Leben wo (anders)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben wo (anders)

      Neue Heimat oder daheim bleiben?

      Da das Thema doch einige betrifft und wir schon seit geraumer Zeit, aus den verschiedensten Gründen, am überlegen sind, wo man denn seine letzte Lebensphase verbringen möchte, stelle ich das mal als Thema ein.

      Also als "Antwort" zum Thema "Quo vadis Germany" mal als Ideengrube. Ich wollte ja eh nicht mehr sooo lange malochen... nehme also, gerne per PN wer sich nicht öffentlich traut, interessante Wohnortvorschläge entgegen.
      Gerne einiges wärmer als in Norddeutschland und natürlich mit bergigem Charakter, ihr wisst schon, wegen dem Hobby .

      Griechenland wäre durchaus attraktiv, da alle Renteneinkünfte pauschal mit 7% besteuert werden .
      Vielleicht gibt es aber ja noch interessantere Ecken als Griechenland, zumal ich kein Griechisch spreche und ich durchaus noch zwischendurch hier nach dem rechten sehen muß.

      Von der Costa del Sol bin ich aufgrund der Wassergeschichte etwas entrückt, da habe ich schon vor ein paar Jahren trocken duschen müssen mit Schaum inne Haare... und das wird sicher nicht besser werden.

      Ihr habt aber ja u.U. interessante Infos, die meine (und die anderer Foristi) Entscheidung beeinflussen, wo man denn in Ruhe altern darf ;jaja;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das Thema ist auch bei mir und meiner besseren Hälfte aktuell.
      Vor allem möchten wir aus dem Schmelztiegel RUHRPOTT heraus.
      Das wäre schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
      Mir taugt Südtirol. Weiter südlich wird es mir zu warm - auch wenn ich mir so die Auswirkungen
      des Klimawandels so ansehe.
      Schaun wir mal.....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Gutes Thema.... ;daumen;

      Renate und ich haben uns schon vor einigen Jahren ernsthaft mit dem Thema befaßt
      Seit 2015, dem "Wir-schaffen-das"-Schicksalsjahr ging's mit D unserer Meinung nach nur noch in eine Richtung - gen Süden.
      Corona und seine Folgen bzw. politischen Fehlentscheidungen sowie der Krieg wirkten da wie ein Turbo.

      Anfangs hatten wir auch an Spanien gedacht. Schönes Land, Meer, Berge und die Immobilien durchaus noch erschwinglich.
      Wer kann sich in D schon einen Bungalow oder eine Villa mit Pool, 2000qm Grundstück, etc. leisten?
      In Spanien waren solche Immobilien vor 1-2 Jahren durchaus noch für € 300-400.000 zu haben
      (das ist aber dort mittlerweile auch vorbei).

      Wir hatten uns sogar schon einige Immobilien Nähe Denia angeschaut.
      Schön, aber nachdem die erste Begeisterung verflogen war, checkten wir einmal die Fakten.
      Letztendlich haben wir uns aus 2, für uns!!! relevanten Gründen, dagegen entschieden:
      Die Sprache sowie die Hitze im Sommer.

      Also suchten wir nach Alternativen. Zunächst in Süddeutschland, Allgäu oder zumindest südlich Augsburg.
      Über ein halbes Jahr haben wir intensiv gesucht mit dem eindeutigen Ergebnis: Zu teuer oder zu schrottig.
      Dort werden entweder ältere Häuser mit Ölheizung und sonstigen Renovierungsstaus zu sehr hohen Preisen
      oder aber gute Immobilien zu abs. Phantasiepreisen angeboten.

      Aber südlich von Frankfurt sollte es schon sein. Noch weiter südlich..... dann landet man eben in Österreich.
      Sprache, Landschaft, Berge, Seen - paßt (wie man hier zu sagen pflegt ;) ) - wir konzentrierten uns auf
      das Bundesland Kärnten (Südkärnten).
      Die Gegend war uns ja von unseren Forentreffen in Drobollach noch in bester Erinnerung - also warum nicht?

