Kardandefekt wird von Frequenzmessung nicht erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ser's,

      mein Haus- und Hofmechanikus hat auf Nachfrage (er hat selber dann bei BMW-Austria nachgefragt) erklärt, dass mein Kardan getauscht wird.
      R1200 GSA-LC Bj 2015 mit 94.000 km.

      Genau so steht es aber auch in der Serviceanweisung: > 60.000km --> Kardan neu.

      lG
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • motocomfort schrieb:


      Hier im "besten Deutschland aller Zeiten" gilt, dass das Ding 100-120TKM hält und danach auf eigene Kosten getauscht wird.

      Wir haben übrigens auch die drei Jahre Gewährleistung ziemlich zuletzt bekommen.
      Ist das ein vermuteter Durchschnittswert?

      Bei Bonsai halten die Kardanwellen offensichtlich deutlich länger. (oder werden die heimlich getauscht?)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Was bedeutet das jetzt Wolfgang?
      Bei 60000er Service oder danach wird die Kardanwelle grundsätzlich getauscht?
      Ersatzteilkosten und Einbau trägt der Kunde?
      Da kommen ja leicht mal 800 Euro oder mehr zusammen.
    • Bei > 60.000 tkm tauscht BMW grundsätzlich, ohne Kosten für den Kunden. (finde ich sehr kulant, das man eine neuen Kardan bekommt, BMW wird wissen, warum, ist dann sicher ausreichend "angerödelt" = besteht den Test sowieso nicht mehr)

      Zwischen 0 und 60.000 km wird geprüft und bei nichtbestehen getauscht. Also zahlt der Kunde aktuell garnix.

      Natürlich muss das mit eingepreist sein/werden, dafür gibts keine Himalayan-Preise. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      motocomfort schrieb:

      Hier im "besten Deutschland aller Zeiten" gilt, dass das Ding 100-120TKM hält und danach auf eigene Kosten getauscht wird.

      Wir haben übrigens auch die drei Jahre Gewährleistung ziemlich zuletzt bekommen.
      Ist das ein vermuteter Durchschnittswert?
      Bei Bonsai halten die Kardanwellen offensichtlich deutlich länger. (oder werden die heimlich getauscht?)
      Wieso halten die bei Bonsai viel länger? Er hat bereits zweimal getauscht, also bereits die 3. Welle drin!
      Bei seiner Ausnahmeart der Nutzung wird sich kaum Rost bilden können, der zu Lagerschäden führt. Wie bei ständig gefahrenen Taxen ergeben sich so hohe Laufleistungen. Das kann man mit dem Normalfahrer und dem gelegentlich genutzten Moped nicht vergleichen.
      100-120 TKM sind kein vermuteter, sondern der statistisch erfasste Durchschnittswert.

      Und zur "Einpreisung": Hätte man auf nichtrostende Werkstoffe gesetzt, die kaum mehr kosten, wäre die ganze Problematik samt der Unfälle gar nicht erst entstanden! Derselbe Finanzflopp, wie die Hayes-Bremse!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Bei Bonsai halten die Kardanwellen offensichtlich deutlich länger. (oder werden die heimlich getauscht?)
      dem seine läuft vermutlich heis, da verdampft das Wasser sofort, bei der Laufleistung ;pfeif;

      er hätte es in seiner Mängel Auflistung bestimmt erwähnt....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • War das nicht schön, als die Kardanwelle noch lustig im Öl panschte.
      Meine 83 er R80ST hat das noch.
      Grüße aus dem schönen Allgäu

      Martin

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
    • GS Opa schrieb:

      Was bedeutet das jetzt Wolfgang?
      Bei 60000er Service oder danach wird die Kardanwelle grundsätzlich getauscht?
      Ersatzteilkosten und Einbau trägt der Kunde?
      Da kommen ja leicht mal 800 Euro oder mehr zusammen.
      Ser's,

      genau so habe ich das verstanden - ob jetzt genau beim 60.000er Service oder erst ab dem 60.000er Service. weiß ich allerdings nicht.

      Ich gehe auch davon aus, dass bei Moppeds, die bei geringerem als 60.000 km-Stand überprüft werden (und für OK befunden) später keine neue Kardanwelle spendiert bekommen.
      Diese bekommen ja die "Entlüftung"

      lG
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • motocomfort schrieb:



      Und zur "Einpreisung": Hätte man auf nichtrostende Werkstoffe gesetzt, die kaum mehr kosten, wäre die ganze Problematik samt der Unfälle gar nicht erst entstanden! Derselbe Finanzflopp, wie die Hayes-Bremse!

      Ganz abgesehen von dem Imageverlust. Da wurde mal wieder der Rotstift an der falschen Stelle angesetzt
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)