Das isse jetzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das isse jetzt!

      Hallo liebe Gemeinde!
      Nachdem ich meine Lufti hier schon mal kurz vorgestellt habe jetzt mal ein update. Im letzten Jahr gab es ja schon den Hattech-Auspuff (toller Klang-Danke Hatt!) und die Eigenbau-Gepäckbrücke.
      Über den Winter sind einige Um- und Anbauten dazu gekommen. Geplant war die wunderliche einteilige Sitzbank und das ebenso wundersame Flowjet. So gefällt mir das optisch schon viel besser. Mehr hatte ich nicht vor, funktioniert ja auch super so ne GS.
      GS-1 (6).JPGGS-1 (14).JPGGS-1 (36).JPG

      Aber dann gab es mitten im Winter auf den einschlägigen Angebotsseiten und auch hier im Forum ein unmoralisches Angebot:
      Nagelneue Öhlins, noch nie verbaut, mit original Rechnung. Wollte keiner haben! Lag wohl auch an der Auslegung: short (also tiefer), 56/170er Federn für beschauliches Touren unter Ausnutzung der max. Gesamtmasse. Ich fahre sportlich, aber zu mind. 90% solo und bringe brutto "nur" gut 100kg auf die Waage. Wäre auch zu schön gewesen. Tagelange Recherche, im Netz, hier im Forum und dann den Händler (ein nicht ganz unbekannter Österreicher) angefragt. Jo, paßt super, so die Aussage! Also zum Schnäppchenpreis zugeschlagen!
      Der Einbau war einfacher als gedacht. Hinten alles easy, die Schiebebuchse konnte ich mit den Fingern rausdrücken! Vorn durch die Abbauerei der Tankverkleidungen und des Versetzen des Tanks etwas umfangreicher, aber alles gut gelaufen. Das Federbein geht übrigens ganz einfach nach vorn raus, wenn man die Maschine per Wagenheber unterm Motorblock anhebt (2. Person zum Halten! - Zu zweit schmeckt das Bier dann auch besser!). So spart man sich ggf. das Abbauen des Lima-Deckels und Sturzbügels!

      GS-1 (42).JPGGS-1 (21).JPGgs-world.eu/index.php?attachme…fcb507077ce6c3696f2a9363cgs-world.eu/index.php?attachme…fcb507077ce6c3696f2a9363cGS-1 (26).JPG

      Und dann?
      1. Huch, ist die hoch!!! Ich hab ja ne Werkstiefergelegte. Durch die geringen Negativ-Federwege (nahe der Mindestempfehlung von Öhlins) hat sich die Tieferlegung quasi erledigt! Referenz: die GS meines Nachbarn mit Normalfahrwerk und aufgepolsterter Normalsitzbank. Gleicher Bodenkontakt mit den Zehenspitzen! Aber ich will ja fahren, nicht stehen!
      2. Huch, ist die hart!!! War der erste Eindruck. Nach jetzt ~1000km hab ich mich dran gewöhnt. Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir paßt es perfekt. Selbst üble Rüttelpisten hier im Odenwald bügelt sie perfekt weg, liegt sportlich stramm (Dank der Einstellungsempfehlung von Christian) und läßt mich die Gemeinheiten der Straße nicht wirklich spüren. Mit dem Originalfahrwerk war mehr Bewegung in der Bude! Zum Beispiel ist das Gerappel aus Richtung Cockpit jetzt nicht mehr aufgetreten!

      Also alles richtig gemacht! Zum Spottpreis ein tolles Landstraßenfahrwerk mit Superbike-Qualitäten (ich hatte auch schon mal ne 996) bekommen und jetzt wirklich meine GS vor der Tür!

      Also liebe Freunde der gepflegten Schräglage: Keine Angst vor hohen Federraten und/oder Tieferlegung!

      Ach ja, das Original-Fahrwerk mit Tieferlegung steht zum Verkauf. Baujahr 2011, 28160km gelaufen.....
      Der einzige, der alles sieht, hat keine Tempolimits errichtet! ;rotwerd;
    • Hallo borstel,
      Gratulation zum Fahrwerksupdate. Das beste was man einer R1200GS TÜ antun kann.
      Ich selbst bin auch kurz geraten und hatte bei meiner 2012er TÜ das verkürzte Öhlins Fahrwerk (23mm kürzer) verwendet. Weiterhin wählte ich für hinten eine 130er Feder, da ich auch sehr leicht bin und fast nur alleine fahre. Damit meine GS hinten nicht 20mm mit ungünstigem Hebel hochgewuppt werden mußte, kaufte ich den verkürzten Hauptständer von BMW (den für die tiefer gelegte). Das Öhlins Fahrwerk empfand ich ebenfalls als spürbar straffer als das Originale von BMW. Bei mir schob ich das auf die Kürzung.

      Anstatt eines Hattech ESD kam bei mir ein Akrapovic dran, den ich hier im Forum gebraucht erstehen konnte.

      12-BMW-Oehlins-1.jpg 12-BMW-Oehlins-2.jpg


      14-BMW-Akrapovic.jpg

      remi22 schrieb:

      Ne' 170er Feder ist schon ordentlich für einen Solisten
      Das sehe ich auch so; aber so ein Federtausch ist ja nicht die Welt. Vor allem hinten.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Den kurzen Ständer hatte ich schon, also am Motorrad :rolleyes: !
      Das Straffe kam bei Dir bestimmt durch den Dämpfer, die original recht lasche Druckstufe macht sich da bemerkbar. Ne 130er Feder kann da eigentlich keine Härte reinbringen im Vergleich mit Original.
      Einen Federtausch habe ich erstmal nicht vor, mir gefällt es so. Auf der Landstraße federt sie vorn ca.110 mm ein (mit Kabelbinder an der Gabel gemessen), hinten etwa 60% der freien Dämpferstange, was dann auch gut 100 mm sein dürften. Bei 160/170 mm Gesamtfederweg m.M. völlig im Rahmen.
      Ist halt auch ne Frage von Fahrstil und persönlicher Vorliebe.
      Der einzige, der alles sieht, hat keine Tempolimits errichtet! ;rotwerd;