      Wir hatten viel Glück und haben ein schönes, modernes Haus unweit von Villach gefunden.
      Von unserer Terrasse schauen wir direkt auf die Karawanken, SLO und I sind nur wenige KM entfernt.
      Auch nach Kroatien oder ans Meer brauchen wir nur ca. 2 Stunden Fahrzeit.

      Was soll ich sagen - wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde.

      So, und jetzt Feuer frei für die Nörgler und Bedenkenträger: Ja, aber.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hola Rewert,

      was ich dir darauf antworte ist wohl klar...........COSTA BLANCA.

      Für uns war dies die beste Entscheidung unseres Lebens, wir waren natürlich, duch die 12-jährige Überwinterung hier in der Region, etwas vorbelastet.

      Aber wir habe hier alles, was das Herz begehrt. Leben 10 Km vom Meer weg, mitten in einer 10.000-Bewohner-Gemiende, können ALLES fussläufig erreichen ( 5 Minuten bis zum Supermarkt und in die Stadtmitte ) hinter dem Ort fangen schon die Berge, bis zu 1000 Meter von Null, an, ¡ Kurven ohne Ende ! Und durch die bergige Landschaft ist hier auch selten mit Wasserknappheit zu rechnen, im Moment sind die Wasserspeicher randvoll, dieses Problem gibt es eher in Andalusien, da dort, durch den fabrikartigen Anbau von Obst und Gemüsen und die damit verbunde Bewässerungsorgien, das Land immer mehr versteppt.

      Biker- und Rallye-Herz, WAS WILLST DU MEHR.

      Die medizinische Versorgung, die wir nur rudimentär in Anspruch nehmen müssen, da wir NOCH kerngesund sind, ist teils besser als in D ( die Ärzte habe eh' meist in D oder UK studiert ).

      Natürlich ist die Voraussetzung, dass man finanziell unabhängig sein sollte, da die soziale Versorgung in den südlichen Ländern eher von der Familie getragen wird.

      Für UNS haben wir ALLES richtig gemacht und haben keinerlei Verbindung mehr zu der ehemaligen "Heimat".
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • remi22 schrieb:

      Neue Heimat oder daheim bleiben?

      Da das Thema doch einige betrifft und wir schon seit geraumer Zeit, aus den verschiedensten Gründen, am überlegen sind, wo man denn seine letzte Lebensphase verbringen möchte, stelle ich das mal als Thema ein.

      Also als "Antwort" zum Thema "Quo vadis Germany" mal als Ideengrube. Ich wollte ja eh nicht mehr sooo lange malochen... nehme also, gerne per PN wer sich nicht öffentlich traut, interessante Wohnortvorschläge entgegen.
      Gerne einiges wärmer als in Norddeutschland und natürlich mit bergigem Charakter, ihr wisst schon, wegen dem Hobby .

      Griechenland wäre durchaus attraktiv, da alle Renteneinkünfte pauschal mit 7% besteuert werden .
      Vielleicht gibt es aber ja noch interessantere Ecken als Griechenland, zumal ich kein Griechisch spreche und ich durchaus noch zwischendurch hier nach dem rechten sehen muß.

      Von der Costa del Sol bin ich aufgrund der Wassergeschichte etwas entrückt, da habe ich schon vor ein paar Jahren trocken duschen müssen mit Schaum inne Haare... und das wird sicher nicht besser werden.

      Ihr habt aber ja u.U. interessante Infos, die meine (und die anderer Foristi) Entscheidung beeinflussen, wo man denn in Ruhe altern darf ;jaja;
      Bedenke bei deine Domizil suche das der Süden tendentiell wärmer wird und nicht kälter. Also 45 Grad im Sommer brauch ich definitive nicht.
      Für mich würde eher Scandinavien in Frage kommen. Zumindest im Sommer. Im Winter dann gerne südlicher.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • jochen schrieb:

      ...ich bleibe hier, weil meine kinder und enkel ihren lebensmittelpunkt in deutschland haben ...
      Dazu ein Zitat, welches natürlich nicht jeder für sich vereinnahmt, aber wir leben nur unser Leben :rolleyes: ;pfeif;

      Screenshot 2022-07-12 153627.png
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Gutes Thema.... ;daumen;

      .....
      Was soll ich sagen - wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde.

