Leben wo (anders)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:



      remi22 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Für mich käme Canada (West) in Frage.....
      ja dann kann ich auch in Ostfriesland bleiben. Schmuddelwetter und Tüddeltemperaturen, nööööööö.... :rolleyes:
      ;peace;
      Jungs, ihr müsst etwas weiter denken,
      die Klimaerwärmung findet auch dort statt.
      Dort werden bereits auch Sommerliche Temperaturen gemessen und Winter ist wenigstens noch Winter.
      Das Schmuddelwetter haben doch eher wir hier.
      Auch sind die Fruchtbarkeit der Böden besser als unsere durch den Frost den es dort noch gibt.
      Der Eigenanbau im Garten wird zunehmen und jeder der einen hat kann sich dann "Von" schreiben.

      Aber jedem Jeck sein Fleck.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • @Troll2017: So ein gesplittetes Jahr könnte ich mir für mich/uns auch vorstellen!

      Das praktizierten wir 12 Jahre lang und dachten NIE an Auswandern.( Aber DAS ist ja nicht das Thema ) Eines Tages im Dezember 2015 war das Wetter dann mal nicht so dolle und wir hatte Langweile auf dem Campingplatz und eine Anzeige in einer Zeitung gesehen........also schauen wir uns mal was an, am selben Tag hatten wir dann eine Immobilie "an der Backe".
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • 6 Monate Iran (Hilfe)
      6 Monate Irak (noch mehr Hilfe, heute völlig uninteressant)
      In den Länderen will man nicht abgemalt sein

      9 Monate Aalska (da wollte ich für den Rest nicht abgemalt sein)

      2 x 6 Monate Namibia, Windhuk - Swapkopmund (sehr schön)

      13 monate Finnland (auf keinen Fall)
      2 x 6 Monate Asker, Norwegen ( ebenso auf keinen Fall)

      Mehrmals für Wochen in den Staaten an verschiedenen Orten(hat mir gut gefallen)

      Südtirol um Bozen (das kann ich mir vorstellen, habe auch dort vor Jahren etwas gekauft und aufgepeppelt)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Schon witzig, seit ein paar Wochen geht meiner besseren Sozia und mir das Thema auch durch den Kopf...obwohl wir das erst für "nach der Rente" auf der Liste haben.

      Aber bedingt durch einen wunderschönen Urlaub am Luberon hat sich die Gegend rund um Avignon/Nîmes/Arles irgendwie "beworben" - Auf jeden Fall geht es für uns in den Süden.


      Ich habe großen Respekt vor den Leuten hier, die es schon durchgezogen haben und beneide Euch ;-)
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Es ist schon erstaunlich, wieviele Menschen in D sich Gedanken um eine Auswanderung machen.
      Dafür muß es sicher schon massive Gründe geben, denn einen solchen Entschluß faßt man nicht mal eben "im Vorbeigehen".

      Wir hatten auch immer gedacht: Wenn wir einmal Zeit haben (also nach dem aktiven Berufsleben), dann ist unser Häuschen bezahlt, wir kaufen uns ein WoMo und gehen damit auf Reisen - die 2 Fellnasen und die Mopeds kommen natürlich mit.

      Haben wir letztes Jahr auch gemacht und hat uns sehr gefallen.
      Aber jedes Mal, wenn wir zurück kamen und Tag für Tag die Nachrichten im TV sahen, fühlten wir uns immer unbehaglicher in diesem Land. Mit fast 70 kennt man noch das "freie" Leben, welches wir in D hatten.
      Aber genau das wird einem mehr und mehr genommen. Ich erspare mir die negativen "Nachrichten" aufzuschreiben, denn dafür würde eine Rolle Klopapier nicht reichen.
      Aber nicht nur die Nachrichten - auch die Menschen bzw. deren Verhalten scheinen sich in den letzten Jahren deutlich geändert zu haben. Diese Streitlust, diese Mißgunst und Rücksichtslosigkeit... damit bekamen wir mehr und mehr ein Problem.
      Und dann wird einem von Menschen, die teilweise mit abgebrochen Studien oder die noch nix in ihrem Leben geleistet haben, vorgeschrieben, was du gefälligst zu tun oder lassen und erdulden hast.

      Irgendwann war das Maß einfach mal voll und wir haben uns mit dem Gedanken Auswandern ernsthaft befaßt.
      So ein Entschluß fällt einem idR sicher nicht leicht und ist zum großen Teil von seiner persönlichen (Familien)Situation und sicher auch von den Finanzen abhängig. Aber wenn dies positiv auf der "Habenseite" steht, dann beginnt die Suche, denn wenn, dann sollte so eine Entscheidung auch noch in Jahren Bestand haben.

