Kardandefekt wird von Frequenzmessung nicht erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardandefekt wird von Frequenzmessung nicht erkannt.

      Die Kardanfrequenzfpüfung erfolgt ohne Öffnen und Abklappen des Endantriebs. Damit ist die BMW-Aktion äußerst zweifelhaft. Sie stellt dann nur eine Momentaufnahme der intakten Lager dar. Das kann sich durch die Rostproblematik schnell ändern.
      Zumindest sind nun vorerst die verstummt, die das Problem zur Selbstberuhigung kleinreden oder als nicht existent abtun wollten.
      Das war unser bisheriges Statement zur Aktion.

      Wenn wir nicht ständig die verfaulten Kardanwellen sehen würden, würden wir den Umfang auch kaum glauben können. Immer wieder großes Kino, die Gesichter derjenigen zu sehen, die in unseren Workshops ihren Endantrieb abzuklappen versuchen. Dazu gesellen sich die, die zwar abklappen können, aber ebenfalls Rost und Kondenswasser in erheblichem Umfang vorfinden. Wenn wir von jeder verrosteten Kardanwelle ein Video gemacht hätten, wären bislang hunderte von Stunden Material zusammengekommen. Hier ein Beispiel...

      Heute nun die erste Negativresonanz auf das neue Kardanfrequenztestverfahren. Ein bei uns nachweislich rastender Kardan wurde von dem Test nicht erkannt. Innen zerschlissener Faltenbalg und krummer Haltedraht wurden daraufhin nicht mal angesehen. Der sich mit diesem Volksberuhigungstest abzeichnende Skandal wird nicht auf sich warten lassen. Mit dem Unsinn wird nicht ein Unfall verhindert. Ohne die Welle anzuschauen ist das gelinde gesagt Augenwischerei. Wir warten noch einen Fall ab, bei dem wir den Defekt eines Lagers nachweisen können und es folgt ein Video, das zumindest dazu aufruft, diesem "Test" nicht zu trauen. Ich kann dann nur alle dazu aufrufen, die an diesem Thema interessiert sind, die Kräfte zu bündeln und von BMW eine wirkliche Prüfung mit Ansicht des Rostbefalls und manueller Prüfung der Lager zu fordern!!
      LG Bernd
    • Was in Deinem Kopf los ist, weiß ich nicht. Du gehörst zu denen, die bislang verhinderten, überhaupt noch was zu schreiben.
      Dein Kardan ist absolut rostfrei. Das Beste ist, einer wie Du weiß das! Dieses überhebliche Gesabbel reitet andere in vermeidbare Unfälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • schuppi schrieb:

      Uuih!
      Brandstifter nur um die YT aufrufe zu erhöhen?

      Entweder der Werkstatt und dem Test vertrauen oder mehr als 60tsd km fahren.
      Das kann man so sehen, ist aber kurzsichtig. Da wird doch absolut nachvollziehbar Schritt für Schritt gezeigt, was los ist.

      Der Bernd zeigt doch alles, der labert doch nicht nur.

      Deswegen ist er doch kein Brandstifter, im Gegenteil.

      Solltest Du es besser wissen oder können, hättest Du statt inhaltsleeren Worten erst mal Beweis anzutreten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schuppi schrieb:

      Uuih!
      Brandstifter nur um die YT aufrufe zu erhöhen?
      Wo steht eigentlich geschrieben, dass du den Bericht lesen musst, bzw. vorgeschlagene YT Videos schauen sollst ?

      Lass es doch einfach und spar dir solche Beiträge. Denken kannst du immer noch was du willst.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Was ist eigentlich wenn man im Rahmen der Jahresinspektion gezielt den Auftrag erteilt, den Endantrieb zu öffnen, zu kontrollieren und ggfs. in Ordnung zu bringen? Wie groß ist der Aufwand. Teuer? Ich meine ganz praktisch kann ich ja nicht drauf warten dass die das irgendwann von selber machen.
    • @Valky
      Generell eine gute Idee, wenn Du die Wartung nicht selbst machen willst. Schön wäre, wenn Du Bilder vom Zustand vor und nach der Wartung bekommst. Ist der Kardan gewartet, gereinigt und gefettet, die Lager wurden auf Rastung geprüft und die Faltenbälge sind in gutem Zustand, brauchst Du den Auftrag nicht jährlich erteilen. Alle zwei Jahre nachsehen reicht dann.
      Wird nicht oder zuwenig gefettet, sorgt das ständige Kondenswasser für Rostansatz. Lässt Du das Moped nun länger stehen, (z.B. Winterpause), kann der Kardan an der Welle vom HAG festrosten. Damit bekommen die Lager ihre Schläge ab und werden zerstört, bzw. sind bald defekt. Das ist auch die größte Kritik am Kardantest ohne das HAG abzuklappen. Du läßt den Test im Herbst machen. BMW sagt, der Kardan ist ok. In Wahrheit ist da drin schon der schönste Rostansatz. Nach der Winterpause ist der Kardan dann festgerostet und bald defekt. Deshalb ist dieser Test nur Seelenbalsam für die Kundschaft, aber keine Sicherheit, dass der Kardan nicht bald vor dem Exitus steht.
      Ob die "Entlüftung" das Rostproblem löst, wird sich erst noch zeigen.
      Wo sie hilft, wird die Vermeidung des zu starken Unterdrucks im Tunnel sein, der die Faltenbälge zusammenzieht und diese an die Kreuzgelenke drückt.
    • Hallo zusammen. Ich möchte Euch kurz über die aktuelle Entwicklung in dem Fall informieren.