      So, und jetzt Feuer frei für die Nörgler und Bedenkenträger: Ja, aber.... :rolleyes:
      Ja, ist ein gutes Thema :thumbup:

      Aber warum "Feuer frei!!!" ???

      Ihr seid als erwachsene Menschen für Euch selbst verantwortlich. Ja, es könnte durchaus sein, daß es welche gibt, die sich darüber auskotzen müssen. Aber das ist symptomatisch für Neider oder wie Du schreibst, Nörgler, Besserwisser usw. Ich finde es gut, wenn ältere Menschen agil sind, Ziele haben und nicht den Kopf hängen lassen "Mimimi, ich binjetzt alt !!!" ;..( In erster Linie ist Alter erst mal nur ne Zahl und vieles spielt sich im Kopf ab. Klar gibt es auch Personen, die kein Alter brauchen, um körperliche Defizite zu haben und von daher sehr eingeschränkt sein können.

      Ich finde es anmaßend und auch eine Frechheit, wenn Außenstehende andere für ihre Aktivitäten negativ kritisieren. So hat z.B. einer der YouTuber - allseits geschätzt wegen seiner objektiven, kritikfreien Berichterstattungen - bekanntgegeben, daß er sich mit seiner Frau ein neues WoMo kauft und wurde dafür angegangen, wie man jenseits der 70 noch ein neues WoMo kaufen könne usw.. Ein absolutes no go! Es geht keinen was an, was man mit seinem Geld macht! Legal - versteht sich ;-) ;lach;


      Euch beiden sowie den dazugehörenden Fellschnauzen wünsche ich viel Spaß im neuen Heim, alles Gute und natürlich im neuen Revier......viel Spaß uff de Gass ;lach;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Euch beiden sowie den dazugehörenden Fellschnauzen wünsche ich viel Spaß im neuen Heim, alles Gute und natürlich im neuen Revier......viel Spaß uff de Gass ;lach;
      Danke, HaJü - auch im NAmen unserer 2 Fellnasen... ;)

      Nur das mit der Gass'... unsere Privatstraße ich noch nicht einmal geteert.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @remi22

      „Für mich würde eher Scandinavien in Frage kommen. Zumindest im Sommer. Im Winter dann gerne südlicher“

      Für mich auch — …aber mit Sicherheit nicht Norwegen: Landschaftlich traumhaft, tolle Motorradstraßen gibt es auch zu hauf - aber die Lebenshaltungskosten hier wären nichts für die Kasse deutscher Rentner/Pensionäre. Mein Gott ist das hier teuer und erst recht, wenn man mal ein Schlückchen hochprozentiges Trinken will

      z.B.
      EFF9B5F2-199D-47B3-A604-434DE07B5845.jpeg

      Zur Umrechnung: ca. 1 € = 10 NOK
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      Mein Gott ist das hier teuer und erst recht, wenn man mal ein Schlückchen hochprozentiges Trinken will
      wenn der Sprit bei denen so billig wäre, wie bei uns, dann gäbe es da wohl sehr viele Alkoholiker und die Selbstmordrate würde noch mehr ansteigen....