      Fazit: Es sollten sehr gute Gründe vorhanden sein und dann sollte man sich das immer noch 2 oder 3 mal gut überlegen, ob man diesen Schritt wagt. Es ist und bleibt in gewisser Weise eine Ungewissheit und somit Abenteuer. Aber eins kann ich bestätigen - langweilig wird's einem dabei nicht.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hola Roger,

      muchas gracias...................¡ DU hast es auf den Punkt gebracht !
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Lieber Namensvetter,

      Du bist doch mit gutem Beispiel vorangegangen. Mir würde spontan auch niemand einfallen, der nicht mit einem Tränchen im Auge Dir bzw. Euch hinterherblickt ;--) Da schließ ich mich gar nicht aus ;pfeif;

      Aber es ist auch schön, daß Du immer wieder mal positive Kleinigkeiten erwähnst, das zeigt, daß Ihr für Euch die richtige Wahl getroffen habt - y felicidades por eso :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Lieber Namensvetter,

      Du bist doch mit gutem Beispiel vorangegangen. Mir würde spontan auch niemand einfallen, der nicht mit einem Tränchen im Auge Dir bzw. Euch hinterherblickt ;--) Da schließ ich mich gar nicht aus ;pfeif;

      Aber es ist auch schön, daß Du immer wieder mal positive Kleinigkeiten erwähnst, das zeigt, daß Ihr für Euch die richtige Wahl getroffen habt - y felicidades por eso :thumbup:
      Muchas gracias a ti también ;knutsch;

      Spontane Entscheidungen müssen ja nicht immer verkehrt sein :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Es ist schon erstaunlich, wieviele Menschen in D sich Gedanken um eine Auswanderung machen.
      Dafür muß es sicher schon massive Gründe geben, denn einen solchen Entschluß faßt man nicht mal eben "im Vorbeigehen".

      Wir hatten auch immer gedacht: Wenn wir einmal Zeit haben (also nach dem aktiven Berufsleben), dann ist unser Häuschen bezahlt, wir kaufen uns ein WoMo und gehen damit auf Reisen - die 2 Fellnasen und die Mopeds kommen natürlich mit.

      Haben wir letztes Jahr auch gemacht und hat uns sehr gefallen.
      Aber jedes Mal, wenn wir zurück kamen und Tag für Tag die Nachrichten im TV sahen, fühlten wir uns immer unbehaglicher in diesem Land. Mit fast 70 kennt man noch das "freie" Leben, welches wir in D hatten.
      Aber genau das wird einem mehr und mehr genommen. Ich erspare mir die negativen "Nachrichten" aufzuschreiben, denn dafür würde eine Rolle Klopapier nicht reichen.
      Aber nicht nur die Nachrichten - auch die Menschen bzw. deren Verhalten scheinen sich in den letzten Jahren deutlich geändert zu haben. Diese Streitlust, diese Mißgunst und Rücksichtslosigkeit... damit bekamen wir mehr und mehr ein Problem.
      Und dann wird einem von Menschen, die teilweise mit abgebrochen Studien oder die noch nix in ihrem Leben geleistet haben, vorgeschrieben, was du gefälligst zu tun oder lassen und erdulden hast.

      Irgendwann war das Maß einfach mal voll und wir haben uns mit dem Gedanken Auswandern ernsthaft befaßt.
      So ein Entschluß fällt einem idR sicher nicht leicht und ist zum großen Teil von seiner persönlichen (Familien)Situation und sicher auch von den Finanzen abhängig. Aber wenn dies positiv auf der "Habenseite" steht, dann beginnt die Suche, denn wenn, dann sollte so eine Entscheidung auch noch in Jahren Bestand haben.

      Fazit: Es sollten sehr gute Gründe vorhanden sein und dann sollte man sich das immer noch 2 oder 3 mal gut überlegen, ob man diesen Schritt wagt. Es ist und bleibt in gewisser Weise eine Ungewissheit und somit Abenteuer. Aber eins kann ich bestätigen - langweilig wird's einem dabei nicht.... ;lach;
      Ich kann dem nur zustimmen. Nur raus aus D. Es ist woanders vielleicht nicht besser(was ich bezweifle), aber anders. Auch wir sind gerade auf der Suche. Ich war vor 14 Tagen in Südtirol, aber es ist sehr schwierig, dort ansprechende und bezahlbare Objekte zu finden. :(
      Gruß aus der Lüneburger Heide
    • remi22 schrieb:

      ja dann kann ich auch in Ostfriesland bleiben. Schmuddelwetter und Tüddeltemperaturen, nööööööö....

