Drehzahl nach Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl nach Start

      Moin Gemeinde,

      sooo, die ersten Runden mit der Adventure gedreht, darf ja erst seit Mai vor die Tür.
      Was mir aufgefallen ist: Beim Starten des Motors schnellt die Drehzahl auf etwa 2000 U/min. °DD°
      Kenne ich weder von der R 100 RS noch von der 1100er. Die liegen beide eben über 1000 U/min.
      Macht mir schon Gedanken, ob das so richtig sein soll...
      Gruß aus der Südheide
      Thomas
    • Ob das was miteinander zu tun hat?
      Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, die Drehzahl fällt danach langsam auf ca. 1200.
      Mit der Überlegung, dass der Öldruck ja erst aufgebaut werden muss, kann das dem Motor auf Dauer eigentlich nicht so gut tun.
      Die 11er RS schafft die Grenzwerte ja auch ohne derart hohe Drehzahl nach dem Kaltstart, bei der CO-Messung sollte das Öl schon 80° haben.
      Gruß aus der Südheide
      Thomas
    • Drehzahlerhöhung beim Start, ist so und muss so, damit sich der Motor - resp. die Abgasanlage - schneller erwärmt. Die Drehzahlabsenkung ist ebenso normal, sobald die Temperatur erreicht ist.

      Vielleicht überlegst Du Dir noch kurz, welche Deiner Maschinen welche Grenzwerte einhalten müssen... dann kommst Du von alleine drauf, warum das nicht mehr so ist wie früher...
      Die Linke zum Gruss
    • Das ist seit meiner R1250GS von 2019 mit Euro 4 auch so. Allerdings geht die Drehzahl nur bis ca. 1600Upm hoch und sinkt dann nach wenigen Sekunden auf ca. 1200Upm wieder ab.
      Mein „Ritual“ beim Losfahren ist jetzt wie folgt: Motorrad vor die Garage parken, Handschuhe und Klapphelm auf, Aufsitzen, Motor starten, Helm schließen (dabei sinkt schon die Drehzahl langsam ab) und losfahren.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Das ist seit meiner R1250GS von 2019 mit Euro 4 auch so. Allerdings geht die Drehzahl nur bis ca. 1600Upm hoch und sinkt dann nach wenigen Sekunden auf ca. 1200Upm wieder ab.
      Mein „Ritual“ beim Losfahren ist jetzt wie folgt: Motorrad vor die Garage parken, Handschuhe und Klapphelm auf, Aufsitzen, Motor starten, Helm schließen (dabei sinkt schon die Drehzahl langsam ab) und losfahren.
      Mache ich auch so. Wenn bei etwas höherer Leerlaufdrehzahl das Öl noch nicht verteilt ist, macht das auch nix, wenn keine Last abgerufen wird
    • Schon ein bisschen in Vergessenheit geraten?
      Früher nannte man das "Chocke" (Die älteren werden sich erinnern?
      Das Benzin/Luftgemisch kondensiert an den kalten Zylinderwänden und magert dadurch ab. Daher die Anhebung der Leerlaufdrehzahl, sonst geht der Motor wieder aus, auch in Zeiten von Einspritzung.
      Das die Abgasreinigung schneller funktioniert, wenn eine erhöhte Abgastemperatur vorherrscht, ist ein angenehmer Nebeneffekt.... ;-)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • katce schrieb:

      Ob das was miteinander zu tun hat?
      Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, die Drehzahl fällt danach langsam auf ca. 1200.
      Mit der Überlegung, dass der Öldruck ja erst aufgebaut werden muss, kann das dem Motor auf Dauer eigentlich nicht so gut tun.
      Die 11er RS schafft die Grenzwerte ja auch ohne derart hohe Drehzahl nach dem Kaltstart, bei der CO-Messung sollte das Öl schon 80° haben.
      Tja, ich glaube die R 1250 GS hat Euro 4 oder wie die ganz neuen Euro 5 Abgasnorm
      die ist nun mal nicht mehr so leicht zu schaffen wie bei der R 1100.
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • Igi schrieb:

      LU , schöne GS hast du dir da zusammen geklöppelt ;°)
      Danke, aber soviel wie früher an den 1100 und 1150 gern kann man halt nicht mehr schrauben,
      viel zuviel Elektronik, aber man muss ja mit der Zeit gehen :)
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS