BMW Motorrad Days 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Motorrad Days 2022

      In diesem Jahr fand nach 18 Jahren zum 1. Mal diese Veranstaltung nicht in GAP sondern in Berlin statt.
      Dies kündigte BMW schon gross und mit vielen Vorschusslorbeeren an: KLICK

      Jedoch die Feedbacks, die man bis dato so allgemein in Foren bzw. im Internet lesen kann, sind überwiegend negativ.

      Keine Atmosphäre, Eintritt, miserables Catering, unattraktive Motorradgegend, usw…

      Wer dort teilgenommen hat, kann auch hier gerne seine Meinung zu diesem Treffen posten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW_Meeting_Berlin_2022_055.jpg

      BMW-Motorrad-Days 2022 habe ich mir nun "gegeben".
      Für mich das wichtigste, es waren alle wichtigen Aussteller da.
      Viele davon auch in wohl temperierten Hallen.
      mittlerweile schon richtig stylisch, der unter Denkmalschutz stehende Restaurant Bereich aus den 50er Jahren.

      Was gar nicht geht (da erinnere ich mich noch gerne an das perfekte Catering im riesigen "Schützenfestzelt" in Garmisch), das die von der Organisation meinen mit 4-5 mobilen Imbissständen die Besucher verköstigen zu können. Am eine 50 Meter lange Schlange stell ich mich nicht an.
      Aber in Berlin selbst braucht man ja nicht zu hungern.
      Bilder von meinen Besuch bei den BMW-Motorrad-Days 2022 habe ich hier:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=252
      Michael - OSM62
    • BMW macht mir den Abschied von der Marke immer leichter.
      Wenn ich mir Michaels Bilder so ansehe - kalt und emotionslos, was BMW da "Veranstaltet".
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • OSM62 schrieb:

      Für mich das wichtigste, es waren alle wichtigen Aussteller da.
      Und, was war denn von dort zum Standort zu (auch hinter vorgehaltener Hand) zu vernehmen.

      Oder hatten alle schon die passenden Teile für die Urban Mobility und den Hyper Hipster E Kram (Täschen-Bartpflegeproduckte und weiterer Müll) bereit, denn das war ja der Grund für die Standortwahl Berlin, und das wichtigste, wurde wie wild geordert ? , standen die Kosten im Verhältnis zum (erwarteten) Umsatz.

      Wie ich hörte, war man meilen weit weg von (allen) den Zahlen wie in Garmisch.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mal ehrlich was will man denn in Berlin mit dem Moped ?, die Italieener, Schweizer, Österreicher und Franzosen kommen da garantiert auch nicht in der Anzahl wie in Garmisch. Ich brauch das nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Du liegst aber sowas von falsch °XX°

      Wie schon mal angemerkt, Oldschool ist nicht (mehr) die Zielgruppe. Die haben Ihr Fähnchen in der Chefetage (Mercedes noch schlimmer) gedreht.

      Teure Berater haben festgelegt:

      Top Idee
      Top Strategie
      Top Marketing
      Top Flair

      (Und findet dann das dritte mal ohne mich statt. Sie werden es wohl verschmerzen.)

      Man muss es positiv sehen, so sind die Kurven der Straßen in GAP und Umgebung nicht mehr so zugeparkt und es ziehen nicht mehr die halbe Nacht alte dicke betrunkene Männer mit Outlaw-Komplex gröhlend durchdas Städtchen.


      Aus Sicht der BMW Chefetage ändert sich Ihre Zielgruppe, bzw. es wird eine neue anvisiert. Was BMW sich also als zukünftigen Kunde vorstellt, ist der maximaltätowierte Hipster, der einen E-Roller fährt und in Mitte wohnt. Okay, ich also eher nicht. Weder der GS Hobbyfahrer, noch die Custom-Szene oder der Dopper R Nachwuchs Rossi sind die Zielgruppe, auf die BMW schielt.