      Da bist du aber bestimmt noch nie in Kanada gewesen... ;-)

      Ich war 1999 für 3 Monate bei meinem Bruder in West-Kannada (160 lm nördlich von Toronto). Un da war es im Sommer an vielen Tagen auch gute 30 Grad C.

      Und dazu noch diese Meldung vom letzten Jahr:


      Kanada.png


      Aber mir würde es dort im Osten an der Atlantik-Küste (z.B. Nova Scotia) schon gefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bifi25 ()

    • bifi25 schrieb:

      remi22 schrieb:

      ja dann kann ich auch in Ostfriesland bleiben. Schmuddelwetter und Tüddeltemperaturen, nööööööö....
      Da bist du aber bestimmt noch nie in Kanada gewesen... ;-)

      Ich war 1999 für 3 Monate bei meinem Bruder in West-Kannada (160 lm nördlich von Toronto). Un da war es im Sommer an vielen Tagen auch gute 30 Grad C.

      Und dazu noch diese Meldung vom letzten Jahr:


      Kanada.png


      Aber mir würde es dort im Westen an der Atlantik-Küste (z.B. Nova Scotia) schon gefallen.
      Hallo Jürg, ja Toronto und Umgebung ist ja eine andere Sache aber das liegt nach meinen bescheidenen Geographiekenntnissen im Osten des Landes ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Manche Antworten hier wundern mich schon und lassen mich nachdenken.
      Wenn ich mir überlege das ich in einem Land lebe das mir bis zum Ende meines Arbeitsleben die Möglichkeit verschafft hat mir einen Standard zu erarbeiten das es mir ermöglicht meinen Letzten Lebensabschnitt (Rente) da zu verbringen den ich mir aussuchen kann.
      Dann kann es ja so schlimm nicht gewesen sein.
      Das was hier über Deutschland teilweise gesagt wird wundert mich schon.
      Ich bin froh in einem Land wie Deutschland zu leben.
      Mich würde mal interessieren wieviele angeblich ausgewanderte noch für erforderliche Medizinische Behandlungen schnell nach Deutschland fliegen oder fahren.
      Mein Vater ist aus Portugal mit 25 Jahren ausgewandert weil 1962 ein Diktator Salazar Portugal regiert hat und er keine Zukunft für sich und seine Familie mehr sah.
      Er ist bis zu seinem Tot in Deutschland geblieben
    • LC Shark schrieb:

      Mich würde mal interessieren wieviele angeblich ausgewanderte noch für erforderliche Medizinische Behandlungen schnell nach Deutschland fliegen oder fahren.
      Diese Fälle gibt es leider zuhauf.

      Hier in Spanien ist die medizinische Versorgung aber sehr gut, wie ich weiter oben schon schrieb.

      Die Rückreise zur medizinischen Versorgung hat meist mit einer "Sprachbarriere", speziell bei lernresistenten älteren Menschen, zu tun.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Mich würde mal interessieren wieviele angeblich ausgewanderte noch für erforderliche Medizinische Behandlungen schnell nach Deutschland fliegen oder fahren.
      Diese Fälle gibt es leider zuhauf.
      Hier in Spanien ist die medizinische Versorgung aber sehr gut, wie ich weiter oben schon schrieb.

      Die Rückreise zur medizinischen Versorgung hat meist mit einer "Sprachbarriere", speziell bei lernresistenten älteren Menschen, zu tun.
      Ja die medizinische Versorgung ist in Spanien und Portugal für Leute die das passende Kleingeld haben sehr gut wer aber auf die gesetzliche Krankenversicherung angewiesen ist wird das nicht bestätigen.
    • Unsere Präferenz liegt auch bei Österreich, wobei ich ja noch einige Jahre Zeit habe dieses Ziel zu überdenken ;) in 32 Jahren kann noch so einiges passieren. ;lach;

      Mein Onkel ist allerdings vor knapp 10 Jahren nach Österreich ausgewandert und hat seinen Plan nie bereut. Leider hatte er vor 2 Jahren einen schweren Verkehrsunfall in Folge eines Herzinfarktes, sodass er leider nur noch in einem Pflegeheim dahinvegetiert. Jedoch, so berichtet es jedenfalls seine Lebensgefährtin, sind die Pflegeheime in Österreich deutlich besser organisiert, als hier in Deutschland.

