - Pendeline
    • Hallo Qtreiber 12

      Genau das problem hatte ich bei meiner 1200 LC 2018 auch.
      Bei ca. 5000 km hat es angefanngen. °F° Zündung aus einen Moment warten und dann 50 / 100 / 200 km kein Problem.

      Fehlersuche Kabelbaum, Steckverbindungen und.....und....

      Keinen Fehler gefunden. ;..( Also Steuergerät getauscht.

      Alles perfekt. Aktuell 50000 km. °J°

      ;Q; wird Artgerecht gehalten.
      ;Q; Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! °v°
    • Ja, die Steckverbindung werde ich mal kontrollieren ob da was wackelt dann mal ein Ründchen drehen.

      Wenn es das Steuergerät sein sollte, hmmm nach so kurzer Lebensdauer schon am rumzicken?
      Nun ja, das kann ich dem Mechaniker ja mal als Tipp für die Fehlersuche mitgeben.
    • Nachtrag zu Steuergerät.

      BMW Schweiz wollte das Steuergerät auf verdacht nicht ersetzen. °a°

      Fehler trat bei kaltem / warmen Wetter auf.

      Bei Trockenheit oder bei Regenfahrt.

      Kurze-oder lange-fahrt.

      Also nicht reproduzierbar.

      Nach X besuchen beim ;BMW; wurde es getauscht.

      Fehlerdiagnose BMW: Kalte Lötstelle. :thumbdown:
      ;Q; Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! °v°
    • ;--) Kalte Lötstellen gibt‘s schon so lange wie es Löten gibt. Das haben die Teiletauschetmonteure von heute nicht mehr auf dem Schirm. :rolleyes:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Qd48 schrieb:

      Nachtrag zu Steuergerät.

      BMW Schweiz wollte das Steuergerät auf verdacht nicht ersetzen. °a°

      Fehler trat bei kaltem / warmen Wetter auf.

      Bei Trockenheit oder bei Regenfahrt.

      Kurze-oder lange-fahrt.

      Also nicht reproduzierbar.

      Nach X besuchen beim ;BMW; wurde es getauscht.

      Fehlerdiagnose BMW: Kalte Lötstelle. :thumbdown:
      Ich hoffe mal das alle Lötstellen kalt sind. :thumbdown:
      Aber ich weiss natürlich was gemeint ist. Wenn die das geprüft haben wird es eh in der nächste wieder verbaut. ;-)
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • So, ich war jetzt wieder beim ;BMW; .
      Nachdem der Monteur die erste Probefahrt gemacht hat funktionierte der SA ohne Probleme.
      Er fuhr dann zurück und hängte das Diagnosegerät dran um zu gucken ob irgendwelche Fehlermeldungen hinterlegt waren.... Nichts gespeichert.
      Dann ging es auf die 2te Probefahrt und zum Glück trat der Fehler dann wieder auf, sprich es ließ sich nicht mit dem SA schalten.
      Zurück in der Werkstatt wieder das Diagnosegerät drangehangen...Keine Fehlermeldung gespeichert.
      Daraufhin hat man mit BMW Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert.
      Dieses Problem ist dort tatsächlich bekannt, wenngleich es wohl noch nicht sooo häufig aufgetreten ist.
      Es gibt dazu wohl eine Anweisung wie bei diesem Fehler zu handeln ist.
      Das Problem besteht tatsächlich an einem der Steuergeräte.
      Der Monteur soll dazu die Kontakte am Steuergerät überprüfen und reinigen.
      An meinem Steuergerät waren 2 Kontakte "verschmutzt".
      Nachdem der Monteur diese gereinigt hatte und eine 3te Probefahrt gemacht hat, trat der Fehler nicht mehr auf.
      Auch meine Heimfahrt verlief problemlos, wobei das aber nichts zu heißen hat, da ich an manchen Fahrtagen auch keine Probleme hatte.
      Wir sind jetzt so verblieben, das ich jetzt erstmal wieder ein paar Touren fahre und dann ja sehe ob der SA jetzt wieder einwandfrei funktioniert.
      Wenn nicht, dann geht's wieder ab in die Werkstatt und die Fehlersuche würde weiter gehen. ;..(