      Metrosexuelle afroamerikanische Dschings Kahn Öko-Veganer, die mit dem Elektro-Roller im Biomarkt Dinkelschrot und linksdrehende Shinoki-Kulturen nebst mundverlesener Chiasamen kaufen, dann im Faire-Welt-Laden, bzw. fairtrade-shop Bartpflegeprodukte und die angesprochene Avocadomaske einsammeln und auf dem Weg noch schnell einen veganen, lactose-glutenfreien Soja-Latte Macchiato goutieren, ehe sie in die Selbstfindungsgruppe der burn-out-geschädigten Kreativkünstler einreiten. Leute, darin liegt die Zukunft. Es geht um Elektro, urbane Mobilität in der 4 Tage Woche bei voller Bezahlung , Live Work Balnce, Connectivity und eben diesen ganzen Elektronik-Digital-Großstadt-Kram. Benzin verbrennendeTechnik-Dinosaurier mit "der Freude am fahren" und vergangenheitsverklärte Post-Midlifer sind nicht mehr als geldbringende Zielgruppe interessant.

      Garmisch, ha, mit E-Bike und Tretroller in den Alpen ist man eben deplatziert, Handy-Empfang für die tollen Connectivity-Gadgets hat es dort auch nicht immer. Und kein Smartphone - das ist ja schlimmer als der dritte Weltkrieg für die Zielgruppe.




      Was war mit der neuen GS 1300 / 1400, wie man hört kann es jetzt durchaus sein, das die gar nicht mehr kommt, weil es nun nicht mehr in die Zeit passt. Die Launch zum Modelljahr 2023 ist ja vollständig gekänzelt. Statt dessen haben die Bayern ja die Modellupdates für 2023, bei denen auch die R 1250 GS und R 1250 GS Adventure mit neuen Farben kommt, präsentiert.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Den Hauptgrund, warum BMW die Veranstaltung von GAP nach Berlin verlegte, sehe ich bei den „Rotstiften“.
      So ein Event benötigt eine sehr lange Planung und Vorlaufzeit und ist mit erheblichen Kosten verbunden.
      „Dank“ der politischen Überreaktionen in D (Pandemie, Lockdown, etc.) wird BMW die Reissleine gezogen haben und, um die Kosten zu senken, den Event vor ihrer Haustür geplant haben. Hätten die Sesselpupser das öffentliche Leben, wie in den vergangenen 2 Jahren geschehen, wieder platt gemacht, würden die Kosten/Verluste für BMW deutlich geringer ausfallen, als wenn sie wie bisher in GAP geplant hätten.

      Dies wäre für mich die einzig logische Erklärung für diese (Fehl)Entscheidung.

      Letztendlich ändert es aber nichts daran, dass der Event sowohl vom Angebot wie auch von der Location ziemlich für die Füsse war. Vielleicht wäre eine weitere Absage zielführender gewesen

      Fakt ist wohl, das somit zumindest für BMW-Eigner, eines der grössten und wichtigsten Events in Europa den Bach runter gegangen ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Aus Sicht der BMW Chefetage ändert sich Ihre Zielgruppe, bzw. es wird eine neue anvisiert.
      Na da hoffe ich, dass dieser beschriebenen Zielgruppe nie auf der Straße begegnen werde.
      Sonst wird das nächste Bike wieder eine kleine Cross und ich fahr nur noch abseits....

      Fralind schrieb:

      Was war mit der neuen GS 1300 / 1400, wie man hört kann es jetzt durchaus sein, das die gar nicht mehr kommt, weil es nun nicht mehr in die Zeit passt.
      Das Wachs für die neuen Glühlampen wird auch rar, deswegen erfolgt der Abverkauf ja schon mit den restlichen Halogen Scheinwerfer.


      °XX°



      Bei dem was ich bis jetzt hier und da gelesen habe, ist diese Veranstaltung eh dem Tode geweit. °MM°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:

      Oldschool ist nicht (mehr) die Zielgruppe.

      BMW GS Oldschool?
      Alien-Design, viel Plastik, vollgestopft mit Elektronik, TFT, ASR, Keyless, Notruf etc. - das scheint mir nicht gerade Oldschool zu sein.

      BMW-Fahrer Oldschool?
      Kann nur mit Navi unterwegs sein, braucht Connectivity für WhatsApp und Email und Telefon, am besten mit Gegensprechanlage...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ich hätte besser Petrolheads geschrieben.