      Nachdem der Defekt eines Nadellagers und der erhebliche Abrieb im Inneren des hinteren Faltenbalgs
      zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, werden nun die Kardanwelle, sowie der Faltenbalg von BMW ausgetauscht.
      Dies, obwohl der Lagerschaden nicht vom BMW "Frequenztest" erkannt und ein Austausch daraufhin zunächst abgelehnt wurde!!

      Ohne Kenntnis des Schadens und Nachweismöglichkeit wäre hier mit defektem Kardan weitergefahren worden.
      Es handelte sich nicht um ein Moped älteren Baujahrs, sondern um eine 1250er.
      Also kann nur dazu geraten werden, weiterhin die Kardanwartung durchzuführen und die Arbeitsschritte,
      sowie den Zustand der Welle, Lager und Manschetten durch Videos mit dem Handy zu dokumentieren.
      Rastende Lager kann man auf Fotos nicht erkennen, nur Rost, weshalb eine Videoaufnahme bei der manuellen Prüfung der
      Lager sinnvoll ist.

      Der alleinige Verlass auf den "Test" reicht nach den oben geschilderten Erfahrungen folglich nicht aus.
      LG Bernd
    • Hallo Hans,
      mit dem Kommentar wirst Du viel Zustimmung bekommen. Ich will auch nur fahren. Damit ist das Problem aber
      noch nicht gelöst. BMW hilft es auf jeden Fall, wenn keiner mehr was davon hören will. Nach dem gut verlaufenen "Test"
      sowie Bohren und Piercing sollte doch endlich Ruhe sein. Daher wollen die meisten davon nichts mehr wissen. Vor allem nicht, dass evtl. trotzdem was nicht ok ist. Irgendwie weckt diese erfolgreiche und immer wieder genutzte Verfahrensweise Erinnerungen, weil das zurzeit in nahezu jedem Bereich so gehandhabt wird.
      Wollte zwar nur den positiven Ausgang des geschilderten Falles berichten, da es aber wohl der offensichtliche Wunsch ist, werde ich hier zu dem Kardanthema nichts mehr schreiben.
      Allzeit gute Fahrt!
    • motocomfort schrieb:

      Ob die "Entlüftung" das Rostproblem löst, wird sich erst noch zeigen.
      Wo sie hilft, wird die Vermeidung des zu starken Unterdrucks im Tunnel sein, der die Faltenbälge zusammenzieht und diese an die Kreuzgelenke drückt.
      wenn ich das so lese, ist die Entlüftung, die an der alten Lufti mal angebaut wurde (MÜ schon oder erst bei der TÜ?) also bei den neuen GS'n wieder eingespart worden?

      Meine alte GS (EZ 2007) und auch meine HP (aus 2005) haben auch keine Belüftung. Die TÜ aus Ende 2011 schon. Für Wasserdurchfahrten ja gar nicht verkehrt ohne Belüftung aber es kann halt in seltenen Fällen mal Öl schwitzen ohne Belüftung...

      Oder hat BMW da wieder ins teure Materiallager gegriffen und die beste Ware eingebaut? ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • motocomfort schrieb:

      da es aber wohl der offensichtliche Wunsch ist, werde ich hier zu dem Kardanthema nichts mehr schreiben.
      Jetzt fühle ich mich missverstanden. Du sollst keineswegs nichts mehr dazu schreiben. Deine Infos sind doch prima.

      Ich als einfacher Hobbyschrauber bin aber verunsichert, ich habe die beiden Alternativen in meiner blumigen Sprache mal gegenübergestellt und BMW sollte es sich zu Herzen nehmen, dass ich nur fahren will und mich nicht ständig um Informationen zu erkannten Mängeln, Schwachstellen und möglichen Abhilfen kümmern will.