      die lange Dunkelheit schlägt da sehr aufs Gemüt....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      .....Nur das mit der Gass'... unsere Privatstraße ich noch nicht einmal geteert.... ;lach;
      Also Roger, da schreibst Du Von unserer Terrasse schauen wir direkt auf die Karawanken, SLO und I sind nur wenige KM entfernt und dann beschwerst Du Dich, daß Du vor der Haustür durch den Staub fahren mußt ;nachdenk;
      Bei DEM Revier vor der Haustür würde ich meinetwegen und liebend gern das Moped 100m bis zur nächsten Teerdecke durch den Staub schieben ;°) :D °w°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .....Nur das mit der Gass'... unsere Privatstraße ich noch nicht einmal geteert.... ;lach;
      Also Roger, da schreibst Du Von unserer Terrasse schauen wir direkt auf die Karawanken, SLO und I sind nur wenige KM entfernt und dann beschwerst Du Dich, daß Du vor der Haustür durch den Staub fahren mußt ;nachdenk; Bei DEM Revier vor der Haustür würde ich meinetwegen und liebend gern das Moped 100m bis zur nächsten Teerdecke durch den Staub schieben ;°) :D °w°
      Öhem.... isch beschwäär misch ja garnisch.... ;pfeif;

      Obwohl... der Loiblpass und der Wurzenpaß sind immerhin fast 25 km entfernt... so'ne Sauerei aber auch..... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Obwohl... der Loiblpass und der Wurzenpaß sind immerhin fast 25 km entfernt... so'ne Sauerei aber auch.....
      Und das bei den Spritpreisen ;..(

      Ausserdem bist du ja bis zum Pass schon fix-und-fertig :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Schönes Thema, das mich auch langsam beschäftigt.
      Ich werfe mal den Schwarzwald in die Verlosung. Nicht ganz so weit weg. Auch ein schönes Mopedgebiet und dazu noch die Nähe zum Elsaß bzw. Je nach Lage Schweiz oder Pfalz.
      Lecker Essen, guter Wein und Bier….und viel Natur für sämtliche Outdoorvergnügen
    • Mein lieber Scholli, wer hätte das gedacht... ;nachdenk;

      Blacky schrieb:

      Was soll ich sagen - wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde.
      nach deinen Vorbeschreibungen hatte ich Ösiland schon gedacht. Da passt auch wirklich vieles. Gute Bekannte von uns haben in Österreich in einem Dorf ein Holzhäuschen gekauft und sind dort (wenn sie da sind. Noch arbeiten sie) sehr zufrieden und werden da später ganz hinziehen.

      highgate schrieb:

      was ich dir darauf antworte ist wohl klar...........COSTA BLANCA.
      Das ihr euch da wohl fühlt kann man merken! Alles richtig gemacht! :thumbup:

      Blacky schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      Mir taugt Südtirol.
      Hatte wir auch einmal in Erwägung gezogen. Aber dort ist alles, nicht nur das Wetter, etwas extremer.Und in eine Touristen-Hochburg wollten wir auch nicht dauerhaft leben.
      Südtirol habe ich im Vorfeld schon mal angeleuchtet aber die Preise dort sind extrem abgehoben. Ähnlich wie bei uns in den Urlaubsregionen.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Wenn unsere Verpflichtungen enden geht es wieder in die USA auf die Familien Ranch im State New York.

      Euch alles Gute dann aber DAS Land hat sich in den letzten Jahren, vor allem mit Goldlöckchen und seinen Wählern schon mal komplett ins Aus geschossen (im wahrsten Sinne des Wortes... ;°) ).
      Da gibt es noch einige schöne Ecken, die wir uns angucken werden, in der Hoffnung heile zu bleiben aber das war es dann auch.