      ;daumen;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • An Schwachsinn kaum zu überbieten… diese Entwicklung wird def. spurlos an mir vorüber ziehen… :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      An Schwachsinn kaum zu überbieten… diese Entwicklung wird def. spurlos an mir vorüber ziehen… :thumbdown:
      Es ist es nicht wert darüber zu reden, an Hässlichkeit nicht zu überbieten °H° °H°
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • Sorry Leute, ich kann als alter Motorradfahrer zwar das ganze Wehklagen hier verstehen aber ihr seid nicht mehr die Zielgruppe, die sich BMW die nächsten 10-15 Jahre aufbauen will/muss.
      Viele hier sind doch schon jenseits der 50 oder gar 60 und manch einer hat doch schon verlautbaren lassen, das er nur noch 1 neues Moped kaufen wird in seinem Leben oder gar keines mehr; ihr wisst was ihr wollt aber ihr werdet nicht mehr das Gros der Käufer in 10-20 Jahren ausmachen.
      BMW muss heute die gewinnen, die in 10-15 Jahren 35-50 sind und damit die Käuferschicht mit der meisten Kohle und dem Konsumwunsch, sich ständig etwas neues zu gönnen.
      Und diese Generation steht leider mehr auf Elektro und auf urbane Mobilität als Teil des Gesamtkonzepts; ob das mal Motorradfahrer wie wir werden, die sich 1-2 Mopeds für die Sonntagsausfahrt oder die Alpentour hinstellen bleibt fraglich. Dafür haben die Zuviel andere ‚Ablenkungsmöglichkeiten‘
      HD hat auch schwierige Jahre gehabt weil die alte treue Käuferschicht nicht mehr soviel kauft und zahlenmäßig schrumpft. Viele von denen fahren seit 20 jJahren und mehr das gleiche Moped und bei den Jungen kommt nix nach. Jetzt wirds halt auch mit modernen Produkten wie e-Motorräder, neue Motoren, Styles etc versucht um wieder Anschluß zu finden..ob das dauerhaft klappt steht in den Sternen
    • Harleys E Fijasko ist ja offiziell bendet und begraben.

      Aber du hast natürlich recht.

      Wie bei den KFZ. Aus Freude am Fahren war mal. Die neuen Modell sehen für mich nicht mehr nach, "Haben wollen" aus.
      Und beim Motorrad ist es bei mir eine Speed Triple 1200 RS geworden, keine S 1000 R.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • hey07 schrieb:

      ......
      BMW muss heute die gewinnen, die in 10-15 Jahren 35-50 sind und damit die Käuferschicht mit der meisten Kohle und dem Konsumwunsch, sich ständig etwas neues zu gönnen.
      ........
      ;lach; das ist doch die Generation die mit 35 erstmal anfängt zu arbeiten....
      (zuvor 3 Studien abgebrochen, dann eine Auszeit um sich selbst zu finden, Weltreise, wieder daheim eingezogen und noch immer nicht fähig das Hemd selbst zu bügeln)

      wie wollen die sich, ein Bike im höheren Preissegment leisten können (ausser leasing evtl.)
      wenn man die derzeitige Situation etwas weiter spinnt, gibt es vielleicht bis dahin keine Bikes mehr,
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      hey07 schrieb:

      ......
      BMW muss heute die gewinnen, die in 10-15 Jahren 35-50 sind und damit die Käuferschicht mit der meisten Kohle und dem Konsumwunsch, sich ständig etwas neues zu gönnen.
      ........
      ;lach; das ist doch die Generation die mit 35 erstmal anfängt zu arbeiten....(zuvor 3 Studien abgebrochen, dann eine Auszeit um sich selbst zu finden, Weltreise, wieder daheim eingezogen und noch immer nicht fähig das Hemd selbst zu bügeln)

      wie wollen die sich, ein Bike im höheren Preissegment leisten können (ausser leasing evtl.)
      wenn man die derzeitige Situation etwas weiter spinnt, gibt es vielleicht bis dahin keine Bikes mehr,

      Nene, dank G8, kein Wehrdienst, Bachelor/duales Studium etc sind die oft mit 21/22 schon mit dem Studium fertig bzw. Mit 17 mit der Ausbildung (wer denn heute noch eine macht…) Mit 35 machen die das 3. Sabbatical ;lach;
    • BMW Motorrad Day, was für ein traditionsreiches Ereignis.
      Und was ist draus geworden:
      Bleib Möglichst weg
      Eine Messe, auf der man versucht, die R18 Klamotte an allen Ecken des Geländes anzupreisen. Gleiches bei den Zubehörhändlern, gähnende Gesichter und hohe Kosten.
      Die meisten Händler sagten, das sie nicht mehr kommen würden.