      Mir scheint nur die Möglichkeiten BMW mein Motorrad verbohren zu lassen, oder die Wartung/Schmierung selbst zu erledigen (hast ja ne gute Anleitung online gestellt) und dann auf evtl. Gnadenbezeigungen des Herstellers zu verzichten. Beides nicht unbedingt das, wofür ich 20 Mille abgedrückt habe.

      Noch was für die Zukunft: Ich bin eine Einzelmeinung, nicht offensichtlicher Wunsch des Forums. ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans,
      Deine Bemerkung:"Ich will doch nur Moped fahn". ist ja genau richtig und spricht vielen, mich eingeschlossen, aus der Seele.
      Ich habe nicht Deinen Kommentar als "offensichtlichen Forumswunsch" erheben wollen, erhalte jedoch auch einige Emails, die in Richtung "Schluß damit" gehen. Dein Begriff "Kardangedöns" spielt da hinein.
      Es liegt mir absolut fern, die Dauerheulboje und den Penetrantwarner zu mimen und den "Lauterbach für Nadellager" zu machen. Leider ist bezüglich des "Frequenztests" und der Ventilverbohrung, sicherheitstechnisch nichts Relevantes zu vermelden, da das Rostproblem nach wie vor nicht beseitigt ist. So sehr das Kardanthema nervt, sollte das Abstellen dieser Schwachstelle in unser aller Interesse bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • Es bleibt ja für die Unbegabten in Sachen Technik immer noch die Option, die Werkstatt bei der nächsten Inspektion um Prüfung des Antriebs zu bitten. Denn selbst wenn es mir gelingt, das zu öffnen, bin ich ja immer noch nicht in der Lage, das was ich dann zu sehen bekomme zu beurteilen und in Ordnung zu bringen.
      Fragt sich halt was dafür aufgerufen wird.
    • In der Werkstatt meines Vertrauens Mayer Mannheim habe ich dafür 86€ im Rahmen der 20ter gezahlt.
      Wenn die Service Aktion bei mir Ende 11 ansteht, werde ich auch den Einzelauftrag "Nadellager prüfen " erteilen.
      Die 100€ für diese Aktion sind mir der Spaß und Sicherheit wert. Ich bin durch die Berichte hier im Forum sensibilisiert worden.
    • motocomfort schrieb:

      Und wie in den Kommentaren unter dem Video zu lesen ist, wird bei dieser Aktion in Österreich der
      Kardan ausgebaut, also gesichtet und bei Defekt ausgetauscht. Bei uns natürlich nicht. Was soll das?
      Wäre noch zu klären, wie BMW „defekt“ definiert.
      Kann mir vorstellen, das die „das bisschen“ Rost mit einem Schulterzucken abtun.
      Denn ansonsten kämen wohl einige Milliönchen an Nachrüstung sämtlicher Kardanwellen bzw. -tunnel weltweit zusammen.
      Es wird ja nicht nur die GS-Modelle betreffen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich sage es jetzt mal laienhaft. Der Tunnel in dem die Kardanwelle läuft hat wohl eine Be- und Entlüftung. Vielleicht ist hier die Wurzel allen Übels. Touratech bietet hierfür eine Verlegung an um diese an einen geschützten Ort zu verlegen. Wahrscheinlich muß man, wie bei Touratech beschrieben, durch tiefes Wasser fahren um hier soviel Wasser anzusammeln.
      Ich hatte übrigens schon zweimal ein Loch im vorderen Faltenbalg. Das erste mal nach einem Jahr, das zweite Mal nach 5 oder 6 Jahren. Wurde jedes Mal vom ;BMW; über die Garantie abgewickelt.
      Beim Reifenwechsel nächste Woche werde ich mir die Kardanwelle mal ansehen und dann die Verzahnung mit Staburags (wie bei K100] schmieren.
    • Um kurz auf obige Frage einzugehen: Kondenswasser ist da immer drin, daher auch meist Rost, der nach längerer Standzeit für das Festfressen sorgt, was dann auf die Lager geht.

      Nun zum Video: Robby aus Österreich, der bei uns den Kardanworkshop gemacht hat, war heute bei seiner BMW Werkstatt.
      Hat dort die Videoausschnitte von rastender und rostender Kardanwelle beim Werkstattmeister vorgezeigt. Ergebnis: BMW Austria tauscht komplett inkl. Montage.

      Nun der Hammer: Das Moped ist, wie in der Videobeschreibung erwähnt, Baujahr 2016. Hat keine Garantie und 100000 Km gelaufen. Da der Kardan als wartungsfrei deklariert ist, wird er getauscht.

      Hier im "besten Deutschland aller Zeiten" gilt, dass das Ding 100-120TKM hält und danach auf eigene Kosten getauscht wird.

      Wir haben übrigens auch die drei Jahre Gewährleistung ziemlich zuletzt bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()