      Jack68 schrieb:

      Für mich käme Canada (West) in Frage.....
      ja dann kann ich auch in Ostfriesland bleiben. Schmuddelwetter und Tüddeltemperaturen, nööööööö.... :rolleyes:

      jochen schrieb:

      ...ich bleibe hier, weil meine kinder und enkel ihren lebensmittelpunkt in deutschland haben ...
      kann ich sehr gut nachvollziehen. Du wohnst aber auch in einer interessanten Gegend ;°)

      Troll2017 schrieb:

      aber die Lebenshaltungskosten hier wären nichts für die Kasse deutscher Rentner/Pensionäre. Mein Gott ist das hier teuer und erst recht, wenn man mal ein Schlückchen hochprozentiges Trinken will
      Norwegen ist nichts für Schotten! ;lach;

      hey07 schrieb:

      Ich werfe mal den Schwarzwald in die Verlosung
      ja, die Gegend finde ich auch attraktiv.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hi,
      Ventmiglia könnt mir gefallen.
      Costa Azzura oder die Cote Azur.
      Frankreich teuer, aber sehr schön. daher Ausgangspunkt Ventimiglia.

      Ligurien auch nicht schlecht. aber immer im Hinterland, nicht zu nah am Meer ( Meeresnähe reicht)

      Das hätte ich schon vor na sagen wir mal vor 20 Jahren machen sollen.

      Jetzt leb ich aber schon im Paradies.
      Spaichingen
      Schwarzwald, Bodensee, Schweiz Österreich.
      Töchter mit Familie leben in München und >Vorarlberg.
      Also was solls : ich lebe schon im Paradies

      Ich hätte die Möglichkeit ins Salento zu ziehen.

      Paradiesisch. Essen Wein Freunde alles da
      Und das Meer mit seinen Sandstränden? geil

      Aber da kann wenn auch immer wir wollen jederzeit kurzfristig und kurzfristig nach Hause.

      Gruß
      Giovanni
    • remi22 schrieb:

      Mein lieber Scholli, wer hätte das gedacht... ;nachdenk;

      Blacky schrieb:

      Was soll ich sagen - wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde.
      nach deinen Vorbeschreibungen hatte ich Ösiland schon gedacht. Da passt auch wirklich vieles.
      Ja, vieles, aber sicher auch nicht alles. So z.B. drehen die Ösis, was Kraftfahrzeuge betrifft, wirklich nicht ganz rund Nova und Versicherung sind hier im Vergleich zu D sauteuer. Aber in welchem Land, ausser "Schlaraffenland", würde denn ALLES passen.

      remi22 schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      Mir taugt Südtirol.
      Südtirol habe ich im Vorfeld schon mal angeleuchtet aber die Preise dort sind extrem abgehoben. Ähnlich wie bei uns in den Urlaubsregionen.
      Das haben wir auch festgestellt und u.a. auch deshalb sehr schnell wieder verworfen.

      remi22 schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Wenn unsere Verpflichtungen enden geht es wieder in die USA auf die Familien Ranch im State New York.
      ... aber DAS Land hat sich in den letzten Jahren, vor allem mit Goldlöckchen und seinen Wählern schon mal komplett ins Aus geschossen (im wahrsten Sinne des Wortes... ;°) ).
      Dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen.
      Sind aber sicher ganz andere Voraussetzungen, wenn man dort "Familie" hat und sich mit den dortigen Gepflogenheiten schon etwas auskennt.

      remi22 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Für mich käme Canada (West) in Frage.....
      ja dann kann ich auch in Ostfriesland bleiben. Schmuddelwetter und Tüddeltemperaturen, nööööööö.... :rolleyes:
      ;peace;

      remi22 schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      aber die Lebenshaltungskosten hier wären nichts für die Kasse deutscher Rentner/Pensionäre. Mein Gott ist das hier teuer und erst recht, wenn man mal ein Schlückchen hochprozentiges Trinken will
      Norwegen ist nichts für Schotten! ;lach;
      Alles nördlich vom Main käme für mich (als Altersruhesitz!!!) nicht in Frage.

      remi22 schrieb:

      hey07 schrieb:

      Ich werfe mal den Schwarzwald in die Verlosung
      ja, die Gegend finde ich auch attraktiv.
      Hierzu sollte man sich vorab darüber im Klaren sein, ob man in D wohnen bleiben möchte oder eben nicht.
      Klar hat D viele schöne Ecken, aber das war, zumindest für uns, nicht das Thema.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...