      Resumee: NIEMAND hats interessiert (oh Wunder)

      Ich und sechs weitere Kumpel hätten sich nicht vorstellen können, das BMW solch eine erbärmliche Veranstaltung durchführt und das ist milde ausgedrückt.
      Das, was interessant gewesen wäre, die 1300 GS, war an Infos nur einem ausgewählten Händlerkreis hinter verschlossener Tür zugänglich.

      Da funktionierte NICHTS, Getränke nur an ca 3 Ständen, Ausschank aus 0,5 ltr Aldi Plastikflaschen mit der Folge von tonnenweise Plastik obwoh lman sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hatte.
      Draußen kein Hinweis, wo es rein geht, dann Schlangen vor dem Eingang, wo von Fremdfirmen Schlips tragende Kontrolleure standen und nicht nur da. Man hatte das Gefühl das mehr Sicherheitsleute da sind als Gäste…(k)ein Witz.
      Kauf vonT-Shirts: Bisher in GAP kein Problem, hier von einer Fremdfirma gemacht. 30 Min anstehen fürs Shirt, dann rüber zu einer Dame, wieder 30 Min anstehen, die hat dann eine Rechnung ausgedruckt und einem Kollegen gegeben, dann weiter rüber zum zahlen. Ging nur mit Karet, egal, aber esg ab nur einen Apparat. Unbeschreiblich.
      Es gab eine riesig große Bühne mit Platz für tausende Zuseher-/hörer. Dazu hatte man Stefan Nebel, war ja mal ein guter Rennfahrer, engagiert. Außer Kleinkirmesgeschwätz für Omas und Opas kam da nix rüber, aber das so gut, das die 20 Leute, die maximal vor der Bühne standen, sets kurz vor dem einschlafen standen.
      Ich könnte jetzt noch 10 Seiten schreiben, habe aber keine Lust mehr.
      Eins ist klar: BMW hat sich damit die „Days“ völlig kaputt gemacht, dass zeigte auch die nicht vorhandene Stimmung Samstagabend in der Festhalle.
      Schade, waren immer schöne Tage in G-P aber das hier in Berlin mit diesem Umfeld, tun sich viele, wie wir gehört haben, nicht mehr an. Wir auch.
      Da sollen sie doch das ganze als Messe verkaufen aber was wollen sie damit zeigen?????
      So sehe Kommentare zu diesem Event durchgehend von eingefleischten BMW Fan`s aus.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Man sagt ja immer: Im Nachherein ist jeder schlauer.
      Für mich war aber schon vorher klar, dass das in diesem Jahr mit Sicherheit in die Hose geht.

      Die Location, die Grossstadt und das „platte“ Umland (das reissen auch die paar Alleen nicht raus), die Entfernung für BMW-Fahrer aus E, F und I - das wird sich so mancher nicht antun.

      Die negativen Eindrücke im Internet ziehen sich wie ein roter Faden durch fast sämtliche Berichte.

      Tja, da hat BMW wohl so einiges falsch gemacht. Das kommt dabei heraus, wenn bei den Planern und Entscheidern der Rotstift regiert, Emotionen und Herz zu fehlen scheinen. Hätten sie nichts gemacht, wäre es evtl. besser gewesen. „Gut gemeint“ ist eben immer das Gegenteil von gut.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Mal ehrlich was will man denn in Berlin mit dem Moped ?, die Italieener, Schweizer, Österreicher und Franzosen kommen da garantiert auch nicht in der Anzahl wie in Garmisch. Ich brauch das nicht.
      Ich war 2010 in der Südtoskana (Nähe Casteldelpiano) 1 Woche im Urlaub. Da kam ein Italiener mit einer BMW R1200RT samt erw. Sohn am Hotel vorbei um eine dort zum Mieten stehende Yamaha zu holen. Zweck: Beide nach Garmisch zum BMW Event zu fahren. Das sind von dort gut und gerne über 900km gewesen. Ob sie dies Jahr nach Berlin gefahren sind?
      Kann ich mir nicht vorstellen !
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Wenn es mich nicht vorher zerlegt hätte, wäre ich wohl mit dem Auto elektrisch(!) nach Berlin gefahren. Bin jetzt froh, dass ich nicht gefahren bin, ich hatte mir das aber so ähnlich tatsächlich ausgemalt.
      Wie war es denn mit Probefahrten ? wie wurde das organisiert? Welche Strecken? Die waren für mich in den letzten Jahren ein wichtiger Grund für Garmisch und ich habe deswegen die letzten zwei BMW gekauft.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S