      @Roger, ich wünsche dir und Renate weiterhin alles Gute in Villach. Wenn wir mal wieder am Millstätter See sind, geb ich dir Bescheid
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • Ich werde wohl nicht auswandern, obwohl meine Holde mit Familienanhang in Übersee dies lieber heute als morgen täte.

      Der Erwerb ist in D gesichert (dank der irrsinnigen Förderpolitik unserer Politik sogar sehr gut) aber ich verstehe jeden, der geht!!

      D ist nicht mehr das Land, wo für den Arbeiter und Angestellten Politik gemacht wird, es ist eher ein grenzdebiler Gedanke, hier multi....zu betreiben, der mit einer Stutenbissigkeit durchgesetzt wird, die beispiellos ist.

      Die Folgen sind eindeutig. (für die deutschen Rentner brutal schmerzhaft, für den, der jetzt noch Arbeit hat, wird es nicht leichter)

      Auch ohne Putin, ohne Klimawandel, dies alles kommt noch on top. Aber es gibt noch Rückzugsorte auf der Welt (der Schwarzwald und Östereich gefallen mir auch sehr gut!!) wo nicht die ganze Welt aufgenommen und alimentiert wird, da wird danach entschieden, was kannst du, was hast Du, nützt Du dem Land und fertig. :) Gefällt mir! Bei uns scheint das umgekehrt zu sein, wer am wenigsten passt, ist am meisten willkommen!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      D ist nicht mehr das Land, wo für den Arbeiter und Angestellten Politik gemacht wird, es ist eher ein grenzdebiler Gedanke, hier multi....zu betreiben, der mit einer Stutenbissigkeit durchgesetzt wird, die beispiellos ist.

      Die Folgen sind eindeutig. (für die deutschen Rentner brutal schmerzhaft, für den, der jetzt noch Arbeit hat, wird es nicht leichter)

      Auch ohne Putin, ohne Klimawandel, dies alles kommt noch on top. Aber es gibt noch Rückzugsorte auf der Welt (der Schwarzwald und Östereich gefallen mir auch sehr gut!!) wo nicht die ganze Welt aufgenommen und alimentiert wird, da wird danach entschieden, was kannst du, was hast Du, nützt Du dem Land und fertig. :) Gefällt mir! Bei uns scheint das umgekehrt zu sein, wer am wenigsten passt, ist am meisten willkommen
      Auf den Punkt gebracht…. ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GS-Schleicher schrieb:

      ........
      D ist nicht mehr das Land, wo für den Arbeiter und Angestellten Politik gemacht wird, es ist eher ein grenzdebiler Gedanke, hier multi....zu betreiben, der mit einer Stutenbissigkeit durchgesetzt wird, die beispiellos ist......

      ....... Aber es gibt noch Rückzugsorte auf der Welt (der Schwarzwald und Östereich gefallen mir auch sehr gut!!) wo nicht die ganze Welt aufgenommen und alimentiert wird, da wird danach entschieden, was kannst du, was hast Du, nützt Du dem Land und fertig. :) Gefällt mir! Bei uns scheint das umgekehrt zu sein, wer am wenigsten passt, ist am meisten willkommen!
      Das unterschreibe ich blind!! Für mich ist es schon ein "Auswandern", wenn ich das Multi-Kulti-Ruhrgebiet verlassen kann. ;pfeif;
      Ne, watt war datt hier mal schön ;wink;
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • G-B schrieb:

      Kömmi schrieb:

      ...obwohl wir das erst für "nach der Rente" auf der Liste haben.
      Äh, was kommt denn bei dir nach der Rente.Das ist doch der letzte Lebensabschnitt. Danach kommt doch die Holzkiste.
      OK, ich hätte es präziser ausdrücken müssen.....zwischen 67 und Holzkiste °v°
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • rotfuchs schrieb:

      Ich kann dem nur zustimmen. Nur raus aus D. Es ist woanders vielleicht nicht besser (was ich bezweifle), aber anders. Auch wir sind gerade auf der Suche. Ich war vor 14 Tagen in Südtirol, aber es ist sehr schwierig, dort ansprechende und bezahlbare Objekte zu finden. :(
      Wie schon geschrieben - wir hatten auch einmal an Südtirol gedacht.
      Aber dort, wo's schön ist, herrscht eben auch viel Jubel, Trubel, Heiterkeit.
      Wem das gefällt - uns eben weniger.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...